Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Lostage und alte "Regeln"

<< < (4/7) > >>

Agrele:

--- Zitat von: Anneke am 26.11.18, 19:17 ---
--- Zitat von: gundi am 26.11.18, 17:08 ---Hier soll auch an den Rauhnächten keine Wäsche auf der Leine hängen, weil: soviel Stück Wäsche hängen, soviel "Kuhhäute" gibt es im drauffolgenden Jahr.

--- Ende Zitat ---

Meine Oma sagte immer, wenn zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche aufgehängt würde, da würde "der Schinder" (Tierkörperbeseitigung) aufhängen.

--- Ende Zitat ---


hängen wir wirklich so viel Wäsche noch auf,

an den Lostagen halte ich mich schon ein wenig, egal ob Haus oder Betrieb klappt nicht immer aber immer öfters.

gina67:
Bei meiner SM ging es nicht ums Wäsche aufhängen, sondern ums Wäsche waschen. Angeblich soll sich in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr nichts drehen, es wurde auch nicht gesponnen.
Vielleicht war das früher auch nur deshalb so, damit die Frauen mal ein paar Tage im Jahr nicht soviel machen mussten.

LG Gina

annelie:

--- Zitat von: gina67 am 27.11.18, 10:48 ---Vielleicht war das früher auch nur deshalb so, damit die Frauen mal ein paar Tage im Jahr nicht soviel machen mussten.

LG Gina

--- Ende Zitat ---

Ja so denke ich mir das auch.
Aus Erzählungen meiner Mutter weiß ich, dass meine Großmutter immr einen festen Waschtag in der Woche hatte, immerhin hatte sie 8 Kinder.  Die  Großmutter meiner Mutter war ganz konsequent, sie hatte auch einen Waschtag und man durfte zwischendurch keine Wäsche waschen. Der Bruder meiner Großmutter hatte kein sauberes weisses Ausgehhemd mehr und er war eingeladen, meine Oma durfte es nicht schnell mal waschen, aber die durfte aus einem Leintuch ein neues Hemd nähen...  :o

Doris70:
dazu muss man aber auch bedenken, dass früher nicht einfach die Waschmaschine angeworfen wurde, sondern eben aus funktionalen Gründen ein Waschtag war.
Kessel einheizen, Wäsche einseifen, Essen für die Männer musste es auch noch nebenher geben...
da verstand ich dann schon, dass 1x die Woche gewaschen wurde und nicht nach "brauch mal schnell"
Wetter musste ja auch passen, um die Wäsche zum trocknen zu hängen. Im Haus war da wohl kein Platz dafür, und so brauchte es Waschwetter.

Doris70:
Meine Mutter schwört ja noch auf die alte Regeln ihres Großvaters:
Heiraten nur bei zunehmendem Mond
Haareschneiden nur bei zunehmenden Mond -warum sind dann doch viele in der Familie haarlos??
Holz für Haus, Stall usw nur an gewissen Mondtagen schlagen

Andere hier im Ort putzen an gewissen Mondtagen das Haus - ich wenn es mir zu dreckig wird.

Für mich ist der wichtigste Lostag der letzte des Monats...dicht gefolgt von Sonntagen und Feiertagen, einfach weil diese Tage die Anspannung nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln