Bäuerinnentreff

Familie und Co. => Kinderkram => Thema gestartet von: Margret am 19.06.11, 09:22

Titel: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Margret am 19.06.11, 09:22
Mit dem o.g. Titel   wird nachher,  

um  10.30 Uhr  auf SWR-Fernsehen  

eine sicher interessante Reportage  gesendet.

Margret
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: samira am 19.06.11, 09:55
Hört sich wirklich interessant an, werd ich sicher ein bisschen reinschauen.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: geli.G am 19.06.11, 09:56
Hallo,

wenn ich im Hausgang wieder mal "100 000 Schuhe" aufräume und auch sonst mich über alles liegengebliebene ärgere.....dann, ja dann mach ich mir Gedanken, dass sie irgendwann mal ausziehen und dann wird nix mehr rumliegen..... ;)

Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Mara am 19.06.11, 10:19
Hallo
bei uns ist jetzt unter der Woche das Haus leer.
Meistens Sonntagabend fahren die Mädchen, Freitagabend oder Samstag kommen sie wieder heim.
Das war am Anfang sehr seltsam, wir zwei, also mein Mann und ich alleine zu Hause.
Mir war es am Anfang zu still. Natürlich waren die Mädchen sonst auch tagsüber nicht da, aber spätestens Abends
war dann doch wieder was los.
Das hat mir sehr gefehlt, die Gespräche, das Lachen auch das Streiten, usw.......
Jetzt mal, wenn überhaupt unter der Woche ein Telefongespräch, dann hat sich.
Es hat sich für mich wieder eingespielt, war nicht leicht für mich, die Mädchen gehen zu lassen. Habe sie aber auch nicht daran gehindert, zu gehen.
Ich freue mich jetzt immer auf das Wochenende, weil sie so gerne nach Hause kommen und es auch  zu schätzen wissen, dass sie nach Hause kommen dürfen.

LG mara
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: samira am 19.06.11, 19:45
Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich froh war als unsere ältere Tochter ausgezogen ist. Sie kommt meistens zu Besuch wenn sie ihren freien Tag hat.
Wenn die Jüngere mal länger weg ist z.B. bei meiner Schwester oder so hab ich auch keine Problem damit.
Vielleicht fehlt mir doch irgendwie so ein typisches Muttergen? ;)
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Cendrillon am 19.06.11, 19:52
hallo samira,

von meiner mutter habe ich das ein-zweimal gehört "bin ich froh, dass ihr wieder geht". aber jedesmal mit einem zwinkern in den augen. ich überlege mir im moment nur, wie es wohl sein wird, wenn meine kleine in den kindergarten gehen wird -ab august 2012, ist noch etwas zeit bis dahin.

ich gestehe aber, dass ich mir genauso wie geli, manchmal überlege, wie es sein wird, wenn nicht mehr alles überall herumfliegt.... :-X (wird mir bestimmt auch fehlen)

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: gina67 am 19.06.11, 20:40
ich gestehe aber, dass ich mir genauso wie geli, manchmal überlege, wie es sein wird, wenn nicht mehr alles überall herumfliegt.... :-X (wird mir bestimmt auch fehlen)
liebe grüsse
katrin

... da gewöhnt man sich so schnell dran. Vor allem die Wäscheberge die junge Leute verursachen sind dann Vergangenheit. Kein besetztes Badezimmer mehr und kein Nörgelei übers Essen.
Was einem fehlt sind die Gespräche, das in den Arm nehmen und auch die Besucher der Kinder.
Aber alles hat seine Zeit.
LG Gina
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: SiegiKam am 19.06.11, 20:44
@cendrillon
Katrin, beim ersten Kind, das in den Kindergarten kam, hatte ich noch feuchte Augen beim Weggehen. Inzwischen ist dieses Kind Ingenieur und hat gerade seinen ersten Arbeitsplatz angetreten und ich freue mich auf die Zeit, wo ich mit meinem Mann alleine im Haus bin und völlig unabhängig. Noch haben wir zwei Kinder im Haus, aber auch die sind schon volljährig. Am Wochenende mache ich die schnelle Wäsche für den Großen, aber auch das wird bald vorbei sein. Irgendwann hat man genug umsorgt und braucht eine Zeit für sich und den Partner. Glücklich, wer die bekommt, bevor er sich um die Eltern und S-Eltern kümmern darf.

Schöne Grüße, Siegi
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Wiese am 19.06.11, 20:46
Hallo,

wenn ich im Hausgang wieder mal "100 000 Schuhe" aufräume und auch sonst mich über alles liegengebliebene ärgere.....dann, ja dann mach ich mir Gedanken, dass sie irgendwann mal ausziehen und dann wird nix mehr rumliegen..... ;)


das denke ich mir auch öfters und dann wäre ich wahrscheinlich wieder froh, wenn wieder etwas rumliegen würde, weils dann im Haus still geworden
ist. Aber bis dahin hab ich noch ein wenig Zeit, bis die zwei Jungs flügge geworden sind. Nehm halt den durcheinander in Kauf und bin doch noch froh,
wenn sie nach Hause kommen und es rührt sich was.

Wiese
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: geli.G am 19.06.11, 21:25
Nehm halt den durcheinander in Kauf

Meine Schwägerin nennt das "Haus dekorieren"....... ;D
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: frankenpower41 am 19.06.11, 21:41
  ich glaub diese Sichtweise muss ich mir auch zulegen.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: geli.G am 19.06.11, 21:45
  ich glaub diese Sichtweise muss ich mir auch zulegen.

Wenn von den Kids Unmengen von Zeugs im Haus rumliegt, das eigentlich auf die Zimmer gehört, dann leg ich das auf die Treppe, in der Hoffnung, dass die das mitnehmen wenn sie raufgehen....weit gefehlt, da wird mit großen Schritten drüber gestiegen als wenn nix wäre..... >:( >:(

Ich sag dann immer, ob sie meinen, dass ich das zur Dekoration da hingelegt hab. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass das mal in einer eigenen Wohnung anders wird  :-\
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: LunaR am 19.06.11, 21:56
Zitat
Wenn von den Kids Unmengen von Zeugs im Haus rumliegt, das eigentlich auf die Zimmer gehört, dann leg ich das auf die Treppe, in der Hoffnung, dass die das mitnehmen wenn sie raufgehen....weit gefehlt, da wird mit großen Schritten drüber gestiegen als wenn nix wäre..... Angry Angry

Ich sag dann immer, ob sie meinen, dass ich das zur Dekoration da hingelegt hab. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass das mal in einer eigenen Wohnung anders wird

Und ich sag immer, dass auf der Treppe eigentlich nichts liegen darf - eigentlich. Uneigentlich liegt immer irgend etwas darauf und wartet, mit hoch genommen zu werden und wartet und wartet und ....  :-\ :-X

Luna
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Marina am 20.06.11, 07:16
Uneigentlich liegt immer irgend etwas darauf und wartet, mit hoch genommen zu werden und wartet und wartet und ....  :-\ :-X

Luna

Dieses Phänomen herrscht auch bei uns  :-\

Die Sendung hat mich gestern schon berührt (hab nur mal kurz reingesehen). Bei uns ist der Abnabelungsprozess z.Zt. in vollem Gange und ich habe schon so meine Probleme damit. Man muss schon erst wieder lernen, ein "Paar" zu sein. Aber als Eltern ist man ja flexibel  ;)

Gruß
Marina
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Margret am 20.06.11, 09:24
Ich denke,  wer mit seinem Partner  gut ist und was anfangen kann (reden, kuscheln, Freizeit, arbeiten,...),
der kann die wiedererlangte Freizeit eher auch unter Genuss verbuchen  (bei aller Wehmut...).

Ich habe aber  Freundinnen,  die unfreiwillig alleine sind (vom Mann verlassen;  verwitwet)  und da ist es sicher viel schwieriger,  plötzlich ganz alleine zu sein.
Denn gerade in den Fällen war man  sich ja besonders nahe seit dem Verlust des Mannes/Vaters.

Margret
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: mara51 am 20.06.11, 14:23
Meine Kinder sind ja nun schon einige Jahre ausser Haus. Beim Großen war die Abnabelung am schwersten. Unsere Tochter hatte zwar eine eigene Wohnung, war aber trotzdem viel bei uns. Beim Jüngsten ging das ganz langsam vor sich. Durch sein Studium war er eh nur ab und zu am WE da.  In den Semesterferien war er natürlich viel da. Aber irgendwie ist das schon anders, es war mehr wie Ferienbesuch. Er ist auch niemals wieder ganz daheim eingezogen. Nach dem Studium zog er gleich zu seiner langjährigen Freundin.
Wir sind dann umgezogen und plötzlich hatten wir die zwei Großen wieder im Haus wohnen. Das war ne Umstellung. Nach 2 Jahren waren sie alle wieder selbstständig. Großes aufatmen meinerseits. Daheim lassen sie alles stehen und liegen und in der eigenen Wohnung klappt das Aufräumen auf wundersame Weise bestens.
Eigentlich haben wir uns sehr schnell an das alleinsein gewöhnt. Es ist schön, wenn man endlich wieder sein Leben leben kann.
Früher, wenn wir bei den SE zu Besuch waren, sagte meine SM immer , es ist schön, wenn ihr kommt aber ich freue mich auch, wenn ihr wieder geht. Ohje, da habe ich am Anfang schon schlucken müssen, habe das natürlich immer gleich auf mich bezogen.
Heute gehts mir genauso. Ich freue mich wenn die Kinder kommen und ich freue mich auch, wenn sie wieder gehen und die Ruhe kehrt wieder ein  ;D ;D
Im Regelfall  möchten wir auch keines der Kinder wieder bei uns wohnen haben.

Es hat wirklich alles seine Zeit und jetzt ist die "Kinder- u. Elternzeit" vorbei, jetzt haben wir wieder "Ehepaarzeit" und ab und zu "Großelternzeit". Beides geniessen wir von ganzem Herzen ;D ;D ;D

LG Marion
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Bergli am 02.03.12, 10:43
Meine älteste Tochter (sie ist schon bald 21 Jahre alt)
möchte ausziehen. Sie redet schon lange davon, jetzt hat sie anfangs verschiedene Wohnungen angeschaut.
Mein Herz sagt: nein, nicht schon! mein Kopf sagt: ja!

 
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Selina am 02.03.12, 11:28
Hallo zusammen,

Meine beiden Kinder sind auch ausgezogen. Da sie beide bereits 30 Jahre alt sind, ist das ganz normal.
Für mich ist ist es eine Erleichterung, nicht ständig den Willen der beiden auch noch zu berücksichtigen.
Das Zimmer meiner Tochter ist immer noch nicht ausgeräumt, ........ dabei wollte ich mir dort ein Ankleidezimmer  richten  :-\ ::)

Jetzt hatten wir einen Wasserschaden zu beheben, der obere Gang bekam einen neuen Teppichboden.
Weil so vieles in Schränken auf dem Gang war, haben wir alles in die umliegenden Zimmer gestellt. Da kann keiner mehr drinnen wohnen.

Ich freue mich schon, wenn alles wieder seinen Platz hat, denn es muß tüchtig ausgemistet werden.

Meine Tochter kommt jede Woche wenigstens einmal  mit den beiden Kindern und bleibt dann für ein paar Stunden hier. Sie geniest es, an diesem Tag dann nicht kochen zu müssen und nochmal so richtig zu Hause zu sein.
Ihre beiden Kinder halten sie eh immer ganz schon auf Trab. Wenn ich ihr früher etwas zu erledigen anschaffte, dann sagte sie meistens, ........."das ist nicht meine Aufgabe ........"   ;) ;D . Jetzt hat sie selbst den ganzen Kram eines Haushaltes mit Ehemann, Auszubildenden und großen Gartens mit großer Hofanlage zu betreuen .

Da hilft es nicht mehr viel, wenn sie sagen würde, .... das ist nicht meine Aufgabe......."

So ändern sich die Zeiten. Alles hat zwei Seiten !!!
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Biobauer am 02.03.12, 12:51
ich hab meinen so 25 als linie  vorgegeben,da kann jeder  seine ausbildung  beendet haben, seinen platz im leben gefunden haben. ob wir  dann noch eine wohnung abtrennen bzw sie ganz ausziehn wird sich zeigen.
überraschend ist vor nen halbenjahr mein vorletzter ausgezogen, den hätte iich gerne noch bissl da gehabt, ist nämlich der grösste bombenleger von allen. ich hatte angst das er alles bloss  noch schleifen lässt. aber was soll ich sagen,es  klappt..... seit nen monat hat er nun auch waschmasschine, trockner, seit einer woche auto. versicherungsberatungsmässig hab ich ihn noch bissl geholfen, da sit auch allesin trockenen tüchern.
letztens sagte er mal,  wenn er  gewusst hätte wie teuer alles ist, wäre er noch paar  jährchen dageblieben....
ich freu  mich drauf, wenn der letzte geht ;)
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Swisslady am 02.03.12, 20:38
Meine älteste Tochter ist mit 19 1/2 ausgezogen für uns war das schon schwer, eigentlich hätten wir sie gerne noch etwas zu Hause gehabt. Vor allem war es nicht einfach weil sie selber auch etwas unschlüssig war soll ich oder soll ich nicht ausziehen.
Jetzt fast 1 1/2 Jahre später habe ich mich daran gewöhnt.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Ingrid2 am 02.03.12, 21:30
Meine große Tochter will im Herbst studieren anfangen - und auch zu hause ausziehen. Sie spricht schon lange davon - und ich denke, es ist dann auch gut. Nicht daß ich das Gefühl habe, ihr gefällt es zu hause nicht, aber sie ist sehr selbständig, sehr unabhängig. Und wir unterstützen sie auch in ihrem Vorhaben.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Bergli am 07.03.12, 09:58
Tochter hat die Wohnung nicht bekommen. Somit habe ich eine "Galgenfrist".  ;)

Ich weiss die Kinder ziehen mal aus! Irgentwann mal! Aber nicht jetzt schon! Das macht mich traurig!

Es fehlt doch dann etwas zuhause?

Wie kann ich mit ihr nur so kurz mal berichten, Tagesgeschehen besprechen, etc.
Schnell am Abend, wenn sie heimkommt vom arbeiten! Ich weiss, es gibt Telefon! Aber das ist nicht das gleiche!
Ich geniesse die Zeit, nur so kurz, ein paar Minuten! Mit allen Kindern, mal weniger, mal mehr!
Das werde ich sehr vermissen!
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: gina67 am 07.03.12, 10:17
Hallo Bergli
kann dich gut verstehen, meine Tochter zog mit 19 aus. Weit weg zum studieren (über 700 km). Ich habe jedesmal wenn sie da war und wieder weg fuhr Rotz und Wasser geheult. Aber es hat mir nichts genützt, sie kommt immer nur zu Besuch. Ein paarmal im Jahr, für ein paar Tage. Dann wollen auch noch alle alten Freunde abgeklappert werden und ruckzuck ist sie wieder weg. Mittlerweile bringen mir die wöchentlichen Telefonate mehr, als wenn sie hier ist. Dann merk ich ihr das schlechte Gewissen an, sie möchte mir gerne den Gefallen tun und hier bei uns bleiben und sich unterhalten, aber noch viel lieber will sie ihre Freundinnen treffen und mit denen was unternehmen.
Auch wenn es schwer fällt, es hat auch etwas Gutes wenn die Kinder ausziehen. Plötzlich hat man wieder mehr Zeit für den Partner.

LG Gina
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Mucki am 07.03.12, 11:04
Als ich auszog war ich 22 Jahre alt und verheiratet und hatte zwei Kinder,meine Mutter war der meinung das ich des ned schaffe,und sie weinte rotz und wasser,sie ist hete noch beleidigt weil ich es doch schafte .

Das ist der grund dafür das ich mich schon immer mit dem gedanken anfreunde das meine kinder irgend wann gehn.Meien Tochter sagt nun das sie noch in diesem oder nächten jahr hausbauen wollen schreibt listen was sie alles braucht und ahben will,ich unterstütze sie darin udn freu mich für zugleich bin ich sehr zuversichtlich ,das sie es schaft,und ich rede ihr nichts aus oder ein.

Meien Jungs sagen immer scherz haft sie bleiebn bei mir,dies macht mich ned froh wen ich eherlich bin wäre mir leiebre sie zeihn irgend wann aus.


LG Mucki
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: gina67 am 07.03.12, 11:35
Hallo Mucki
im Voraus sagt es sich so schön, dass man sich freut, wenn die Kinder ausziehen. Ich seh noch meine Mutter vor mir, wie sie da steht mit Tränen in den Augen, weil ich auszog. Ich war die letzte, plötzlich wohnten nur noch "alte" Leute im Haus. Für mich war das befremdlich, ich freute mich so sehr auf mein neues Leben hier auf dem Hof und ich war ja auch nur ein paar km weitergezogen. Heute kann ich sie verstehen.
Sicher freut man sich, wenn die Kinder ihren Weg gehen und glücklich sind, aber trotzdem ist man traurig, wenn sie nicht mehr immer um einen herum sind.
Das wirst du auch noch feststellen.

LG Gina
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Paula73 am 07.03.12, 12:29
Ich war die letzte, plötzlich wohnten nur noch "alte" Leute im Haus.
LG Gina


Ich hoffe doch meine Kinder sind "aus dem Haus"  bevor ich selbst zu den alten Leuten gehöre  ;)
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Mucki am 07.03.12, 13:10
Hallo Mucki
Sicher freut man sich, wenn die Kinder ihren Weg gehen und glücklich sind, aber trotzdem ist man traurig, wenn sie nicht mehr immer um einen herum sind.
Das wirst du auch noch feststellen.
LG Gina



Hallo Gina,
glaube kaum das man etwas vermist das man so schon jahre nicht mehr hatte,meien Kinder sind sehr selbstäbdig,und eher selten um mich rum,sie sind in der arbeit un in ihren zimmer vor dem PC ,oder sind weg mit freunden was unternehemen.
Kann mir ned vorsellen das es mir fehlen wird für 5 leute zu kochen wo dann eh drei meckern.
Und das Mama machst du dies für mich und rufst du da an,Mama ist des gewaschen? Oh ne sicher ned das mir des fehlt.
Bin auch der überzeugung das meien Kinder ihr leebn meistern werden,auch ohne mich zu haben. Denke auch nicht das ich sher Traurig sein werde ,den ich stell mir jetzt schon vor wie ich mein leben denn gestellte und hand haben werde,und wen sie mir fehelen solten kan ich sie ja einladen,da hab ich dann warscheindlich mehr von ihen als jetzt weil sie in der zeit wo sie dann da sind wirklich bei mir sind.
Mein mann und ich sind offt froh strumfreie bude zu haben die ruhe zu geniesen.
Trotz dem leiebn wir unsre Kinder.
Lg Mucki
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: maggie am 07.03.12, 14:02
gut ich habe junior im nachbarhaus -

aber ich freute mich bei jedem meiner 4 kinder als sie auszogen -
die andern 3 sind zwischen 100 und ca. 150 km entfernt, oft höre ich von meinen söhnen während wochen nichts - dann tel. wir mal wieder - 1 stunde oder länger,

mit meiner tochter tel. ich öfters - ja sollte sie auch mal wieder anrufen....!!!  ::)

ich geniesse die ruhe im haus, seit wir ins stöckli gezogen sind sind wir mehr oder weniger allein !!!
scheinbar bin ich eine rabenmutter -

aber ich habe meine mutter erlebt und habe mir geschworen, ich gewöhne mich rasch daran dass sie irgendwann mal ausziehen, jedesmals wenn ich wegfuhr hatte ich ein schlechtes gewissen, auch noch nach über 20 jahren ...

und ich habe es geschafft, natürlich wäre es schöner sie wären näher, aber ich zog auch aus als ich meine ausbildung fertig hatte,
gut da war meine jüngste schwester noch zu hause, und als sie dann auszog war es für sie sehr schwer, sie hat schon oft gesagt, ihr konntet einfach gehen, es war ja noch jemand da ....
und bei ihr dann - das kam fast einer katastrophe gleich ....
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: frankenpower41 am 07.03.12, 15:31
Hallo

Also ich denk schon, dass es mir schwer fallen wird, wenn plötzlich niemand mehr da ist.
planen kann man eh nicht. Falls unser Jüngster den Hof mal weiterführt (momentan macht er Ausbildung), dann müssen wir eh überlegen wie es weiter geht. Göga meinte ja immer wir kaufen uns Häuschen in der Nähe, aber momentan siehts finanziell nicht danach aus.
Sicher ist es schön, wenn man sich nicht mehr kümmern muss, andererseits gar nichts mehr zu tun zu haben ist wahrscheinlich auch nicht so erstrebenswert. Nur noch lesen und Hobbys muss einem auch liegen. (bei uns ist Generationenfolge weit, Göga war schon fast 40 als Thomas geboren wurde)
Dann kommts ja auch noch darauf an wie weit die Kinder weg sind. Meine Eltern wohnen inzwischen auch nur zu zweit im großen Haus. Früher waren da mal 7 Personen.  Jetzt 3 Bäder, viele leere Zimmer.
Bei denen ists aber so, dass meine Brüder nur ein Stückchen weg gebaut haben. Sie sind also in der Nähe.
Ich denk mal, wenn alle weit weg sind, ists auch anders, als wenn die Enkelkinder einfach vorbeikommen, und die Kinder in der Nähe sind wenn man sie mal schnell braucht.
Sorgen, dass meine Kinder ihr Leben nicht meistern hab ich nicht, aber daran, dass es ruhig ist und man weiss es bleibt so, muss man sich wohl auch erst gewöhnen.

Marianne
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Rosi K am 10.03.12, 19:22
Ich denke, man kann das nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf das Verhältnis zum einzelnen Kind an. Ich habe meinen Kindern immer gesagt, auch als sie noch jünger waren, dass es völlig normal und richtig ist, irgendwann das Elternhaus zu verlassen. "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen", war immer mein Motto. Als meine Tochter dann vor einem Jahr (mit 23) ausgezogen ist, war es schon sehr hart für mich. Auch meinem Mann fehlt sie, glaube ich, sehr, auch wenn er es nicht sagt. Wir hatten in all den Jahren auch nie ernsthafte Probleme mit ihr, und ihre nette und herzliche Art hat uns sehr gefehlt, zumindest am Anfang. Jetzt ist unser 22-jähriger zum Auslandspraktikum weg. Mit ihm hatte ich schon mehr Kämpfe auszufechten. Ich freue mich, dass er jede Woche skypen will, vermisse ihn auch, aber nicht so sehr wie meine Tochter, obwohl er am anderen Ende der Welt ist. Bin mal gespannt, wenn er in 3 Monaten wieder da ist, ob sich unser Verhältnis verändert hat.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Bergli am 30.07.12, 14:29
So, jetzt ist es soweit! Tochter hat eine Wohnung gefunden und ist beim zügeln. Sie zieht mit ihren Freund zusammen.
Ich bin traurig. :'( Alles geht so schnell. Sie haben die Wohnung vor 14 Tagen gefunden und können schon einziehen. Lieber gestern als erst heute und alles hop- hop! Beide haben fast keine Zeit zum einziehen, zügeln, aber alles muss gerade jetzt sein.
Auf einer Seite verstehe ich sie, aber muss alles so schnell gehen. Ich bin aber auch ein "ganz wenig" Stolz auf sie. Aber so! Man könnte doch ein wenig Zeit haben und es "geniessen", Auszuziehen!
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Kleopatra am 30.07.12, 15:31
So, jetzt ist es soweit! Tochter hat eine Wohnung gefunden und ist beim zügeln. Sie zieht mit ihren Freund zusammen.
Ich bin traurig. :'( Alles geht so schnell. Sie haben die Wohnung vor 14 Tagen gefunden und können schon einziehen. Lieber gestern als erst heute und alles hop- hop! Beide haben fast keine Zeit zum einziehen, zügeln, aber alles muss gerade jetzt sein.
Auf einer Seite verstehe ich sie, aber muss alles so schnell gehen. Ich bin aber auch ein "ganz wenig" Stolz auf sie. Aber so! Man könnte doch ein wenig Zeit haben und es "geniessen", Auszuziehen!

Ich glaub ich bin eine schreckliche Rabenmutter.  Heute bin ich nämlich froh das die Grossen raus sind.  Wobei ich beim Ältesten doch einige Jahre daran zu knabbern hatte. Beim Nächsten ging es dann schon leichter. Endlich weniger Gezank. Seit letztes Jahr auch noch Sohnemann Nr. 3 auszog muss ich deutlich weniger putzen.
Kann sein das es bei der Jüngsten anders wird. Wobei sie immer sagt, sie übernehme mal den Hof. Dann werden irgendwann vielleicht wir Eltern die Nächsten sein die ausziehen. ;)

Wünsche dir das du es auch mal geniesen kannst. Glaub mir, es wird ruhiger und sauberer werden. Der Nachteil ist natürlich das man weniger von ihrem Leben mitbekommt und weniger Hilfe hat.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Mucki am 30.07.12, 19:10
Hallo bergli,

versuch dich doch für deien tochter zu freun,es ist doch so das du sie erwachsen gemacht hast und das du anscheinend gute arbeit geleistet hast,
es ist doch schön wen sie auf eigen Füßen stehn möchte .
Unterstüze sie sogut du kannst . Ich denk die richtige zeit zumabnabeln giebts ned,und auch keien zeitpunkt.

Sei ned traurig das sie geht ,sieh es als chnagse das du neue freiheiten beckommst.

lg Mucki
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Swisslady am 31.07.12, 15:20
Ich kann dir nachfühlen Bergli, als meine Tochter vor zwei Jahren auszog, war das für uns beide schlimm und jetzt sind wir beide froh  dass sie schon von zu Hause weg war und wir langsam daran gewöhnt wurden sie nicht mehr soviel zu sehen. Denn vor einer Woche flog sie für 4 Monate nach Uebersee.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: ELLI47 am 31.07.12, 17:36
Hallo
Ich finde immer wichtig ist,
wenn sie ausziehen,das sie gern wieder nach Haus kommen.  :D

Meine kommen jedes Wochenende und zwischen durch auch mal. ::)

Ich freu mich auch,wenn das Haus wieder leer ist   8)
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: renerl am 31.07.12, 19:06
Mein zweiter Sohn zog vor 3 Jahren  zum Studieren aus, zwischenzeitlich auch der Große, der aber nun im Betrieb eingestiegen ist, und jetzt im Herbst geht die Kleine zum Studieren. Und im Oktober ziehen wir aus !!!
Der Älteste will mit Freundin zusammenziehn und wir haben Platz gemacht, und uns ein kleine Häuschen gebaut. In den letzen 3 Jahren hatten wir fast jedes WE oder jedes zweite alle Kinder mit  jeweiligem Partner zuhause. Das ist sehr schön und auch sehr anstrengend. Und schön, wenn sie am Montag alle wieder weg sind :-)
Ich freu mich jetzt sehr aufs "eigene" ausziehn und ein bißchen Abstand. Wichtig ist doch, das die Kinder gern heimkommen und Wissen wo der "rettende" Hafen ist wenn sie in Seenot kommen! Meine Kinder ziehen meinen Mann auf und spotten, das er nun , mit 48   Jahren endlich bei seiner Mama ausziehen muss! (Meine SE wohnen im großen Bauernhaus).
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: perle am 31.07.12, 19:47
Hallo-
unse zwei jüngeren Kinder(21 und 17) haben beschlossen, dass sie vorerst auf keinen Fall ausziehen können, da Mama ja dann noch zwei Zimmer hat  die sie mit Gerümpel vollstellen kann, und das können sie keinesfalls verantworten!!! ;D
Der Große wohnt mit seiner Frau im "Oberhaus"(also in der wohnung über uns-) aber mit separatem Eingang-
das ist sehr gut so
und Kind Nr 2 sitzt grad fast in den startlöchern- wenn sie sich mal entscheiden kann, wo es beruflich weitergehen soll/kann- wird sie nicht mehr zu halten sein.
Sie war bereits mal für 9 Monate am anderen Ende der Welt
Aber ich wünsch mir auch immer, dass sie alle gern zu Besuch wieder kommen -
bin gespannt wie es wird, wenn sie wirklich mal alle das weite gesucht haben
LG Perle
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Romy am 31.07.12, 20:34
Mein zweiter Sohn zog vor 3 Jahren  zum Studieren aus, zwischenzeitlich auch der Große, der aber nun im Betrieb eingestiegen ist, und jetzt im Herbst geht die Kleine zum Studieren. Und im Oktober ziehen wir aus !!!
Der Älteste will mit Freundin zusammenziehn und wir haben Platz gemacht, und uns ein kleine Häuschen gebaut. In den letzen 3 Jahren hatten wir fast jedes WE oder jedes zweite alle Kinder mit  jeweiligem Partner zuhause. Das ist sehr schön und auch sehr anstrengend. Und schön, wenn sie am Montag alle wieder weg sind :-)
Ich freu mich jetzt sehr aufs "eigene" ausziehn und ein bißchen Abstand. Wichtig ist doch, das die Kinder gern heimkommen und Wissen wo der "rettende" Hafen ist wenn sie in Seenot kommen! Meine Kinder ziehen meinen Mann auf und spotten, das er nun , mit 48   Jahren endlich bei seiner Mama ausziehen muss! (Meine SE wohnen im großen Bauernhaus).
Renerl, mir geht es genau so. Wir möchten in unserem Häuschen noch einiges umbauen. Jetzt habe ich erst ein Stuhl in die leeren Räume gestellt. Ab und zu gehe ich, setze mich auf den Stuhl und stelle mir vor wie es sein wird. Vermutlich können wir erst im Frühling einziehen - aber ich freue mich schon närrisch darauf. Unser Kids ziehen Göga auch immer auf. Er ist auf dem Hof geboren, aufgewachsen und war eigentlich sonst nirgends für längere Zeit. Er hadert ein bisschen mit seinem Schicksal und droht einfach zu bleiben. Doch die ST meinte: ich gebe dir einfach nichts zu essen, dann bist du ganz schnell in deinem Häuschen  ;D
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Bergli am 02.08.12, 11:19
Danke, für die aufmunternden Worte.
Ich sehe, andern geht es auch so. Und das ist ein riesen Trost für mich.

Ich freue mich sicher auch für sie und für mich. Selbständig erzogen zu haben.
Es ist einfach, weil sie  die Älteste ist und sie die erste ist, die geht. War auch für in die Schule, Lehre, Ausgang so. Aller Anfang ist schwer und auch ein Neuanfang.

Als sie in die Lehre kam, kam sie im Winter durch die Woche nicht nach Hause, sie hatte ein Zimmer unter im Tal. Das war schlimm für mich, sie nicht mehr alle Tage zuhause zu haben. Tochter Nr. 2 Ist schon im 3. Lehrjahr und unter der Woche nicht zuhause, war und ist viel weniger schlimm. Man gewöhnt sich an alles.

Weniger Arbeit! Eher mehr ! Die älteste Tochter hat zuhause sehr viel mitgeholfen. Jetzt müssen halt die Kleineren mehr.

Ihr Zimmer ( sie hatte ein eigenes kleines Zimmer) ist schon wieder besetzt! Die zwei Buben ( sie sind zusammen in einem Zimmer) haben es aufgeteilt. Der Ältere geht in ihr Zimmer, der jüngere tauscht mit den kleinen Mädchen, die bis jetzt zusammen im kleinsten Zimmer waren, die haben da mehr Platz im grösseren Zimmer! Und die Buben alle ein eigenes Zimmer. So freuen sich wenigstens die Kinder, dass jemend auszieht.

Hoffe schon, dass sie immer wieder gerne heimkommt. :)
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Bergli am 01.05.16, 09:16
Bei mir zog gestern schon wieder jemand aus. Der zweitälteste Sohn ist jetzt ausgezogen und ich bin schon wieder traurig und auch stolz. (Das Alter hat er ja, ich weiss, er ist fast 24 Jahre alt.) Er will es alleine schaffen, zu haushalten. Gestern waren wir ihm helfen einrichten, er hat eine sehr schöne Wohnung. Für sich alleine, viel Platz. Das wird er sicher geniessen.
Die drittälteste Tochter ist auch mit ihrem Freund zusammengezogen. Aber wenn sie frei hat, (meistens Mittwoch), ist sie zuhause :-)
Jetzt sind "nur" noch fünf Kinder immer zuhause oder fast.   

Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: LunaR am 01.05.16, 09:44
Hallo Bergli,

ich fühle auch mit dir. Meine Tochter zieht zum 1.7. mit ihrem Freund zusammen in die erste eigene Wohnung. Ich hätte sie auch gern noch ein paar Jahre hier gehabt, zumal ich dann nur noch Männerwirtschaft hier habe. Sie plant schon lange und wenn ich höre, wie es ihr Freude macht, Pläne für die eigene Zukunft zu schmieden, bin ich wieder versöhnt und freue mich mit ihr.

Man/frau muss lernen, los zu lassen.

LG Luna
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: perle am 01.05.16, 10:03
...Bei uns ist die jüngste noch daheim.
Der Älteste wohnt "im Oberhaus" mit seiner Frau,
eine Tochter ist im Hotelfach und "schaut sich die Welt an"- will heißen, sie arbeitet mal ne Saison hier,
mal eine da...(erweitert meinen geografischen Horizont ziemlich)
der jüngere Sohn ist seit letztes Jahr auch verheiratet und wohnt mit seiner Frau im Ort.

Ich war immer dafür, dass die Kinder mal rauskommen, denn ich finde das Abnabeln für beide Seiten einfacher, wenn es einen Zeitraum gibt wo man nicht ständig so nah beisammen ist.
Also unsre Tochter in Australien war, hab ich manches erst hinterher mitbekommen(die sind ja auch von der Uhrzeit hinterher) und mußte mich dann gar nicht aufregen, weil dann ja schon alles gut gegangen war
(sie ist Fallschirm gesprungen, hat mit ner Freundin mal auf einer Bahnhofsbank übernachtet etc)
Heute bin ich dankbar, dass alle erwachsen werden durften, ihren Platz (zunindest vorerst) gefunden haben und für sich selbst verantwortlich ihr Leben führen können.
Das hat doch echt was!!!
Ich freu mich, wenn sie kommen und erzählen, auch mal um Rat fragen, oder auch mal noch "was brauchen können".
Aber ich bin froh, dass sie alle (auch die jüngste, die noch daheim wohnt) ihre Wäsche selber waschen,
ihre Räumlichkeiten selber putzen usw.
Selber war ich mit 22 schon verheiratet  und hätte auch nicht gewollt, dass meine Eltern ständig mit Rat hinter mir her gewesen wären. (ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern!)

Allen die am Ablösen sind wünsche ich die richtige Sicht auf die Dinge-
seid stolz auf Eure Leistungen die ihr für Eure Kinder erbracht habt,
und gönnt es den jungen Leuten, ihr eigenes Leben zu führen.
Alle guten Wünsche
von
Perle
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Romy am 01.05.16, 20:33
Gestern war in der Zeitung ein Bericht über Italien. Da hat ein 28jähriger den Vater angeklagt weil er ihm das Studium nicht mehr bezahlen wollte. Der junge Mann hat erfolgreich nach längerem Studium endlich abgeschlossen. Dann hatte er aber die Idee noch ein bisschen weiter in eine andere Richtung zu studieren. Der Vater weigerte sich die Studiumgebühren zu bezahlen da zog der Junge vor Gericht und bekam Recht. In Italien müssen die Eltern bezahlen bis die Kids etwas gefunden haben das ihnen gefällt. Da gibt es jährlich unzählig viele Fälle die vor Gericht kommen weil die Eltern nicht weiter bezahlen möchten. Von 10 Fällen bekommen 9 Recht.

Ich stelle mir gerade vor, wenn alle unsere fünf Kinder studiert hätten und dies immer noch tun. Dann würden wir wohl von der Sozialhilfe leben  :-\
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Mucki am 15.05.16, 19:47
Bei uns wird des Haus auch lehre, ende Mai zieht unsre Tochter ins neue Haus mit ihrem Freund, und im September verläst uns unser Ältester, und der Jüngste würde auch gern mit der Freundin zusammen ziehen ,mal sehen ob sie bald was finden , dann sind wir nur noch zu zweit.

Aber bei uns besteht ja täglich die gefahr  ;) von zuwachs durchs Jugendamt also ich denke lange wären wir ned allein :D


lg Mucki
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Elsie am 16.05.16, 18:39
Hallo,

viele von euch sehen das Ausziehen der Kinder ziemlich negativ. Haben Eltern denn immer nur Eltern zu sein? Wir nutzen die Zeit jetzt nach dem Auszug der Kinder als Zeit für uns. Unsere, dank Shades of Grey und Co., wieder entdeckte Sexualität können wir unbefangen genießen und auch sonst machen wir es uns zu zweit schön. Fürs Essen wird etwas luxuriöser eingekauft als zu Großfamilienzeiten und es ist auch herrlich, terminlich auf niemand Rücksicht nehmen zu müssen. Wenn uns spontan am Wochenende einfällt weg zu fahren, dann können wir das ohne große Umstände tun. Diese Freiheiten nutzen wir, denn es kann auch wieder anders kommen, sei es dass wir nicht mehr so können wie wir wollen, oder dass die Eltern Pflegefälle werden.

Elsie
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: maggie am 16.05.16, 18:59
am samstag feierte ja unser jungbauer seine hochzeit -
da hatte ich das haus voll - zudem noch einen zusätzlichen übernachtungsgast, der sich schon vor Monaten für die nacht von freitag auf sa angemeldet hatte (bevor wir was von der hochzeit wussten) -

gestern zum frühstück waren wir 10 Personen -

och wie haben wir aufgeatmet als ca 3 stunden später das haus wieder leer war -

wir geniessen es beide, meistens nur auf uns beide Rücksicht zunehmen ... - ich verstehe die angst vieler mütter nicht, wenn die kinder ausziehen .... -
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: sonny am 17.05.16, 07:41
Auch ich genieße es, dass es ruhiger wurde! :) :) :)
Unser Ältester wohnt seid einem Jahr bei seiner Freundin, sie hat eine eigene Wohnung, ist zudem näher an seiner Arbeitsstelle.
Er wird aber zurückkehren, im Moment fehlt der Platz.
Unsere Tochter, heiratet im August, wohnt schon seid 5 Jahren mit ihrem Freund zusammen.
Kommt mal nach der Arbeit vorbei, aber ihre Wäsche macht sie seitdem selber.
Unser Jüngster, wird jetzt fertig mit dem Studium, kommt ca. alle 2 Wochen heim, da darf ich noch die Wäsche waschen und er deckt sich gerne auch noch mit Essen ein, kommt aber ohne aus und kocht sich selber, dank Whatsapp geht Kochkurs auch auf die schnelle!  ;)


Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: martina-s am 17.05.16, 08:07
Oh, am Sonntag hätte ich mir sehr gewünscht, der Jüngste wäre hier schon mal ausgezogen! (wird im Nov. 29)
Er leistet ja oft Beitrag für seinen Verein, Schiedsrichter oder sonst welche Festerl die da so gefeiert werden.
Da bäckt man Kuchen, spendet Nudelsalat.
Habe ich ja im Prinzip nix dagegen.
Aber ich hab das schon einige Male durch. Meist pressierts dann weil man vorher ewig nicht in die Puschen kommt was zu machen. Und dann schaut meine Küche aus wie Sau und alles bleibt stehen und liegen.
Ich war mal nicht daheim. Als ich heim gekommen bin zwei Tage später, konnte ich immer noch meinem Geschirr hinterher rennen. Und wenn Oma nicht auf ihre Art sauber gemacht hätte, wäre neben Fettfilm und versifften Geschirrtüchern vermutlich alles Zeug noch gestanden. :o

Sohn ist Metzger und die haben in der Metzgerei Reinigungskraft die alles weg spült. Dem entsprechend braucht der Herr Geschirr und Geschirrtücher!
Und ich kann nun mal nix dafür, dass meine Küche keinen Gulli bekommen hat wie von Sohn bei der Renovierung gewünscht. Ich finde so ein Teil in einer bäuerlichen Küche voll daneben. Dann könnte ich auch im alten Stall arbeiten wo er seine Notmetzgerei eingerichtet hat :-X

Jedenfalls hab ich am Pfingstsonntag bis fast 16:00 gearbeitet bis ich Küche wieder sauber hatte. >:(
Und an allem war ich schuld. Sogar an der fehlenden Mayonnaise die er zu kaufen vergessen hatte.  Er hat dann im TM selber eine gemacht. Die hat ihm dann nicht geschmeckt. Er hatte "sein" Sonnenblumenöl aus seiner Bio - Einrichtung (der die Metzgerei angeschlossen ist und die sicher sehr teuer war) verwendet. Also weg geschmissen. Mit meinem Thomy Öl neue fabriziert.
Und dann geschimpft weil ich zu wenig Essig daheim hatte. Menno hab ich halt auch beim Einkauf nimmer dran gedacht. Kann ja nix dafür, dass ehr Maja vergisst. - Aber das ist da alles gegenstandslos.
Da werde ich beschimpft, ziemlich laut, dass sogar Enkelin mit mir Mitleid hatte.

Und auch die Wäscheberge die so manchmal beim Entrümpeln des Zimmers anwandern, die könnte ich wo sonst noch hin befördern.

Menno, ich hätte die Herren mal gerne los! Dann würden sie nämlich gleich mal sehen, wie viel Müll und unnötige Arbeiten sie produzieren.

Ich war so wütend vorgestern. Hab schon gesagt, "jetzt wo ich es mal etwas schöner hätte und keine SM mir in der Küche herum pfuscht und mit nassen Lappen und rauen Schwamm über glänzendes Edelstahl geht und keine Tochter meine Kochbücher verwüstet, jetzt kommt er da immer an und macht mich fertig!

Wann hört das endlich auf. Möchte auch mal alles gepflegt haben und nicht immer hinter irgend etwas hinterher rennen müssen.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Rohana am 17.05.16, 08:13
Aussperren son Blag... geht ja gar nicht  >:(
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Romy am 17.05.16, 08:24
Wir mussten uns halt schon früh daran gewöhnen. Hier oben hat es keine Lehrstellen und deshalb mussten alle gleich nach der Schule oder spätestens mit 18 in die Stadt. Damals hatte ich gar keine Zeit lange nachzutrauren.
Maggie, meine Tochter wurde vor zwei Wochen 30. da ging es mir genau so wie dir.
Wir geniessen die Zeit zu Zweit auch sehr.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: LunaR am 17.05.16, 11:53
Hallo,

im Bekanntenkreis erlebe ich gerade das Gegenteil. Eine Mutter, einige Jahre jünger als ich, die gar nicht loslassen kann. Sie hat Zwillingstöchter, Ende 20. Eine hat es vor einigen Jahren schon geschafft und ist ausgezogen. Bei der zweiten habe ich am Rande mitbekommen, wie es mit der Wohnungssuche vonstatten ging. Tochter hatte eine gefunden und bekam dann richtig was zu hören, sie könne doch nicht ihre Eltern allein lassen, beide unter 60 und nicht hilfsbedürftig. Mutter zwar krank, aber auch noch berufstätig. Außerdem wäre das Haus doch noch da und einer müsse es doch übernehmen. Tochter hat dann mit der Wohnung alles heimlich arangiert.

Die Mutter hat außerdem große Ängste, die sie an die Tochter weiter gibt. So regt sie sich darüber auf, dass deren Freund, der im benachbarten Ausland arbeitet, sie, die Tochter, allein mit der Bahn dorthin fahren lässt. Also kann an dem jungen Mann nichts dran sein. Auch so Angstnummer wegen Ausländern, von wegen große Angst, weil sie beim Einkaufen mit einer Gruppe von jungen männlichen Ausländern konfrontiert wird. Oder auch sich jeden Morgen vor der Fahrt in die Arbeit erst mal ums Haus schauen, ob da oder in der Nachbarschaft sich keine verdächtigen Leute aufhalten. Sie sieht tatsächlich öfter solche Menschen  :-X . Die Tochter ist Sozialüädagogin, hat also beruflich anderen Menschen zu raten, wie sie mit Problemen im Leben umgehen sollen und sie selbst steht mit bald 30 noch so unter der Knute der Mutter.

Wenn ich zurück denke, ging es mir ähnlich. Nicht, dass meine Eltern mir untersagt hätten, dass ich ausziehen dürfe, aber es war sehr streng und reklementiert. Meine beiden jüngeren Geschwister waren schon vor mir ausgezogen und konnten sich ihr Leben entsprechend frei gestalten, während ich zu Hause mich noch total anpassen musste. Da kam bei mir auch immer stärker das Gefühl hoch, wenn ich es nicht bald schaffe, auszuziehen, würde ich mit 30 noch zu hören bekommen, wann ich abends zu Hause sein müsse oder wie lange mein Freund bei uns sein dürfe. Hinzu kam, dass ich kein eigenes Zimmer hatte und dieses immer mein größter Traum war. Mit 23 Jahren bin ich dann weg gezogen. Das war auch gut so.  ;)

Ich habe mich schon sehr früh damit auseinandergesetzt, dass diese Zeit kommen wird und mich auch bewusst darauf vorbereitet. Unsere Tochter wird voraussichtlich diesen Sommer ausziehen. Ich hätte sie gern noch einige Jahre hier gehabt, aber ich versuche, mich mit ihr auf den neuen Lebensabschnitt zu freuen.

LG
Luna
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: annelie am 17.05.16, 14:21
Ja Luna, das mit den Ängsten kann sich übertragen..
Eine sehr gute Bekannte hat mir Anfang des Jahres erzählt, dass man in München nicht mehr S-Bahn fahren kann. Sie wäre zwischen Weihnachten und Neu Jahr zusammen mit ihrem Sohn (24 Jahre) unterwegs gewesen und ein arabisch aussehender Mann hätte sie böse fixiert, eine wattierte Jacke hatte er auch an und es hätte so ausgesehen, wie wenn er einen Sprengstoffgürtel unter der Jacke gehabt hat, aber das wäre ihr erst nach Neu Jahr (als in der Sivesternacht der Münchner Hbf geräumt wurde), so richdtig bewußt geworden. Ihrem Sohn wäre es auch aufgefallen. Ich hab ihr dann erzählt, dass ich am 7.1 in München war und mir gar nichts aufgefallen ist. Ich hab dann unsere Tochter gefragt, die ja täglich in München mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist und sie meinte, ihr wäre noch nichts ensprechendes aufgefallen, aber sie kenne den Sohn ja aus der Schule gut und könne sich das schon vorstellen (Helikoptermama).
Neulich erzählt sie mir meine Bekannte,  dass ihr Sohn die S-Bahn gewechselt hat, weil er wieder so einen Mann mit wattierter Jacke gesehen hätte. Da meinte meine Bekannte doch tatsächlich zu mir, ob es ihre Schuld sei, dass er so ängstlich ist.....

Letzte Woche gings in Bayern 3 über Helikoptereltern, die ihre Kinder täglich zur Schule bringen (wegen der Gefährdung im Straßenverkehr) und dabei die anderen Kinder gefährden. Eine Mama meinte: "Unser Kind könnte das schon lange..... aber die Mama kann noch nicht"  ;) ;D

Ich finds gut, dass unsere Tochter ausgezogen ist, notwendig war es nicht. Luna mir gings wie Dir, deshalb hab ich mir ganz fest vorgenommen, dass ich unsere Kinder ziehen lassen werde. Mir selbst tut die räumliche Trennung von meiner Mutter sehr gut, ihr übrigens auch,  wir haben spät einen für uns alle gangbaren Weg gefunden.

Ich hoffe, dass unser Sohn die nächsten Jahren den Absprung findet, er ist der Hoferbe, aber irgendwo wird sich schon was für ihn finden.
 
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Mucki am 17.05.16, 14:48
Wir freun uns das unsre Kinder wieder eien schrit in die selbständichkeit gehn ,und wir ein stück weniger auf den schultern tragen,und wen man niht mehr alles weis schläft man oft ruhiger.

Ausziehen heißt ja nicht das sie nicht wiederkommen zu besuch.
Loslassen heißt auch Vertrauen hab in die Jungenleute.

lg Mucki
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: gammi am 17.05.16, 14:48
Bei uns gerade die richtige Mischung. Töchter bewohnen sozusagen die Altenteilerwohnung. Das heißt sie wohnen nicht mehr daheim sind aber doch nicht weg.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Wiese am 17.05.16, 15:56
Unser Haus ist wieder voller geworden. Da Sohn mit Freundin nach der Meistersprüfung
wieder zu Hause wohnen. Und beide Söhne mit ihren Häusern noch nicht fertig sind.
Versteh ja, so  billig können sie nirgends wohnen als zu Hause, bei arbeitsspitzen müssen sie halt
mithelfen. Ist für uns eine Hilfe, aber manchmal wäre ich froh wenn sie ausziehen. Manchmal tut mir
nämlich die Ruhe ganz gut.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Romy am 20.05.16, 22:14
gäll das ist ja auch so eine Sache. Je äter ich werde um so mehr geniesse ich die Ruhe nach der Arbeit. Mich einfach einkuscheln ins Sofa und niemand nimmt mir die Fernbedienung weg - ausser Göga  :-\
Wenn die Kids wieder zu Hause sind, ist meine Kuschelecke meist schon besetzt wenn ich in die Stube komme  :D
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: sonny am 21.05.16, 07:54
Was für mich auch schwierig ist, das Einkaufsverhalten zu ändern.
Neige doch noch oft dazu, für die Kinder mit ein zu kaufen. ::)
Aber sie sind nicht abgeneigt und nehmen dann was mit! >:(
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Mucki am 21.05.16, 08:37
Was für mich auch schwierig ist, das Einkaufsverhalten zu ändern.
Neige doch noch oft dazu, für die Kinder mit ein zu kaufen. ::)
Aber sie sind nicht abgeneigt und nehmen dann was mit! >:(


Des glaub ich gern  :D ,so wird es mir wohl auch gehn

lg Mucki
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Matzi am 05.06.16, 12:30
Meine 5 sind ja schon eine Weile aus dem Haus.
Wenn dann mal eine größere Feier ansteht und ich alles für die kinder vorbereite, freue ich mich auf sie.

Oh was ist das dann für ein Trubel. Der eine Sohn mit Fam. schläft dann hier, die anderen gehen dann immer nach Hause und kommen am nächsten Tag wieder.

Aber ich muß sagen, nach drei Tagen reichts mir und ich warte sehnsüchtig darauf, das sie wieder fahren. Ich muß mich da auch ganz schön zusammennehmen, um nicht manchmal tacheles zu reden. Es sind Städter (Großstädter) die leben ganz anders.
LG

Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: maggie am 05.06.16, 13:50
ach matzi,
ich musste so lachen -  geht mir genau gleich  ;D
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Romy am 05.06.16, 19:14
Zum Glück leben unsere Kids alle in der Schweiz. Der Jüngste ist gerade für 2 Monate in Bosten und unsere Tochter fliegt in zwei Wochen nach Südkorea auch für zwei Monate. Ich habe mir auf dem Handy die Weltzeit herunter geladen, damit ich immer weiss wieviel Uhr dort gerade ist.
Ich sehe sie zu Hause ja auch nicht jede Woche, aber wenn da Meere dazwischen liegen ist es schon noch spezieller. Ich hoffe keines von den fünf Kinder wandert aus. Damit hätte ich eher Mühe.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: LunaR am 26.06.16, 16:00
Hallo,

hier rückt mit Macht der Tag näher, dass unsere Tochter auszieht und ich dann in der Männerwirtschaft zurück bleibe  ::). Letzte Woche hat sie mit meinem Mann die Wohnung gestrichen, dann haben wir beide geputzt, geht auch in der kommenden Woche noch weiter damit. Gestern war dann Ikeabesuch und Schrank aufstellen dran. Wird wohl alles so etwas nach und nach statt finden und nicht so ein großer Umzugstag werden. Ich finde es schön, so für eine lägere Zeit mit ihr zusammen zu arbeiten und in einer leeren Wohnung macht sogar das Putzen Spaß. Allerdings denke ich dann, mit so viel Hingabe sollte ich zu Hause auch mal loslegen  ::) :-X

LG
Luna
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Romy am 03.07.16, 14:58
Ehrlich gesagt putze ich auswärts auch lieber als zu Hause  ;)

Unser Jüngster kommt bald wieder nach Hause. Die Tochter hat sich in Südkorea auch gut eingelebt. Nach der Schule wird sie ein paar Tage bei einer Bekannten wohnen.
Wir sind andauernd in Whats up Kontakt, meistens auf dem Familienchat. Das gibt oft witzige Dialoge.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: LunaR am 03.07.16, 15:45
Gestern ist sie ausgezogen ...
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Marina am 03.07.16, 17:36
Luna, das ist die erste Zeit hart!
Aber ich habe seit dem Auszug meiner Tochter ein echt gutes Verhältnis zu ihr.
Und ich freue mich, wenn sie uns besucht. Oder, wie heute, wenn wir zu ihr und ihrem
Freund zum Frühstücken eingeladen werden  :D

Ab Oktober ist dann Tochter Nr. 2 auch die Woche über weg. Das wird dann echt hart (für mich)  :-\

Gruß
Marina
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Bergli am 03.07.16, 18:22
Eines Gute ist daran, sie sind selbständig oder werden es. (so hoffe ich)

Wir freuen uns sehr, wenn die 8ausgezogenen Kinder) heimkommen auf Besuch. Oder Heimkommen um zu helfen.

Heute waren wir beim Mittagessen "nur" 6 Personen, uns kam es so leer vor.  ;D Meistens sind wir am Sonntag 8-12 Personen.

@LunaR
Ich denke an dich
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: frega am 03.07.16, 21:20
ja es ist auch schön wenn sie selbsständig sind, wenn sie einenberuf und arbeit haben. bei uns wissen alle deri dass zu jeder zeit ein zimmer  wieder da ist, wenn aus irgendeinem grund etwas schief geht. die älteste wohn nun siet 2 jahren nicht mehr bei uns. kommt aber jede woche mal vorbei. der sohn ist ncoh hier, geht aber im august ins militär und dann will er nach kosovo ins militär.... hoffe alles geht dann dort gut.. mache mir schon sorgen. die jüngste wohn bei uns und bei ihrem freund... so geht es
frega
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: LunaR am 03.07.16, 21:41
Ich bin ganz zuversichtlich, dass sie das packt  :), da sie gut organiseiren kann und auch sonst vernünftig ist. Auch ihr Freund.

Wenn sie nach Hause kommt, hat sie uns immer die Ohren vorgesabbelt und alles ausführlich erzählt, was der Tag so gebracht hat. Da wird ihr Freund sich jetzt eine Menge anhören müssen  :-X. Mir kommt es so vor, als wenn sie nachher noch nach Hause kommen wird. Muss ich mich erst wieder dran gewöhnen. Aber sie ist ja nicht aus der Welt. Morgen wird sie schon wieder hier sein. Es gibt noch einiges in ihrem Zimmer zu räumen  :D

Ist aber nicht so, dass wir ganz allein wären. Der 2. Sohn wohnt noch hier und das wird wohl auch auf absehbare Zeit so bleiben.

LG
Luna
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Mucki am 04.07.16, 14:40
der lauf der dinge das die kücken flügge werden, es doch schön zu shen wen die <Flugversuche gut gehen, wen nicht haben sie doch alle ein nest zuhause wo man sie auffämgt.

Seit meien Tochter ausgezogen ist verstehn wir uns noch besser, und wir haben über FB viel kontakt, und wissen genau so viel wie vorher voneinander.
Wen sie zubesuch kommt nehm ich mir extra zeit für sie :-)

lg Mucki
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Nanne am 04.07.16, 15:14
Hallo,
Göga und ich sind diese Woche mit SM auch alleine im Haus. Unsere jüngste Tochter, die noch zu Hause wohnt, hat diese Woche Blockschule in Münchberg, Tochter Nr. 2 wohnt ja schon seit längerem in Künzelsau und kommt nur noch WE ab und zu heim. Wir telefonieren aber viel miteinander (ist gerade dabei, sich beruflich zu verändern - oder auch nicht ???) Ja und Sohnemann ist nun schon 1 Jahr im Münsterland und kommt nur noch sporatisch zu Besuch am WE. Hat aber eine Woche Urlaubsvertretung für uns gemacht zusammen mit Tochter Nr. 2 :D, was uns sehr gefreut hat. Jüngste Tochter schläft eigentlich auch nur noch unter Woche zu Hause, ansonsten ist sie bei ihrem Freund im Nachbardorf. Sie hat eigentlich die wenigstens Ambitionen, weiter weg zu ziehen, anscheinend ist sie so zufrieden.

Das ist halt der Lauf der Zeit, meine Waschmaschine freut sich zumindest (wenigstens einer der sich freut, wenn weniger los ist :P)

lg
Nanne
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Romy am 08.07.16, 08:14
Die Freundin unseres ältesten Sohnes zieht wieder ins Dorf. Eine Weile hat sie in Basel gearbeitet, aber jetzt ist sie wieder hier. Das heisst unser Ältester wird an den Wochenenden wieder vermehrt hier sein. Das freut mich riesig  8) :D
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Cendrillon am 08.07.16, 19:13
so, nun darf/muss ich hier auch mitschreiben.
meine grosse geht ab ende august aufs gymnasium. das heisst, zum mittagessen kommt sie unter der woche nicht nach hause. abends wirds wohl auch meist später als halb 5 wie bis jetzt. komisches gefühl.

(diese und nächste woche ist das haus auch beinahe leer. die kleine und junior sind im sommerlager - da geniesse ich die ruhe... ;D ....das gehört aber nicht unbedingt hier her ;)
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Trudi am 09.07.16, 13:40
      Der Vater meiner Schwiegertochter war 3 Monate bei uns in der Schweiz.Nun ist er wieder nach Hause
      in Brasilien geflogen.Er hat meine beiden Enkelinen mitgenommen,die jetzt einige Wochen bleiben
      möchten.Florian,der jüngere Bruder von ihnen,ist in einem Schullager für 2Wochen.

       Es ist fast unheimlich ruhig bei uns.
                                                                Trudi.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: frankenpower41 am 09.07.16, 14:13
genieße die Zeit und sie kommen ja wieder.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Romy am 17.07.16, 17:33
Unsere Enkelin geht nächste Woche nach Goldau zu den Grosseltern. Fünf Mal schlafe sie dort - hat sie gesagt. Das dann echt ruhig. Zum Glück habe ich immer genug zu tun
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: frankenpower41 am 17.07.16, 19:43
Wie alt ist denn Deine Enkelin?  Ich kenne nämlich Kinder, die meinten dann als sie schlafen sollten "Ich will heim zu meiner Mama!!!!"
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: klara am 17.07.16, 23:33
Hallo Romy,
Goldau sagt mir was :D. Dort in der Nähe wohnt meine Tante u. da muss das Paradies anfangen ;).
LG Klara
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Romy am 13.08.16, 08:07
Meine Enkelin ist 6. Sie kam gesund und munter zurück. Sie war im Zirkus und hat mir einen Plasticelefanten mit nach Hause gebracht, für unseren Playmobilzirkus. Weil mein Elefant doch seine Zähne verloren habe.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: annelie am 18.01.17, 10:12
.... was passiert dann mit ihren Zimmern?

Unsere Tochter ist ja schon fast 3 Jahre ausgezogen und wird sicherlich nicht mehr nach Hause zurückkommen. Das war von Anfang an klar. Momentan wohnt sie in einer 2-Zimmer Wohnung mit einer anderen Studentin zusammen, wird aber bald mit ihrem Freund in eine 2,5 Zimmer Wohnung ziehen. Ihr Freund ist schon eingezogen, am Samstag war Umzug, er hat sein Zimmer zu Hause ganz geräumt. Im Zimmer unserer Tochter steht noch einiges an Möbeln von ihr.

Irgendwann möchte ich das Zimmer umgestalten.

Wie handhabt ihr das? Bleibt das Zimmer dem Kind erhalten oder seid ihr rigoros? Ich bin ja noch ein wenig zögerlich....., aber hoffe, wenn sie in der neuen Wohnung eingezogen ist, dass wir das Zimmer räumen.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: frankenpower41 am 18.01.17, 10:49
da sprichst Du was an worüber wir hier schon seit geraumer Zeit heftige Diskussionen haben.
Das Zimmer von Tochter  27,(seit letzten Jahr standesamtlich verheiratet, im Mai ist kirchliche Trauung), ist noch von ihr und ihrem Mann an den WE benutzt. Unser Sohn bräuchte/wollte mit Freundin hier mehr Platz.
Wenn sie am WE mal käme, hätten wir keinen Raum frei.  Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass sie bis zum Herbst Zimmer räumt. Bis dahin hat sie Bescheid wohin sie ins Referentariat muss und evtl. die Möbel braucht.
Göga und Sohn stehen auf dem Standpunkt, wenn verheiratet, dann muss sie räumen. Sie und ich sehen es emotional etwas anders. Vom VErstand her gebe ich den Männern ja recht, aber ich bin eine ziemliche Glucke und habe kein Probleme damit wenn alle lange hier sind. Mir wird dann immer vorgehalten "als Du geheiratet hast, bist Du auch ausgezogen".  Trotzdem macht es mich manchmal nachdenklich und traurig, vielleicht auch darum, weil die "Kinderzeit" endgültig vorbei ist und man mit dem eigenen Alter konfrontiert wird.

LG
Marianne
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: maggie am 18.01.17, 11:56
wir sind ja vor knapp 10 jahren ins stöckli gezogen -

da hatte es noch zimmer -
katrin wohnt mit ihrer fam. in einem zi - dopp bett u 2 matrazen am boden (2 erw. & 2 ki) - die grosse kann nun manchmal im zimmer von Felix (unserem jüngsten) schlafen - ausser er ist auch da, dann lege ich ihr eine matraze ins Büro (sie ist knapp 16 und sehr zuverlässig !!)

im zi von Felix steht mein Kleiderschrank (in unserem zi hat es einen kleinen Wandschrank wo nicht alles von beiden platz gehabt hätte, dafür ist die Bettwäsche noch drin (in der höhe, alte bettw.)
zudem steht noch das Kinderbett drin, wenn flurina bei uns schläft, darf sie im "götti-zi" schlafen, am anfang machte sie ja noch Mittagsschlaf, doch das ist schon einige Wochen vorbei ...

und wenn der grosse da ist - schläft er entweder im dopp. bett im "gästezi" oder manchmal auch im bett von Felix -

richtig ein eigenes zi hat schon länger keines mehr unserer kinder ....
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: ayla am 18.01.17, 21:27
Als unsere Tochter mit 22 ausgezogen ist, hat sie komplett das Zimmer geräumt und ihre Sachen entweder mitgenommen oder entsorgt. Die Möbel waren sowieso zusammengewürfelt, teilweise wirklich alte, welche schon im Bauernhaus vorhanden waren. SM sagte immer, kauft jaaa nichts, es hat dort noch einen Kasten, ein Nachttischli...etc.
Da wusste Tochter wenigstens gleich, dass sie diese sicher nie zügeln musste.  ;D
Sie hat ihr Zimmer unserem Jüngsten weitergegeben, weil da etwas mehr Platz ist als in seinem vorherigen. Falls sie mal hier schlafen möchte, müsste sie aufs Sofa ausweichen, oder ins Angestelltenzimmer, wenn es denn frei ist. Aber wieder einziehen...ich glaube das möchte sie auch gar nicht mehr. Aber auf Besuch kommt sie gerne. :D

Ich fand das toll, dass sie das gleich richtig gemacht hat, und nicht nur so eine halbe Sache.

Göga sagte mal: Wer dann mit 30 noch daheim wohnt, den werfe ich raus...
Tochter meinte dazu: Da hast du aber viel Geduld... ;)

Aber bei den Jungs denke ich schon, dass sie das "Hotel Mama" noch etwas geniessen. Und da sie ja auch ab und zu auf dem Betrieb mithelfen ist das völlig in Ordnung. Gerade im Sommer sind wir oft echt froh um ihre Mithilfe.
ayla
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Mucki am 19.01.17, 08:35
Unsre zimmer wurden als die Beiden großen letztes Jahr ausgezogen sind aufgelöst ,was sie brauchen konnten haben sie mitgenommen den rest hab ich zu einem Zimmer zusammen gefast ist nun Gästezimmer oder auch als Zimmer für Pflegekinder wen wir den mal wieder eins bekommen sollten.

lg Mucki
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: LunaR am 19.01.17, 08:48
Gestern habe ich mal wieder festgestellt, dass eben das Haus nicht leer ist.  :( Zwei Kinder sind inzwischen ausgezogen und haben jede Menge Sachen zurück gelassen. Einen Keller wollen wir als Sportraum oder wie auch immer man das nennen will renovieren. Das Schlimmste dabei wird sein, den ganzen Kram, der sich dort angesammelt hat anderweitig unterzubringen.  ::)

Da auch SM*s Wohnung vor 2 Jahren leer geworden ist, ältester Sohn ein Haus gekauft hat, das renoviert werden musste (mit unserer Hilfe) und mittlerweile die Räume in SM*s ehemaliger Wohnung auch in der Belegung gewechselt haben, wird hier dauernd renoviert und gestrichen, nur für die Räume in unserer Wohnung bleibt entweder nie Zeit oder Lust mehr übrig  >:(. Bad und Wohnzimmer hätten es auch extrem nötig.

Luna
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: suederhof1 am 19.01.17, 09:28
Unsere Tochter ist ja erst im Sommer so richtig ausgezogen...meint man...
Sie hat 2 Zimmer hier belegt.
eins hab ich mir so zum Büroablagerraum mit Sofa und Fernsehen umgestaltet....meinte ich. ::)
Jetzt kommt sie noch regelmässig nach Hause um hier zu chillen, sich satt zu essen und ihre Freunde zu besuchen.
Wenn ich mal frage, was soll ich in der Zwischenzeit mit deinem Zimmer machen , meint sie nur "nichts" ....
Sie will nicht wie ein Besucher auf dem Sofa schlafen. ;D
Wir finden es schön, wenn sie noch nach Hause kommt. :D
Nun ja, lassen wir alles erst mal so. Mal sehn, was die Zeit bringt.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: gammi am 19.01.17, 09:42
Ich denke es kommt halt immer auch drauf an. Sind jüngere Geschwister da, die gerne mehr Platz hätten oder fehlt eh ein Bügelzimmer oder ähnliches, dann wärs ja schade, wenn man das Zimmer leer stehen lassen würde.

Meine Schwägerin ist aus allen Wolken gefallen, dass sie nach 30 Jahren ihr Zimmer ausräumen musste, da Schwiegermutter gestorben war und wir das Haus weiter vermieten wollten.
Aber sie hat 70 km weg gewohnt. Zu Anfang (über 20 Jahre lang) ist sie und ihr Freund jedes Wochenende nach hause gekommen. Sie hatten nur eine kleine Wohnung und keine Waschmaschine. Hauptgrund war aber schon, dass sie ihren gesamten Freundeskreis eben hier hatten. Und für mich wars auch praktisch, da meine Kinder ihre Gotti sehr gerne mochten und sie meine Kinder, waren die am Wochenende sehr viel bei ihr.


Als sie sich selber ein Haus gekauft hatten und Familie gegründet haben war das Zimmer dann auch noch praktisch zum Übernachten wenn es hier irgendwelche Feiern gab.

In meinem alten Zimmer hängen noch meine Poster hab ich erst gesehen.  ;D
Ansonsten habe ich die Möbel damals mitgenommen als Kinderzimmer für meine Kinder.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: frankenpower41 am 19.01.17, 10:00
genau, es kommt immer drauf an ob der Platz anderweitig gebraucht wird.
Ich verstehe gut wenn Sohn und Freundin mehr Platz wollen, andererseits befürchte ich aber auch, dass Tochter seltener kommt. Sie hat ihren Freundeskreis hier und da bietet sich Absteige "daheim" gut an.
Längerfristig will sie wieder in die Nähe kommen, möglichst überschaubarer Ort, am liebsten natürlich der Nachbarort, aber dort sind Bauplätze rar, eigenes Haus möchten sie schon mal, aber das ist auch eine finanzielle Frage.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Wiese am 13.05.18, 12:35
Schups hier mal an. Älterster Sohn ist am Freitag in sein neues Haus gezogen,
weil er endlich seinen Internet und Telefonanschluß bekommen hat.

Nun ist unser Haus leer, aber es gab auch noch eine andere Überraschung.... in einer anderen Box.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: sonny am 13.05.18, 14:51
@ Monika, deinem Sohn gutes eingewöhnen im neuen Haus.
Unsere Tochter ist am 1.04. ins neue Haus eingezogen, habe ihr heute noch Schulsachen und andere Kleinigkeiten mitgegeben.
Gut für mich, da ich wieder Platz gewinne 😅
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Wiese am 18.05.18, 20:44
Danke Sonny.

Ja Platz bekomme ich jetzt dann auch schön langsam viel, wenn mal die zwei Söhne alles nach und nach ausräumen. Wahrscheinlich bleibt aber noch einiges hier, was sie nicht mehr wollen.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Romy am 19.05.18, 07:38
Das kenne ich  ;D dann weiss man nicht: Soll ich das jetzt entsorgen oder lieber in den Estrich  :-\
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Bergli am 23.11.18, 07:59
Bei mir, wird`s auch immer leerer.

Zwei Juniors ziehen aus.
Junior 23 Jahre ist schon seit anfangs Oktober dabei, immer ein bisschen. Als die Mädchen ihn fragten, bis wann sie sein Zimmer übernehmen können  (sie planen darin ein Chillzimmer zu machen  ;D). Meinte er nichts dazu, das soviel heisst, wie nie oder nicht gleich. Da kommt die Frage heraus, wie lange gebe ich ihm Zeit zu zügeln? Auf die Eine Seite, ich möchte ihn nicht rauswerfen. und doch die Mädchen (24 und 19 Jahre, teilweise sind sie nicht zuhause, mehrheitlich  ;), sie sind oft beim Freund) wohnen noch in einem Zimmer und danach hätten sie zu Zweit zwei Zimmer, eines zum schlafen, das andre zum Chillen  ;D. So grob gesagt geben wir ihm Zeit bis ende Januar, weil die Zwei Mädchen gehen im Januar nach Panama an den Weltjugentag für 3 Wochen (und brauchen dann kein Zimmer  ;)).
Der zweite Junior 21 Jahre der zieht heute aus und ich denke am Wochenende ist er nicht mehr zuhause. das geht es schneller, er möchte sich ausbreiten und Platz haben für seine Computer, etc. ich krieg dann sein Zimmer als zweites Nähzimmer, das ander, das ich bis jetzt als Nähzimmmer nutze ist klein und voll mit Sachen. 


Auf die eine Seite bin ich traurig und auf die Andre Seite sollte ich stolz sein, das sie alleine wohnen möchten, so haben wir sie selbständig erzogen (oder hoffen es ;)). Die Wäsche bringen, soviel ich weiss, beide heim. Mutter machts ;). Aber so hab ich ein wenig etwas von ihnen und auch wenn wir viel Arbeit haben, so sollen sie uns helfen kommen, oder dürfen oder ich kann sie fragen, wie mans nimmt  ;D. Also ganz einfach, im Sommer sollen (dürfen, wir hoffen sie kommen etc.) sie uns helfen heuen. oder auch sonst helfen besonders bei Arbeitsspitzen.

Beide oder alle Jungs (der Älteste ist schon 2 Jahre ausgezogen) haben zuhause ein Bett, dass sie immer benützen dürfen/ können oder ich richt es sicher so ein. Hab bei SV unten ein Zimmer, das ich als Gäste (Jungs) Zimmer eingerichtet habe (bin noch dabei  ;)).
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Wiese am 23.11.18, 08:53
@Bergli  Ich halte auch noch immer ein Gästezimmer parat, aber erst ein mal ist Sohnemann seit
Auszug hier geblieben. Na ja, bin auch froh, wenn sie sich alleine durchbringen.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: martina am 23.11.18, 08:59
Unser Ältester ist jetzt auch ausgezogen. 350 m weiter in eine Mietswohnung. Im Gegensatz zu seiner Freundin, die zu Hause schon alles geräumt hat, hat er noch sehr viele Sachen hier. Er arbeitet ja auch hier auf dem Hof und isst zumindest Mittags meistens mit, Frühstück manchmal, Abendessen gar nicht.

In seinem Zimmer werde ich ein Gästezimmer einrichten und den Schreibtisch vielleicht für meine Nähmaschine nutzen. Hätte den Vorteil für sich sein zu können und die Sachen liegen zu lassen, aber dann bin ich wieder abseits vom Schuss.

Der Zweitjüngste geht jetzt demnächst für 9 Monate nach Kanada, dann hab ich da auch ein Bett zum Ausweichen, falls Göga mal zu laut schläft.

Ab Sommer ist der Jüngste in der Woche dann auch zur Ausbildung weg und nur noch am Wochenende da.

Kind 2 möchte nach der Fachschule gern hier im Gebiet bleiben und somit auch hier weiter wohnen, aber das sehen wir dann, wenn es so weit ist, wo er tatsächlich Arbeit findet.

Aber es kann dann ganz schnell gehen und das Haus ist leer.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: frankenpower41 am 23.11.18, 09:50
Unser Ältester zieht jetzt seit Anfang Oktober aus, das zieht sich, was mir auch recht ist.  (Glucke)
Vom Verstand her, er war 30, ist es schon Zeit, aber mir liefe er gut, Ist eh viel unterwegs.
Wäsche mache ich ihm nicht mehr, hab schon gesagt, dass ich dann in Zukunft vermutlich nur noch die Hälfte hab., aber zum Essen kann er schon am WE kommen solange er allein ist.
Dann ist Auszug nicht so krass.
Er ist ja allein, hat sich Wohnung in der Kreisstadt genommen (6km), teilweise hat er auch schon dort übernachtet.
Es ist aber noch nicht alles fertig, aber so langsam wird's. 
Anderer Sohn spekuliert auf sein Zimmer. Auch auf das seiner Schwester (verheiratet), da hat er angefangen mit renovieren, dann zerbrach seine Beziehung, sie wollten mehr Platz, und Zimmer ist seither Baustelle.
Bett für ausgezogene Kinder haben wir aus Platzgründen nicht, aber sie sind ja zum Glück auch nicht so weit weg.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: gammi am 23.11.18, 12:26
Bei uns läuft das ja mal wieder anders als bei den meisten:

Die Mädchen wohnen zusammen in der Altenteilerwohnung. Sie sind also daheim und doch ausgezogen. Das ist echt eine super Angelegenheit.

Junior spekuliert zwar darauf, dass hoffentlich eine einmal auszieht und er dann dort einziehen kann.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Erika am 23.11.18, 16:05
Wir haben den "Heustall" umgebaut und es sind über 200 Quadratmeter nagelneue Wohnfläche für 2 Wohnungen entstanden. Dort wohnen jetzt die beiden Söhne, einer davon mit Familie.

Tochter ist noch in Ausbildung und wohnt bei uns. Ich kann nicht sagen, das es viel ruhiger geworden ist  ;D  Manchmal versammelt sich bei uns in der Küche alles, aber irgendwie ist das auch sehr schön.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Wiese am 23.11.18, 20:47
Wir haben den "Heustall" umgebaut und es sind über 200 Quadratmeter nagelneue Wohnfläche für 2 Wohnungen entstanden. Dort wohnen jetzt die beiden Söhne, einer davon mit Familie.

Tochter ist noch in Ausbildung und wohnt bei uns. Ich kann nicht sagen, das es viel ruhiger geworden ist  ;D  Manchmal versammelt sich bei uns in der Küche alles, aber irgendwie ist das auch sehr schön.

Erika, schön wenn man so viel Platz hat, aber wie macht ihr das später beim Hof übergeben.
Wird der ausgebaute Heustadl dann weg gemessen.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Lexie am 23.11.18, 21:39

wir waren jetzt 2 Jahre "allein".
Ab Dezember zieht Tochter wieder ein. Wir haben vor 4 jahren die Wohnung neu ausgebaut. Dann hat sie 2 Jahre darin gewohnt
und ist dann nach Murnau gezogen und jetzt kommt sie wieder.  Heimweh...
Ist aber schon eine Umstellung, wenn dir plötzl. wieder jemand über dem Kopf rumläuft.
Aber es ist auch sehr schön wenn sie wieder da ist.
Sohnemann hat bei Oma eine Wohnung ausgebaut und ist auch schon 2 Jahre weg.
LG Lexie
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Erika am 24.11.18, 08:37
@Wiese …. der Gebäudeteil mit den Wohnungen gehört zum Betrieb. Bei uns macht niemand den Betrieb weiter, wenn mein Mann in Rente geht. Beide Söhne haben Industrieberufe gelernt und kein Interesse an der Landwirtschaft. Damit hatten und haben wir nie ein Problem gehabt.

Wir haben den "Heustall" umgebaut und es sind über 200 Quadratmeter nagelneue Wohnfläche für 2 Wohnungen entstanden. Dort wohnen jetzt die beiden Söhne, einer davon mit Familie.

Tochter ist noch in Ausbildung und wohnt bei uns. Ich kann nicht sagen, das es viel ruhiger geworden ist  ;D  Manchmal versammelt sich bei uns in der Küche alles, aber irgendwie ist das auch sehr schön.

Erika, schön wenn man so viel Platz hat, aber wie macht ihr das später beim Hof übergeben.
Wird der ausgebaute Heustadl dann weg gemessen.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: suederhof1 am 24.11.18, 08:41
Bei uns sind von 4 Kindern 3 aus dem Haus.
Kommen sie dann mal alle wieder zu Besuch, bekomme ich die Krise. :o :o
Bin dann froh, wenn alle wieder weg sind und wir die Ruhe genießen können.

Denkt jetzt bitte nicht zu schlecht von mir. ;)
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Margret am 24.11.18, 10:11
Bei uns sind die Kinder auch ausgezogen und es gefällt uns gut.  :D  Beide sind nicht wirklich weit weg, wenn also was ist, im Guten oder Schwierigen, dann sind sie rasch und ohne großen Aufwand da.  Das ist klasse.    Wenn sie kommen, ist es schön und wertvoll   und wenn sie gehen,  ist es  auch wieder gut.  Dauerhaft hier haben möchten wir eher keines mehr,  obwohl es nie echte Probleme gegeben hat.
Finden das aber so eine normale richtige Entwicklung für beide Seiten.

Margret 
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: Tina am 24.11.18, 10:18
Ganz ehrlich, Erika, das wäre mir zu viel Familie auf relativ engem Raum.
Das würde ich nicht wollen.
Unser Sohn wohnt im Deputatshaus und das wollen wir mal tauschen. Wir können von uns nicht sehen, ob jemand da ist. Unsere Tochter wohnt mit ihrer Familie 90 km entfernt, manchmal denke ich, es könnte etwas näher sein, aber es ist gut so.

Ich habe hier genug Schwiegerfamilie in den vergangenen 38 Jahren gehabt, ich brauch das nicht mehr.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: frankenpower41 am 24.11.18, 10:47
Ich denke bei Erika kann es Probleme geben wenn beide Söhne Familie haben.
Ich kenn das hier von Familie, da haben Eltern 2 Familienhaus für Söhne neben Hof gebaut.
Einer ist jetzt weggezogen, auch wegen Platz.
Ich habe mich immer gefragt wie das geht. Ich würde nicht wollen, dass ich mit Schwägerin gleichen Hofraum hätte, geht ja schon los mit Gartengestaltung.
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: suederhof1 am 13.11.21, 09:56
Von 4 Kindern ist eins noch da, zieht aber wohl nächstes Jahr mit ihrem Freund zusammen.

Der Große ist erst eingezogen nach der Ausbildung, ist jetzt aber nach 4 Monaten wieder raus.
Der hat wieder eine eigene Wohnung und macht es sich dort heimelig.....nur zum Waschen muss er noch kommen, da erdie Waschmaschinen noch hier stehen hat.

Ein weiteres Kind ist seit 5 Jahren aus dem haus und wohnt in HH mit ihrem Freund.

Der letzte studiert in Kiel und kommt nur sporadisch nach Hause .
Auf der einen Seite ist es schön , das alle ihren Weg gehen und zufrieden sind.
Das Abnabeln von ihnen viel mir nicht leicht, auch jetzt noch hüte ich sie, wenn sie da sind.

 
Titel: Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
Beitrag von: peka am 13.11.21, 21:37

Von unseren beiden Jungs ist noch einer im Haus.   

Der ältere hat eine Mietwohnung ,der jüngere will im Ort bauen, somit bleiben wir alle in einem Ort wohnen.

Das heißt aber nicht, dass wir uns täglich ( den älteren)  sehen. Manchmal sehen wir uns nur 1 x in der Woche oder noch seltener.

Liebe Grüße
peka