Bäuerinnentreff

Archive => Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten => Advent- und Weihnachtsarchiv => Thema gestartet von: Bärbel am 01.12.20, 11:38

Titel: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Bärbel am 01.12.20, 11:38
Hallo
.
Ich habe das erste Türchen vom Adventskalender geöffnet, da freu ich mich schon jedes Mal drauf.
Vielen Dank an das Moderatorenteam.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 01.12.20, 12:42
dem kann ich mich nur anschließen
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annelie am 01.12.20, 13:24
Danke schön für den Adventskalender, ein interessantes Gedicht und das Bild mit dem Polarlicht ist einfach klasse.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Beate Mahr am 01.12.20, 13:24
Hallo

so schön ... Danke an´s Team ...  (https://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a042.gif)

Ich hab da noch eine Empfehlung ... vom Bistum Mainz

"27 Sterne" Musikalischer Adventskalender 2020 (https://bistummainz.de/glaube/kirchenjahr/adventskalender-2020/index.html)

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: sonny am 01.12.20, 13:31
Auch ein dickes DANKESCHÖN ans Team 🕯

@ Beate, der ist auch sehr schön! Danke für den Link 👍🏻
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Bärbel am 02.12.20, 11:16
Hallo

Ich würde Sagen , das Kinderlied heißt : Lösung nicht verraten,, sondern per km an Martina, andere wollen auch rätseln.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 02.12.20, 14:24
Ich muss erst noch kapieren, wie das geht.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 02.12.20, 16:12
Es ist ein Puzzle, Teile anklicken, mit der Maus verschieben und dann an Ort und Stelle absetzen.


Edit:

Das Rätsel ist wohl zu leicht. Puzzelt Ihr auch alle brav?

Die ersten richtigen Antworten hab ich schon.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Annette am 02.12.20, 17:07
Puzzelt Ihr auch alle brav?

Aber selbstverständlich  ;D

Habe das Türchen beim Mittagessen kochen aufgemacht und wollte nur mal eben gucken. Schiete wat. Pott rühren, Puzzleteile eben am tablet hin und her schieben, Zeit vergessen und das Rühren auch. Glück gehabt, den Rotkohl kurz vorm Anbrennen gerettet.  :P wie das Leben eben so spielt.

LG Annette
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: winnipooh69 am 02.12.20, 19:24
Vielen Dank für den wieder so wunderschönen Adventskalender 2020!

Danke Danke gerade in der schweren Zeit von Covid 19!

Liebe Grüsse
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Marina am 02.12.20, 20:10
Ich bin kein Puzzler  :'( Macht mich ganz irre. Irgendwann wird das Rätsel schon gelöst werden  ;)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: ANNALENA am 02.12.20, 20:11
Es ist so klein.😒
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: cara am 02.12.20, 20:17
Es ist so klein.😒

steht doch drunter, wie man es größer machen kann...
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 02.12.20, 20:47
Die ersten 5 richtigen Lösungen hab ich schon. Ich glaub, das Rätsel ist zu leicht, aber dafür ist das Puzzle etwas kniffelig, dann gleicht sich das wieder aus, oder?  ;D

1) Bärbel
2) Hosta
3) Tina
4) Annette
5) Gina

6) Freya

Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: gina67 am 02.12.20, 21:07
mir hat es Spaß gemacht. Hatte bloß wenig Zeit und konnte das Puzzle nur häppchenweise  zusammensetzen.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Annette am 02.12.20, 21:26
Also mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Habe noch nie ein digitales Puzzle zusammengesetzt. Ob es zu einfach war/ist? Kommt drauf an, wie textsicher man so ist.  ;) Jedenfalls ist das mein heutiger Ohrwurm.  8) Zumindestens die ersten beiden Zeilen - der Rest geht bei mir kunterbunt durcheinander.  ;D

LG
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annib1 am 02.12.20, 21:43
gepuzzelt habe ich auch aber gar nicht geraten , na egal  ::) und da war es schon  wieder weg falsch geklickt  8)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Freya am 02.12.20, 23:24
ich habe das Puzzle auch, kenne aber kein Kinderlied, was zu dem Bild passen würde ???
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina-s am 03.12.20, 05:46
Hallo,
ich hab auch gepuzzelt. Selten dass ich in den Adventskalender guckte. Aber gestern. Und das hat mir auch Freude gemacht.
Und genau, ein bekanntes Kinderlied scheint das nicht zu sein. Hab bei YouTube danach gegoogelt. Auch was gefunden. Aber im Ohr ist mir das Lied definitiv nicht.

Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 03.12.20, 07:34
Bei Freya ist der Groschen auch gefallen, nach einigem Grübeln *freu*
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Annette am 03.12.20, 08:10
Ich hatte ja schon den Verdacht, dass das Lied südlich der Weischwurschtgrenze nicht so beheimatet ist.  ;)

LG Annette
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 03.12.20, 08:37
Ich hatte ja schon den Verdacht, dass das Lied südlich der Weischwurschtgrenze nicht so beheimatet ist.  ;)

LG Annette

Hier gehört es einfach dazu. Es wird viel gesungen, aber nicht viel in den Medien gespielt.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 03.12.20, 10:09
Das Türchen von heute ist dann auch offen
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Tilly am 03.12.20, 10:35
Ich hatte ja schon den Verdacht, dass das Lied südlich der Weischwurschtgrenze nicht so beheimatet ist.  ;)

LG Annette
Ich bin wohl zu weit südlich, um eine Verbindung vom Puzzle zum gesuchten Lied herzustellen  ???
Aber das puzzeln hat viel Spass gemacht.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 03.12.20, 10:36
Es ist kein Weihnachtslied, was gesucht wird, sondern ein Kinderlied. Wenn Du die Lösung hörst, wirst Du "ach ja - logisch" sagen.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Tina am 03.12.20, 10:37
Zitat
Das Türchen von heute ist dann auch offen
Ist aber kein Puzzle ;D
auch für die Mitglieder südlich des Weißwurstäquator verständlich *duckundwech*
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: gina67 am 03.12.20, 10:42
Als ich das Bild fertig gepuzzelt hatte, wusste ich sofort das Lied. Ich denke das kennt jeder, auch ganz weit südlich.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Annette am 03.12.20, 10:47
Es ist kein Weihnachtslied, was gesucht wird, sondern ein Kinderlied. Wenn Du die Lösung hörst, wirst Du "ach ja - logisch" sagen.

Es ist ein Winterlied und die "fünfte" Strophe haben wir Schüler zu bestimmten Zeiten/Ereignissen mit wachsender Begeisterung gesungen - bis auf die Streber. 8)

LG Annette
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annelie am 03.12.20, 11:37
Also das Puzzle war kein Problem, aber das Winterlied bereitet mir echt Kopfzerbrechen, google war keine Hilfe und youtube auch nicht. Kann sein, dass ich mir irgendwann an den Kopf klatsche und denke, das hätte ich locker drauf kommen können, aber noch ist es nicht soweit....... :P

Das Plätzchenrezept werde ich mir für nächstes Jahr ausdrucken.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 03.12.20, 11:40
Also das Puzzle war kein Problem, aber das Winterlied bereitet mir echt Kopfzerbrechen, google war keine Hilfe und youtube auch nicht. Kann sein, dass ich mir irgendwann an den Kopf klatsche und denke, das hätte ich locker drauf kommen können, aber noch ist es nicht soweit....... :P

Das Plätzchenrezept werde ich mir für nächstes Jahr ausdrucken.

Also hab grad gegoogelt,
Es muss überall bekannt sein. War überrascht, was alles zu dem Lied zu finden war. Zwei oder drei Strophen sind überall gleich, dann gibt es verschiedene Texte. Nena hat es auch gesungen
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 03.12.20, 12:09
Ich kenne aus meiner Kindheit 4 Strophen und ich denke, das reicht dann auch an Hinweise, oder?
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: gundi am 03.12.20, 16:52
Das Puzzle hatte ich gestern auch fertig, aber bei dem Lied steh ich auf der Leitung :-\ bin wohl zu weit südlich daheim :D

Danke für den schönen Adventkalender :-*
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: suederhof1 am 03.12.20, 16:59
Also...ich bin ja wohl die weiteste nördlich... ;D und ich komme nicht darauf.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: LunaR am 03.12.20, 17:23
Jetzt habe ich mich von euch zum puzzeln verleiten lassen, obwohl das wirklich nicht meine Stärke ist ::). Wenn es das Lied ist, was ich glaube, dann ist es ein sehr bekanntes und ich denke das gibt es in Nord und Süd. Wir haben es als Kinder oft gesungen und uns eine Wirkung davon erhofft  ;)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Freya am 03.12.20, 18:50
Jetzt habe ich mich von euch zum puzzeln verleiten lassen, obwohl das wirklich nicht meine Stärke ist ::). Wenn es das Lied ist, was ich glaube, dann ist es ein sehr bekanntes und ich denke das gibt es in Nord und Süd. Wir haben es als Kinder oft gesungen und uns eine Wirkung davon erhofft  ;)

es ist aber die 2. Strophe, die erst richtig auf das Bild paßt, oder ???
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: muliane am 03.12.20, 18:57
Nach dem zweiten Anlauf hab ich das Puzzle fertig, keine Idee welches Lied gemeint ist.

Danke für den Kalender
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Agrele am 03.12.20, 19:08
Also...ich bin ja wohl die weiteste nördlich... ;D und ich komme nicht darauf.


so geht's mir auch nur wohne ich in der Mitte, irgend wie fehlt mir der kleine Funk
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: gina67 am 03.12.20, 19:12
..und mir geht den ganzen Tag das Lied nicht aus dem Ohr.

Kleiner Tipp: worüber freuen Kinder sich im Winter am meisten.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 03.12.20, 19:17
Nun ist es aber gut mit den Tipps, oder?

Ich dachte echt, das ist zu einfach.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 03.12.20, 19:46
Eine letzte Strophe, die ich gefunden habe, passt nicht in den Norden, eher in den Süden.

Martina, war gut gewählt. Hab soviel Neues darüber erfahren
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: perle am 03.12.20, 20:23
Hab nun auch gepuzzelt, war gar nicht sooo schwer, als ich mal kapiert hatte wie es geht.
Das Lied? Ich habe eine Vermutung.....
irgendwann wird sichs ja lösen, vermute ich
hat Spaß gemacht.
vielen lieben Dank
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annelie am 03.12.20, 21:09
So jetzt habe ich einen Ohrwurm, heute abend beim Melken ist mir das Lied eingefallen, hat meine Mutter mit uns schon gesungen als wir Kinder waren und ich habs mit unseren auch gesungen.  ;) ;D
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 03.12.20, 22:27
Schließ mich an, hat Spaß gemacht nachdem mir Sohn erst mal erklären musste wie das geht.
Ich glaub ich hab schon mind. 20 Jahre nicht gepuzzelt.  An meiner Zeit muss ich auch noch arbeiten.

Um welchen Lied es sich handeln könnte da bin ich noch am rätseln.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: maggie am 03.12.20, 23:40
ich hatte gut 50 min - aber, wenn ich das fenster nochmals verschoben hätte, wäre das letzte teil noch hervorgekommen, dann wäre ich vielleicht eher fertig gewesen

aber das lied - keine ahnung  ??? ???
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 04.12.20, 06:42
Ist das heute eine Kirschblüte?

Ich werd mir nachher einen Zweig Forsythien reinholen. Kenn ich so aus meiner Kindheit.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Dette am 04.12.20, 07:37
Vielen Dank für den tollen Adventskalender,
ich habe gestern 45 min an diesem Puzzle gessen, die Dinger machen mich süchtig.
Allen eine schönes zweites Adventswochenende
Dette
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Bergli am 04.12.20, 08:14
Puzzle hab ich geschafft,.... aber das Lied? keine Ahnung?  :-\
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: gammi am 04.12.20, 09:47
Das Puzzle hab ich mir nicht komplett angetan. Dafür  denke ich aber habe ich das Lied schnell rausgefunden. Die vierte Strophe ist mir allerdings nicht geläufig. Die musste ich erst googeln.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annelie am 04.12.20, 11:11
Ich hab heute beim Einkaufen Barbarazweige geschenkt bekommen, die Frau vor mir meinte es sei eine Nikolausrute  ;D
Bin gespannt ob sie blühen und was es ist.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: cara am 04.12.20, 14:51
Ist das heute eine Kirschblüte?

Ich werd mir nachher einen Zweig Forsythien reinholen. Kenn ich so aus meiner Kindheit.

ich bin mir ehrlich gesagt, nicht ganz sicher ;D
Ist aus dem Fundus, keine Ahnung, könnte vielleicht auch Apfel oder sowas sein..
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 04.12.20, 16:53
 ;D, aber weiss
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annama am 04.12.20, 17:02
Puzzle hab ich geschafft,.... aber das Lied? keine Ahnung?  :-\

Ich glaube das Lied zu kennen wir haben es als Kinder oft gesungen :D

Bitte keine Rätsellösungen veröffentlichen, andere möchten auch noch rätseln
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: mamaimdienst am 04.12.20, 18:22
So, das Puzzel hab ich gemacht....  ich glaub ich weiß es....
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 04.12.20, 18:37
Die ersten 5 richtigen Lösungen hab ich schon. Ich glaub, das Rätsel ist zu leicht, aber dafür ist das Puzzle etwas kniffelig, dann gleicht sich das wieder aus, oder?  ;D

1) Bärbel
2) Hosta
3) Tina
4) Annette
5) Gina

6) Freya



Perle, suederhof, Baumeule, Annama und Dunja haben das Puzzlerätsel auch richtig gelöst.

Edit: Cara nat. auch
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: cara am 04.12.20, 18:54
war meine Lösung denn auch richtig? ???
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 04.12.20, 19:03
Ja, Deine war auch richtig, die hab ich blos übersehen, weil das ja schon in der Vorbereitung war.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Anneke am 04.12.20, 19:16
Es war auch mein erstes Puzzle dieser Art, macht süchtig ;D Leider habe ich keinen Schimmer, welches Lied gemeint ist.
Auf jeden Fall wieder ein interessantes Türchen...danke!
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: cara am 04.12.20, 19:47
Ja, Deine war auch richtig, die hab ich blos übersehen, weil das ja schon in der Vorbereitung war.

ich wollte auch nur wissen, ob ich richtig lag ;o)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: suederhof1 am 04.12.20, 19:52
Mich hat es ja so ein wenig geärgert, das ich das Lied nicht wusste. >:( >:(
Da habe ich Herrn Google gefragt.
Da wird dir geholfen... ;D
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 04.12.20, 19:59
Mich hat es ja so ein wenig geärgert, das ich das Lied nicht wusste. >:( >:(
Da habe ich Herrn Google gefragt.
Da wird dir geholfen... ;D
Aber Du wustest was Du fragen mustest.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Tilly am 04.12.20, 20:38
Ich denke ich weiss es  >:(
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: mogli am 04.12.20, 21:02
Das Puzzle hab ich wohl, allein mir fehlt das Lied.
Ich bin wohl auch zu südlich. ::)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 04.12.20, 21:08
Ich glaub zu wissen was das Lied ist.
Das kenne ich aber schon und bin ja nicht weit von Dir Mogli.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: suederhof1 am 04.12.20, 22:42
Hosta
Nicht so wirklich...Glückstreffer. ;D

Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Marina am 05.12.20, 07:20
Das Puzzle hab ich wohl, allein mir fehlt das Lied.
Ich bin wohl auch zu südlich. ::)

Ich denke, ich weiß es auch. Habe sehr lange gepuzzelt und bin fast irre geworden. Vom Rahmen
fehlte mir lange ein Teil. Ich dachte schon, es wäre vom Schreibtisch gefallen  ;D ;D

mogli, du kennst das Lied mit Sicherheit und schlägst dir an die Stirn, weil du nicht drauf gekommen bist.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 05.12.20, 09:06
Marina, ich puzzle öfters online und ja, das letzte Teil vom Rahmen fehlt mir oft ganz lange, egal ob ich 30 Teile puzzle oder 300 (Höchstmenge bei dem Anbieter)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 05.12.20, 09:40
Martina, ich kenne mich da ja gar nicht aus, kannst Du mir mal Link einstellen mit Puzzle  (kostenlos, Sohn meinte nämlich dass ich da aufpassen muss)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 05.12.20, 10:03
Ich puzzle da, hab ich auch schon mal im Forum unter "Freizeit - Puzzle" verlinkt.

https://www.jigsawplanet.com

Da hab ich auch die Puzzle für den Adventskalender erstellt. Puzzlen kann man auch als Gast, dafür muss man nicht angemeldet sein.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 05.12.20, 10:13
Danke sehr
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: gundi am 05.12.20, 16:20
Martina, ich habe mir den Link damals abgespeichert und puzzle öfters. Ich mache immer als erstes den Rahmen, tu mich dann leichter.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: cara am 05.12.20, 16:37
Gundi, so puzzelt man doch auch, oder? ???
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 10.12.20, 09:27
Das Türchen ist offen. Bei Frage 8 fehlt ein Buchstabe, da hat mir der Rätselgenerator das ß nicht in Doppel-s umgewandelt. Also bitte die Antwort mit einem s schreiben.

Alle BT-spezifischen Antworten lassen sich im Forum finden. Man muss halt etwas suchen, beispielsweise in der Advents-Deko-Fotobox oder anderswo ;)

Viel Spaß beim Rätseln, auch wenn Ihr etwas scrollen müsst.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 10.12.20, 09:39
Für Dusselchen wie mich. Gibt es eine Möglichkeit das Rätsel zu verkleinern. Ich würd es gerne machen, weiss aber nicht wie.
Dann könnte ich immer mal am Tablett rätseln. Mit dem dauernden verschieben bringt es keinen Spass.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 10.12.20, 09:46
Ganz ohne scrollen geht es leider nicht, weil es in die eigene Seite eingebettet ist.

Aber wenn Du Dir die Bildschirmansicht verkleinerst, also den Zoom im Browser verringerst, bekommst Du mehr Ansicht aufs Bild. Kommt halt auch darauf an, wie groß der Bildschirm vom Tablet ist.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Annette am 10.12.20, 11:12
Ich habe fertig  :D bzw. fast fertig, alldieweil mein Tablet den Dienst versagt hat  >:( und bei Neustart wollte ich nicht nochmal alles ausfüllen.

Manchmal dauert es ja etwas bis der Kronleuchter fällt, aber er fällt  ;D.  Einiges war für mich ganz einfach und im BT stöbern ist auch nicht verkehrt. Google durfte auch helfen und mit der meistverkauften Single  :o , da wäre ich von alleine nie drauf gekommen.

Ich mache solche Sachen gerne, Danke schön Martina :-*

LG Annette
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: gina67 am 10.12.20, 11:51
Ich hab es auch rausgerätselt. Hat Spaß gemacht, danke Martina.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: cara am 10.12.20, 16:47
ich hab mir jetzt eine Erinnerung ins Telefon gemacht, hoffentlich klappt es dann besser mit dem Freischalten ::)
Zu Hause schnell am Rechner geht dann doch besser als vom Smartfone....
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annelie am 10.12.20, 16:49
Ich fands klasse, wußte aber nicht mehr die Kerzenfarben.... ;D Letztes Jahr bin ich gescheitert heuer hab ich die Lösung geschafft!
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Annette am 10.12.20, 17:06
Ich fands klasse, wußte aber nicht mehr die Kerzenfarben.... ;D Letztes Jahr bin ich gescheitert heuer hab ich die Lösung geschafft!


Ich habe ganz spontan auf die richtige Kerzenfarbe getippt  :D und dann doch vorsichtshalber nochmal nachgeschaut  ;). Auch wenn's von der Buchstabenanzahl her passte.

LG Annette
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 10.12.20, 17:19
Ich fands klasse, wußte aber nicht mehr die Kerzenfarben.... ;D Letztes Jahr bin ich gescheitert heuer hab ich die Lösung geschafft!

Ich hab sie nachgeschaut, als ich die Rätselfragen zusammengesucht habe.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Gislinde am 10.12.20, 19:57
Habe im den Beiträgen im BT gestöbert und das Rätsel gelöst. Ist sowieso ein Hobby von mir, jeden Tag in der Zeitung ein Kreuzworträtsel und wenns mir danach, kaufe ich ein ganzes Heft. Immer mal ein bißchen Denkarbeit.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: klara am 10.12.20, 22:23
Ich hab´s auch gelöst. Aber nicht alle Fragen beantwortet.Mach ich immer so ;D.
Dieses Jahr finde ich den Adventskalender besonders gelungen. Toll u. ein Danke an die Macher.
LG Klara
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 10.12.20, 22:27
Da geb ich mir solche Mühe mit den Fragen und Du löst nicht alle  :'(  ;)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: klara am 10.12.20, 22:31
Martina,
von einem dummen kannst nix lernen,aber von einem faulen ;).
Hast du trotzdem toll gemacht.
LG Klara
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 10.12.20, 22:36
Ich sehe schon, nächstes Jahr muss ich schwerere Rätsel bauen.

Ideen hab ich schon, am besten ich setz die gleich morgen mal um und leg sie mir fürs nächste Jahr auf Halde.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: klara am 10.12.20, 22:37
 ;D :-X.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Anneke am 11.12.20, 09:32
Das heutige Türchen hat mich soeben erfreut. Das Gedicht so exklusiv aus Bt-Kreisen ist sehr schön, zusammen mit dem Foto gut gestaltet.

Insgesamt habt ihr einen sehr abwechslungsreichen Adventskalender entworfen. Danke an dieser Stelle.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Freya am 11.12.20, 23:47
Ich sehe schon, nächstes Jahr muss ich schwerere Rätsel bauen.

Ideen hab ich schon, am besten ich setz die gleich morgen mal um und leg sie mir fürs nächste Jahr auf Halde.

untersteh Dich ;) ... verate doch mal wie Du einen MundnasenSchutz MNS nochbezeichnest ??? Das Wort muss aber mit W anfangen ??? Aber ich bin inzwischen so verärgert, dass ich es gar nicht mehr wissen will; wenn mir ein einziges Wort fehlt, ist ja wurscht
;D 8)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: suederhof1 am 12.12.20, 06:29
Hab das Rätsel auch fertig.
Alles habe ich nicht gewusst, aber mit Hilfe der Lösung konnte ich noch viel rausbekommen.  ;D 8)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 12.12.20, 09:54

unter steht Dich ;) ... verate doch mal wie Du einen MundnasenSchutz MNS nochbezeichnest ??? Das Wort muss aber mit W anfangen ??? Aber ich bins inzwischen so verärgert, dass ich es gar nicht mehr wissen will; wenn mir ein einziges Wort fehtl, ist ja wurscht
;D 8)

Freya, ärgern sollst Du Dich aber nicht, der Kalender soll doch Spaß machen. Nur verstehe ich nicht, wieso das andere Wort für MNS mit W anfangen muss? Bist Du da irgendwie in der Eingabezeile verrutscht?



Das heutige Gedicht passt wunderbar zu dem eindrucksvollen Foto.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 12.12.20, 10:03

unter steht Dich ;) ... verate doch mal wie Du einen MundnasenSchutz MNS nochbezeichnest ??? Das Wort muss aber mit W anfangen ??? Aber ich bins inzwischen so verärgert, dass ich es gar nicht mehr wissen will; wenn mir ein einziges Wort fehtl, ist ja wurscht
;D 8)

Freya, ärgern sollst Du Dich aber nicht, der Kalender soll doch Spaß machen. Nur verstehe ich nicht, wieso das andere Wort für MNS mit W anfangen muss? Bist Du da irgendwie in der Eingabezeile verrutscht?

Bei mir fängt es mit A an. Das war das Schwierigste für mich. Der Begriff wird hier oben selten verwendet.Der Snutenpulli ist am gebräuchlichsten



Das heutige Gedicht passt wunderbar zu dem eindrucksvollen Foto.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 12.12.20, 10:05
Winke zu cara, tolle Fotos. Du darfst gerne wieder in Urlaub fahren.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Beate Mahr am 12.12.20, 10:11
Hallo

ich konnte leider erst heute mit dem Rätsel anfangen ...
es nervt mich, dass ich schieben muss ...
dachte, naja da steht was mit teilen ...
hab den Link kopiert und in einem neuen Fenster (https://www.xwords-generator.de/de/solve/8pgub) geöffnet ...

Geil .... so macht das Spaß  :-*

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: cara am 12.12.20, 10:22
Winke zu cara, tolle Fotos. Du darfst gerne wieder in Urlaub fahren.

ich würde ja gerne, befürchte aber, so schnell wird das nix  :-\
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: muellerin am 12.12.20, 15:50
Hach, das Fontane-Gedicht heute mag ich auch sehr (genau wie das tolle Nordlicht!).
Im Fontane-Land, der Mark Brandenburg, geboren, wandele ich immerhin nun ein wenig auf seinen literarischen Spuren und versuche, sie in die Moderne zu übertragen :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent für den morgigen Sonntag!
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Freya am 12.12.20, 23:27
ja klar soll es Spaß machen, macht es ja auch ;D ;D

@hosta..snutenpulli hab ich noch nie gehört und mit A ??? ..., da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.... Es gibt wenige Kreuzworträtsel, die ich nicht lösen kann.
Aber danke für den Tipp.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 14.12.20, 13:52
Die Technik von heute hab ich kapiert. Bringt auch Spass
Aber mein Stift ist nicht so gut geeignet.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 14.12.20, 14:21

@hosta..snutenpulli hab ich noch nie gehört und mit A ??? ...,
 

Snutenpulli ist nicht das gesuchte Wort für MNS.

Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 14.12.20, 16:44

@hosta..snutenpulli hab ich noch nie gehört und mit A ??? ...,
 

Snutenpulli ist nicht das gesuchte Wort für MNS.

Das hättest Du mir doch gleich aus meiner Antwort entfernt. Es darf doch nichts verraten werden.
Fällt mir ein. Ich muß Dir noch meine Antwort schicken.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 14.12.20, 16:54
Brauchst Du nicht unbedingt.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Freya am 14.12.20, 18:51
endlich hab ich das Kreuzworträtsel fertig. Ich hab mir selbst ein Durcheinander gemacht mit den schwarzen und weißen Zahlen.
Mit meiner Nähbrille (ist etwas stärker) hab ich dann meine Fehler gesehen. ;) :D :D :D

Aber diese Bezeichnung für MNS habe ich auch noch nie gehört. ... raffiniert gemacht, Martina ;)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: saba am 14.12.20, 19:41
endlich hab ich das Kreuzworträtsel fertig. Ich hab mir selbst ein Durcheinander gemacht mit den schwarzen und weißen Zahlen.
Mit meiner Nähbrille (ist etwas stärker) hab ich dann meine Fehler gesehen. ;) :D :D :D

Aber diese Bezeichnung für MNS habe ich auch noch nie gehört. ... raffiniert gemacht, Martina ;)

Bei der bekannten AHA-Regel Corona betreffend ist doch dieses Wort drinnen.  ;)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 14.12.20, 21:56
Ich habe gerade Markt und Strassen  als Lied in einer Version von Rolf Zuckowski und seiner Tochter Anouschka gehört. 
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annib1 am 15.12.20, 21:12
ich habe das Rätsel auch raus  :D
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Annette am 17.12.20, 10:55
Oh, oh jede Menge Buchstaben. :o

Rein theoretisch habe ich die Lösung schon - rein theoretisch  ;D wenn ich den das Gedicht auswendig wüsste. ??? Die Wörter, die ich so auf den dritten oder vierten Blick gefunden habe, sagen mir schon was - nur komplett  ::) Ich glaub, ich muss mir das Gitter ausdrucken so wird das nix.

LG Annette
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: gina67 am 17.12.20, 10:57
Ich habe ausgedruckt, aber alle Wörter habe ich noch nicht.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 17.12.20, 11:00
Eine Kleinigkeit fehlt beim Adventskalender

Hinter einem Türchen müste sich ein Wichtel verstecken, der für mich arbeitet, damit ich rätseln kann. ;D

Es bringt Spass, aber man kann nicht aufhören
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 17.12.20, 11:14
Ich hatte die Tage ein ähnliches Rätsel in einem anderen Kalender, das hat mir auch graue Haare verursacht.

Ausdrucken ist hilfreich. Alternativ kann man es auch abspeichern und mit Paint (gehört zur Windows Grundausstattung) öffnen, dann kann man die gefundenen Wörter farbig markieren.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Bärbel am 17.12.20, 21:10
Hallo

Zählen auch Wörter mit nur 2 Buchstaben z.B. zu oder Du?
Nur waagrecht und senkrecht suchen oder auch Diagonal?

Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 17.12.20, 22:33
Nein, diagonal nicht.

Zu und Du kommt nicht im Lösungswort vor.

Klara hat gelöst. Gratulation.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Annette am 17.12.20, 23:15
Geschafft  :P :P :P glaube ich zumindestens  ;D

Es ist wie mit dem Weg nach Rom, man muss nur den mit der richtigen Kilometerzahl finden. Und das ist manchmal nicht so einfach, wenn man immer die gleiche Strecke fährt.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim suchen. Ich kann jetzt beruhigt und ohne grübeln ins Bett fallen.

LG Annette

Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 18.12.20, 07:54
Ja, Annette hat auch richtig gelöst.

Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 18.12.20, 07:58
Ich muss es nochmal ausdrucken.mir fehlt irgendwie der Anfang. Entweder ein wort zu wenig oder zuviel.
Mach erst mal Pause
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 21.12.20, 09:45
Die Auflösung vom heutigen Tag bitte erst im nächsten Jahr.

Das Rätsel ist was für ruhige Std. An Weihnachten.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Anneke am 21.12.20, 09:57
Die Auflösung vom heutigen Tag bitte erst im nächsten Jahr.

Das Rätsel ist was für ruhige Std. An Weihnachten.

Helga, auf Anhieb konnte ich auch nur 5 Märchen erkennen, ich gebe dir recht. Ist was zum Nachdenken und Rätseln für die vielen ruhigen Tage
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Annette am 21.12.20, 10:16
Habe spontan 6 geschafft.  :P

Bin auch für spätere Auflösung, da ich aus Zeitmangel mein Märchenbuch nicht studieren kann.   ;D Nicht das ich da jetzt immer drüber rumgrübel  (https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e0241.gif)

Und nicht, dass ich noch auf der Suche nach meiner Wichtelmama bin.

LG Annette
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 21.12.20, 10:39
Ich biete 12 nur vom Durchlesen *duckundwech* aber ob meine Antworten richtig sind? Keine Ahnung

Nr,6, 10 und 15 muss ich noch mal recherchieren.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 21.12.20, 10:52
...... super, Göga weiss nicht alles, obwohl er sich mit Märchen gut auskennt.  Wann kommt Auflösung?
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 21.12.20, 10:54
Das ist Beates Rätsel.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Beate Mahr am 21.12.20, 11:09
Hallo

nur die Ruhe ...

Das Rätsel soll euch vor allem ein grinsen in´s Gesicht zaubern

Wer mag - oder schnell ist - kann mir die Lösung schicken ...

Beate@baeuerinnentreff.de

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 21.12.20, 11:10
Kurzmitteilung geht doch sicher auch
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Beate Mahr am 21.12.20, 11:16
ja natürlich ...  ::)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annelie am 21.12.20, 12:23
Mir gefällt Frage 13 besonders gut. Auf die Schnelle wußte ich 9. Die anderen muss ich mir durch den Kopf gehen lassen und ob die 9 stimmen.... keine Ahnung.  ;) ;D
Tolles Rätsel, danke dafür  :-*
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 21.12.20, 12:34
Ich hab sie jetzt alle, glaube ich.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Bärbel am 21.12.20, 13:10
Hallo

Ich kenne auch alle, aber nur weil ich das schon mal gemacht habe.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Beate Mahr am 21.12.20, 21:15
Hallo

es soll doch einfach nur Spaß machen ...

Uns auf andere Gedanken bringen ... ablenken ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Bärbel am 21.12.20, 22:15
Hallo

es soll doch einfach nur Spaß machen ...

Uns auf andere Gedanken bringen ... ablenken ...

Bleibt gesund
Beate

Genau so ist es , ich habe auch erst mal alles gelesen und noch mal nachgedacht, bevor ich meinen Spickzettel geholt habe.

Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annelie am 22.12.20, 08:57
Heike, danke für die nette Geschichte, ich wußte ja immer das Bauern klug und Kühe Multitalente sind!  ;D
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Wiese am 22.12.20, 09:01
Schöne Geschichte Heike. Die werd ich mir abspeichern um sie mal meiner Enkelin
vorlesen zu können.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 23.12.20, 09:55
Ich bin ja öfters mit Adventkalender hinterher.
Hab die Geschichte beim Frühstück vorgelesen.
Sehr schön, Heike. 
Danke dafür

Marianne
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Annette am 23.12.20, 11:44
Die Gedanken von Beate hinter dem heutigen Türchen stimmen einen sehr nachdenklich und es steckt jede Menge Wahres darin.

Danke dafür.

LG Annette
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: elke am 23.12.20, 11:53
Danke besonders für die letzten zwei Türchen und ihre Gedanken...……..
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annelie am 23.12.20, 12:25
Besonders der vorletzte Absatz ist so klasse. Danke dafür.  :-*
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: muellerin am 23.12.20, 22:01
Vielen Dank für das liebe Feedback!
Wer noch eine Stimme und ein Gesicht dazu haben möchte, bekommt beides hier: https://youtu.be/dQufcIOGWCk

Beate hat die Gedanken, die uns wohl allen im Kopf umhergehen, sehr gut zusammengefasst.
Ein wenig erinnert mich die Unsicherheit an die Wendezeit, als plötzlich alles Kopf stand für uns Ostdeutsche, und vielen Menschen große Zukunftsängste zu schaffen machten.
Dies jetzt ist eine ähnliche Zäsur und neben der Sorge um die wirtschaftliche Entwicklung kommt noch die um die Gesundheit dazu.
Ich bin heute 700 km mit dem Auto gefahren, um die Töchter und den Enkel aus Leipzig abzuholen und für sie und für uns das Risiko der Ansteckung in der Bahn zu verhindern. Getestet sind beide. Die Autobahnen erwiesen sich erstaunlich leer. Es scheinen sich wohl doch viele an die Einschränkungen zu halten.
Nun kann es also Weihnachten werden, der 6jährige Enkel ist schon ganz aufgedreht.
Unser Sohn kommt mit Frau und Baby erst übermorgen vorbei.

Ich wünsche Euch allen ein friedvolles, ruhiges Weihnachtsfest!

Liebe Grüße aus Mecklenburg

Heike
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: mamaimdienst am 23.12.20, 22:26
Danke für die Geschichte, Heike und Danke Beate für die Gedanken  :-*
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Nixe am 24.12.20, 09:01
Ja eine nette Geschichte und gute Gedanken zu Weihnachten, ein nettes Fest wünscht euch allen Nixe
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Gislinde am 24.12.20, 11:03
Vielen Dank für den schönen Adventskalender

Allen wünsche ich friedliche und ruhige Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Beate Mahr am 27.12.20, 12:26
Hallo

ich möchte mich ausdrücklich bei Cara bedanken ...

Sie war für das zusammenstellen der Türchen verantwortlich
und was noch wichtiger ist ... für´s öffnen  :-* :-* :-* :-* :-*

Das Team hat Mitglieder angesprochen
und um Freigabe für Bilder und Texte gebeten
auch hierfür herzlichen Dank


Es freut uns sehr, dass wir mit dem Adventskalender Freude bereiten konnten

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Bärbel am 27.12.20, 20:36
Hallo
Auch mir het der Adventskalender super gefallen. Danke an Alle die mitgewirkt haben.

Die Lösung vom  Buchstabensalat hätte ich gerne. Geht das ?
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Sigrid am 27.12.20, 21:41
Auch mir hat der Adventskalender wieder sehr gut gefallen!!!
Ganz herzlichen Dank an alle, die daran "mitgewirkt" haben!

Ist es moeglich, die Aufloesungen vom Buchstabensalat und von den Maerchen zu bekommen?
Das waere schoen!

Liebe Gruesse an alle,
passt gut auf euch auf,

Sigrid
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 28.12.20, 08:13
Natürlich könnt Ihr die Auflösungen bekommen, ich wollte nur noch warten, weil einige die Weihnachtstage nutzen wollten, um noch mal in Ruhe zu rätseln.

Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Bärbel am 28.12.20, 14:08
Natürlich könnt Ihr die Auflösungen bekommen, ich wollte nur noch warten, weil einige die Weihnachtstage nutzen wollten, um noch mal in Ruhe zu rätseln.

Okay, ich kann warten. Lass Dir Zeit. Danke
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Sigrid am 28.12.20, 21:33
Lass Dir nur Zeit, martina!
Danke!

Sigrid
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 02.01.21, 09:57
Ich löse dann mal auf:

*********************************
gepuzzelt werden sollte am 02. Dezember dieses Bild
       
(http://abload.de/img/eisblumen9zk7l.jpg) (https://abload.de/image.php?img=eisblumen9zk7l.jpg)

und gesucht wurde das Kinderlied "Schneeflöckchen-Weißröckchen" wo es in der 2. Strophe "Komm setz Dich ans Fenster, du lieblicher Stern, malst Blumen und Blätter, wir haben Dich gern" heißt.


Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 02.01.21, 10:00
Die Antworten zu den Fragen aus dem Gitterrätsel vom 10. Dezember sind im BT-Forum zu finden oder bei allgemeinen Themen auch bei Google   oder halt einfach "das weiß man doch"

1) Welche Farbe hatten die Adventskranzkerzen von Annelie im Jahr 2018?   weiss

https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=66547.msg671267#msg671267


2) Was steht bei Martina auf dem Garagendach?               Pyramide
https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=66547.msg715533#msg715533

3) Was war in dem Wichtelpäckchen, welches Inga 2019 bekommen hat?      Eierlikör
https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=69212.msg696659#msg696659

4) Caspar, Melchior und ?                        Balthasar

5) Was empfiehlt Inga am 3. Dezember 2020 zum Backen?            Orangenplätzchen
http://www.baeuerinnentreff.de/seite/489302/03.-dezember-2020.html

6) Was gab es bei Sonny am 16.06.2020 zu Essen?               Frühlingsrollen
https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=69557.msg707383#msg707383

7) Wer hat am 11.08. Geburtstag?                     Internetschdrieler

8) In welcher Stadt hätten wir uns 2020 zur JHV getroffen?         Gießen

9) Wort des Jahres?                           Corona

10) Anderes Wort für MNS?                        Alltagsmaske

11) Von wem kaufte sich Steinbock am 16.07.2020 eine CD?         Reinhard Mey
https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=69553.msg708849#msg708849

12) Hollerboller Rumpelsack, wer trägt ihn Huckepack?            Nikolaus

13) „Markt und Strassen sind verlassen…“ stammt von?            Eichendorff

14) Die meistverkaufteste Single aller Zeiten heißt?               White Christmas

15) und wurde von wem geschrieben?                  Irving Berlin
         
         
Das Lösungswort lautete: "Nun soll es werden Frieden auf Erden!"         
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 02.01.21, 10:08
Der Buchstabensalat vom 17. Dezember war nicht ganz einfach, geb ich zu. Aber einfach kann ja jeder, oder?


Im Rätsel waren 20 Wörter versteckt. Der Generator hat mir leider beim Nikolaus das s verschluckt und ein i draus gemacht.
Alle Wörter in die richtige Reihenfolge geben ein kleines Gedicht, welches mein Ältester mit 4 Jahren von der Oma gelernt hat:

Lieber guter Nikolas, gib den kleinen Kindern was, die großen lasse laufen, die können sich was kaufen.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Beate Mahr am 02.01.21, 10:30
Hallo

die Lösung zum Märchenrätsel

1. Hänsel und Gretel
2. Die Bremer Stadtmusikanten
3. Heinzelmännchen
4. Rumpelstilzchen
5. Dornröschen
6. Schneewittchen
7. Rapunzel
8. Hans im Glück
9. Rotkäppchen
10. Der Wolf und die sieben Geißlein
11. Frau Holle
12. Aschenputtel
13. Der Fischer und seine Frau
14. Sterntaler
15. Tischlein deck dich

Ich hoffe ihr hattet euren Spaß

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annelie am 02.01.21, 11:36
Nr. Heizelmännchen, das Märchen kenne ich nicht, aber die anderen hab ich rausgefunden, besonders schwer war für mich 10. Der Wolf und die sieben Geißlein, da mußte ich sehr lange nachdenken.... das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm  :D
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: frankenpower41 am 02.01.21, 11:51
Kennst Du das nicht?.

"Wie war zu Köln es noch vordem........"
stand glaub ich im Lesebuch.  Ich kannte das auswendig.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 02.01.21, 11:55
Die Geschichte der Heinzelmännchen von Köln passt hervorragend zur Wichteln, einfach mal hinnehmen, was man Gutes bekommt und nicht auf Deubel komm raus die Neugierde befriedigen ;)
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Beate Mahr am 02.01.21, 12:02
Nr. Heizelmännchen, das Märchen kenne ich nicht,

Hallo

na dann ... Heinzelmännchen  (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Heinzelm%C3%A4nnchen)

Zitat

Die Schuster-Kinder Anton und Käthe finden im Wald eine seltene Blume, die einer Seerose gleicht und in einem kleinen See treibt.
Sie fischen sie heraus und nehmen sie mit nach Hause, um sie ihrem Vater zu zeigen. Der erklärt ihnen, dass dies die Blume der
Heinzelmännchen ist und nur alle hundert Jahre blüht. Sobald sie aufblüht, würden die Heinzelmännchen nachts in die Häuser der
Menschen kommen und dort alle Arbeiten verrichten. Dies tun sie solange, wie sie nicht gesehen werden und darum weiß auch
niemand, wie sie eigentlich aussehen.

Du weißt doch ... das sind die die Nachts die Klamotten enger nähen  :o

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 02.01.21, 12:11
Ich kannte nur das Gedicht

Zitat
„Wie war zu Cölln es doch vordem,
Mit Heinzelmännchen so bequem!
Denn, war man faul: … man legte sich
Hin auf die Bank und pflegte sich:
Da kamen bei Nacht,
Ehe man’s gedacht,
Die Männlein und schwärmten
Und klappten und lärmten
Und rupften
Und zupften
Und hüpften und trabten
Und putzten und schabten …
Und eh ein Faulpelz noch erwacht, …
War all sein Tagewerk … bereits gemacht!“....
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Sigrid am 02.01.21, 18:27
Vielen Dank, liebe Martina, fuer die Aufloesungen des Raetsels (sind nur 17 Woerter im Gedicht  ;D)
und des Maerchenraetsels!

Es hat viel Spass gemacht, der gesamte Kalender ist sooo schoen!
Nochmals ein dickes DANKESCHOEN an ALLE, die daran mitgewirkt haben!

Ich wuensche euch ein gutes, gesundes neues Jahr!
Passt gut auf euch auf,

Sigrid
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: annelie am 02.01.21, 19:46
Kennst Du das nicht?.

"Wie war zu Köln es noch vordem........"
stand glaub ich im Lesebuch.  Ich kannte das auswendig.

Nein, ich konnte mich nicht erinnern und erinnere mich auch jetzt nicht daran. Wahrscheinlich hab ich es einfach vergessen. Gedichte konnte ich mir immer sehr schlecht merken.  :-[
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: hosta am 02.01.21, 19:47
Die Heinzelmännchen zu Köln sind auch im Norden bekannt
Mir sind alle Märchen bekannt. Bin aber trotzdem gescheitert. Aber die Kinder waren besser. Es gab das Rätsel  Weihnachten, die Zeit vor dem Essen zu verkürzen. Hat allen Spass gemacht.
Die Geschichte von Heike wurde auch vorgelesen. Kam gut an.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: cara am 02.01.21, 20:53
ich kenne auch kein Heinzelmännchen Märchen.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Maja am 02.01.21, 21:18
Das kennen wohl nur die Älteren von uns.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: Annette am 02.01.21, 21:22
Kennen ist zuviel gesagt. Ich war immer bei Wichtelmännchen. Da muss ich wohl nochmal mein Märchenbuch kontaktieren.  ;)

LG Annette
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: gammi am 02.01.21, 21:57
Kennen ist bei mir auch zu viel gesagt. Aber ich weiß, dass es da irgendwas gibt. Hätte aber eher gedacht, dass es "neuer" ist als die klassischen Märchen.
Titel: Re: BT- Adventskalender 2020
Beitrag von: martina am 03.01.21, 10:24
Vielen Dank, liebe Martina, fuer die Aufloesungen des Raetsels (sind nur 17 Woerter im Gedicht  ;D)


Ertappt ;)


Edit:

Es ist schön, wenn Ihr Spaß am Kalender habt, dann macht uns das Erstellen auch noch mal so viel Spaß. Wir möchten ja einen Kalender machen, der für jeden was bietet.