Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Heimat

<< < (2/14) > >>

annama:


Heimat ist dort
wo ich verstehe
und verstanden werde.

annama:

Lied aus der Heimat meiner Mutter , wo auch ich ein Teil meiner Wurzel habe. Freue mich immer auf ein Neues wenn ich dort von den neuen polnischen Freunden herzlich empfangen werde und auf dem Hof wohnen darf.

Ostpreußenlied
Land der dunklen Wälder
und kristall'nen Seen,
über weite Felder
lichte Wunder geh'n.

Und die Meere rauschen
den Choral der Zeit,
Elche steh'n und lauschen
in die Ewigkeit.

Starke Bauern schreiten
hinter Pferd und Pflug,
über Ackerbreiten
streicht der Vogelzug.

Tag ist aufgegangen
über Haff und Moor,
Licht hat angefangen,
steigt im Ost'empor.

mary:
Hallo Annama,
wir waren vor kurzem im Bauernhofmuseum in Massing/Ndby.
Dort war eine Ausstellung über Heimat.
Schade, dass du so weit weg wohnst, das hätte dich sicher sehr interessiert.
Auf runden Stelen waren Koffer angebracht, in denen Menschen Begriffe, Gegenstände, Erinnerungen, usw. zur Heimat erklärten.
Hab mir dort überlegt, was ich in meinen Koffer "Heimat" reinpacken würde.
Herzliche Grüsse
maria

samira:
Interessantes Thema das einen zum nachdenken bringt.
Für mich ist meine Heimat nach wie vor mein Geburtsort und nicht mein jetziger Wohnort.
Mit Heimat verbinde ich meine ganzen Kindheitserinnerungen.

passivM:
Das Wort "Heimat" berührt mich an sich schon sehr.

Für mich hat Heimat etwas mit "ein Zuhause" zu tun, und zuhause fühle ich mich da, wo ich willkommen bin, wo ich den Baum, den ich gepflanzt habe, auch wachsen sehe (also mit Betändigkeit). Heimat, da ist einem jeder Grashalm vertraut, jedes Mäuerchen. Der Begriff Heimat weckt Sehnsucht.

Tja, und gerade in unsicheren Zeiten sehnen wir uns nach Heimat, Harmonie, Heimeligkeit, nach Wärme und Geborgenheit. ...alles Begriffe, die mit dem Wort Heimat assoziert werden, auch wenn das oft leider gar nicht zutrifft. 

Und dann gibt es ja auch noch so was wie eine Wahlheimat, oder eine zweite Heimat.

Also hat Heimat wohl nicht unbedingt etwas mit Muttermilch und Kindheitserinnerungen zu tun. Aber oft ist das ja so, gerade, wenn man älter wird. Dann gewinnen diese Erinnerungen oft wieder an Wert.

lieben Gruß
Anna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln