Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Homöopathie bei Kälbern

<< < (15/15)

Tilly:

--- Zitat von: Freya am 01.08.17, 11:14 ---
--- Zitat von: Tilly am 27.07.17, 15:06 ---...und wenn die Kälber sich übersaufen Nux Vomica geben

--- Ende Zitat ---

sag mir mal, wie es das gibt, dass Kälber sich übersaufen ??? Bei mir bekommen sie die Menge in den Eimer, die wir ihnen zugestehen.
Lässt Du die Kälber ad libitum saufen ???

--- Ende Zitat ---
Freya, es bezog sich auf die Kälber von Silberhaar, sie hat Mutterkuhhaltung.

Freya:
und da meinst Du, dass das passieren kann, dass die Kälber zuviel trinken ??? Hatte jetzt ein neues Kalb bei der Kuh für eine Woche. Das Kalb ist sehr gut gewachsen und hat auch immer wieder bei der Kuh getrunken.
Das konnte man sehen am dicken Bauch. Aber es hatte meines Wissens nie zu viel ???

Man sagt, ja, dass Tiere bei Saufen immer wissen, wann sie genug haben. Nur der Mensch nicht  8) 8)

Trotzdem ist Nux ein guter Tip !!!  (auch wenn die Kühe zu viel Getreidebruch erwischt haben) ;)

Tilly:

--- Zitat von: silberhaar am 26.07.17, 15:05 ---
--- Zitat von: Tilly am 26.07.17, 14:35 ---Hallo Silberhaar,

jetzt mal unabhängig vom Erreger setz ich bei
Durchfallkälbern sofort die Milch ab und gebe Diättränke.

--- Ende Zitat ---

Tilly, das ist leider in der Mutterkuhhaltung etwas schwieriger  :-\ wir haben keine Melkmaschine mehr und die Striche sind  etwas klein um von Hand zu "Zapfeln".

Durchfall gab es schon immer mal wieder, aber einen Tag und dann war's wieder gut. Meistens hatten sie sich dann "übersoffen".

silberhaar

--- Ende Zitat ---
Hallo Freya!
Ich habe keine Erfahrung mit Mutterkuhhaltung, aber wie gesagt, mein Beitrag bezog sich auf die Aussage von Silberhaar.

suederhof1:
Hallo Freya
Bei unseren Shorthorns hatten die Kälber auch immer mal Durchfall. Das kam daher , das die Muttermilch einfach zu fett war und das sie ab einen bestimmten Alter einfach nur gierig waren  ::)

Bei den "normalen" Kälbern habe ich das festgestellt, wenn sie frei an den Wassertrog können.
Einige sind dabei, die kennen kein Mass und Übersaufen sich. Haben eine riesige Plautze und andern Tag Durchfall.
Das süielt sich aber dann ein.

LG Barbara

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln