Autor Thema: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen  (Gelesen 15152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ritter28

  • Gast
In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« am: 27.06.14, 13:18 »


Irgendwie ist mein Beitrag nicht mehr zu finden. Hier noch einmal mein Post
Hallo nochmal, Ich entschuldige mich für meine Schreibweise. Der Beitrag wurde wirklich vom Hands getippt, in schnellster Hektik   Trotzdem gibt es keinen Grund liebe/lieber soli solch ein Kommentar zu verfassen
Unser Betrieb ist ca 200 ha gross, wir haben Fleischkühe mit Nachzucht, eine Biogasanlage,ein Hoflädchen, Legehennen und Schweine. Im Betrieb sind: Mein Schwiegervater, meine Schwiegermutter, der Onkel, der Opa, und natürlich mein Freund.
Ich habe die Landwirtschaft durch meinen Freund kennen und lieben gelernt! Klar besteht ein Job, sehr gut bezahlt,normale Arbeitszeiten, gute Sozialleistungen. Doch mit der Zeit,habe ich bemerkt,dass mir der alte Job nicht mehr guttut und dafür die LW umso mehr. Klar sind wir erst drei Jahre zusammen, doch wissen wir, dass wir uns das alles zusammen aufbauen wollen. Und klein amfangen muss jeder mal. Ich muss nicht mit einsteigen, aber ich will es! Ich denke die meisten hier, können das nachvollziehen. Ich bin übrigens 25 Jahre alt.

Meine Frage war einfach,ob es bemanden hier gibt, der mir z.b. etwas die Angst vor dem Unbekannten, nehmen kann. Oder on jemand hier ist, dem es änlich ging. Der vor dem Einstieg war und nicht so ganz wusste ob das Büro das richtige war usw.

Ich entschuldige mich nochmals für den eersten Beitrag:-b


ritter28

  • Gast
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #1 am: 27.06.14, 13:22 »
Und hier noch eine Ergänzung ;D vermutlich habe ich den Beitrag versehentlich gelöscht.

Lg

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #2 am: 27.06.14, 13:31 »
Hast du schon mal ans umschulen gedacht, damit du eine fundierte Ausbildung hast? Entweder direkt Landwirtschaft oder Agrarbürofachfrau?
Liebe Grüße Heidi

ritter28

  • Gast
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #3 am: 27.06.14, 13:37 »
Halllo Heidi! Danke für Deine Antwort. Ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau  und den Handelsfachwirt gemacht. In meinem aktuellen Job, bin ich auch oft im Büro ( was mir eig. Spass macht)Als klar war, dass mein weiterer Weg Richtung LW geht, habe ich eine Weiterbildun in der Finanzbuchführung gemacht. Meine SM ist für das Büro verantwortlich und zeigt mir alles wichtige. Also von daher, brauche ich keine Umschulung.

Nelly

  • Gast
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #4 am: 27.06.14, 13:43 »
Hallo,
ich kann dir die Angst nehmen, weil man da keine Angst haben muss. Ich habe auch von jetzt auf gleich das Büro übernommen (aber mittlweile schon weitergereicht). Du bist ja nicht alleine und kannst nachfragen und dich einarbeiten (lassen). Du wirst nicht alles von heute auf morgen können, aber die Zeit bringt dir Sicherheit.
Vielleicht habt ihr von der Kammer her einen Hofberater und einen Steuermenschen habt ihr doch sicher auch.

Mach dich nicht verrückt.....

Nell

ritter28

  • Gast
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #5 am: 27.06.14, 13:50 »
Hallo Nell, das ist lieb Danke! Ich wachse ja Stück für Stück rein ,das stimmt. Ich bin von Grund auf ein sehr unsicherer Mensch und stelle oft irgendwelche Dinge, oder Entscheidungen in Frage. Das Büro ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung,doch gibt es schlimmeres. Und ein Büro gehört nunmal zu einem Hof. Die Bürotätigkeit ist so das einzigste was ich momentan machen kann um mal etwas Fuss zu fassen im Betrieb. Manchmal hab ich Situationen im Büro, da gefällt es mir, dann mal wieder nicht. Meine Angst ist halt, ob mir Das so spass macht usw. Aber es kann ja auch sein,dass das alles erst mit der Zeit kommt,wenn ich mal etwas mehr eingearbeitet bin.
Lg

Nelly

  • Gast
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #6 am: 27.06.14, 14:06 »
Das Leben ist eben kein Ponyhof. Es gibt solche und solche Tage......

Vielleicht solltest du dir eine Option freihalten, weiter Teilzeit arbeiten oder so.....ich persönlich tue mich schwer damit, die eingene finanzillle Unabhängigkeit (nicht falsch verstehen, ich meine das Geld im erlernten BEruf) aufzugeben und so hättest du immer noch eien Ausgleich, wenn das Büro dir mal auf den Zeiger gehen sollte.....


Nell

ritter28

  • Gast
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #7 am: 27.06.14, 14:12 »
Ja Das stimmt. Ich will ja erstmal nur teilzeit auf dem Hof. Ach ich muss es einfach auf mich zu kommen lassen. Da bringt die ganze Denkerei auch nichts. Es geht mir ja um den Betrieb im kompletten. Da sind eben auch mal Arbeitdn dabei, die vlt nicht so dolle sind.
Lg

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #8 am: 27.06.14, 14:52 »
Hallo ritter!
Mit dem Vorschlag von Heidi (Kursus "Agrarbürofachfrau" oder Landwirtschaft) solltest Du Dich trotz Deiner Vorbildung unbedingt auseinandersetzen. Landwirtschaft ist sehr komplex und das landwirtschaftliche Büro ist schon sehr speziell, in Deinem Fall auch vielschichtig. Und Du solltest erstmal ewas vom Betrieb kennen lernen, sonst ist das Büro auch nicht so ganz einfach zu verstehen.
Erstaunt bin ich, dass Du schon nach drei Jahren ins Büro eingearbeitet wirst...!

Deine Arbeitsstelle solltest Du erst aufgeben oder auf Teilzeit gehen, wenn Du 100%ig davon überzeugt bist, dass es wirklich rund läuft.
Auch wenn "Dir das Büro auf den Zeiger gehen sollte" oder gerade keinen Spass macht, müssen die Arbeiten erledigt werden. Wenn Du die Verantwortung übernommen hast, dann musst Du auch dabei bleiben.
Einfach weiter reichen (warum auch immer) ist wohl kaum sinnvoll.


Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Clara

  • Gast
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #9 am: 27.06.14, 14:58 »

Irgendwie ist mein Beitrag nicht mehr zu finden. Hier noch einmal mein Post
Hallo nochmal, Ich entschuldige mich für meine Schreibweise. Der Beitrag wurde wirklich vom Hands getippt, in schnellster Hektik   Trotzdem gibt es keinen Grund liebe/lieber soli solch ein Kommentar zu verfassen
Unser Betrieb ist ca 200 ha gross, wir haben Fleischkühe mit Nachzucht, eine Biogasanlage,ein Hoflädchen, Legehennen und Schweine. Im Betrieb sind: Mein Schwiegervater, meine Schwiegermutter, der Onkel, der Opa, und natürlich mein Freund.
Ich habe die Landwirtschaft durch meinen Freund kennen und lieben gelernt! Klar besteht ein Job, sehr gut bezahlt,normale Arbeitszeiten, gute Sozialleistungen. Doch mit der Zeit,habe ich bemerkt,dass mir der alte Job nicht mehr guttut und dafür die LW umso mehr. Klar sind wir erst drei Jahre zusammen, doch wissen wir, dass wir uns das alles zusammen aufbauen wollen. Und klein amfangen muss jeder mal. Ich muss nicht mit einsteigen, aber ich will es! Ich denke die meisten hier, können das nachvollziehen. Ich bin übrigens 25 Jahre alt.

Meine Frage war einfach,ob es bemanden hier gibt, der mir z.b. etwas die Angst vor dem Unbekannten, nehmen kann. Oder on jemand hier ist, dem es änlich ging. Der vor dem Einstieg war und nicht so ganz wusste ob das Büro das richtige war usw.

Ich entschuldige mich nochmals für den eersten Beitrag:-b



Hallo Ritter,

ich verstehe gerade nur Bahnhof und das auch noch mehrgleisig.

Bist du mit dem Mann an deiner Seite verheiratet? Ist er Eigner oder zumindest Pächter in dem  Betrieb oder anderweitig in irgendeiner Form an dem Unternehmen wirtschaftlich beteiligt?

Wissen und wollen die anderen das, dass du dich AKTIV in den ldw. Betrieb einbringst?

Persönliche Unsicherheit und Selbständigkeit... ui, das wird ja eine spannende Kombination im betrieblichen Alltag, gerade wenn der Betrieb sich in der Größenordnung von 200 ha LN bewegt und auch noch diverse andere arbeitsintensive Standbeine dazugehören.

Fragende Grüße,

Clara

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #10 am: 27.06.14, 16:02 »
Moin Ritter 28,
das mit dem Büro tät ich mir überlegen.
Wenn Du nur noch Teilzeit arbeitest, wie ist dann Deine Absicherung? ??? Rentenansprüche? ??? Was passiert, wenn die Beziehung in die Brüche geht? ???
Diesen Lehrgang Agrarbüromanagerin/-Fachfrau habe ich auch gemacht, obwohl ich schon seit langem zum größten Teil das Büro mache. Aber die Tips und der Kontakt zu anderen Frauen ist nicht zu unterschätzen.
LG
Tina
LG
Tina

ritter28

  • Gast
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #11 am: 27.06.14, 16:39 »
Hallo ihr lieben! Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Mann an meiner Seite ist mein Freund. Und ja alle auf dem Hof wissen und begrüssen es, dass ich mit einsteigen will. Wir arbeiten alle darauf hin. Klar ist es ein Risiko, wenn ich in dem Betrieb mitarbeite, oder mit einsteige. Aber genau das will ich! Schief gehen kanns immer! Und Falls das passiert, geh ich in meinen alten Beruf zurück. Zur Zeit habe ich eine Vollzeitstelle im Verkauf. Werde lamgsam mit den Stunden runtergehen und schauen wie es läuft. Man muss doch nicht 20 Jahre verheiratet sein, um in den Betrieb mit einzusteigen! Muss man nicht auch mal was riskieren?!

Lg an alle!

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #12 am: 27.06.14, 16:55 »
Meine Frage war einfach,ob es bemanden hier gibt, der mir z.b. etwas die Angst vor dem Unbekannten, nehmen kann. Oder on jemand hier ist, dem es änlich ging. Der vor dem Einstieg war und nicht so ganz wusste ob das Büro das richtige war usw.

Was denn jetzt? Du weißt doch scheinbar, was Du willst  ???

Hallo ihr lieben! Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Mann an meiner Seite ist mein Freund. Und ja alle auf dem Hof wissen und begrüssen es, dass ich mit einsteigen will. Wir arbeiten alle darauf hin. Klar ist es ein Risiko, wenn ich in dem Betrieb mitarbeite, oder mit einsteige. Aber genau das will ich! Schief gehen kanns immer! Und Falls das passiert, geh ich in meinen alten Beruf zurück. Zur Zeit habe ich eine Vollzeitstelle im Verkauf. Werde lamgsam mit den Stunden runtergehen und schauen wie es läuft. Man muss doch nicht 20 Jahre verheiratet sein, um in den Betrieb mit einzusteigen! Muss man nicht auch mal was riskieren?!

Lg an alle!
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #13 am: 27.06.14, 16:56 »
Riskieren schon, aber nicht blöd sein.
Ohne Vertrag, 'Gehalt und RV würde bei mir nichts laufen ohne Trauschein.
LG
Tina
LG
Tina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #14 am: 27.06.14, 17:37 »
Meine Frage war einfach,ob es bemanden hier gibt, der mir z.b. etwas die Angst vor dem Unbekannten, nehmen kann. Oder on jemand hier ist, dem es änlich ging. Der vor dem Einstieg war und nicht so ganz wusste ob das Büro das richtige war usw.

Was denn jetzt? Du weißt doch scheinbar, was Du willst  ???

Hallo ihr lieben! Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Mann an meiner Seite ist mein Freund. Und ja alle auf dem Hof wissen und begrüssen es, dass ich mit einsteigen will. Wir arbeiten alle darauf hin. Klar ist es ein Risiko, wenn ich in dem Betrieb mitarbeite, oder mit einsteige. Aber genau das will ich! Schief gehen kanns immer! Und Falls das passiert, geh ich in meinen alten Beruf zurück. Zur Zeit habe ich eine Vollzeitstelle im Verkauf. Werde lamgsam mit den Stunden runtergehen und schauen wie es läuft. Man muss doch nicht 20 Jahre verheiratet sein, um in den Betrieb mit einzusteigen! Muss man nicht auch mal was riskieren?!

Lg an alle!


Das hat man doch öfters, dass man eine Entscheidung getroffen hat, oder kurz dafür steht, und dann quasi "Angst vor der eigenen Courage" bekommt?

Ich finde das jetzt nicht so dramatisch, dann nachzuforschen, wo man Unterstützung bekommen kann.

Tinas Argument mit der eigenen Absicherung ist aber wichtig, diesen Aspekt sollte man wirklich nicht ausser Acht lassen.