Bäuerinnentreff

Familie und Co. => Kinderkram => Thema gestartet von: Mirjam am 11.11.03, 17:32

Titel: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Mirjam am 11.11.03, 17:32

Hallo,

Bücher - das wissen wir nicht nur seit Pisa - sind für die Entwicklung der Kinder sehr, sehr wichtig.

Ich wußte vor ein paar Jahren noch gar nicht, welche tollen Bücher es für welches Alter gibt.

Heute bin ich froh, wenn meine Kids sich mit einem Buch mal für 20 Minuten in ein Zimmer verkrümeln und "lebendig" vorgelesene Geschichten mit Lachsalven von den Kiddies stehen bei uns hoch im Kurs.

Was sind Eure Büchertipps?

Was wollen Eure Kinder immer wieder lesen/vorgelesen bekommen?

Welche Bücher lassen sich auch wirkich schön vorlesen (Kapitallänge)?

Es muß doch noch mehr für Kinder geben als Harry Potter  8)! (und vor allem auch bezahlbar sein!)

Lest Ihr "Standardwerke" oder habt ihr Geheimtipps?

Bitte schreibt auch jeweils das passende Kinderalter hinzu - Dankeschön!

Liebe Grüsse

Mirjam
Titel: Re:Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: röcki am 13.11.03, 15:50
Hallo zusammen,

Eine der allerschönsten Kinderbuch-Reihen sind die Geschichten von Findus und Pettersson von Sven Nordqvist (VerlagOetinger). Der alte Mann und sein kleiner Kater leben auf einem kleinen Hof irgendwo in Skandinavien. Weil der Mann etwas verschroben ist und der kleine Kater reden kann und sich rotzfrech gibt, kommt es zu den lustigsten Abenteuern.
Für Weihnachten ist der Band "Morgen, Findus, wirds was geben" empfehlenswert. Da möchte der kleine Kater nämlich unbedingt den Weihnachtsmann sehen, was den Hobby-Erfinder Pettersson in die Werkstatt treibt um eine Art Roboter zu entwerfen. Dabei geschehen allerhand Weihnachts-Wunder.....
Die Bücher sind auch für Erwachsene noch lustig zu lesen, ab vier Jahren kann der Nachwuchs die Geschichten verstehen, aber Vorsicht! Viel Text zum Vorlesen.

Röcki
Titel: Re:Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: annegret43 am 13.11.03, 19:18
Hallo, eine gute Möglichkeit gebrauchte  Bücher zu kaufen oder zu ersteigern gibt es bei ebay.de oder amazon.de. Die Bücher sind meistens in einem guten Zustand nach meinen Erfahrungen.
Titel: Re:Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Clawod am 14.11.03, 16:40
Hallo,
tolle Bücher für Kinder ab ca. 5 Jahre sind die Frieder- Bücher von Gudrun Mebs. Am schönsten finde ich den ersten Band "Oma - schreit der Frieder".
Für Mädchen ab  9 sind "die wilden Hühner" klasse.
Überhaupt kann man mit den Büchern von Cornelia Funke nicht viel verkehrt machen. Alle die wir bis jetzt gelesen haben,haben uns begeistert.
Naja, Astrid Lindgren muß man nicht extra empfehlen :-)
- aber besonders schön finde ich jetzt in der Winterzeit die Bilderbücher mit "Tomte Tummetott" und "Weihnacht im Stall".

Liebe Grüße,

Claudia

Cla
Titel: Re:Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: geli.G am 22.11.03, 22:15
Hier hab ich noch ein wunderschönes Weihnachtsbuch...

Melwins Stern

So schrecklich gerne hätte der kleine Engel Melwin einen eigenen Himmelsstern, um den er sich kümmern könnte! Und wirklich, eines Tages, ein paar Jahrhunderte vor Weihnachten, geht sein Wunsch in Erfüllung. Was er aber nicht weiß: Der Herrgott hat etwas ganz Besonders vor mit Melwins Stern. Ein Bilderbuch zur Weihnachtszeit. Eine Geschichte von Nathan Zimelman.
Titel: Re:Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Mowi am 22.11.03, 22:49
Ich kann die Felixbücher aus dem Coppenrath Verlag in Münster sehr empfehlen. Mittlerweile gibt es da, glaube ich, 6 oder 7 Bände:
:)Briefe von Felix
;)Neue Briefe von Felix
:DAbenteuerliche Briefe von Felix
:)Weihnachtsbriefe von Felix
;)Zirkusbriefe von Felix
Von dem neuen Buch kenn' ich noch nicht den Titel.
Bei den Geschichten geht es um den Kuschelhasen Felix, der auf seinen Reisen immer viel Abenteuerliches erlebt. Nebenbei wird noch viel Wissenswertes vermittelt. Die Bücher eignen sich ab 4 Jahren, aber selbst größere Kinder und Erwachsene haben noch Freude an diesen Büchern.

Schöne Grüße, Mowi
Titel: Re:Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: reserl am 24.11.03, 14:15
Kennt jemand von euch eine schöne "Zeichenschule" als
Buch für Kinder im Vorschulalter?
Titel: Re:Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: reserl am 24.11.03, 14:35
@Lucia: Danke für den Tipp! :)
Das gefällt mir schon mal sehr gut.... ;)
Titel: Re:Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: ChristineS am 17.01.04, 00:12
Hallo, :)

In unserem Bücherregal finden sich
Mit Minka auf dem Bauernhof von Kerle   ab 2
Lea und Marie von Kerle   ab 3
Mein rotes Bobby-Car von Ravensburger ab 2
Mein ersten Tiergeschichten  von Ravensburger   ab 2
Träum schön kleiner Bär von Schauenburg   ab 2
Petterson und Findus
Kinder von Bullerbü
Struwelpeter
und nochn paar aber da müsst ich ins Kinderzimmer
um zu kucken.
Was sich auch immer gut zum schenken eignet, gerade so um aufs eigendliche Geschenk drauf sind Pixi-Büchlein
Hab ich als Kind schon gerne gemocht und sind auch noch einige aus meiner Kindheit da   :D

Titel: Re:Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Maxi am 17.01.04, 00:19
Hallo, :D

mein Lieblingsbuch und das von meiner Tochter, ist ein Buch von Astrid Lindgren: "Die Kinder aus der Krachmacherstraße".  ;) Ich habe es auch schon oft verschenkt, es eignet sich sehr gut zum Vorlesen. :)
Titel: Re:Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Mirjam am 02.06.04, 09:22

Hallo

Cornelia Funke ist wirklich toll z.B. :  

Der Drachenreiter: Der Drache Lung und seine Freunde sichen das sichere Tal hinter dem Saum des Himmels.

Igraine Ohnefurcht will als Zauberertochter ein Ritter werden - und mutig geht sie los die fehlenden Zutaten zu einem Zaubertrank zu besorgen, weil sich ihre Eltern aus versehen in Schweine verwandelt haben und ein gieriger Konkurrent derweil ihr Schloß erorbern will.

Der Herr der Diebe muss so schön sein, das er in Hollywood als Fimvorlage verkauft wurde.

Ganz nett auch für Leseeinsteier: Paul Maar: Das kleine Känguruh oder

Der kleine dicke Ritter : Oblong Fitz Oblong ist klein dick und voller Herzensgüte & Entschlossenheit. Gewitzt bekommt der den bösen Herzog Bolligru auf dessen Insel in den Griff und gewinnt viele Freunde.

Und natürlich:

Die Serie: Die wilden Fußballkerle - für Erstklässler zu schwer, für Fußballjungs das ideale! Aus einer Jungengruppe am Bolzplatz wird eine Mannschaft - jedes Buch erzählt die Geschichte aus Sicht eines Mitgliedes weiter - toll, witzig, fetzig!

Und was ich momentan hochbegeistert bin:

Mein großes Bildlexikon vom Weltbildverlag für derzeit 7,95 Euro!!
knapp 600 Seiten voll mit Tieren, Steinen, Weltall, Geschichte, Menschen - BILDERN, Flaggen, Dinos, Biologie, Physik endlich kann man das alles erklären und zeigen. Und wehe ich les meinem Kleinen abends daraus nicht vor und erklär ihm die Bilder  ;)


Viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Mirjam am 01.10.04, 19:36

Hallo,

mein Junior war diese Woche sehr brav, so dass er wieder eine "Schinken" bekommen hat:

Die Wellenläufer von Meyer: Bestimmte Piratenkinder haben magische Fähigkeiten u.a. auf dem Wasser zu laufen ..

eine Triologie frisch aus der Bücherei & wurde mir wärmstens empfohlen.

Wer hats schon gelesen?

Wer hat Tintenherz schon gelesen?

viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Mikki am 24.03.05, 13:15
Hallo!
 
Ich suche ein schönes Kinderbuch als Mitbringsel für ein kleines Mädchen. Inhalt des Buches sollte etwas mit einer "Lena" zu tun haben...oder etwas zum Thema "Bauernhof" sein (beides zusammen wäre supertoll!!). Es darf ruhig etwas mehr kosten, wichtig ist mir, dass es gut bebildert und interessant ist.
Wäre schön, wenn mir hier jemand was vorschlagen könnte (genauer Titel und Verlag)!

Grüße von Mikki
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: SHierling am 25.03.05, 08:47
Hallo,
mein schönstes Kinderbuch war "Der kleine Mensch bei den 5 Mächtigen" von Max Kruse (von dem ich auch die ganzen "Löwe"-Bände verschlungen habe).

Der kleine Mensch muß auf dem Weg zum erwachsen werden 5 Herrscher überwinden - z.B. einen Herrn Eigennutz (entpuppt sich als ein Schwein), einen König Minifax (ein -tatsächlich mit einer Pumpe- aufgeblasener Affe) und andere. Dabei begegnegn ihm noch viele andre Gestalten "lebendig gewordene Sprache", z.B das Guttathuhn, das den ganzen Tag herum gackert oooooaaaaakkk ichhabeeinegutetaaaatgetaaaan..., oder das Morgenmorgen, das jeden Morgen den Kampf mit dem Tuesgleich aufnimmt (der einem aber auch tagsüber immer mal in den Nacken springt), der kleine Mensch bekommt im Schmeichelkramladen Honig zum um-den-mund-schmieren angeboten, und Prinz Narziß zeigt ihm einen "ganz schnellen und einfachen Weg zum erwachsen werden" - die "Schiefe Bahn" - eine große Rutsche, kein Pauken (natürlich gibt es einen Pauker - einmaleins ist: Bumm!...zweimaleins ist? ...), nur Rutschen, bequem und immer schneller (je länger man drauf sitzt, desto schwerer wird das aussteigen, und wenn der kleine Mensch nicht von seinem Esel gerettet worden wäre.... Er begegnet Frau Umzu, Meister Grandiosus, dem Wirt Faselhans, baut Luftschlösse und fällt auf die Nase als er sie betreten will, und er muß über seinen eigenen Schatten springen ... alles dabei.

Das Buch ist (imho leider) neu aufgelegt und hat auch einen neuen Namen bekommen, jetzt heißt es "Kerlchens wundersame Reise", und ich kann nicht sagen, was evtl noch alles umgeschrieben wurde - aber wer noch die alte Ausgabe aus den 60er Jahren bekommen kann - die ist toll, lese ich heute noch gerne wieder.

Grüße
Brigitta
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: bienchen3 am 25.03.05, 20:30
Hallo, wir haben für unsere Kinder letztes Jahr ein ganz tolles Buch geschenkt bekommen. Es heißt "Onkel Tobi" und ist einfach toll. Das Buch wurde ca. 1960 zum ersten Mal gedruckt, und ist in Reimen geschrieben. Der Onkel Tobi ist ein ganz freundlicher Mann, der immer hilfsbereit ist. Meine Lieblingsstelle in dem Buch ist sein Lied, was er alles in der Stadt besorgen muß: Einen Besen für den Stall, für die Katze einen Ball, für die Äpfel eine Schüssel und den neuen Haustürschlüssel.
Und dann haben wir noch ein Buch mit kurzen Geschichten, die meine mittlere Tochter fast auswendig kann. Es heißt "Meine ersten Bärengeschichten" oder so (liegt im Kinderzimmer), und handelt vom kleinen Bären Brummel und seinen Eltern und Geschwistern. Ich glaube, da sind 50 oder 60 einzelne Geschichten drin aus dem Bären-Alltag. Ohne die Bücher zu lesen, kommen wir nicht ins Bett.
Wenn sie dann mal größer sind, habe ich im Keller noch einen ganzen Karton Bücher von mir von Hanni und Nanni, Tina und Tini, Reiterhof Dreililien und Kiki. Die gibt es doch tatsächlich alle noch zu kaufen.

Liebe Grüße
Sabine
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: sandra am 26.10.05, 11:54
Bei der Großen liegt zur Zeit Hanni und Nanni, Alice und Bianca (von der Telenovela) voll im *Trend*, außerdem ???-Bücher

Die Mittlere liest alles vom Sams über Astrid Lindgren (Lotta, Madita, Pippi, Michel, Kinder aus Bullerbü), ???-Kids-Bücher bis zu Ottfried Preussler (Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst). Ach ja, und Lukas, der Lokomotivführer

Der Kleine (6) kriegt gerne vorgelesen aus Petterson & Findus, Dem kleinen Raben Socke, Lars dem Kleinen Eisbär. Sehr schön Geschichten finde ich auch die vom Regenbogenfisch.

Überhaupt haben meine seeehr viele Bücher, und lesen (oder kriegen gerne vorgelesen) sehr viel und gerne.

Haben sie wahrscheinlich von ihrer Mama geerbt, finde ich aber nciht das schlechteste Gen, dass sie von mir erwischt haben...
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: geli.G am 22.03.06, 21:11
Hallo,

mein Junior (2. Klasse) liest für sein Leben gern....*frohbin*

Am liebsten hätt er jetzt den Harry Potter gelesen, aber da haben wir ihm jetzt doch davon abgeraten.... ::)

Wer hat Tipps was man einem 8-järigem zu lesen geben soll. Am besten natürlich abenteuerlich. Wir haben ja Unmengen von Karl- May- Büchern am Dachboden, aber auch das ist noch zu schwierig für ihn. :-\
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Margret am 22.03.06, 21:26
Hallo Geli,

unser Bub hat zuerst Bände des  "Magischen Baumhauses"  gelesen .  Geschnackelt hat es dann bei  "Ronja Räubertochter"  von Astrid Lindgren.   Seither hat er wirklcih die Potter-Bände durchgearbeitet  (ist grad am letzten)...
Zwischendurch auch mal so "Drei Fragezeichen ";  ich glaub da gibts eine Version für jüngere Kinder.

Habt ihr eine Ortsbücherei o.ä. in der Nähe ?
Wenn die Kinder selber auswählen dürfen,  dann passt das meistens am besten.
Niiiie hätt ich ihm Harry Potter gegeben - aber er wollte und konnte ihn lesen.

Margret
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: martina am 23.03.06, 08:55
Hallo Geli,

ich hab ja einen 3.Klässler mit Leseschwierigkeiten hier, der liest zur Zeit Garfield-Comics. ABer er hat sich ganz stolz letzte Woche einen Leseausweis in der Bücherei geholt, sehe ich schon als Positivzeichen. Er will ja auch Lesen und es ist auch schon besser geworden damit.

Mein Großer wollte nie so recht lesen, er hat auch erst Mitte der 3. Klasse mit Büchern angefangen (zu der Zeit hab ich schon Karl May gelesen 8) kann man aber wohl nicht vergleichen). Er jedenfalls fand die TKKG-Serie immer recht spannend und "Burg Schreckenstein". "Die wilden Kerle" ziehen auch.

Die Schneiderbücher haben den Vorteil, daß sie nicht so dick sind und man daher eher das Erfolgsgefühl "ein-Buch-ausgelesen-zu-haben" bekommt.

Ich versuche immer noch, unsere Jungs für die verschiedenen Serien von Enid Blyton zu begeistern, aber da wollen sie komischerweise gar nicht dran.

Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Margret am 28.06.06, 21:42
Hat jemand Büchertipps  für große Kinder (ca. ab 11 Jahren ) ?

Unsere Tochter las in letzter Zeit gerne  von Cornelia Funke "Tintenherz",  "Tintenblut",  "Drachenreiter".

Margret
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Heti am 29.06.06, 17:46
hab gesehen, dass es die 5-Freunde wieder gibt !!
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Autokamm am 29.06.06, 18:25
@Margret
Hallo, wenn eure Tochter in diese Richtung gerne liest, dann wäre vielleicht auch Ottfried Preuslers "Krabat" was für sie. Ein tolles Buch, das ich jetzt nach etwa 25 - 30 Jahren noch einmal mit Freude wieder gelesen habe. (und hat nichts mit Preuslers Kinderbüchern zu tun - ein echtes Jugendbuch)
Es geht um eine geheimnisvolle Mühle, in der die Gesellen das Zauberns erlernen, in der aber auch dunkle Machenschaften heimlich stattfinden und den Versuch mit Hilfe der Liebe aus einem vorbestimmten Leben auszubrechen.

Kennst du es? Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. - auch noch für Erwachsene!

LG
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Autokamm am 29.06.06, 18:26
@Margret

P.S. Wenn deine Tochter Cornelia Funke gerne liest - hat sie "Herr der Diebe" schon gelesen? Auch wunderbar.
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Margret am 30.06.06, 21:40
Hallo ,

danke für die Tipps !

@ Heti:  ja,  5 Freunde sind immer schön !  Eines hat sie bereits gelesen !

@ Autokamm:  Den Titel  "Krabat" hab ich schon gehört,  sonst weiß ich nichts davon.
Kann sie nächstesmal in der Bücherei gleích schauen,  ob sie es für die Sommerferien ausleihen kann.

"Herr der Diebe"  will sie im Moment noch nicht lesen,  da sie es mit der Klasse im Theater anschauen Ende Juli.

Margret

Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Christine am 01.07.06, 07:24
@Margret
Hallo, wenn eure Tochter in diese Richtung gerne liest, dann wäre vielleicht auch Ottfried Preuslers "Krabat" was für sie. Ein tolles Buch, das ich jetzt nach etwa 25 - 30 Jahren noch einmal mit Freude wieder gelesen habe. (und hat nichts mit Preuslers Kinderbüchern zu tun - ein echtes Jugendbuch)
Es geht um eine geheimnisvolle Mühle, in der die Gesellen das Zauberns erlernen, in der aber auch dunkle Machenschaften heimlich stattfinden und den Versuch mit Hilfe der Liebe aus einem vorbestimmten Leben auszubrechen.

Kennst du es? Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. - auch noch für Erwachsene!

LG

Hier erfährt man noch einiges zur Sagengestalt "Krabat".
http://www.hoyerswerda.de/tourismus/tag_toukrabat.htm

Christine
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Margret am 03.07.06, 20:52
Vielen Dank,  Christine,

für den interessanten Hintergrund  von  Krabat.
Das ist aber ein positiver Zauberer,  dieser Krabat !  Ich habs nicht so mit Zauberern,  aber dieses Buch werden wir uns ganz sicher ausleihen !  Danke für den Tipp und die Zusatzinfos.
Sind  sehr gespannt darauf !

Übrigens  liest unsere Tochter auch sehr gerne Krimis !  Gibts da noch Geheimtipps ?

Margret
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: mary am 03.07.06, 21:05
Hallo Margret,
das Buch wird auch dir sicher gefallen. Ich habs nach langen Jahren wieder mal gelesen,
es hat nichts von seiner Faszination verloren.
Eurer lesebegeisterten Tochter auch viel Spass beim Lesen,
lesende Kinder- was will man als Eltern mehr :).
Ich habe in einem Flohmarkt Kinderbücher von Erich Kästner gefunden, wir haben jetzt eine ziemliche Sammlung, Astrid Lindgren, Erich Kästner- und Ortfried Preussler, diese Bücher kommen scheinbar nicht aus der Mode.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Margret am 17.08.06, 21:26
Hallo,

 :)unsere Tochter hat  "Krabat"  inzwischen fertiggelesen.  Sie fand es gut.     Sehr spannend und geheimnisvoll,  und das liebt sie ! ;)
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen.

Margret
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Autokamm am 17.08.06, 22:02
Hallo Margret,
da freue ich mich, dass es ihr auch gut gefallen hat! Schön!   :D
Wozu der BT alles gut ist.

LG
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Margret am 17.08.06, 22:18
Ja,

das finden wir auch immer !  BT ist für alles gut !!!

In der Schule hat die Klasse meiner Tochter (5.) zum Schuljahresende in Deutsch noch Buchvorstellung machen müssen.
D.h.  jedes Kind hat sich  frei und alleine ein Buch ausgesucht,  hat es natürl. gelesen  und nach einem bestimmten Schema einige Minuten lang vor der Klasse darüber berichtet.  Jede Deutschstunde waren einige dran.

Sie machten sich  bzw. bekamen eine Liste mit allen Büchern samt Autoren.
Dadurch war es jetzt ganz einfach für meine Tochter,  sich die,  die ihr bei der Buchvorstellung gut vorkamen,  in der BÜcherei zu leihen.
Und nun wenn Ferien sind,  hat man ja auch eher Zeit fürs Lesen.

Das find ich eigentl. raffiniert von der Lehrerin.  So haben die Kinder echt Appetit bekommen.
Wenn meiner Tochter etwas besonders gut gefällt,  werden wir berichten !

Margret
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: ansabe am 25.11.07, 13:27
Hallo,
ich möchte gerne unserere ältesten Tochter (13) ein Buch zu Weihnachten schenken. :)
Da sie aber sehr viel in der Bücherei ist und schon viel gelesen hat, brauche ich möglichst Tips von Neuerscheinungen. Vielleicht auch was für die Schule, gute interessante Nachschlagwerke oder ähnliches, die auch gut zu lesen sind. Wer kann mir helfen?
LG
ansabe
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: kueken am 06.12.07, 09:25
Also was ich für ein Mädel in dem Alter wärmstens empfehlen kann, aber eben ein geschichtlicher Hintergrung:

- Als Hitler das rosa Kaninchen stahl von von Judith kerr http://www.amazon.de/Als-Hitler-rosa-Kaninchen-stahl/dp/3473580031 auch der zweite & dritte Teil sind echt toll und wudnerbar geschrieben :)

- ...und keiner hat mich gefragt, bei amazon findest du auch bewertungen
http://www.amazon.de/keiner-gefragt-Fiction-Poetry-Drama/dp/3401015117/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1196929453&sr=1-3

Lg Küken
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Erdbeere am 06.12.07, 13:08
Für Kindergartenkinder unbedingt die "Jan und Julia" Bücher. Die werden bei uns heiß und innig geliebt.
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: christiana am 29.03.08, 21:01
Ich war jetzt das zweite Mal Gastgeberin für eine Lies und Spiel Präsentation!
Viele von den Büchern sind wirklich schön, gerade für die Kleinen!
Gibt aber auch echt nette Bücher für Grundschüler!
Naja meine Maus bekommt dann Montag zum Geburtstag drei Stück!
Gruß Christiana
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: kueken am 30.03.08, 11:29
Was ich auch ganz toll finde, sind die petterson und Indus-Bücher :)


lg franzi
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: sullia8 am 22.07.10, 00:20
Hallo, ihr lieben
ich wollte ein wunderschönes Kinderbuch ( ich denk für so ab 3 jährige ) vorstellen, was bei uns der Renner ist. Es eignet sich auch herrlich zum Vorlesen ....und vor allem zum "immer-wieder-lesen"
es handelt von einem Hase, der allen und jedem hilft....wirklich sehr zu empfehlen:
" Faxenmaxe "heisst es.
http://www.amazon.de/Faxenmaxe-Franz-H%C3%BCbner/dp/398041244X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1279750779&sr=1-3 (http://www.amazon.de/Faxenmaxe-Franz-H%C3%BCbner/dp/398041244X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1279750779&sr=1-3)
 Es gibt auch viele "kleinigkeiten" zum "mitlesen" ( vor allem die Mäuse am Rande  ;D ;D ;D )
also alles in allem ein tolles Bilderbuch.
liebe grüsse
sullia :)
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Nelly am 22.07.10, 07:09
Hallo,
für die Grundschule: Der Findefuchs, die Sockensuchmaschine, der Gurkenkönig, etc.
mit 10 oder 11:Der Spinatvampir, Ein Drache in der Schultasche, Miesel und der Kakerlakenzauber, Das Schwein kam mit der Post..
11 oder 12: Die Kinderkarawane,Das Geheimnis vom/im 13. Stock (weiß den genauen Tiel nicht mehr), Insel der blauen Delfine...
mit 12 oder 13:Mimus, die letzen Kinder von Schewenborn, die Wolke
mit 13 oder 14: Krabat
 und für Ältere: Sterben sollst du für dein Glück und eine Trilogie von Isabell Allende "Aquila und Jaguar" (oder so ähnlich)

....und generell alle WErke von Astrid Lindgren!

LG
NEll
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Frieda am 02.10.10, 20:06
Weils grad hier liegt:
Die Lieblingsbücher von meinem 8jähigen sind die über die Kuh "Lieselotte" von Alexander Steffensmeier.
Bliderbücher zum Vorlesen und erstem Selberlesen (mein Sohn ghet jetzt in die zweite Klasse).
Lieselotte lauert
Lieselotte im Schnee
Lieselotte sucht einen Schatz
Lieslotte bleibt wach

Ich könnt mich selber über die Kuh kaputtlachen. Der Autor hat bestimmt selber Kühe oder kommt vom Hof oder ähnliches. wir haben auch schon ein Klab Lieselotte nennen  müssen ;)
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Gänseblümchen am 05.10.12, 14:05
Meine Kinder lieben "die kleine Raupe Nimmersatt",
und das seit ich ihnen das erstemal diese Geschichte vorgelesen habe.
Jetzt müssen wir mind. einmal am Tag die Raupe lesen. Obwohl sie das Buch schon auswendig können.
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: gina67 am 05.10.12, 14:07
Meine Kinder lieben "die kleine Raupe Nimmersatt",
und das seit ich ihnen das erstemal diese Geschichte vorgelesen habe.
Jetzt müssen wir mind. einmal am Tag die Raupe lesen. Obwohl sie das Buch schon auswendig können.

...das Buch fanden meine Kinder vor über 20 Jahren schon schön, muss es mal wieder hervorsuchen und meinem Enkel vorlesen.

LG Gina
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: wolke am 05.10.12, 14:49
kennt jemand " der grüffelo" ?. den haben meine kinder geschenkt bekommen  und den lieben sie. es geht zwar um eine fürchterliches monster, das buch ist aber so schön gemacht, dass sich nicht mal mein 2-jähriger fürchtet, sondern es am liebsten jeden abend hören möchte.

lg wolke
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: elblerin am 11.06.13, 23:29
Meine Kinder lieben "die kleine Raupe Nimmersatt",
und das seit ich ihnen das erstemal diese Geschichte vorgelesen habe.
Jetzt müssen wir mind. einmal am Tag die Raupe lesen. Obwohl sie das Buch schon auswendig können.

Das war schon als Kind mein absoluter Favorit, und meine eigenen Kinder lieben dieses Buch auch. Ich möchte es allen herzlichst empfehlen!
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: paulette34 am 30.10.16, 00:14
die raupe nimmerstatt wurde ja schon genannt und als bücherfan  hab ich  letzte woche ein gutes vorlese-bilderbuch ergattert:
"Mein Gott, dein Gott, unser Gott"
https://www.amazon.de/Mein-Gott-dein-unser/dp/345171339X/ref=asap_bc?ie=UTF8 (https://www.amazon.de/Mein-Gott-dein-unser/dp/345171339X/ref=asap_bc?ie=UTF8)
und die petterson bücher gehen immer  =)
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Hamster am 30.10.16, 09:50
hallo paulette34,
ich bin auch immer auf der suche nach guten vorlese bücheren.
was fasziniert dich an dem genannten buch am meisten.

lg hamster
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Maisi am 30.10.16, 12:57
kennt jemand " der grüffelo" ?.

Das Buch hatten unsere Kids im Kindergarten, von den habe ich zu Hause auch öfters gehört. Auch "Mama Muh" war sehr beliebt und mir hat es auch gut gefallen.
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: annelie am 30.10.16, 14:32
Ich fand "Weihnachten im Stall" von Astrid Lindgren sehr schön. Es ist ein Vorlesebuch.

Was unsere Kinder auch gerne mochten war ein Vorlese-Buch mit 24 Geschichten bis Weihnachten. Gibts bestimmt immer noch.
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Mastreh am 30.10.16, 19:36
Beim durchlesen eurer Beiträge fällt mir gerade ein, die Raupe Nimmersatt, war das Lieblingsbuch unserer Jüngsten.
LG Mastreh
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: Corina am 30.10.16, 20:07
"unsere" Favoriten derzeit:
Mama Muh - Lieselotte - Petterson und Findus - Conni bekommt eine Katze - und natürlich Baustellen und Feuerwehr Bücher ohne ende. Ganz gern mögen wir auch Das Kleine Kaninchen - wunderschön gemacht mit geprägten Seiten. Und natürlich die Michelbücher von Astrid Lindgren. Die waren alle schon bei meinen Nichten sehr beliebt und jetzt bei meinem Kleinen auch wieder.
Wir leihen uns viel aus der Bücherei aus - und da muß ich oft wieder die gleichen nehmen, weil wir sie ja schon sooooo lange nicht mehr hatten.

Viel Spaß beim Vorlesen
Titel: Re: Tolle Bücher(geschenke) für Kinder
Beitrag von: christiana am 30.10.16, 20:13
Auch wenn der Titel sich nicht so anhört, Kann ich Euch von Herzen das Buch der Zauberer Kotzmotz empfehlen.
Ein wunderschönes Buch zum Vorlesen für Vorschüler oder selber lesen ab 2/3.Klasse.
LG christiana