Autor Thema: Bundes- und Landesgartenschauen  (Gelesen 81502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: BUGA 2021 in Erfurt
« Antwort #225 am: 11.07.21, 18:11 »
......wer von euch war denn schon in Erfurt und kann berichten ??

lohnt sich der weg dahin ? .......
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #226 am: 13.07.21, 13:01 »
 🤔Würde mich auch interessieren.
Ende des Monats wollten meine Mädels mit mir zur Landesgartenschau gehen und ich habe die Auswahl zwischen Erfurt und Ingolstadt.
Liebe Grüße Heidi

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #227 am: 13.07.21, 17:19 »
hallo heidi,

habe gestern in unserem blumenlädchen nachgefragt. sie haben ihren betriebsausflug dahin gemacht.
unbedingt ansehen......muß sehr schön sein. bei gutem wetter :D :D ....war ihre einstimmige ansage

wir fahren ja meistens ende august dorthin wenn pflanzenbörse ist. die entfällt in diesem jahr  ::) aber
ich denke schon das ich mich mit ein paar frauen auf den weg dorthin mache....... ;D

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #228 am: 13.07.21, 18:22 »
Ingolstadt gefällt mir gut. Da musst du aber Zeit mitbringen, das Gelände ist riesig!

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #229 am: 13.07.21, 19:07 »
ich habe mit einem Busunternehmen eine 3 Tages Reise nach Erfurt gebucht. Ende August - ich bin mal gespannt und genieße die Vorfreude.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #230 am: 14.07.21, 23:01 »
Ich fahre jetzt am 30 Juli mit meinen Töchtern nach Erfurt 😊 freu mich schon
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #231 am: 31.07.21, 06:41 »
Mal kurzes Fazit zum gestrigen Ausflug nach Erfurt :
Abfahrt gut ausgeschildert, Karten und Reservierung kann man sich vorher online ausdrucken. Vor Ort muss man sich dann entweder die App runter laden oder Oldschool einen Plan in die Hand nehmen, den man am Eingang in die Hand gedrückt bekommt.
Maskenpflicht nur in geschlossenen Räumen.
Toilette gut und reichlich vorhanden, Getränke eher Mangelware, d. h. es gäbe sie schon, aber nur an den Foodtrucks und Restaurants, an denen man oft seeeeehr lange in der Reihe stehen muss. Ein paar Getränkeautomaten wären einfacher gewesen.
Zur Ausstellung selbst, wie erwartet ein Blumenmeer überall. Teilweise hat mir die Erklärung und erläutert gefehlt, bekommt man wohl nur auf der App.
Ein Paradies für Kinder ist die riesigen Plansch becken und Rutschen. Sand und Matschbereich sowie Klettergerüste.
Enttäuschend die Ausstellung im Gartenmuseum. Vielleicht hätte man den zweiten Teil an der anderen Ausstellungsfläche auch noch sehen sollen, aber mit dem öffentlichen durch die Stadt fahren, dazu hat und die Zeit gefehlt.
Wunderschön die Staudengärten und Blumenbeete. Das Wüsten und Tropenhaus.... naja man kann es ansehen.
Was mich enttäuscht hat, ist das der Gemüsegarten nur am Rande erwähnt wurde. Wenig Information und die Schrebergärten die in Privatbesitz waren, konnte man auch nur von außen ansehen.
Auch das Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Regionalität wurde nur am Rande erwähnt.
Mir haben Ideen gefehlt zu Urban Gardening, Balkon Gestaltung und Nachhaltiger Gemüse Anbau auf kleiner Fläche.
Wer allerdings einen schönen Tag zwischen Blumen verbringen möchte, ist dort genau richtig.
Liebe Grüße Heidi

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #232 am: 31.07.21, 11:12 »
hallo heidi,

danke für deine rückmeldung. bis jetzt hat es sich noch kein termin ergeben dorthin zu fahren. steht noch aus.....meine gartenfreundinnen
wollte ich ohne mich hinschicken......aber sie warten jetzt doch noch ab bis ich zeit habe......wenn ich es richtig verstanden habe gibt es
zwei standorte die aufzusuchen wären ??
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #233 am: 31.07.21, 14:10 »
Ja, der Egapark (36 ha) wo der große Teil ist, und dann noch am Petersberg (7 ha).
Anscheinend hätten wir doch dorthin gehen sollen, da wäre etwas mehr Gartenbau in der Zeitgeschichte gewesen.
Aber egal. Mir hatten schon die 36 ha gereicht für einen Tag. Dabei waren wir noch nicht einmal in den Blumenhallen, da die an dem Tag gerade umgebaut wurden 🙄
Liebe Grüße Heidi

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #234 am: 28.01.22, 08:43 »
Die niedersächsische Landesgartenschau ist von 2022 (sollte Mitte April starten) auf 2023 verschoben.

Ich war ja von Anfang skeptisch wegen der Vorlaufzeit von 4 Jahren, das erschien mir arg ambitioniert, weil ich unsere Pappenheimer hier ja kenne.

Erst war Bürgerbefragung. Dann musste eine Planungsgesellschaft gegründet werden... und und und.
Irgendwie erschien mir der Baubeginn dann recht spät und siehe da, es ist abzusehen, dass man dieses Jahr nicht fertig wird. Die ausführenden Firmen hatten auch mit Corona und Wetter zu kämpfen. Und mit gestiegenen Materialkosten.

Nun, jetzt besteht zumindest die Möglichkeit, doch noch einige Teilvorhaben wieder mit ins Gesamtpaket aufzunehmen, die aus Zeitmangel schon gestrichen waren. Ich bin gespannt, wie sich das noch alles entwickelt. Aktuell kann man schon sehen, dass es voran geht.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #235 am: 28.01.22, 09:09 »
@ Martina:

in welcher Stadt wird die stattfinden ?

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #236 am: 28.01.22, 09:22 »
Bei uns im Städtchen 8)

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #237 am: 28.01.22, 09:33 »
Ich hoffe, dass ich es im nächsten Jahr zur Landesgartenschau zu dir schaffe Martina.

2002 fand bei uns die 1. niedersächsische Landesgartenschau statt. Danach wurde das Gelände zum "Park der Gärten" und wird jedes Jahr von über 150000 Gästen besucht.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #238 am: 28.01.22, 09:40 »
Und ich hoffe, dass sich das dann auch lohnt. Vom BT-Treffen mal ganz abgesehen, DAS lohnt sich immer 8)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #239 am: 03.02.22, 15:47 »
Die niedersächsische Landesgartenschau ist von 2022 (sollte Mitte April starten) auf 2023 verschoben.



In unserer Kreisstadt Fulda findet in 2023 auch eine Landesgartenschau statt.......die Vorbereitungen sind angelaufen.
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !