Rund ums Rind > Alle Themen rund um die Milch

Milchkühlung und Abholtemperatur

(1/8) > >>

Internetschdrieler:
Wir haben Anfang des Monats, gelinde gesagt, einen saftigen Brief bekommen. Grund war, unserer Milchtemperatur war zum Zeitpunkt der Abholung im vergangenen Monat "über 10 mal" (eigentlich jeden Tag) über den gesetzlich, bei täglicher Abholung, vorgeschriebenen 8° :o
Der Sammelwagen kommt bei uns um 7:15 Uhr, also kurz nach dem Melken. Die Milch hat dann noch zwischen 12 und 13 Grad. Aber auch nur weil wir das Abendgemelk auf 4° herunter kühlen.

In dem Schreiben ist dann eine EU-Verordnung zitiert, die mir so, in der Formulierung, nicht bekannt war. Auf Seite 57 unten, Abschnitt B Punkt 2 a
.........unverzüglich auf eine Temperatur von 8°.............
Auf Punkt 3, dass die mich nicht mit mehr als 10° am Betrieb ankommen darf, wies unser Molkereivertreter schon immer hin. Um die Firma in diesem Punkt zu unterstützen, kühlen wir, wie oben erwähnt, das Abendgemelk so weit herunter.
Die geforderten 8 Grad sind in der kurzen Zeit ja nur mit größerem technischen Aufwand zu erreichen. Wir wähnten uns aber auf der sicheren Seite, da es unseres Wissens die 8° erst bis 2 Stunden nach dem Melken erreicht sein müssen So stand es auch in dem mir bisher bekannten VO: Seite 14 Anlage 3 Punkt 5 (Danke Freya)
Da haben wohl die praxisfremden EU-Bürokraten wieder zugeschlagen und keiner unserer Verbände hat es bemerkt, oder hielt es für Notwendig zu intervenieren.
Als ich bei unserer Milchkühlungsfirma anrief war sein erster Kommentar, ah du lieferst zu .....,"keiner mach mich mehr an" Anscheinend haben Milchlieferanten anderer Molkereien das gleiche Problem.
Fakt ist, die(deutschen) Veterinärbehörden machen bei der Molkerei Druck und diese gibt ihn weiter.

Lösungen:
Früher aufstehen - kostengünstig, aber täglich mühsam
Milchkäufer mit einer anderen Tourenplanung suchen - wenn dieser dann mal umstellt, wenn er überhaupt täglich abholt...........

Wir suchen jetzt nach einer Möglichkeit kostengünstig einen Vorkühler zu installieren der mit Frischwasser betrieben wird.

Wer von euch betreibt ein solches Kühlsystem



Wiese:
Bei uns läuft es auch so, um 7 Uhr kommt der Milchtanksammelwagen.
Da darf nix dazwischenkommen beim melken.
Brief hatten wir auch anfangs bekommen, wegen dem runterkühlen bis 8 grad.
Inzwischen schalte ich beim Abholungstag die Kühlung auf Hand kühlen um,
bevor wir zu melken anfangen. Das haut recht gut hin und haben seitdem keinen Brief mehr bekommen.
Die Milch ist immer unter 8 Grad abgekühlt.

saba:
Wir haben seit gut zwei Jahren so ein Vorkühlsystem. Funktioniert tadellos. Anfallendes erwärmtes Wasser wird einerseits im Melkstand für Euterbrausen (eigentlich zum Saubermachen der Melkstandfläche beim Melken), andererseits den Kühen ín einer Tränke zur Verfügung gestellt.
Mehr gerne per KM

suederhof1:
Dieses Problem mit der zu warmen Milch hatten wir auch. ::)
Der Tankwagen kam gegen 7,30 Uhr, angefangen zu melken um 6 Uhr. Die Milch war noch nicht ganz runtergekühlt.
Mahnung von der Meierei, danach haben wir uns einen Schalter an der Kühlung einbauen lassen.
Gedrückt springt das Rührgerät und die Kühlung an.
Meistens hat mein Mann dann ein zweites mal gedrückt und die Milch war kalt, wenn der Tanker kam.
Jetzt kommt der Wagen um 10.Uhr und alles ist ok... :)

maria02:
Hab grad nachgeschaut bei uns sind es zwischen 6 und 8 grad ganz selten das es die 8 erreicht  abgeholt wird bei  morgens um 8 Uhr.
Bei der QM Zertifizierung  wurde mal kurz angesprochen das die Abhol Temperatur geringfügig zu hoch wäre  aber solange die Molkerei daraus kein Problem macht
stört es kaum !!
Bis vor 2 Jahren wurde unsere Milch morgens so um 4 abgeholt, gemolken haben wir da nach dem Milchabtransport!
Die große Überraschung kam dann mit der folgenden Stromabrechnung  :o da kam eine Stromrückzahlung die sich gewaschen hatte .
Also das bisschen früher aufstehen rentiert sich schon gewaltig ....Zumindest bei uns !!





 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln