Rund ums Rind > Alle Themen rund um die Milch

Zuschlag für genfreie Fütterung

<< < (5/5)

Tina:
Freya,
wir füttern seit Jahren schon kein Soja mehr, bei uns ist stattdessen Rapsschrot in der Ration.
Frag mal euren Fütterungsberater, ob das bei euch auch möglich ist.

Freya:
In dem Milchfutter, welches wir zukaufen, ist Rapsschrot enthalten.

Unser Junior will demnächst wieder Soja anbauen. Er hat das schon einmal gemacht im Rahmen seiner Meisterarbeit und die Kühe haben die geschroteten Bohnen in der gut Ration gefressen.

Liefert ihr die Milch genfrei und überseefrei ???

Tina:
Freya, wir liefern GVO Frei, von Übersee hat noch keiner was gesagt. Wir füttern auch TMR und kein Milchleistungsfutter, in unserer Ration sind Mais, Grassilage, Maisschrot (aus eigenem Anbau), Rapsschrot, Mineralfutter, Viehsalz enthalten.

Internetschdrieler:

--- Zitat von: Freya am 02.10.19, 16:50 ---
Wer von den Euch bekannten Molkereien verlangt zusätzlich "überseefrei" ??? ??? ???  .. und welche Vergütungen werden z.Zt. gezahlt ???

--- Ende Zitat ---

Ich meine Zott verlangt, oder verlangt demnächst "Überseefrei" über Zuschläge über Genfrei hinaus ist mir nichts bekannt. Es gibt ihr aber bestimmt Mitleser/-schreiber die diese Aussage ergänzen können.
 Unsere Molkerei hat GVO-frei verpflichtend zum 1. August eingeführt, mit einem Zuschlag von 1 Cent. In der Fütterung haben wir dann von Raps-/Sojaschrot-Gemisch auf ein Mischfutter umgestellt, das Rapsschrot, geschütztes (pansenstabiles) Rapsschrot und 2,5 %Futterharnstoff enthält. Das Futter ist dann mit 38 % RP und Energiestufe 4 deklariert. Als Herkunft der pflanzlichen Einzelfuttermittel wird Europa ausgewiesen. Also "Überseefrei"
Die Mischration/Kuh und Tag kostet uns jetzt bei den derzeitigen Preisen 25 ct mehr. Demnach ist bei einer durchschnittlichen Tagesleistung im Bestand von 25 l der Mehraufwand mit dem 1ct GVO-Zuschlag ausgeglichen.

Bullenmafia:
Wir füttern GVOfrei und bekommen dafür 1 Cent! Zusätzlich füttern wir überseefrei da nur Raps! Wir füttern zusätzlich noch ein Milchfutter von Deuka auch Überseefrei
Somit kein Problem

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln