Autor Thema: Krampfigkeit  (Gelesen 7365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabi

  • Gast
Krampfigkeit
« am: 22.11.17, 22:02 »
Hallo liebe Bäuerinnen!
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Wir haben eine Kuh im Stall die leidet unter Krampfigkeit. Seit einer geraumen Zeit ist es ganz schlimm. Sie stellt beide hinteren Beine von sich wie ein V. Das linke ist ganz schlecht, das schüttelt sie auch immer wieder. Wir haben ihr schon Boli Magnesium runtergesteckt, dazu noch in Form von Globoli und Pulver Magnesium verabreicht. Es ist zwar etwas besser, sie hat wenigstens ein wenig zugenommen aber bei weitem noch nicht geheilt. Vielleicht hat ja von Euch wer einen Rat.
Lg Gabi

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Krampfigkeit
« Antwort #1 am: 22.11.17, 22:51 »
Chininsulfat soll auch sehr gut helfen und die verkrampfte Muskulatur entspannen.
Aber Magnesium und viel Bewegung (spazieren gehen auf der Wiese) sollte Bedingung sein. Habe ich mit meiner Nena auch gemacht. So oft wie möglich.
Sie ist am Strick mit mir mitgegangen wie ein Hund, wenn sie wollte.... ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krampfigkeit
« Antwort #2 am: 23.11.17, 09:36 »
Hallo,
weiß man woher das kommt????
Ich hatte mal einen Hund der hatte oft krampfige, zittrige Beine wegen einer Wirbelkanalverengung.
Anfangs brauchte sie Spritzen von TA, dann haben wir es durch die Fütterung von Bierhefe in den griff bekommen.
lg

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Krampfigkeit
« Antwort #3 am: 23.11.17, 12:22 »
ich wüßte auch gern woher das kommt. Leide selbst unter nächtlichen Krämpfen in den Beinen (Oberschenkelbizeps)  und kein Arzt konnte mir bisher sagen, woher das kommt. Ich vermute nur, dass meine Rückenprobleme damit zu tun haben. Denn wenn ich Chininsulfat nehme, dann wird auch der Ischias besser, praktisch als Nebenwirkung. Ich nehme das aber nicht oft und auch nicht regelmäßig, weil es sehr teuer ist und was homöopatisches hilft mir nicht.

Aber zurück zu den Tieren ;D ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Gabi

  • Gast
Re: Krampfigkeit
« Antwort #4 am: 23.11.17, 21:53 »
Hallo ihr Lieben!
Danke für Eure Beiträge. Unsere Caroline ist 3/4 vom Jahr auf der Wiese, also an Bewegung fehlt es nicht. Wir wissen auch nicht woher das kommt. Ich werde vielleicht einmal mir Bierhefe probieren, das schadet nie. Im Frühsommer bekommt sie ihr nächstes Kalb und wenn ich es bis dahin nicht in den Griff bekomme, wird sie wohl beim Metzger landen, immer besser als dauernd Schmerzen. LEIDER

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Krampfigkeit
« Antwort #5 am: 23.11.17, 22:45 »
Was sagt denn die Blutuntersuchung des TAs in Bezug auf Calcium und Phosphor aus?

Eine einmalige Gabe von Mg ist meist nicht ausreichend. Leider kann man bei echten Mangelzuständen homöopathisch meist nicht viel erreichen.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Krampfigkeit
« Antwort #6 am: 24.10.22, 19:12 »
anschubs.....

Ich habe zur zeit ein Kalb das ist jetzt knapp 8 Wochen alt, kam vor 14 Tagen zu uns.

Es kam mit 6 Wochen , noch ist ja 14 Tagen normal. Also denke ich muss es ein Grund gehabt haben das es so spät kam.
Es war recht fit und groß. Rasse tippe ich auf Inra 98. Es kommt mir manchmal so abwesend vor , es ist in einer Gruppe mit anderen Kälbern.
Nun haben wir heute ein anderes Kalb aus der Gruppe untersucht. Auf einmal Krampft dieses Kalb neben uns. TÄ hat da gleich nach gesehen, wusste sich aber auch kein Rat. Es hat gestern von mit Belfer (Eisen) bekommen und heute von der TÄ noch Vitamin B komplex. Das Kalb erholte sich dann wieder.
Vorhin wollte ich die Gruppe tränken und wollte es nur schon mal hoch scheuchen , das es dann auch rechtzeitig am Trog ist, da Krampft es schon wieder.
Dann wollte ich ihm noch Vitamin E-Selen geben, da Krampfte er schon wieder.

Morgen werde ich nochmals den TA kontaktieren , vielleicht kommt dann mal jemand der mehr Ahnung hat, wie die TÄ heute.

Habt ihr vielleicht eine Idee , was dem Kalb fehlen könnte.

LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krampfigkeit
« Antwort #7 am: 24.10.22, 19:29 »
Vielleicht hat es Epsilepsie?

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Krampfigkeit
« Antwort #8 am: 24.10.22, 19:34 »
Vitamin B Komplex wirkt nicht so schnell.

Wobei die von Morgana erwähnte Epilepsie auch eine Möglichkeit ist. Zwar selten, aber nicht ausgeschlossen.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krampfigkeit
« Antwort #9 am: 24.10.22, 21:20 »
Wir hatten auch mal ein Kalb mit Epilepsie, das wurde dann aber immer schlimmer, zuerst hat es nur alle paar Tage mal gekrampft, das sah furchtbar aus, man dachte, es stirbt auf der Stelle. Als es dann schlimmer wurde, hatte es zum Glück schon ein bisschen ein Gewicht und wir geben es eben als leichteres Schlachtkalb ab.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Krampfigkeit
« Antwort #10 am: 24.10.22, 22:01 »
Danke, für eure Antworten. Ich habe eben schon etwas über Epilepsie gelesen im www. Mal sehen was der TA morgen sagt und wie es dem Kalb morgen früh geht.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krampfigkeit
« Antwort #11 am: 25.10.22, 08:48 »
Epilepsie. Warum nicht? Ausgelöst durch eine leichte Anomalie, Hirnblutung, was auch immer...
(Ich übertrage meine Überlegungen von meiner Erfahrung mit kranken Menschen.)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Krampfigkeit
« Antwort #12 am: 25.10.22, 12:47 »
Heute morgen war das Kalb sehr steif, mochte sich kaum bewegen.

Später nach dem Tränken , hat es sich gleich wieder hingeschmissen und gekrampft aber nicht so doll, nach einem kurzen Moment stand es wieder.

TA kommt heute Nachmittag.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krampfigkeit
« Antwort #13 am: 25.10.22, 13:01 »
dann glaube ich eher nicht an Epilepsie. Das sind eigentlich zu viele Krämpfe dafür.

Könnte von Meningitis bis Vitaminmangel alles sein, wenn ich das von meinem Wissen über Menschen
auf Tiere übertrage.
Bin gespannt was der Tiearzt meint.
Hoffentlich gehts dem Kalb bald wieder gut.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Krampfigkeit
« Antwort #14 am: 25.10.22, 17:28 »
Hallo,
der TA war da.
Er geht davon aus das es entweder einen Tumor hat der gestreut hat oder ein Blutgerinsel.
Ich muss ihm jetzt die nächsten Tage , jeden Tag Vitamin B- Komplex geben.
Gegen gestern war das Kalb heute Abend schon fast wieder normal. Hüpfte darum , war gut zu Wege und hat auch gleich mit getrunken **freu**.

Jetzt hab ich wieder Hoffnung. ;)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.