Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Neugeborene Kälber saugen nicht

<< < (2/14) > >>

Mara:
Also ich hab die Erfahrung gemacht, auch mit Kiefermassieren und Nux vomica C30, dass sie dann meist innerhalb 30 Min. saufen. Da ist das Kiefer so verspannt, dass sie nicht saufen wollen oder können
Wenn die Kälber aber die Zunge immer wieder rausdrücken, wie hecheln, dann ist Hyoscyamus C30 das Mittel der Wahl.

Viel Erfolg
mara

Mathilde:
Hallo,

 Tipp von meiner TÄ den ich nicht glauben wollte aber bei meinem Kalb funktioniert hat: den Bauchnabel massieren bei Neugeborenen natürlich nur ganz leicht. Meins hat sofort genukelt. Leider dann trotzdem verendet aber da hat was innerhalb nicht funktioniert.

LG Mathilde

Bullenmafia:
ähm ich würde mal probieren etwas ins Maul zu tun was sie nicht mögen (Schnaps, Nutella, Honig etc.) versuchen das sie dann nuckeln. hab das mal bei einem Braunvieh gehabt, das von ner Mutterkuhherde war, vier Tage Gebrüll weil nicht nuckeln konnte am Eimer aber ich habe gesiegt. Allerdings bei einem BW Belgier von Miesbach hatte ich Pech, der ging nach ner Woche wieder zurück, keine Chance, der hing am Schluss am Tropf der arme Kerl, hatte so massiv Zeitlang nach den Bauern  ;D

sonst viel Geduld und lieber drenchen bevors keine Milch bekommen und vorallem mal Mineralfutter kontrollieren bei Kühen ob sie das was sie vorne fressen auch verwerten können, weiß ja nicht ob ihr Selen bie den Kühen oder den Kälbern kontrolliert habt.

sonst weiß ich auch net.
Evtl. mal überlegen obs ne schwere Geburt war??? ob da ein Zusammenhang wäre??
LG Petra

kälbergirl:
Das Problem ist ja nicht, das es ab und zu ein Kalb ist. Sondern man kann sagen, bei den letzten
50 Abkalbungen waren vielleicht 2 Kälber dabei, die beim 3. Mal an den Nuckeleimer gegangen sind.
Die anderen stäuben regelrecht mit "Händen und Füssen" dagegen.

inga:
Hej,
benutzt du immer neue Nuckel für die Eimer? Wenn du die Nuckel reinigst, womit machst du das? Vielleicht schmeckenoder riechen die Nuckel ja ecklig?

**
Inga,
die nur aus Edelstahlschalen tränkt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln