Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Betriebsperspektiven

Bäuerliche Identität im Wandel--Werte

(1/4) > >>

mary:
Bäuerliche Identitätit im Wandel der Zeit- Wandel hat schon immer stattgefunden und passiert ständig.
Um im Wandel bestehen zu können, müssen wir uns unserer eigenen Werte, unserer Leistungen bewusst werden.
Brauchen wir ein neues Berufsethos?

Welche Werte sind mir wichtig?

Was bedeutet für mich Solidarität innerhalb des Berufsstandes?

Welchen Wert bemesse ich der Familie, dem Umfeld zu?

Für was bin ich bereit zu kämpfen?

Habe ich Tanktstellen, Oasen, um wieder Kraft zu holen?

Bin ich mir meiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst?

Weiß ich um den Wert meiner Leistung?

Was sind meine Wurzeln?

Gibt es bei uns noch eine bäuerliche Kultur?

Was heißt überhaupt bäuerlich?

Hat das für mich einen Wert?



Was trägt mein Leben?


Wer sind meine Vorbilder?


Eine Menge Fragen, nehmt Euch doch mal bitte ein paar Minuten Zeit, um über diese Fragen nachzudenken.

Es gibt ein Sprichwort:

Wer um das Warum weiß, hat mit dem Wie keine Probleme mehr.

Ich würde mich über eine lebhafte Dikussion über unsere Werte, über unsere bäuerliche Identität sehr freuen.
maria

gerkai:
Hallo Mary,
Dein Sprichwort: "Wer um das Warum weiß, hat mit dem Wie keine Probleme mehr", gefällt mir sehr gut und gibt mir Anstoß zum nachdenken. Da liegt sehr viel drin.
Danke
gerkai

reserl:
*schubs*

reserl:

--- Zitat von: mary am 08.04.03, 10:10 ---
Habe ich Tanktstellen, Oasen, um wieder Kraft zu holen?

Was sind meine Wurzeln?

--- Ende Zitat ---


Heute nachmittag hab ich meine Balkonkästen bepflanzt.
Es war schönes Wetter und ich habe es genossen.

Dabei war ich so unendlich dankbar dafür, das ich hier auf einem Bauernhof leben darf.
Keine enge Wohnung, kein kleiner Garten, nein ich habe "allen Platz der Welt".
Hier kann ich mich im wahrsten Sinne des Wortes "entfalten". ;) :)

Das ist für mich Gold wert.
(und wenn ich wieder mal jammere, dann erinnert mich dran, was ich hier geschrieben habe 8) )

Irmgard3:
Da steckt viel wahres und menschliches drin. Auch ich kenne die Augenblicke des Glück über die Freiheit auf dem Land bzw. einem Bauernhof zu leben, und auf der anderen Seite auch die Momente wo es einem alles scheinbar über den Kopf wächst.
Insgesamt  wiegen aber für mich die positiven Aspekte schwerer als die anderen.
Allen einen schönen Frühling! Genießen wir es! :) :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln