Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Erntekrone

<< < (4/14) > >>

martina:
Hallo Maria,

da ich beim Binden der Erntekrone eh immer allein auf weiter Flur stehe, binde ich die Krone für die Kirche auch nur alle 3-5 Jahre neu, den wenigsten Gottesdienstbesuchern fällt auf, wenn neu gebunden wird.

Ich hab mich mal zur Ausbildung auf einer Klosterdomäne vorgestellt. Die Pächter wohnten im alten schloßartigen Haupthaus, ein riesen Schuppen. Da hingen in der Halle/Freitreppenaufgang 5 Erntekronen. Jedes Jahr wurde die älteste abgenommen und neu gebunden. War ein sehr eindrucksvolles Bild.

Beate Mahr:
Hallo

wir machen jedes Jahr eine Neue

Die Erntekränze oder Kronen hängen in unserer Maschinenhalle ( Halbrunde ** Hollandhalle **)
an fast jedem Träger eine  ;)  wenn eine ** gelitten ** hat wird sie neu gebunden.

Das Gestell von diesem Jahr ist neu - freu - hat mein Neffe für SM geschweißt ...
dann noch das Getreide dazu ... macht ca. 70 - 80 kg  ::)

Als wir sie vor 2 Wochen bei Stadt und Land im Zelt aufgehängt haben
mußten wir mit 3 Mann hoch ziehen ...

Mal sehen wann ich an Bilder aus der Kirche komme ...
unsere Konfirmanten haben dekoriert

Liebe Grüße
Beate

muellerin:
Nun muss ich auch mal berichten, leider ohne Foto, da muss ich mich noch drum bemühen.
Unsere Krone schmückt inzwischen den Kreistagssaal. Die 3 Bauernverbände und die Landfrauenverbände unseres Kreises haben sie letzte Woche unserem Landrat überreicht, im Saal des Kreistages, wo sie auch gleich aufgehängt wurde.
Getragen habe wir sie an einem Forkenstiel.
Für den Transport hatte ich in einen sehr stabilen Weihnachtsbaumständer umfunktioniert, ein dickes Rundholz eingesetzt und in dieses 2 große Schrauben an der Stirnseite eingeschraubt. Zwischen die Schrauben wurde die Krone dann gehängt.
Mein Auto muss nun allerdings noch sauber gemacht werden. Auf den Boden hatte ich ein Tuch gelegt, aber an den Seiten kleben jetzt jede Menge Gerstengrannen...
Aber Spaß hat es gemacht, das Binden und das Überreichen. Wir wollen es zur Tradition werden lassen.

LG Müllerin

muellerin:
Da jetzt die Zeit der Erntefeste losgeht, will ich dieses Thema mal wieder beleben.
Ich war in der letzten Woche in Polen und konnte dort an einem Kreis-Erntedankfest teilnehmen. Dort habe ich mehrere wunderschöne Kronen gesehen, darunter diese...


LG Müllerin

Romy:
Wahnsinn! Ist das schön  :D ist ja eine heidenarbeit. Ich muss im nächsten Landfrauenteil einen Beitrag über Erntedankfest schreiben. Früher haben das bei uns immer die Bäuerinnen organisiert. Doch heute hat kaum eine mehr einen Garten und dann liegen am Erntedankfest immer nur ein paar Körbe mit Gemüse und Kartoffeln vorne in der Kirche.
Ich möchte viel, viel lieber von eurem Erntedankfest schreiben. Könnt ihr mir ein bisschen schreiben wie ihr das so macht, wer es organisiert und wie es bei euch abläuft, ach bitte, bitte, bitte... das ist bei euch richtig grandios.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln