Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Was ist Drenchen ???????

(1/11) > >>

annib1:
Hallo,

ich war vor kurzem bei einer Hofbesichtigung. Dort wurde der begriff Drenchen verwendet. Die Kühe werden gedrenscht.
       
           Was ist das und wofür ist das und für was ist das gut???????????????

Fragen über fragen könnte mir mal jemand dadrüber näheres sagen ????

Gruß Anja

Biobauer:
hallo,bin mir ned ganz sicher,aber kann es sein das ihnen da meist nach der geburt per flasche bestimmte sachen eingegeben werden ,schüsslersalze zb oder traubenzucker.
servus

annib1:
Ich habe bloß gehört wie jemand sagte das mögen die kühe nicht so gerne das schmeckt nicht so gut.
Weis auch nicht. ???

Katharina:
So wie ich es mitbekommen habe, drenscht man die Kühe nach dem Kalben, in dem man ihnen eine bestimmte Menge Flüssigkeit wieder zuführt.
Das fehlende Volumen im Bauchraum und das Energiedefizit soll dadurch schnell wieder ausgeglichen werden.

Das Drenschen ist nur nötig, wenn die Kühe nach dem Abkalben selbst nicht genug saufen. Die Flüssigkeit wird mit Hilfe eines Schlauches verabreicht, damit nichts aus Versehen in die Luftröhre gelangt.


upps... Jetzt ist Bridda mir zuvorvorgekommen  ;) dafür hat sie es perfekter erklären können  :D

Freya:
Hallo Uta,

"man" drencht nicht.... Es gibt Situationen, wo das notwendig sein kann. Aber in all den Jahren, die ich hier auf dem Betrieb bin, hat der Tierarzt noch kein Tier drenchen müssen und wir machen das auch nicht. Es gibt andere "Tricks" um zum Beispiel eine Kuh nach dem Kalben dazu zu bewegen, viel Flüssigkeit aufzunehmen. Ich werde ihr sicherlich nicht die 20 oder 30 Liter mit einer Sonde reinschütten. Die soll sie selbst saufen. Und meistens tut sie es gern, sogar mit einer Flasche Bier im Trinkwasser ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln