Autor Thema: Gartentagebuch 2022  (Gelesen 3727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aylaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Gartentagebuch 2022
« am: 14.03.22, 15:04 »
Da ich kein Gewächshaus habe, beginnt mein Gartenjahr jeweils nicht so früh. Ich habe nur einen Treibkasten, und dann ist es jeweils Wetter- (und von meiner Lust oder Unlust... ;)) abhängig, wie früh ich etwas in den Frühbeet-Kasten setze.

Dieses Jahr haben wir schon seit einiger Zeit schönes und trockenes Wetter, wenn auch noch eher kalt - was ja um diese Zeit auch nicht weiter tragisch ist. Aber so habe ich jetzt doch letzte Woche Salatsetzlinge gekauft und in den Kasten gepflanzt. Ich kaufe jeweils "nur" die ersten Salatsetzlinge im Frühling, nachher säe ich selber aus, das habe ich jetzt auch gleich gemacht. Dann werde ich diese Woche noch die Rosen schneiden.
Erst etwa Anfang April werde ich dann Kürbisse aussäen, denn vor den Eisheiligen kann ich die eh nicht in den Garten setzen. Tomatenpflanzen kaufe ich jedes Jahr, aber bei unserer Höhenlage ebenfalls erst im Mai.

Dafür konnte ich nicht widerstehen und hab ein paar Hornveilchen gekauft. Da bin ich noch nicht dazu gekommen, aber ich werde irgendein Kübel damit bepflanzen, damit ich etwas Deko habe beim Hauseingang.

Ich wünsche allen ein gutes Gartenjahr 2022!  :D

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #1 am: 14.03.22, 17:31 »
Hornveilchen und andere Frühlingsblüher habe ich auch schon. Aber noch nicht alle gepflanzt.
Am Friedhof war es gestern richtig schlimm. Die Veilchen sind alle am Boden gelegen und haben
irgendwie vertrocknet ausgesehen. Es war aber noch total gefroren.

Unter dem Dachüberstand hat ST eine große Tasse mit Primeln eingepflanzt.
Nur leider haben die jetzt keine Blüten mehr. Alles die Spatzen abgefressen.

Ich packe in mein Frühbeet einfach ein Aquarium oder Terrarium Heizkabel rein, falls
es nochmal recht kalt wird. Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert.

Im Frühbeet habe ich heuer noch gar nichts. Dafür im Gewächshaus.
Spinat, Kopfsalat, Schnittsalat, Radieschen und Rettiche ausgesät. Kopfsalat schon gepflanzt.
Die Pflanzen habe ich selber gezogen, weil ich abgelaufenen Samen hatte und sehen wollte ob er noch aufgeht.
Außerdem noch Tomaten, Paprika, Gurken, Zuchini, und jede Menge Blumen.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #2 am: 14.03.22, 19:56 »
Ich habe noch gar nichts gemacht. Morgen will ich endlich die Tomaten säen  ::). Das kleine Frühbeet folgt beim nächsten Sonnentag, sofern nicht gerade etwas anderes anliegt.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #3 am: 14.03.22, 21:18 »
Salatpflänzchen habe ich heute auch ins Gewächshaus (unbeheizt und nicht mehr ganz dicht vom Sturm) gesetzt. Da ich im Herbst nach den Tomaten den Boden lockere, reichlich Geflügelmist aufbringe und dann Ende Januar dick groben Kompost draufgebe, ist´s am Boden aber relativ aufgeheizt bei den sonnigen Tagen. Im Kompost streue ich gleich immer Feldsalat mit auf, der kann die nächsten Tage schon gegessen werden  :)
Gruß Hedwig

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #4 am: 21.04.22, 12:27 »
Heute der erste Tag ohne großen Nachtfrost 😊vielleicht wird es ja doch noch was.
Heuer war es echt ätzend, konnte so gut wie kaum was machen. Dafür platzt das Gewächshaus aus allen Nähten und ich bräuchte den Platz.
Feldsalat und Spinat kann ich momentan im Garten ernten. Dicke Bohnen hab ich gesteckt, Winterzwiebel und Winterknoblauch wachsen auch.
Die nächste Zeit ist kein Frost gemeldet, jetzt könnt ich langsam auch was anderes Pflanzen.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #5 am: 21.04.22, 13:03 »
bei uns hieß es gestern abend Bodenfrost bis minus 6 Grad möglich.  :o
Und es war ordentlich gefroren. Das Wasser bei den Hühnern draußen war eingefroren.
Mich nervt es auch schon total. Irgendwie hatte ich bis jetzt schon gar keine Lust was draußen zu tun.
Selbst wenn die sonne scheint, pfeift es einem ständig um die Ohren.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #6 am: 21.04.22, 15:55 »
Göga hat mir heute nach 2 Jahren des Bettelns endlich ein Beet für meine Tomaten gemacht, fragt bitte nicht wie,
halt wieder Schnellverfahren und ich sollte still sein, er weiß wie und naja, Ergebnis läßt zu wünschen übrig.
Hat es dann auch noch mit Humus (eher Bauschutt) und Sand aufgefüllt. ich wollte es mit meinem abgelagerten Kompost auffüllen.
Hab jetzt oben noch ca. 20 cm Kompost aufgebracht,
 jetzt meine Frage, kann ich in den abgelagerten Kompost direkt pflanzen oder soll ich da etwas Pflanzerde noch drauftun, Platz hat nicht mehr viel.
Kompost musste weg, stand ihm im Weg, weiß aber nicht warum, anderer Platz für Kompost gibt es nicht.
und den Kompost einfach im Misthaufen entsorgen wollte ich auch nicht.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #7 am: 21.04.22, 17:21 »
Ich denke das ist zu scharf. Kommt auch drauf an wie lange Kompost schon gereift ist.

Bei uns gibt es vom Landkreis Kompostieranlage, da kann man holen. Als die anfingen hat man gehört dass es manche zu gut gemeint hatten und in dem Jahr nichts geerntet haben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #8 am: 21.04.22, 17:38 »
ich hole meine Erde auch immer in der Kompostieranlage.
Bisher hatte ich noch keine Probleme damit dass mir was nicht gewachsen wäre.

Da kommen aber nur reine Gartenabfälle rein. kein Fallobst, Blätter, oder sowas.
as nehmen die nicht an. Mein eigener Kompost dagegen ist schon wesentlich gehaltvoller.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #9 am: 22.04.22, 10:00 »
Mich nervt es auch schon total. Irgendwie hatte ich bis jetzt schon gar keine Lust was draußen zu tun.
Selbst wenn die sonne scheint, pfeift es einem ständig um die Ohren.

hi morgana.......da geht es mir wie dir.....meine lenzrosen liegen jeden morgen platt auf. keine ahnung wie sie es schaffen am tag
wieder gerade zu stehen...sind so was von gebeutelt in diesem jahr.....magnolien alle hier in der gegend erfroren.  :'( :'(

habe schon verkündet das ich mich meinem zweiten hobby widmen werde....die ständige angespanntheit wegen dem wetter kostet
mich in unserer landw. schon genug nerven und geduld ......
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #10 am: 22.04.22, 10:08 »
Meine Tomatenpflanzen sind eingegangen. Sind im Wohnzimmer so viele aufgegangen
und im Gewächshaus wars zu kalt. Hätte sie doch lieber im Haus stehen lassen sollen.
Ein neuer Versuch und nochmals angebaut.

Dafür haben die Gurken bis jetzt noch überlebt. Hoffe es bleibt so.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #11 am: 22.04.22, 10:11 »
das ist sehr ärgerlich.

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #12 am: 22.04.22, 21:08 »
Das ist wirklich ärgerlich, werde meine Tomaten vom Küchenfenster die nächsten Tage ins Gewächshaus umsiedeln.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #13 am: 22.04.22, 21:14 »
Bei uns steht überall alles voll Pflanzen. Raus kann ich nichts tun. Wir hatten wieder Frost und den ganzen Tag einen eisigen Wind und wenig Sonne. Im Gewächshaus geht nichts vorwärts. Der Salat schaut fast noch so aus wie grad vom Gärtner geholt. Keine Ahnung, wo ich das alles hinstellen sollte. Also bleibt alles im Haus.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2022
« Antwort #14 am: 30.05.22, 20:17 »
Brrrrr, diese Kälte ist schon heftig. Wir hatten heute teilweise leichten Bodenfrost 🥶. Im Garten ist zwar nichts direkt erfroren, schaut aber jämmerlich daher.
Am Feld die Kartoffeln schauen gut aus. Daneben die Bohnen und Kürbis haben leichte Frostschäden an den Blättern. Ich hoffe aber die erholen sich wieder.
Liebe Grüße Heidi