Autor Thema: Coronafreie Zone: Plauderbox 36  (Gelesen 32159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #180 am: 26.05.23, 08:33 »
Ein bayerischer Bürobedarf Versand-Discounter hat schon wieder einen Katalog geschickt.
Aufdruck: Herbst 2023

Diese Katalogschwemme ist einfach nur nervig (und bestimmt kostspielig)

Ich mag gerne einen Katalog in der Hand halten, aber zwei Kataloge im Jahr
würden durchaus reichen!!
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #181 am: 08.06.23, 20:02 »
Zur Zeit sind täglich Dohlen bei uns am Hof zu Gast, die gabs hier früher nicht. Ich denke die nisten in der Nähe.
Die schauen irgendwie putzig aus.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #182 am: 08.06.23, 21:09 »
Hallo Annelie,

beobachtet Kamine / Schornsteine. Ein bevorzugter Nistplatz von Dohlen.

Dabei sind die Nester so dicht, dass es anschließend zu großen Problemen mit den Heizungen kommen kann. Kohlenmonoxidvergiftungen oder Kaminbrand.

Einzelne sind ja okay, ich habe schon 8 Stück gleichzeitig auf dem Rasen gehabt. Da lässt sich außer Krähen und Elstern kein anderer Vogel mehr blicken.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #183 am: 08.06.23, 22:37 »
Danke für den Tipp
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #184 am: 12.06.23, 21:02 »
Ich habe heute nett mit der Bäckereiverkäuferin geplaudert.  Als ich zurück zum Auto bin dachte ich so bei mir, das Handwerk muss man wahrlich unterstützen. Nur sehen das immer wenige Menschen so. Warum müssen immer mehr Metzger und Bäckereien schließen  :'(
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #185 am: 12.06.23, 21:33 »
Unser Bäcker schliesst demnächst. Nicht weil niemand gekauft hat, sondern weil er gesundheitlich aufhören muss.
365 Tage im Jahr, arbeiten zu Zeiten in denen andere schlafen, Mehlstaub. Sein Arzt hat ihm gesagt er macht das nicht mehr lange.
Enjoy the little things

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #186 am: 12.06.23, 22:10 »
Ja, Bäcker sein ist sehr schwer, besonders für die Kleineren, die selbst jeden Tag raus müssen. Unser einer Bäcker hat schon vor längeren Jahren aufgehört. Seine Kinder haben einige Jahre später gesagt, das war das Beste, was er gemacht hat. Bei den Arbeitszeiten ist es ja auch für die Familie nicht leicht.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #187 am: 13.06.23, 08:32 »
Ich habe heute nett mit der Bäckereiverkäuferin geplaudert.  Als ich zurück zum Auto bin dachte ich so bei mir, das Handwerk muss man wahrlich unterstützen. Nur sehen das immer wenige Menschen so. Warum müssen immer mehr Metzger und Bäckereien schließen  :'(

Die Preise sind aber zum Teil auch heftig geworden. Für ein Erdnussbrötchen 1,27€ oder eine Streuselschnecke fast 2€, da backe ich dann doch lieber selbst. Früher habe ich da gerne was mitgenommen aber jetzt nicht mehr.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #188 am: 13.06.23, 09:55 »
Ja, Mathilde da bin ich Deiner Meinung.
Auch auf den Vereinsfesten bezahl ich mittlerweile für ein Tortenstück € 3.--  auch wenn ich es mir leisten kann, finde ich das schon heftig!
Im Nachbarort ist alljährlich ab Mittwochabend vor Fronleichnam bis Sonntag ein Volksfest.  2018 war ich das letzte mal dort zum Brotzeit machen.
Dieses Jahr waren wir auch: eine Portion Wurstsalat (2 Scheiben Brot gibt's dazu) + eine Portion Emmentaler Käse  + eine große Breze   = € 20.30
Eine Maß Radler € 10,50  + eine Fl. Wasser € 5.-- 

Neben uns ist eine junge Familie eingezogen, mit 3 kl. Buben (6 J.+ 4 J. + 6 Monate)
Wir haben dann hoch gerechnet, dass ohne große Anstrengung und ohne viel Spaßfahrten/losen etc. etc.  € 60.--  ganz schnell weg sind.
z.B.  1 Port. Pommes = € 4,50 

Wir kennen die Wirtsleute, die sagen, dass die Zeltmiete so gestiegen ist und dass die Mithelfer schwer zu bekommen sind.
Unter  € 15.-- zzgl. Soz.abgaben  nimmt sich niemand Urlaub für den Brückentag bzw. arbeitet in der Freizeit.
Ab 22 Uhr war das Zelt immer sehr übersichtlich besucht - eigentlich werden nur die Essens- und Getränkegutscheine von Betrieben etc.  verbraucht, noch 1 Maß getrunken und dann heimgegangen.
Ich sehe das Ende der kl. Volksfeste kommen und die  größeren Volksfeste werden dann unbezahlbar.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #189 am: 13.06.23, 10:20 »
Bei uns hören gut gehende Metzgereien und Bäckereien auf weil sie keinen Nachfolger finden! Da wäre die Kundschaft nicht das Problem... total traurig sowas  :-\

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #190 am: 13.06.23, 11:48 »
Ja, ändert sich viel.
Gibt es fast keine Gaststätten mehr, Bäckereien und Metzger sehr oft Ketten. Oft liegt es an Nachfolgern die fehlen oder auch am Personal.

Ich hoffe dass unser Bäcker uns Metzger von lange bleibt, viel Alternativen gibt es nicht.

Bei uns ist auch Kerwa in der Kreisstadt  (wegen Wahlkampf kam sogar der Ministerpräsident zum Bieranstich zu "einer der schönsten Kerwa´s in Franken"
Wir gehen heute Mittag hin zum Essen,  geht schon sehr ins Geld, aber ich versteh auch warum die das rechnen müssen, wenn das nicht mehr gäbe würde schon was fehlen.




Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #191 am: 13.06.23, 13:08 »
Einer unserer Schlachter ist ziemlich teuer, gerade für ein Dorf. Trotzdem ist der Laden immer voll. Es kommen sogar Leute aus der Kreisstadt dorthin. Er hat  wirklich tolle Sachen. Für den Normalfall ist es uns dort auch zu teuer, aber für besondere Fälle oder auch bestimmte Würste und Aufschnitt sind wir schon bei ihm.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #192 am: 13.06.23, 13:11 »

Seit Jahren gab es in einem kleinen Ort ein "Bergfest", war ein richtiges Besuchermagnet. Es wurde von einem Schutzenverein ausgerichtet. Letztes Jahr wurde bekanntgegeben, dass es auf unbegrenzte Zeit pausiert, weil die Preise für das Zelt und auch für die Nahrungsmittel und Getränke so stark gestiegen sind und das Besucheraufkommen nach Corona nicht eingeschätzt werden kann......

Sie hätten die Preise für Speisen und Getränke drastisch erhöhen müssen und das wollten sie nicht.

Ich kann mich noch sehr gut an die Anfänge erinnern, damals haben sie mit ein einigen wenigen Biertischgarnituren vor dem Wirtshaus angefangen, ich denke das war vor ungefähr 40 Jahren. Sehr schade.



Bei uns ist auch Kerwa in der Kreisstadt  (wegen Wahlkampf kam sogar der Ministerpräsident zum Bieranstich zu "einer der schönsten Kerwa´s in Franken"

Gefühlt ist unser MP (und unser stellvertretender MP)  momentan auf ziemlich vielen Veranstaltungen, bin echt froh, wenn der Wahlkampf vorbei ist. Mich kotzt das jetzt schon an, gerade was Aiwanger letztes Wochenende in Erding rausgehauen hat.  :-X


« Letzte Änderung: 13.06.23, 13:17 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #193 am: 13.06.23, 14:23 »
Die steigenden Preise sind auch durch die Mindestlöhne verursacht.
LuckyLucy

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #194 am: 13.06.23, 16:37 »



Gefühlt ist unser MP (und unser stellvertretender MP)  momentan auf ziemlich vielen Veranstaltungen, bin echt froh, wenn der Wahlkampf vorbei ist. Mich kotzt das jetzt schon an, gerade was Aiwanger letztes Wochenende in Erding rausgehauen hat.  :-X

Bei uns kommt der MP sogar zur Kindergarten Einweihung. Ob ihm das nicht langsam selber zu blöd ist?