Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

So werd bei uns gredt... (Dialektbox) II

<< < (69/70) > >>

pauline971:
Badderla sind bei uns Perlen. Die Badderlakettn

frankenpower41:
Kennt ihr "Dodderniss"?
Tochter fragte vorhin weil Enkel getauft wird.
Bei uns daheim (nur wenige Kilometer weg) gibt es die nicht.
Sind spezielle Plätzchen die die Dorfkinder nach dem Taufgottesdienst bekommen.

Morgana:
noch nie gehört

Melkerin:
Podder haben bei uns die alten Leute zu einer Perlenkette gesagt. Jetzt hab ich mal im schwäbischen Wörterbuch gesucht. Da gibt es auch den Begriff Nuschder.
Ich vermute mal, dass das mit Pater noster/ Vater unser und den Perlen am Rosenkranz zusammenhängt.
Podder und Badder wird wohl das Gleiche sein.

Steinbock:
Gerade hat ein Lieferant was gebracht und ich sprach ihn darauf an, dass ich mir
das gelieferte Teil (Maßanfertigung) an dieser Stelle etwas anders vorgestellt hatte.
Er half mir weiter und sagte: "Hamm sie gmoand, dass do no a Bläschl sei soiad?"

Ich musste so lachen, weil ich das Wort "Bläschl" schon ewig nicht mehr gehört habe.
Ich weiß, was es bedeutet. Ihr auch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln