Organisation ist alles > Büro, Büro

Tastschreiben am PC

(1/9) > >>

Gelika:
Hallo,

wenn ich im Forum unterwegs bin, beeindruckt mich oft die Länge vieler Beiträge.

Wie sieht das bei Euch aus ?
Habt Ihr Kurse besucht, oder konntet Ihr eh schon Maschineschreiben ?
Klappts überall mit 10 Fingern, oder lieber doch nur mit zwei ?

Ich habe letztes Jahr einen Kurs besucht. So schreibe ich jetzt zwar mit 10 Fingern, habe Zahlen und Sonderzeichen aber noch überhaupt nicht drin !!
Außerdem finde ich mich viiieeel zu langsam !!

Bin neugierig zu hören, wie es bei Euch aussieht !


Tschüß, Gelika

mary:
Hallo Gelika,
ich habe einen Verwaltungsberuf erlernt und musste viele Sitzungsprotokolle schreiben, das schnelle Schreiben ist irgendwie noch übrig geblieben. Allerdings so schnell wie früher kann ich heute auch nicht mehr schreiben.
Ob schnell oder langsam ist doch egal, Hauptsache es geht.
Herzliche Grüsse
maria

martina-s:
Hallo Gekila,
ich war eine Niete im Maschinenschreiben - Unterricht. Hatte mal totale Pechtage - dann wieder Glückstage; mal klappte es mit den Anschlägen und fehlerfrei und machmal setzte ich einen Fehler nach dem anderen und war total langsam.
Erst hier am PC bekam ich das auf die Reihe. Grund wird auch sein, dass man da eine Back- Taste hat um fehlerhaftes auszubessern oder ganz zu löschen ;D
Meine Lehrerin von damals (wir haßten uns gegenseitig) würde sich wundern oder freuen.
Ich schreibe schon mit 10 Fingern. Allerdings benutze ich nur die Großschreibtaste der linken Tastaturseite. Das kommt daher, dass ich auf einer alten Erika gelernt habe und die besaß nur auf der einen Seite diese Taste.
Auch Zahlen muß ich im Adler- Suchsystem tippen. Diese besagte Schreibmaschine hatte nur 3 Tastenreihen und die Zahlen waren nur mit Umschalt zu erreichen.
Ich habe mir vor einigen Jahren einmal ein Programm aus dem Internet geladen bei dem man das Schreiben üben konnte. Das hat mir geholfen und auch der Umstand, dass ich eine gebogene Tastatur benutze, welche die Tasten t-z; g-h; b-n; 6-7 und die F- Tasten in der Mitte physisch getrennt hat. So kommt mir der Fehler, z. B. b und n zu verwechseln, wie mir das auf normalen Tastaturen ständig passiert, nicht mehr unter.

Im Gegensatz zu früher schreibe ich auch ziemlich schnell.
Wo ich mich schwer tue, ist, wenn ich Urlaub habe und auf Laptop schreiben muß. Aber das ist auch eine Übungssache, die ich halt wenig praktiziere.

Der PC ist in all den Jahren für mich das Kommunikationsmittel Nr. 1 geworden. Aus diesem Grund habe ich die Übung nie als Pflicht angesehen und die Schreibleistung kontinuierlich gesteigert :D

Susanna:
Da ich ja noch voll im Beruf kfm. Beruf bin, habe ich Übung. Ich war früher schon und bin heute noch sehr schnell an der Tastatur, hatte während meiner Lehre (okay, ist schon lange her :)) über 500 Anschläge/Minute. Und auch heute noch schreibe ich so schnell wie gesprochen - wenn jmd. nicht "rattert".
Obwohl ich keine langen Schriftsätze schreibe, aber es liegt mir eben.
Mein Chef kommt oft "können wir das mal schnell in den PC hauen", er redet, ich schreibe.

Bei mir liegt es also an ZEIT, hier nicht mehr und keine langen Beiträge schreiben zu können. Ich kann sie leider manchmal nicht einmal lesen  :(.

martina:
Ich hab auf der Realschule 3 Jahre lang "Maschinenschreiben im 10 Fingersystem" als wahlfreies Zusatzfach gehabt. Dort haben wir blindschreiben geübt. Noch auf mechanischen Maschinen, um dort so wenig Fehler wie möglich zu machen, mußte man schon sehr gut aufpassen, dass man die richtige Taste drückt. Auch Texte mal eben umschreiben war ja längst nicht so komfortabel, wie jetzt mit den Computern ;)

Alle Tasten treffe ich nicht mehr so gut, aber das System steckt noch drin und ich stelle oft fest, dass meine Finger schneller sind, als meine Gedanken, da entstehen dann die Tippfehler.

Komischerweise arbeitet die linke Hand besser als die rechte und dass, obwohl ich Rechtshänderin bin. Wahrscheinlich, weil man die Linke vermehrt trainiert hat?

Die Tasten, die der rechte kleine Finger belegt, schreibe ich fast komplett mit dem rechten Ringfinger, im kleinen hab ich keine Kraft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln