Autor Thema: E-Autos.....wer fährt schon eines?  (Gelesen 13425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #15 am: 07.09.21, 08:45 »
Das ging schnell. Der Sohn eines Bekannten fährt jetzt seit 3 Jahren seinen Tesla, der hat über ein Jahr darauf warten müssen.

Der Bekannte wurde dann vom E-Auto-Virus infiziert und fährt seit einem Jahr einen E-Golf.

Ich finde es schwierig, dass man reine E-Autos so gar nicht oder fast nicht hört. Also zumindest besagten Golf nicht. Wir haben unseren Kindern in der Verkehrserziehung auch eingebläut, dass sie auch horchen müssen, ob ein Auto hinter der Kurve herkommt, ehe sie über die Strasse gehen.
Für Sehgeschädigte, die sich aufs Gehör verlassen im Strassenverkehr, werden diese superleisen Autos das Leben auch nicht vereinfachen, kann ich mir vorstellen.

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #16 am: 07.09.21, 10:32 »
Martina, da sagst du was.

Wo ich ein E-Auto Probe gefahren habe, hatten unsere Tiere das Problem. Bin ich auf den Hof geschossen und
keine Katz und kein Hund springt aus dem Weg. Für Tiere halte ich es auch gefährlich. Natürlich auch für Radfahrer oder ältere Leute. Kinder ganz zu schweigen.

Wird sich zeigen, wenn mehr E-Autos fahren, ob die Unfälle nach oben gehen.





Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #17 am: 07.09.21, 10:43 »
Die Geräuschlosigkeit sehe ich auch als nicht so einfach an, bowohl das ja andererseits auch eine Wohltat ist. Auf der Straße direkt vor unserem Haus würde ich weniger Lärm als angenehm empfinden.

Unser Sohn hat neulich einen (Total-)Schaden während einer längerem Fahrt am Auto gehabt und als Leihfahrzeug einen Hybrid bekommen. Auch als Fahrer empfand er die Geräuchlosigkeit irritierend, weil nicht einmal das Beschleunigen zu hören war.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #18 am: 07.09.21, 17:12 »
ich finde unseren Tesla relativ laut. Wenn man schneller als 15/20 hm/h fährt, sind die Reifenabrollgeräusche ziemlich laut.
Beim Rückwärtsfahren macht er so einen Spacesound.
Eigentlich müsste er auch beim langsamen vorwärts fahren laut Gesetzgebung ein Geräusch machen, aber macht er nicht. Gibt es aber wohl auch erst seit 01. Juli.
Otto würde aber von sich aus keinen Fußgänger überfahren, der macht dann einen Notbremsung. Wie das bei kleinen Hunden oder Katzen aussieht, weiß ich aber nicht.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #19 am: 07.09.21, 18:26 »


Unser Sohn hat schon etwa 4 Jahre ein E-Auto der Marke BMW. Er ist sehr zufrieden.
Wenn er zu uns kommt steht der auf einmal hier. Dieses fast lautlose fast säuselnd irritiert mich immer noch.

silberhaar

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #20 am: 15.04.22, 19:24 »
Und  ? Gibt es schon neue E-Fahrer ?

Ich bekomme evtl . ein Firmenauto , ein rein Elektrisches! Ist gerade so angefangen in der Diskussion , könnte ein Hyndai Ioniq 5 werden.

Ist bei den bisherigen E-Fahrern auch mehr bekannt zur Wallbox ?
Gerade auf den Höfen ist doch eine gute Strom Absicherung möglich , eine 11 kw Ladebox ist ja anscheinend üblich, hat jemand eine 22 kw Box ? 

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #21 am: 17.04.22, 12:44 »
Ich fahre ja nun seit Ende letztem Jahr einen Mercede EQA und bin sehr zufrieden damit. Leider kriege ich jetzt kein Eis mehr an der Tankstelle  8)

Wir haben eine 11 KW Wallbox, reicht völlig. Das Auto braucht ca. 6 Stunden für volle Ladung. Da man ja meist nachts dranhängt, kein Problem.

Den Hyndai haben wir uns aktuell angeschaut für unsere Tochter, die bald 18 wird. Aufgrund der langen Lieferzeit und auch des Preises ist es dann zwar ein Renault Zoe geworden, aber der Hyndai kann sich wirklich sehen lassen. Von der Leistung her stinkt Mercedes fast ein bischen ab.

Gruß
Lulu

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #22 am: 24.04.22, 08:10 »
wir haben nach  sieben Monaten immer noch keine Lademöglichkeit im Wohnbunker.
Der Vermieter verlangt für eine Wallbox ein Brandgutachten, das wir dann bezahlen müssten ::)
Nach einigem weiteren Hin und Her wird es wohl auf eine einfache blaue Campingsteckdose hinaus laufen, die ist dann wol unproblematisch. Vielleicht verstehe ich das irgendwann mal...
So kann man als Vermieter die Pflicht auch umgehen.

So wirklich vermisst haben wir das Ding aber auch noch nicht. Wenn Frank unterwegs ist, lädt er an irgendwelchen Schnell-Ladern, er hat da auch immer den Überblick, welche Ladeflatrate gerade die günstigste ist.
Zu Hause kommt Otto immer noch ab und zu an den Ladepunkt 500m die Strasse runter und wenn wir abends in die Stadt fahren, wird er auch schon mal an einer Ladesäule geparkt.

Otto wird übrigens im Mai/Juni getauscht. Das Modell 3 ist für den Einsatz in der LW manchmal nicht ganz so gut geeignet, deswegen wird bald ein Tesla Modell Y als Otto II folgen. Der war damals zum Bestellzeitpunkt noch nicht auf dem Markt und es war unklar, wann der verfügbar sein würde. Die ersten MY wurde dann aber doch zeitgleich mit unserem M3 ausgeliefert, das kam dann aber sehr plötzlich.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #23 am: 01.05.22, 13:41 »
Gibt es zu der Ladeflatrate ein unabhängiges Portal, wo eine Übersicht der Möglichkeiten dargestellt wird ?

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #24 am: 03.05.22, 15:12 »
ich glaube, er bekommt diese Tipps immer aus seiner Tesla-WhatsApp-Gruppe...
Mir wäre kein Portal bekannt.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #25 am: 23.08.23, 08:21 »
Ich habe nun seit April einen schwarzen Tesla Y als Short Range Version , kleine Batterie , einfacher Antrieb.
Firmenwagen.

AHK bis 1600 kg dabei.
Wallbox auch installiert,aber noch versuche ich per Ladeapp billiger zu tanken als mein eigener Hausstrom.

Bedienung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber das Bedienpotenzial ist schon enorm , auch zusammen mit der kostenpflichtigen Premium Konnektivität.
Die Premium Konnektivität ist schon genial  was das Thema "Maps" angeht, Routenführung und Darstellung.

Persönlich stört mich das "Verhalten" beim Eingreifen des "Spurhalteassistenten" . Das Auto macht dann ein Getöse , unbeschreiblich.
Der Assistent greift auch immer wieder auf schmaleren Landstraßen ein , wo man vielleicht im Gegenverkehr bis auf die Linie ausweichen muss.
Meine Mutter 86 war beim ersten Kennenlernen kurz vorm Herzinfarkt , als sich der Mist meldete.
Lässt sich leider auch nicht dauerhaft abstellen, gesetzlich Pflicht.
Ansonsten tiptop

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #26 am: 23.08.23, 09:03 »
Ossi, das ist bei meinem Mercedes auch so und nervt gewaltig. Was noch nervt, wenn ich auf einem total überfüllten Supermarktparkplatz stehe und immer wieder
Leute mit Einkaufswagen (aber mit Abstand) meinen Ausparkweg kreuzen, dann geht der immer in die Bremsen und hupt und pfeift. Fuchtbar. Ich kann erst
losfahren, wenn absolut niemand mehr in der Nähe ist. Das ist wirklich nervig.

Ansonsten bin ich allerdings mehr als zufrieden.  :)

Online zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #27 am: 23.08.23, 12:16 »
Kann man die Assistenten nicht ausschalten?
Bei unserem Seat -kein E- kann ich die alle nach Bedarf ein und ausschalten
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #28 am: 23.08.23, 17:55 »
Ja , für einen Tag. Dann sind die automatisch wieder an.
Gesetzlich ist es aber ab einem bestimmten Jahr vorgeschrieben , das diese Assistenten dabei sind

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Autos.....wer fährt schon eines?
« Antwort #29 am: 24.08.23, 12:34 »
Mit dem Ausschalten bin ich mit mir im Zwiespalt, weil die Funktion schon seine Berechtigung hat. (Weiß auch gar nicht, ob das geht).

Ich bin mal vor der Apotheke rückwärts raus und habe eine kleine Dame übersehen. Wenn mein Auto nicht gepfiffen und in die Eisen gegangen wäre, hätte ich die
Dame angefahren. Da war ich wieder froh über diese Funktion. Ansonsten kann diese Funktion auch nerven. Tja, hat immer zwei Seiten.....