Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!

<< < (25/26) > >>

Imogen:
Güllefass-Soichfaas
Gülle -dr Soich
Putzlappen-Putzlompa
Kehrschaufel-Kutterschaufel

so sagat se zwischa Stuagart on Ulm

Ein zugereister (reigschmeckter) Kollege hat mir folgende erzählt. Nachdem er ins Schwabenland gekommen war und er an einem kühleren Abend mit seiner Freundin im Wohnzimmer auf dem Sofa saß, sagte Sie: "Gib mr mol dr Teppich" und er  hat intensiv darüber nachgedacht wie er das jetzt bewerkstelligen soll und ob das ihr Ernst ist....Möbel weg usw. und was will sie jetzt am Sonntagabend mit dem Teppich?

Teppich= eine  Decke

Imogen

Anneke:

--- Zitat von: samira am 20.08.19, 12:36 ---Klebt der Aufkleber auch auf dem Pappkarton?

--- Ende Zitat ---

Genau samira, es war eine Frage von Marina, wir sind den Franken (ich besonders) halt doch nah ;D ;D ;D

Anneke:
Solche Abwandlungen wie bei Imogen kenn ich auch.

Hier sagt man, der Butzlumba isch ja soichnaaß (in meiner „Muttersprache“ ;D soachnaaß)

gammi:
soichnass isch Gegenteil von fuztrocke

Steinbock:
soichnaaß ist in unserer Ober-Niederbairischen Sprache briitschnoos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln