Autor Thema: Güllefahren am Sonntag?  (Gelesen 10451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Re: Wetter 2022 III
« Antwort #15 am: 13.03.23, 09:35 »
... muss gestehen dass wir seit Sohn das alles organisiert nur noch Sonntags silieren.
Auch  beim Häckslertrupp sind viele dabei die unter der Woche arbeiten.
Finde ich auch nicht so schlimm, da helfen dann Freunde von ihm die unter der Woche arbeiten und die decken auch zu.

Bekannter von ihm der durch die Stadt mit vielen Ampeln muss macht nur noch Nachts, da sind die Ampeln aus.

aber vom Wetter sind wir jetzt weit weg gekommen.
Schon wieder trüb, heute soll ja warm werden und dann wieder abkühlen und sogar Schnee.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Re: Wetter 2022 III
« Antwort #16 am: 13.03.23, 11:16 »
Ostersonntag hat mal ein Kollege  von uns gefahren ....
Mit großen Truck und diversen Zubringer einer davon hat beim steilen  Kichberg
kräftig Gülle verloren :o .....das gab verständlicherweise einen gewaltigen Aufstand !!
Der Kollege hat sich dann später bei jeden persönlich im Dorf entschuldigt  8)

Auch mit einer Güllegemeinschaft müsste das am Ostersonntag früh morgens nicht sein
zumindest nicht dort wo  andere wirklich gestört werden ...
bei Flächen um den Hof in Alleinlage sehe ich kein  so großes Problem 

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Re: Wetter 2022 III
« Antwort #17 am: 13.03.23, 13:38 »


Es ging um Gülle fahren am Sonntag und das hat Georg genau so geschrieben wie ich das auch sehe  ;)
Ich schließe mich euch an.

Und selbst wenn jemand nichts mit Gott anfangen kann, dann stört das doch andere.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Re: Wetter 2022 III
« Antwort #18 am: 13.03.23, 14:51 »
Hallo,
an Sonntagen und Feiertagen mit solchen Gespannen unterwegs zu sein ist eine Herausforderung auch für den Landwirt.
Egal ob Heu oder wenn es Gülle wäre.
Da sind Scharen von Radfahrern, Autofahrern und Spaziergängern unterwegs.
Liebe Grüße
Martina

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Re: Wetter 2022 III
« Antwort #19 am: 14.03.23, 09:15 »
Warum regt ihr euch so auf.
Ich schrieb. Wetter zum Güllefähre.
Nicht das wir es tun.
Außerdem fahren wir keine mehr, weil wir
Das nicht mehr brauchen.

ANNALENA

  • Gast
Re: Re: Wetter 2022 III
« Antwort #20 am: 14.03.23, 11:11 »
Es passt zwar nicht hierher.
Aber ich finde der BT hat sich stark, eher zum negativen, verändert. Mir tut das sehr leid.😔😪
Es wird oft entweder gar nix geschrieben. Oder wenn man was schreibt, ist es so
Das drauf rumgehackt wird.

Ich weiß das ich mir mit dem Post keine Freunde mache. Aber es musste mal raus.
Früher war es anders, besser.
Wenn der eine am Sonntag Gülle fährt, hat er seine Gründe.
Freilich nicht durchs Wohngebiet, das ist klar.

Und oft sind keine SE mehr da.
Ich denke hier sind auch viele im NE, und arbeiten nicht nebenbei.
Da kann man sich das besser einteilen.

Ich werde mich hier jetzt etwas zurückziehen.
 
Tut mir leid, aber irgendwie macht mich das traurig.

LG

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #21 am: 14.03.23, 15:33 »
Es passt zwar nicht hierher.
Aber ich finde der BT hat sich stark, eher zum negativen, verändert. Mir tut das sehr leid.😔😪
Es wird oft entweder gar nix geschrieben. Oder wenn man was schreibt, ist es so
Das drauf rumgehackt wird.
Ich weiß das ich mir mit dem Post keine Freunde mache. Aber es musste mal raus.
Früher war es anders, besser.
Wenn der eine am Sonntag Gülle fährt, hat er seine Gründe.
Freilich nicht durchs Wohngebiet, das ist klar.
Und oft sind keine SE mehr da.
Ich denke hier sind auch viele im NE, und arbeiten nicht nebenbei.
Da kann man sich das besser einteilen.
Ich werde mich hier jetzt etwas zurückziehen.
Tut mir leid, aber irgendwie macht mich das traurig.

LG
Mit Paste and copy bringt man Themen schon an den richtigen Ort. Das schaff sogar ich 8)

Früher war alles besser, wenn ich das schon höre.... früher war vieles anders, aber ob es auch gut war?
Klar in einem Forum wird ein Satz mal geschrieben, dann steht er da und ist eventuell ganz anders gemeint
In einem direktem Gespräch könnte man dies gleich ausräumen.
Da bleibt dann nichts anders übrig, als öfters reinzuschauen wen man selber was gepostet hat. Tja, jetzt kommt gleich der Einwand, so viel Zeit hab ich aber nicht! Genehmigt, aber dann ist es ebenso wie es ist. Dann kommt eben 3 Tage später, dass man ja selber gar keine Gülle mehr hat ;D aber hald das Wetter danach wäre.
Aber die Lanze für den Sonntag musste mal gebrochen werden.
Bei mir wäre bei solch einem Wetter "Kanapee-Nordwand-Tag" also ich gehe da nicht zum Klettern, sondern halte mich in der Waagrechten am Fuße der Kanapee-Nordwand auf. Das nur nebenbei.
Gleich mit dem Rückzug zu , drohen ist jetzt nicht der richtige Ausdruck, einfach mal drüber schlafen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ein Forum lebt von den Schreiberlingen, nicht von den stillen Lesern.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #22 am: 14.03.23, 15:40 »
Danke Georg,

"eine Nacht drüberschlafen" ist immer eine gute Sache, meistens sieht die Welt dann schon ganz anders aus und der große Aufreger ist dann nur noch eine kleine Bemerkung ;)




Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #23 am: 14.03.23, 16:53 »
Als ich Sonntag mit dem Hundetier unterwegs war, habe ich auch gesehen, dass weiter außerhalb vom Ort jemand Gülle ausgebracht hat und ich hab mir da echt nix bei gedacht. Was geht mich an, wie einer seine Sonntage verbringt und dass man zum Vergnügen an so einem Tag unterwegs ist, glaube ich auch nicht.

Unterwegs habe ich Bekannte aus dem Ort getroffen. Die haben sich darüber aufgeregt, dass einige Landwirte wohl am späten Abend zum Güllen rausfahren und gemeint, die hätten wohl was zu verbergen.  :-X
LuckyLucy

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Wetter 2022 III
« Antwort #24 am: 14.03.23, 16:57 »
Es passt zwar nicht hierher.
Aber ich finde der BT hat sich stark, eher zum negativen, verändert. Mir tut das sehr leid.😔😪
Es wird oft entweder gar nix geschrieben. Oder wenn man was schreibt, ist es so
Das drauf rumgehackt wird.

Ich weiß das ich mir mit dem Post keine Freunde mache. Aber es musste mal raus.
Früher war es anders, besser.
Wenn der eine am Sonntag Gülle fährt, hat er seine Gründe.
Freilich nicht durchs Wohngebiet, das ist klar.

Und oft sind keine SE mehr da.
Ich denke hier sind auch viele im NE, und arbeiten nicht nebenbei.
Da kann man sich das besser einteilen.

Ich werde mich hier jetzt etwas zurückziehen.
 
Tut mir leid, aber irgendwie macht mich das traurig.

LG

Annalena, sei bitte so gut, deinen Beitrag in eine passendere Box zu schreiben. Es ist schon seltsam, wenn du selbst erkennst, dass dein Beitrag in der
Wetterbox unpassend ist, dass du ihn dennoch da hineinschreibst. Du bist doch schon länger in diesem Forum....

Ein Forum lebt von den Beiträgen der Mitglieder!
Also auch von deinen Beiträgen. Sieh selbst nach, wie freundlich/informativ/interessant/empathisch Deine Beiträge sind!!!

Es gibt immer Phasen, wo mehr oder weniger viel/gut/interessant usw geschrieben wird.

Was ich befremdlich finde, sind häufige Ankündigungen, sich zurückzuziehen. Das wirkt
auf mich wie schmollen (auf Bairisch: eingeschnappt
sein). Das tut einem Forum ganz und gar nicht gut.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #25 am: 14.03.23, 17:42 »
Bei mir wäre bei solch einem Wetter "Kanapee-Nordwand-Tag" also ich gehe da nicht zum Klettern, sondern halte mich in der Waagrechten am Fuße der Kanapee-Nordwand auf. Das nur nebenbei.
Das gefällt mir "Kanapee- Nordwand- Tag" 😂😂😂
Auch könnte man sagen: das Kanapee ist zu "tiänig"(bequem zum aufstehen ) oder "Kissi losä" (Kopf aufs Kissen und hören was das Kissen sagt) 😂, mein Vater sagte einfach: in die Waagrechte gehen......

Georg auch sonst hast du es perfekt beschrieben... Danke 😊
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #26 am: 14.03.23, 17:47 »
Lucy, Genauso ist es, zu Vergnügen macht man das keiner.
Ich hab schon öfters gesagt wenn jemand anfängt dass man früher, wo ja angeblich vieles besser war, auch mit 20 Kühen gelebt hat, dass mir das auch lieber wäre.
Hätten dann weniger Arbeit.
Vor Jahren hat jemand die, die arbeiten mussten wenn andere frei hatten noch bedauert, jetzt fühlen sich viele in ihrer Bequemlichkeit gestört.
Manchmal könnt ich nur noch schreien bei all den Prügeln und Anfeindungen die uns teilweise in den Weg gelegt werden bzw. der unwissenden Bevölkerung von den Medien und anderen weisgemacht wird.

Hab schon öfter geschrieben, uns wäre lieber der Hof hörte auf, sollen die doch alle fr...   was sie wollen, vielleicht gibt es mal erwachen wenn keiner mehr will.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #27 am: 14.03.23, 18:38 »
wir könnten hier doch mal Umfrage starten, wer von uns noch Vollerwerb, NE oder gar keinen Hof hat, würde mich
mal interessieren,

ich glaub schon, dass wir hier weniger Bäuerinnen sind, als noch vor Jahren

Ach, was war den früher besser, stellt Euch mal Euer Leben ohne BT vor, das ging doch gar nicht ;D
da muss ich einfach jeden Tag mal vorbeischauen, gehört doch zum guten Leben dazu

Bei uns ist auch nicht immer alles rund, aber wenn ich an Bachmut, das Erdbebengebiet usw. denke, wir jammern auf
so hohem Niveau, und was für einen anderen große Probleme sind, das juckt den anderen vielleicht gar nicht, drum schreibt er
halt nicht, ist doch jedem seine Art, wie er mag und wie nicht

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #28 am: 14.03.23, 19:24 »
Ich Möchte mal behaupten, dass die vorige Generation mit halb so viel Vieh mehr und schwerer gearbeitet hat. Wenn es jetzt zu Beispiel bei uns nicht weiter ging, es würde mir nur noch schwerer machen als es jetzt schon ist.
Im nahen Familienumfeld, 45 Kühe, Laufstall, gut 50 ha günstiger Pachtzins 4 Kinder 2 Söhne, Auslaufbetrieb!
Es wäre ein Verbrechen an seinen Kinder gewesen, wenn er eines zum Weitermachen, also zur Hofnachfolge herangezogen hätte. Wenn die Kinder nur 24/7/52 im Jahr nur hören, wie schlecht doch alles in der LW ist. Da nimmst als junger Mensch gerne Abstand.
Aber Respekt vor den Jungen die es dann trotzdem packen.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #29 am: 14.03.23, 20:01 »
Danke Georg,

"eine Nacht drüberschlafen" ist immer eine gute Sache, meistens sieht die Welt dann schon ganz anders aus und der große Aufreger ist dann nur noch eine kleine Bemerkung ;)

Mein Tischkalender hat einen schönen Spruch aus China:

Mit Ruhe und Geduld im Herzen denke über eine Sache dreimal nach.