ich schneide weizen meistens auch zu spät, denke immer erst in der ernte dran.
da hier bei uns die landfrauen nicht für meine kirche zuständig sind (weis gar nicht, ob die überhaupt bei uns für kirchen binden?) muß ich das wieder mal alleine machen
deswegen binde ich auch nicht jedes jahr neu, das fällt hier sowieso keinem auf, denn wenn man das alleine machen muß, ist es eine heidenarbeit.
eigentlich kommen bei mir alle 4 getreidesorten in die krone, jeder bogen eine sorte und unten dann gemischt. roggen ist hier inzwischen auch nicht mehr zu bekommen, hafer wird auch schwierig und füllt nicht so gut, gerste binden ist strafe und deswegen wurde meine letzte erntekrone vor 3 jahren auch nur aus weizen gebunden.
prompt hatte ich nicht mehr genug, daß es für den kranz noch gereicht hätte. also habe ich da herbstastern mit eingebunden, in blau und violett. dazu farblich passende bänder! war ich stolz! die krone sah wirklich gut aus, aber es ist nur einem besucher aufgefallen.
allen anderen ist es egal, wie die kirche zum erntedank geschmückt ist, ich glaube, die würden gar nicht merken, wenn mal ein jahr keine krone dahinge