Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Pacht und Hofübergabe

Hofübergabe 2

<< < (2/40) > >>

sabine78:
hallo

wir sind gerade mitten in der hofübergabe u da es mit meinen schwiegereltern auch nicht leicht ist!
hat sich unser steuerberater(macht sehr viel hof/betriebsübergaben) als sehr hilfreich erwiesen!
ich kann nur jedem dazu rate es auch aus steuerlicher sicht zu betrachten.
so haben wir einen mentor der beide seiten in gewisserweise vertritt, u es geht nicht ins persönliche
sondern bleibt auf der sachlichen ebenen. den am ende steht doch das überleben des hofes/betriebes im
vordergrund u dazu müssen die jungen nach der übergabe uneingeschrenkten handlungs freiraum haben.
im gegenzug müssen die "alten" auch gut versorgt sein.
momentan sind wir auf einen guten weg ich hoffe das bleibt so
lg sabine

fanni:

--- Zitat von: Mucki am 09.02.10, 17:52 ---hallo,
morgen hätten wir eien termin beim notar gehabt zur beratung und vorgapräch,wir hatten alles durchgerchnet um ihr eien guten und fähren vorschlag zu machen,auch das sie dann nicht mehr so allein wär und auch an die menschlich sieten haten wir gedacht .
Aber leider wird es nicht mehr dazu komemn da wir ihr unsern vorschlag unterbreiten können,d a sie mich heuet angerufen hat und gesagt hat das wir den termin streichen könne weil sie nicht mitfährt, beründung wir wollen ihr haus und hof wegnehmen und sie dann verhunegrn lassen und uns nicht kümmer.
Als ich ihr sagt das meien SM noch lebt obwohl sie übergebn hat meient sie nur mein man sei ja der Hofnachvolegr und Hoferbe gewesen,da mußt ich dann doch nachfragen was dann ich bei ihr sei(da ich ein einzelkind bin dachte ich immer ich sei auch hoferbin)
da meinte sie des sei was anderes,und sie traue mir nicht .
Mein tag war gelaufen meien nerven am ende aber nicht weil aus der übergabe nix wird des bedeute mir nett so vielwollte ja nur das sei weniegr schreibkram hat und so weil sie immer jamert das ihr des zu viel ist verantwortung,was weh tut ist das mistrauen der eigen mutter und das wir nicht mal die ien gelegeheid zum verahndeln beckommen haben das sie und von vornherein unterstellt das wir sie bescheisen.
Dankr für eure ratschläge .
Lg Mucki

--- Ende Zitat ---

oh je...........dann soll sie ihn behalten den Hof, sag ich.

Nein ich denke es braucht einfach noch Zeit und die Mama soll sich halt alleine zu mehreren Terminen mit Steuerberater, Bauernverband oder Familienberatung oder auch mal einen ganz anderen.......vielleicht habt ihr ja jemanden, zu dem ihr beide Zugang habt.....zusammensetzen und euch dann sagen was sie sich vorstellt und ihr könnt ja dann annehmen oder eben nicht.....

wenn es von euch kommt der Vorschlag, dann ist es anscheinend nie recht..leider :-\


Ich bin so froh, dass unsere Hofübergabe so gut geklappt hat. Wir hatten kürzlich erst wieder in Fest mit Familie bei mir zu Hause und es gibt nix schöneres als zu sehen, dass es klappt.....das wünsch ich dir auch!!!

Mirjam:

--- Zitat von: fanni am 10.02.10, 08:13 --- oh je...........dann soll sie ihn behalten den Hof, sag ich.
--- Ende Zitat ---

Fanni, vielleicht ist das gar keine so schlechte Idee. Statt drüber nachzugrübeln was Mucki alles falsch machen "könnte" - aus Mutters Sicht - soll sich die Mutter mal überlegen was sie "ohne Mucki" machen würde und wie dieser Weg: Was tun mit dem Hof mit welchen Konsequenzen - aussähe?

Mucki ich hoffe, du nimmst es nicht zu tragisch. Deine Mutter muss in einem ganz schön tiefen Loch stecken, wenn sie der eigenen Tochter derart mitstraut und so viele Ängste hat. Ist das schon dauerhaft/chronisch bei ihr?

viele Grüsse

Mirjam

fanni:
Es ist eben ein Rieseneinschnitt im Leben der Mutter, das muß man mal so stehen lassen können, auch wenns der Mucki sehr weht tut (täte es mir auch!!).......wenn ich sehe an welche Dinge sich meine Schwiegermutter noch klammert, sie meint dann ginge ihr Leben nicht mehr weiter, wenn sie dieses oder jenes nicht mehr hätte.........ich hab mal ganz harmlos und ohne Hintergedanken gesagt, "Oma komm räumen wir mal deinen Schrank aus" (weil soviel drinhängt was definitiv nicht mehr tragbar ist von ihr) oh je....die hat gemeint ihr würde ihr gleich nach dem Leben trachten wollen und auf ihr Zimmer spechten ::) ::)........ich frag nicht mehr, wird der Schrank halt irgendwann mal ausgeräumt :-\ :'(, ............

das Problem ist, mit dem ganzen Gerümpel, das rumsteht und das sie nicht bereit ist wenigstens an einen anderen Platz zu räumen ist es schier unmöglich das Zimmer zu renovieren..............tja........was willste machen, bleibt es halt so bis......irgendwann

Die Mama von Mucki wird wohl auch solche Ängst ganz tief drinnen haben und einfach Angst vor Neuem und stellen sich Gerümpel in den Weg.

Mucki:

--- Zitat von: fanni am 10.02.10, 08:13 ---Nein ich denke es braucht einfach noch Zeit und die Mama soll sich halt alleine zu mehreren Terminen mit Steuerberater, Bauernverband oder Familienberatung oder auch mal einen ganz anderen.......vielleicht habt ihr ja jemanden, zu dem ihr beide Zugang habt.....zusammensetzen und euch dann sagen was sie sich vorstellt und ihr könnt ja dann annehmen oder eben nicht.....

wenn es von euch kommt der Vorschlag, dann ist es anscheinend nie recht..leider :-\


--- Ende Zitat ---



Hallo ,
ja es wäre ja auch ein vorgespräch gewesen und wir hätten ihr unsre vorschläge unterbreitet,sie hatte auch eien fargebogen zum eintagen ihre wünsch von notar beckommen,aber sie füllte ihn nicht aus weil sie ja nett weis was sie will,jder dritte satzt laute ich komm da ja eh nimmer mit ,und schriebn könnt ihr viel halten tut ihr nix und ich denk wir könne sie auch nicht vom gegnteil üerzeugen,ich erd mich nun noch mehr zurücknehmen als vorher schon aber damit bin ich wiedre die böse.



--- Zitat von: Mirjam am 10.02.10, 08:21 ---
Mucki ich hoffe, du nimmst es nicht zu tragisch. Deine Mutter muss in einem ganz schön tiefen Loch stecken, wenn sie der eigenen Tochter derart mitstraut und so viele Ängste hat. Ist das schon dauerhaft/chronisch bei ihr?


--- Ende Zitat ---



Ja sie ist immer schon der meinung das alle nur ihr allse zu absicht tut,ihr gehts am schelchtestens ihr tut alles weh ,sie mag keienr,alle leute wollen sie nur ausnützen,und so wieter.
Sie hatte nei freudenine nicht eieneinzige auch nicht als kind was ich so von der erzählungen weis.

LG Mucki

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln