Autor Thema: Pille, Spirale & Co.  (Gelesen 55567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #15 am: 12.01.04, 21:44 »
Lucia, da hast Du Recht.

Mein Schwager hats gemacht :D als ich es mal meinem Mann vorgeschlagen hab, überfiel ihn gleich das kalte Grausen.

Ob Männer da so ammenmärchenbedingte panikphantasien haben? ;D

Im Übrigen darf man nicht vergessen, daß MANN in der Regel   noch bis zu 6 Monate nach erfolgter Sterilisation zeugungsfähig sein kann und oft auch ist!

Mein Fa hält jedenfalls nix von Sterilisation des Mannes. ich weiß jetzt aber nicht, obs mit daran liegt, daß er ein Mann ist? ;D Auch weiß ich nicht, ob er auch Männer in seiner Praxis behandelt, oder ob das generell Fälle für den Urologen sind?

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #16 am: 12.01.04, 22:20 »

Auch weiß ich nicht, ob er auch Männer in seiner Praxis behandelt, oder ob das generell Fälle für den Urologen sind?


...es ist ein Fall für den Urologen....!!! ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

lallemande

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #17 am: 12.01.04, 22:27 »

mich verwundert im bezug auf sterilisation eben nur, dass es für viele fast selbstverständlich ist, dass sich die frau diesem eingriff unterzieht, beim mann ist das ziemlich selten.


Da hast Du für viele Paare sicher recht, Mann mag es im allgemeinen nicht, wenn es an seine Männlichkeit geht ;) und Frau wagt das heute (zu Recht) zumindest anzusprechen, oft auch zu fordern.
Aber es gibt halt auch Situationen, in denen Mann das Recht hat, sich da noch Möglichkeiten offen zu halten und Frau endgültige Entscheidungen eben nicht für ihn sondern nur für sich selbst  treffen kann!
Ich wünsch' Dir noch einen schönen Abend!
lallemande

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #18 am: 13.01.04, 10:02 »

Ich habe gehört, das die Sterilisation seit diesem Jahr nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt wird.
Stimmt das so?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline canadafarmer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • mein hobby ist mein beruf
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #19 am: 14.01.04, 19:56 »
nach der geburt von chris.. vor einen jahr, standen wir  vor der entscheidung wie wir in zukunft verhuetten  sollen.
denn wenn man  immer aufpassen muss, ob jetzt vielleicht die *gefaehrlichen*tage sei koennten, ist der sex auch nicht so*lustieg*.
meine frau meinte sterilisation zuerst, doch hat uns der frauenarzt abgeraten davon, wiel mir noch ein*junges*
paar sind, und man weis nie wie man in 2 oder 3 jahren denkt. :)
also haben wir uns fuer die hormonfreie spirale entschieden.
hab mir unter einer spirale ganz was anderes vorgestellt.
sie hat keine beschwerden damit , und jetzt schauen  wir
mal was die zeit bringt

mfg robert

Christel Nolte

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #20 am: 14.01.04, 20:19 »
Jaaaa... Spirale ist toll für die Frauen, die sie vertragen, manche tuns leider nicht.
Ich fand auch gut, bin aber damit schwanger geworden!
Mein Frauenarzt hatte mich aber über das (geringe) Risiko aufgeklärt, und für uns wars zwar ungeplant, aber nicht ungewollt.
Deshalb nur dann Spirale, wenn ein Kind noch zu "verkraften" wäre, wenns denn passiert, meine ich

marktfrau

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #21 am: 14.01.04, 20:57 »
hallo, stimmt es echt, daß man von der hormonspirale gewichtsprobleme bekommen kann ??
ich hab nämlich eine, und jetzt wo ich das gelesen hab, hier, fällt mir es wie schuppen...
ich hab nach der geburt unseres zweiten kindes(14.06.) eine...und hab seit dem ca. 7 kg! zugenommen...hab mich schon gewundert...
 
« Letzte Änderung: 14.01.04, 20:58 von marktfrau »

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #22 am: 14.01.04, 22:34 »
Zum Thema Spirale möchte ich noch folgendes anmerken:
ich war neulich auf einer Fobi über Röntgen und wir sahen da mehrer Rötgenbildern von Frauen mit Spiralen.
Diese Patintinnen hatten ständige Rückenprobleme, die jahrelang niemand richtig beheben konnte.
Auf den Bildern sah man dann einen seitlich abgeknickten Uterus und das dahinterliegende Iliosakralgelenk war massiv aufgehellt, sprich es lag eine deutliche Erhöhung des Knochenstoffwechsels vor.
Was eindeutig auf eine massive Überbelastung hindeutet!

Aber wie gesagt, nur so als Anmerkung zum Bedenken! :o :o :o
MUHH!!
Regine

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #23 am: 19.01.04, 09:59 »
@ Regine
Handelte es sich bei diesen Spiralen, die Du in der Fortbildung sahst, schon um die neuere Generation?
Ich hatte mir nach der Geburt des 2. Kindes die einfache Spirale einsetzen lassen und kam damit sehr gut zurecht, bis ich dann -wie einige hier auch- schwanger wurde.
Da die Schwangerschaft aber nicht richtig intakt war, wurde sie auf Anraten des Arztes in der 8 Woche abgebrochen.
Danach nahm ich jahrelang die Pille. Häufig vergaß ich sie auch, so dass sich noch ein Nesthäkchen einstellte. Danach wollte ich keine Pille mehr und ließ mir das Implanon einsetzen. Resultat waren leichte Dauerblutungen, bis zu 4 Wochen lang. Also will ich mir das Teil wieder entfernen  und die Mirena einsetzen lassen. Ich mag mich einfach nicht mehr ständig um die Verhütung kümmern müssen. Sterilisation erscheint mir aber zu endgültig, mit 39 Jahren. Außerdem tragen das die Kassen jetzt nicht mehr.
Aber deine Darstellungen zu den Problemen der Spiralenträgerin haben mich jetzt doch etwas aufgeschreckt.
Eine etwas ratlose Müllerin

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #24 am: 22.01.04, 18:41 »
Welche Spirale das genau war, kann ich dir leider nicht sagen. Ist aber im Prinzip zweitrangig, da JEDE Spirale einen Fremdkörper darstellt.
Die Frage ist eigentlich nur, ob der Körper, der damit konfrontiert ist diesen ständigen Reiz kompensieren kann oder nicht.
Und das ist einfach individuell sehr verschieden!
MUHH!!
Regine

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #25 am: 22.01.04, 20:02 »

Ich hätte auch mal was für euch...

http://www.iner.org/


Könnt mir auch gerne eine KM dazu senden. ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #26 am: 15.02.04, 13:53 »
Lucia hat heut auf ein neues Forum im Internet hingewiesen:

www.hormonspirale-forum.de

Empfehlenswert für alle, die sich mit der Mirena auseinandersetzen.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #27 am: 15.02.04, 17:16 »
Hallo Geli,
mir fällt auf, dass natürliche Empfängnisverhütung eigentlich kein Thema ist.
Ich konte die Pille nicht vertragen und bin deshalb auf diesen Weg gekommen, es hat mir geholfen meinen Körper gut kennen zu lernen und für vieles sensibler zu werden.
Was ich mich schon oft gefragt habe, ist das Wissen drüber so wenig verbreitet, weil einfach die Pille und sonstige Verhütungsmittel sicher ein sehr einträgliches Geschäft sind oder ist sie nicht bekannt, selbst Frauenärzte raten ab, weil es angeblich so unsicher sei,
aber ich kenne so viele Pillenkinder, so sicher ist diese Form scheinbar auch nicht.

Danke für den Link.

Herzliche Grüsse
maria

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #28 am: 15.02.04, 19:14 »
Ich habe fast 20 Jahre lang die Pille genommen. Wenn man die ordentlich nach Vorschrift einnimmt, ist sie so gut wie 100 prozentig sicher. Wird jemand mit Pille schwanger, liegt meistens ein Einnahmefehler vor, ein anderes Medikament z.B. Antibiotika oder eine Magen-Darm-Grippe. Irgendwann wird man nachlässig mit der Einnahme, vielleicht ist es auch das Unterbewusstsein doch noch ein Kind zu haben ... mein "Einnahmefehler" ist heute 5 Jahre alt  ;D  8)  Gut, dass die Pille versagt hat  ;)
Eine Spirale wäre für mich nie in Frage gekommen, ein Fremdkörper halt, absolute Abneigung auf meiner Seite.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #29 am: 15.02.04, 22:06 »
Hallo Geli,
mir fällt auf, dass natürliche Empfängnisverhütung eigentlich kein Thema ist.

Schade eigentlich, aber ich stoße in meinem Freundeskreis auch immer gegen totale Unverständnis. Ist mir aber auch egal, ich kenne meinen Körper, hab vier geplante Kinder bekommen und hätte wahrscheinlich schon 10 Kinder, wenn ich vor 100 Jahren gelebt hätte. :o
Ich werde das Wissen um das "Frausein" auf jeden Fall an meine Töchter weitergeben. Am Besten man lernt es bevor´s überhaupt ernst wird. ;)

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass wir diesen Weg gegangen sind.

« Letzte Änderung: 16.02.04, 06:35 von geli.G »
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli