Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Pferde => Thema gestartet von: reserl am 22.10.05, 09:05

Titel: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: reserl am 22.10.05, 09:05
Hallo,

gestern hatte ich ein Erlebnis mit Reitern, das mir heute beim Gedanken daran noch einen Schauer über den Rücken jagt. >:(

Auf dem Stundenplan der dritten Klasse stand ein "Waldtag" mit dem Naturschutzbeauftragten unserer Gemeinde.
Ein paar Mütter haben die Klasse begleitet.

Mitten im Wald kamen von hinten plötzlich zwei große Pferde im schnellen Galopp. :o :o
Jemand rief nur noch schnell "Aufpassen!", alle sprangen zur Seite und die Reiter jagten  schon mitten durch die Menge. :o

Wir waren momentan regelrecht geschockt. Eine Reiterin schrie dann im "Vorbeirauschen", "es sei nicht immer so einfach Pferde zum Stehen zu bringen". ::) ::)

Alle Kinder konnten sich  gerade noch zur Seite retten. Nicht auszudenken, was da hätte passieren können.  :o :'(

Der Weg, den wir benutzten ist ein beliebter Pfad in unserer Gemeinde, der auch viel von Joggern und Spaziergängern genutzt wird.


Habt ihr schon mal sowas erlebt?  ???
Hat man eigentlich gar keine Handhabe dagegen?


Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: cara am 22.10.05, 10:28
hallo reserl,

sowas sollte definitiv nicht vorkommen! >:(
wenn diese Leute ihre Pferde nicht im Griff haben, dann sollten sie lieber in ihrer Reithalle bleiben. Ich habe es eigentlich immer geschafft, mein Hüh rechtzeitig runter zu drosseln...
Es kann in Ausnahmen mal vorkommen, dass das Pferd wirklich durchgeht, dann wird es wirklich schwer, die Tiere zum stehen zu bringen, vor allem, wenn sie schlecht ausgebildet sind. ABer wie gesagt, dann dürfen sie nicht ins Gelände.. oder halt nur da, wo keine oder nur kaum Fussgänger sind.. weil irgendwie müssen die das ja auch lernen.

Ob man dagegen irgendwas machen kann, weiss ich nicht. Habt ihr eine Ahnung, wo die Pferde herkamen? Dann würde ich mich makl direkt an den STall wenden... oder vielleicht einen Leserbrief an die Zeitung?

was hat denn der Naturschutzbeauftragte dazu gesagt?
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Mirjam am 22.10.05, 10:43

Hallo

Reserl, das war wirklich übel  :-\.

Da ich ja selbst ein Freund von flotten Pferden bin, weiß ich, dass z.B. ein Pferd wie ich es hatte von 65 kmh nicht einfach so in den Stand zu bringen ist, aber DURCHGAlOPPIEREN und dann noch nicht mal anhalten, sich entschuldigen - das GEHT einfach nicht.

Wenn die Reiterin Zeit hatte, auch noch so eine "Halb-Begründung" zuzurufen, dann kann das nicht so schnell gewesen sein und jedes einzelne Kind ist es wert, eim Pferd mal richtig ins Maul zu greifen, wenn es denn sein muss.

Nicht auszudenken was man dabei auch den Pferden "beibringt" - durch eine Menschengruppe durchzugaloppieren!? Mir ist mal ein Pferd in einer Waldkurve ausgerutscht - ich rechts in den Graben und das Pferd 10 m auf dem Rücken links weiter - das ist einiges an Masse, was dann durch die Gegend fliegt  :o.

Mit einem Leserbrief - ich weiß nicht, ob dass die Verständigung zwischen Fußgängern und Reitern verbessert oder noch mehr Vorurteile schürt, vielleicht erstmal in den Gemeinden nachfragen, wer das gewesen sein könnte und direkt ansprechen?

viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: cara am 22.10.05, 10:58
Mirjam, vielleicht magst du recht haben mit dem Leserbrief.....
Aber wenn man die Leute nicht so ranbekommen kann, hatte ich es als eine Art "offener Brief" gedacht... wobei man natürlich bei der Wortwahl aufpassen muss...
aber vielleicht kommt ja dann doch der eine oder andere ins grübeln - oder auch nicht...
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: amazone am 22.10.05, 12:28
in meiner alten heimat war es üblich das die pferde ein
"nummernschild" am zaumzeug tragen.
man konnte an hand der nummer den stall ausfindig machen.
oki... ich geb zu ... im vollen galopp ist da kaum etwas zu erkennen.
durch solche aktionen, wie von reserl geschildert, vermasseln sich
die reitersleute das allgemeine ansehen doch wirklich selbst.

tipp für reserl: versuche herauszufinden wer das war und suche erstmal
das gespräch. vielleicht bringt das was.
und veröffentlichen würde ich das auch inner zeitung. aber nicht in form eines
bösen leserbriefes sondern eher als "lustiges" märchen mit fast bösem ausgang.

beste grüße aus
dem heute stüüüüürmischen meck-pomm
von
amazone die von pferden folgendes hält:
vorne unberechenbar
hinten unberechenbar
und in der mitte unbequem
aber aus der entfernung die tiere sehr gerne mag ;o)))

foto : pferde von unserem nachbarbetrieb wo ca. 100 pferde ganzjährig draussen
gehalten werden


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Chena am 22.10.05, 13:43
Vielleicht könnt Ihr auch nette Briefe an sämtliche Reiterhöfe in der Umgebung verteilen mit der Bitte auf Fussgänger und Nichtreiter Vorsicht zu nehmen.

Leider gibt es solche Chaoten überall....
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Mirjam am 22.10.05, 14:01
Hallo,

das ganze hat auch eine gesetzliche Grundlage:

Aus: Regelungen des Reitens in Bayern

http://www.lfl.bayern.de/internet/stmlf/lfl/ith/pferd/14120/linkurl_0_5.pdf

Auszug:

Dem Fußgänger gebührt der Vorrang, die Reiter haben sich dementsprechend rücksichtsvoll zu verhalten (Art. 23 Abs. 1 Satz 2 BayNatSchG).  

Das Gemeinverträglichkeitsgebot ergibt sich insoweit aus § 1 StVO, wonach die Teilnahme am Straßenverkehr ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht erfordert und jeder Verkehrsteilnehmer sich so zu verhalten hat, daß kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.

Bayern hat eines der legersten Reitergesetze in Deutschland, es wäre schad, würde nur aufgrund dessen, das es ein paar rücksichtslose Reiter gibt, die nicht in der Lage sind, ihr Pferd durchzuparieren, hier Enschränkungen wie in anderen Bundesländern geben, weil in so manchem Eck es gar nicht möglich ist, nur ausserhalb des Waldes zu reiten.


Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Janey am 22.10.05, 19:24
Hallo!

Also, so etwas, wie Reserl geschildert hat, sollte einfach nicht passieren!!
 >:(
Meist kann man doch irgendwie schon noch einigermaßen rechtzeitig erkennen, ob vor einem Spaziergänger o.ä. sind und dann rechtzeitig abbremsen. Mir ist es schon oft passiert, daß ich, auch auf unübersichtlichen Waldwegen, Spaziergängern begegnet bin. Mir ist es bisher IMMER gelungen, auch aus vollem Galopp, soweit "abzubremsen", daß ich dann im Schritt an den Fußgängern vorbeireiten konnte. Soweit MUSS man sein Pferd einfach im Griff haben, sonst darf man eben nicht ins Gelände, sondern gehört in eine Halle oder auf einen umzäunten Platz.
Und wenn das Pferd wirklich mal durchgeht, dann darf man es eben nicht einfach geradeausrennen lassen (das ist doch das Schlimmste, was man tun kann).
Mir ist, als ich erst ein Jahr Reiterfahrung hatte, im Gelände mal ein etwas hitziger Vollblüter (wink zu Mirjam) durchgegangen. Hab ihn dann zum Stehen gebracht, indem ich ihn (leider etwas brutal, aber was soll's) in eine Volte gezwungen hab. Wenn der Kreis irgendwann zu eng wird, bleibt das Pferd irgendwann gezwungenermaßen stehen.

LG
Janey
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Gitte am 23.10.05, 11:08
Ich kann da drüber auch nur den Kopf schütteln. Wie kann man nur so eiskalt und rücksichtslos sein?

Wenn ich mein Pferd nicht im Griff habe, dann reite ich nicht im Galopp außerhalb der Reithalle.  >:(

Gar nicht auszumalen was da alles hätte passieren können.  :'(

Gitte
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: andrea am 14.11.05, 17:28
Ich bin auch total entsetzt. Kein Wunder wenn wir Reiter so ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit abgeben.

@janey und Gitte. Ein durchgehendes Pferd in eine Volte zu zwingen kann durchaus sinnvoll sein. WENN es machbar ist. Erstens besteht die Gefahr von einem Sturz, und zweitens war das ja in einem Wald. Wo bitteschön will ich da eine Volte machen? Ich sprech da leider aus leidvoller Erfahrung. Mir ist vor zwei Wochen mein Pferd durchgegangen. Ich hab mit aller Macht an EINEM Zügel gerissen und bestimmt keine Rücksicht auf sein Maul genommen. Aber ein Pferd welches sich im Hals festmacht und wirklich durchgeht, ist so einfach nicht zu halten. War übrigens auch im Wald und ich konnte ihn in meiner Verzweiflung nur volle Kanne ins Gehölz lenken. Ergebnis, Pferd warf mich ab, ich flog kopfüber in einen Baum. Gestauchtes Genick, Gehirnerschütterung, Prellungen etc. waren die netten Beigaben.
Aber in dem von Reserl geschilderten Fall glaub ich nicht an wirkliches Durchgehen. Die Reiter waren gedankenlos unterwegs und hätten ihre Pferde auf jeden Fall anhalten müssen.
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Janker am 10.12.06, 20:49
hallo!
Also konkretes Durchgehen war das wohl nicht, sondern eher geplante Rücksichtslosigkeit. Mir ist auch schon mal das ein oder andere Pferd durchgegangen, da war aber absolut nix mehr mit irgendwelchen Zurufen an eventuelle Passanten, die solche bei dem dort vorherrschenden Tempo unter Garantie nicht verstanden hätten. Die Sache mit der "Volte" funktioniert nur bei VB oder leichteren Warmblütern. Mir ist einmal im Wald ein frischkastrierter Bretone mit >1000 kg abgegangen, da war nix mehr mit Einwirkung, Lenken geschweige denn bremsen. Ich und eventuelle Passanten hatten einfach nur Glück, daß niemand unterwegs war, Mitreiterin konnte Parallelweg abkürzen und versuchte mich mit quergestelltem schweren WB zu bremsen, daß gab Flugunterricht für sie+Pferd, ich hab als letzte Chance vor Straße den Zügel unter dem stabilen Angstriemen durchgeführt und im hauruckverfahren nach Waldende einen Bogen hinbekommmen und im frischgepflügten Acker längere zeit einen großen Zirkel gesauet, wohlgemerkt nachdem der bereits mehrere Km im Wald durchgegangen war!!; die Aktion hat mir einen gehörigen Respekt vor Kaltblütern gebracht, kein Wunder das das früher so schwere Kutschunfälle gegeben hat. Der Kandidat tut mittlerweile Dienst in der Lüneburger Heide vorm schweren Planwagen....
mfg Janker
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Maja am 10.12.06, 21:21
Grundsätzlich gilt immer so zu Reiten, dass man sein Pferd in allen Grundgangarten beherrschen kann. Wer nicht dazu in der Lage ist ,hat nicht in offenem Gelände zu Reiten. Leider gibt es diese Chaoten überall und sie machen den" echten " Reitern das Leben schwer , weil immer von Chaoten auf alle anderen Reiter geschlossen wird.
Geht wirklich mal ein Pferd durch dann bleibt wie schon die Vorschreiber berichten keine Zeit um gutgemeinte Zurufe zu machen.
Was habt ihr unternommen in der Sache Reserl? Würde mich mal interessieren ob diese Reiter nicht ausfindig gemacht werden können.
Wollte nur noch anmerken: Auch ein Reiter ist ein Verkehrsteilnehmer. Und rücksichtslose Reiter setzen ihren Fahrzeugführerschein aufs Spiel.
Reiter werden nach den Regeln der Stvo bestraft.
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: passivM am 11.12.06, 00:20
Warum gibt es DAS nicht auch für rücksichtslose Radfahrer?
lieben Gruß
Anna
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: kiwi-fruit am 11.12.06, 14:22
also ich find das auch echt unverschämt  >:( auch wir galoppieren gerne und schnell,auch um unübersichtliche kurven rum,aber doch nicht zwischen einer menschenmenge durch-und dann auch noch kinder  :o damit machst du dir ja direkt feinde,ich versteh das nicht.so was ist kein guter ruf für den( feizeit-)reiter(kopfschüttel)
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter oder Schwiegervater
Beitrag von: rosenhofrose am 07.01.07, 02:40
Hallo heute einmal meine Geschichte.

Ich der rücksichtslose Reiter, halte den Verkehr an bzw. reite in die Mitte der Fahrbahn wenn ein Fahrzeug angerauscht kommt. Winke diesen zu er möchte
langsamer fahren, gehe dann wieder zum Fahrbahnrand und lasse ihn vorbei-
fahren.

Laut Polizei habe ich nicht das Recht dazu den Verkehr eigenmächtig anzuhalten
oder zum langsameren Vorbeifahren zu bitten.
Wenn mein Pferd nicht Straßensicher ist, habe ich da nichts zu suchen.
Dabei will ich das ja gerade mit ihm lernen.

Die Auskunft habe ich mir geholt, da ich mich von meinem SV genötigt fühlte:

Mit Reitlehrerin neben mir, erklärt die o.g. Situation und winkt den Traktor mit
Anhänger + SV zum langsameren Vorbeifahren runter, für mich.

Was tut dieser:

Gibt noch so richtig gas und knallt an uns vorbei. Mein Holsteiner steigt und meine
Reitlehrerin zwischen Fahrzeug und steigendem Pferd.
Ich hatte Schaum vor dem Mund, so wütend und erschrocken war ich.
Mein Schwiegervater grinste und fuhr weiter!

Mein Mann hat ihm klipp und klar gesagt er soll erst vorbeifahren wenn ich es anzeige!!!! SV da war doch nichts.
Nur ich hatte das totale P!!!!!!!!!!
Und neulich hatte er großen Spaß durch eine große Pfitze zu fahren und uns naß
bzw. aus der Bahn zu werfen oder weil er einfach zu alt und stur ist die Situation
zu erkennen.

Tja und laut Aussage von meinem Bruder (Kommissar in Preetz) habe ich mich falsch
verhalten, kein Recht den Verkehr anzuhalten und am falschen Standort in der Mitte
der Fahrbahn.

Jetzt kommt Ihr!?!

Gabriele

Menschlichgesehen sowieso eine 6-!
Aber was will ich auch als Bäuerin mit 4 Kindern, mit 40J und einem dicken Hintern
auch reiten was ich sowieso nicht kann und lerne. NUTZLOS!


Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: martina-s am 07.01.07, 06:42
Hallo Rose!
Schon klar, dass Du hier rechtlich keine Handhabe hättest. Würdest so was, wenn es doch rechtlich machbar wäre ohnehin nicht zur Anzeige bringen. Das nehm ich mal an ???
Ich bin zwar keine Reiterin. Wir haben zwar zwei Hafis. Aber ich habe auch dicken Hintern und.................
ich fühle mich mit Deinem Posting hier zurückversetzt in die Jahre als mein SV noch lebte. Der hatte zwar die zwei Haflinger, die wir hier noch stehen haben. Aber wenn ich jetzt da mit Reitlehrerin des Wegs gewesen wäre, dann hätte ich mir durchaus eine ähnliche Situation vorstellen können. Je nach Tagesform hätte er es auch so betrieben.

Ich selber fahre ja auch ab und an mit landwirtschaftlichen Maschinen oder mit Auto durch unseren Ort. Wir haben hier Pferde, Reiter mit Pferden und auch Reitlehrer mit Kindern oder Erw. dabei.

Schon in meinem eigenen Interesse mache ich immer einen weiten Bogen um Reiter und Pferd. Das Pferd ist keine Maschine und reagiert je nach Charakter, Übung usw. anders, als man es sich gerade denkt oder vorstellt. Mich würde der Ärger auffressen, den ich dann hätte, wenn Auto verbeult, oder Pferd verletzt. Auch wenn ich vielleicht im Recht war.
Meine Devise: vorausschauend fahren, Gas runter wenn Pferd in weiter Ferne und dann langsam ohne am Fahrstil was zu verändern (also nicht abbremsen im Bereich des Pferdes oder unnötig Gasgeben) vorbei an dem Hindernis.

Vielleicht macht man auch mal als Verkehrsteilnehmer unbewußt was falsch. Das kann ich so nicht beurteilen.
Was aber Deinen SV betrifft, so denke ich, das steckt schon tiefer. Der möchte Dir eins auswischen. Dem passt das nicht, dass Du reiten lernst. Klingt eher nach Psychokrieg. Dagegen kommst Du nicht an.
Ich wünsche Dir starke Nerven und keine unliebsamen Begegnungen.
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter oder Schwiegervater
Beitrag von: Cashy am 07.01.07, 09:45
Gibt noch so richtig gas und knallt an uns vorbei. Mein Holsteiner steigt und meine
Reitlehrerin zwischen Fahrzeug und steigendem Pferd.
Ich hatte Schaum vor dem Mund, so wütend und erschrocken war ich.
Mein Schwiegervater grinste und fuhr weiter!

Für die Aktion hätte er aber Bekanntschaft mit meiner Gerte gemacht  >:( ...und zwar so lange bis er kapiert hat, daß er fast ein Menschenleben auf dem Gewissen gehabt hätte .

Danach hätte ich ihn knallhart angezeigt, Dein Bruder hat zwar Recht wenn er sagt das Du nicht das Recht hast den Verkehr anzuhalten, aber

Zitat
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

 (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

 (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
.

An genau dem Punkt hört bei mir die "Verwandtschaft" auf.
Außerdem hat er die schlechteren Karten, da Du eine Zeugin hast und er nicht. ;)
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Maja am 07.01.07, 11:47
Hallo Gabriele
Glaube da spielen wohl andere Faktoren auch noch mit. SV und ST -Probleme.
Aber reiten lernen solltest du nicht auf der Straße und dein Pferd solltest du auch ganz langsam an Verkehr gewöhnen, oder nur mit einem verkehrssicheren Pferd im Straßenverkehr reiten.
Trotzdem haben auch die motoriesierten Verkehrsteilnehmer auf reiter zu achten und ihnen evtl auch die Vorfahrt zu gewähren. Leider ist für Verkehrsteilnehemr ohne Pferdekenntnis das nicht immer im Hirn präsent. Aber wenn dein SV weiss dass du reitest , wäre Vorsicht und Rücksichtnahme normale Umgangsform miteinander.
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Mirjam am 07.01.07, 12:17
Hallo,

ich hatte das auch mal mit einem sich von hinten anschleichenden BMW (= ausgekuppelt heranrollen lassen) und dann spasseshalber hupen...

Glücklicherweise hatte ich eine recht coole Araberstute unter mir, die dann eben mal ÜBER die Motorhaube des Autos in Richtung Windschutzscheibe ausgezogen - und damit eine Vollbremsung veranlasst hat und der BMW dann vor-sich-tigst im fast linken Straßengraben an uns vorbeischlich... (das tut der hoffentlich nicht wieder).

Gabriele - ich hoffe, dass dein Pferd sich das nicht "merkt" und ich würde an deiner Stelle auf einem Feldweg mit Pferd UND einem Bekannten in einem Auto das Vorbeifahren üben, nicht dass sich dieser Angstmoment von Pferd UND dir - beim Pferd UND Dir dann reinsetzt und ggf. noch "wächst" mit der Zeit; also bitte, bitte üben mit Bekannten!

Gruß Mirjam
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Mathilde am 08.01.07, 13:52
Hallo,

also für mich  bleibt Pferd Pferd und Traktor oder Autofahrer eben Traktor oder Autofahrer. Du weisst niemals wie beide reagieren. Wir hatten strassensicher gefahrene Pferde und mit einem davon mit Kind drauf und einem anderen strassensicheren Pferd (nur geritten) bin ich ins Gelände. Beim nachhause reiten sind wir einen paralellweg zur Umgehungsstrasse im Schritt geritten und oben fuhr ein LKW vorbei und was macht gefahrenes Hoppa ? Reisst mir Strick aus der Hand und entschwindet im Galopp Richtung Heimat mit Kind drauf.  :o
Wie ich ums Eck kam hatte Sohnemann das Pferdchen wieder im Schritt und was bewegt sich auf die beiden zu ? Richtig ein Traktor mit Miststreuer und der Fahrer wusste das unsere Pferde sich da eigentlich nichts draus machen aber weit gefehlt..........Pferdchen mit Sohnemann wieder ab im Galopp Richtung Heimat. Vorne rechts ums Eck und ich dann hinterher. Wie ich einbog hörte ich meinen Mann unseren Sohn fragen: "wo ist denn die Mama?"  8)
Das alles mit eigentlich verkehrssicheren Pferden und auf Teerstrassen!
Im übrigen reitet man mit Pferden die nicht verkehrssicher sind immer zuerst mal mit einem erfahrenen Reiter und einem erfahrenen Pferd an Strassen entlang oder Strassenrändern.
Unsere Pferde mochten weder die "Schleicher" noch die ganz Rüden aber durch sind mir nichtmal die 3-jährigen.

LG Mathilde
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: rosenhofrose am 11.01.07, 22:58
Danke für Eure Mails!

Es sieht so aus, daß ich zwar Freizeitreiter bin aber das schon viele Jahre.

Durch einen Unfall/Old. Schimmelstute buggelte bis ich unten war und ich
mit einem Beckenbruch im Krankenhaus lag Aug.2005.-mit Baby 5 Mon.

Kurzerhand wurde das Pferd verkauft von Göga weil es immer schon zu  heiß
im Gelände war.

Im April habe ich dann den Holsteiner bekommen und wollte das Gelände mit
ihm erkundigen, wurde auch als Geländesicher verkauft. Leider bin ich nicht
mit ihm zurecht gekommen und ich habe mir Hilfe geholt, die mich im Gelände
begleitet.

Autos, Trecker , Baufahrzeuge kein Problem richtig das Pferd stellen, etwas beschäftigen und alles ist in Ordnung.
Nur bei SV, der hatte einen Trecker/Frontlader hoch mit Anhänger und darauf klapperten Eisenstangen und seine Geschwindigkeit war auch höher als sonst die Fahrzeuge die an uns vorbeifahren. Und der Abstand zum Pferd zu eng!!!!!!!!!1

Da teile ich die Meinung: Pferd ist Pferd, ein eigenständiges Lebewesen!

Und gefallen lasse ich mir das kein 3. Mal dann werde ich ihn anzeigen.
Mensch ich habe 4 kleine Kinder, muß ich aufhören zu reiten weil ich einen dickköpfigen SV habe. Wo leben wir denn?

Mal etwas ganz schönes:

Trotz des schlechten Wetters bin ich das 1. Mal mit meinem Pferd in die Reithalle gefahren! Ja und das nach großem Protest vom Pferd und nur 5 Verladeeinheiten.

Als es aus dem Hamburger Reitstall in unsere Gegend gekommen ist, wurde es von
5 Männern in den Hänger geprügelt und mit vielen Verletzungen ist es hier angekommen und ließ sich nicht mehr verladen.

Nach ein paar Lehrstunden und Ihr könnt mich Pferdeflüsterin nennen, kleiner Scherz,
aber ich freue mich riesig!!!!!!!!!!!!!!!!

Verladen nur mit Körpersprache ohne Futter und ganz alleine mit dem Willen des Pferdes. Nicht Pferd steht drin, schnell fest und Klappe zu. Im Gegenteil, wenn es oben ist, wird es noch einmal runter geschickt und wieder rauf. Dann ganz in Ruhe verladefertig gemacht.

Jetzt habe ich mir eine Reithalle ausgesucht und werde ersteinmal verstärkt Unterricht nehmen und im Frühjahr langsam die Gegend erkundigen. Langsam Schritt für Schritt.

Liebe Grüße

Gabriele

Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: rosenhofrose am 12.01.07, 21:16
Hallo Annelie,

das war dann eine Reiterspende von ca. 340,- Euro.

Ich würde, schon alleine weil es soviel Ärger gibt, doch einmal einen Zettel in den
naheliegenden Reitställen verteilen oder zur Info in die Dorfzeitung.
Vielleicht gäbe es ja auch eine Möglichkeit um den Schaden einzudämmen.
Wege anbieten.

Es gibt nichts schöneres als durch Feld und Wald zu reiten. Haben will uns aber
keiner. Auch ist der Schaden nicht bekannt, ist doch nur Gras.
Aufklärungsarbeit könnte helfen, mein Tipp.

Ansonsten kann ich Deinen Ärger verstehen.

Liebe Grüße

Gabriele
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: martina-s am 12.01.07, 21:44
Ich hab diese Tage auch an diese Box hier denken müssen.
Fahre in der Mitte des Dorfes an einem Reiterhof vorbei. Dabei kommt mir ein Auto und ein Pferd mit Reiterin entgegen. Ich mach den Rückwärtsgang rein und fahre ein Stück zurück damit Auto im Gegenverkehr vorbei kann und Reiterin mit Pferd nicht gefährdet wird. Reiterin und Pferd waren auf meiner Straßenseite.
Brauchst aber nicht zu glauben, dass die Reiterin sich wenigstens mit einem Nicken bedankt hätte. Also so viel Arroganz regt mich schon ein bisserl auf.

@Annelie: Das mit dem Reiten durch Wiesen und Acker bis der Dreck spritzt, das kenne ich auch - leider!
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: cara am 13.01.07, 10:15
Annelie, sowas finde ich unmöglich.
Ich war ja selbst "nur" Reiter und kein Mensch mit grossem lw. Bezug, aber sowas haben wir nie gemacht.
Was für ein Quatsch, dass ab Okt. alle Äcker bereitbar seien... was ist denn mit den schon bestellten? Die kann ich doch nicht einfach wieder umpflügen beim Reiten?
Was sagt denn das Landratsamt dazu? Haben die tatsächllich solch einen Unsinn verbreitet, und wenn ja, mit welcher Begründung?
Auch das "wir dürfen überall reiten" ist doch wohl Unsinn... auf Wegen ja, aber die Äcker gehören immer noch den Bauern, also Privatbesitz.. ich weiss nicht, wenn du mit deinen Kindern (?) zu ihnen fahren würdest und in seinem Garten Fussballl spielen würdest?
Ist denn bei euch Nummernpflicht? Das kann man auch beim Kreis/Gemeinde rausfinden.
Sollten die Reiter ohne unterwegs sein, kannst du sie rein theoretisch anzeigen, wenn du denn rausfindest, wer es ist.
Sowas fördert dann natürlich nicht gerade das Auskommen miteinander, aber wenn die mir so blöd kämen, hätte ich da kein Problem mit.

Das für manche Reiter (ZA aus M) eine Wiese mehr oder weniger ein Stück Gras ist, kann ich ja auch nachvollziehen.. aber dann muss man nicht pampig werden, wenn man darauf angesprochen wird. Ein höfliches "Es tut mir leid, das wusste ich nicht" hätte alle sicherlich ne Ecke weitergebracht.

*boah* das regt mich gerade extrem auf.. wie kann man nur so ignorant und blöd sein?
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: cara am 13.01.07, 19:00
vielleicht dann doch einfach mal anzeigen?
Oder bei der Gemeinde nachfragen, wie du mit sowas umgehen sollst/musst?

das mit dem Vorschuss ist klasse ;o))
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Maja am 14.01.07, 11:21
DAS Überreiten von Grasflächen kommt sicher daher, dass früher ab Michaelstag ( Ende September) die wanderschäfer über alle Grasflächen ziehen durften mit ihren Herden,aber nicht zur sogenannten Vegetationszeit in der gemäht und geheut wurde.
Wenn soviele Reitställe in Eurem Ort sind müsste die gemeinde doch sicher auch für ordentliche Reitwege sorgen.Dann haben Reiter für alle anderen Flächen ein Überreitverbot.
Da könnte ich mich auch extrem aufregen über solche Fatzkes(ZA aus M)
MAchen die LObby der anständigen Reiter kaputt.-
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: martina am 14.01.07, 18:17
Gestern grad auf SWR 3 abends 20.15 Uhr gesehen. Ein Themenabend "Mein Freund das Pferd" Livediskussion mit ganz vielen verschiedenen Pferdefreunden. Hauptdiskussionsteilnehmerinnen: Gaby Hauptmann (Buchautorin, auch von Jugendpferdebüchern), Andrea Kutsch (Pfrdeflüsterin) und Rebecca Siemoneit-Barum (Zirkusdirektorin).

In einem Filmbeitrag ging es um die Tochter von Gaby Hauptmann, die Vielseitigkeit reitet. Und wo ist die junge Dame, begleitet vom Filmteam sehr fototechnisch romantisch schön langgeritten? Über einen Schlag mit Ackergras, zwar gemäht, aber noch im Schwad liegend. Natürlich wurde quer zum Schwad geritten und man konnte sehr deutlich sehen, wie diese in Unordnung gerieten. Sehr publikumswirksam und zum nachahmen doch absolut einladend.
Ich wär am liebsten in den Fernseher gekrochen!!!

Sehr schlechtes Vorbild!!!
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: kiwi-fruit am 14.01.07, 19:33
Ganz deiner Meinung Martina  >:(

(http://www.agrar.de/smileys/blume.gif) Sonja
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Maja am 15.01.07, 09:26
Ob`s was bringt wenn wir den Sender anrufen und mit Beschwerden bombardieren?
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Mirjam am 15.01.07, 09:42
Also ich würd da vorsichtig sein ...

als Kind am Elternhof bin ich auch über die Heuschwaden galoppiert - auf der eigenen Wiese!

Wer sagt, denn dass der Schlag dort nicht zum Pferdehof gehört?

Gruß Mirjam
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Melitta am 15.01.07, 09:54
hallo...

@maja  abgesehen, dass sich das auch geändert hat, mit dem drüberziehen der schafe (wir fragen bei allen landwirten vorher an, das ist besser), ist dabei ausdrücklich darauf zu achten, dass es sich um grünland handelt...  bei annelie hatte ich das so verstanden, dass es sich bei der erlaubnis auch um ackerflächen handelt und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen....  wenn wir mit unserer herde über eine ackerfläche ziehen würden, dann wäre der teufel los... abgesehen von dem versicherungsschaden, der bestimmt in die tausende ginge...  

bei pferden und schafen ist da auch noch zu unterscheiden, dass pferde dem boden trittschäden zufügen, während schafe den boden durch ihre klauen verfestigen und nicht verschließen (siehe deichpflege z.b. )...

meines erachtens hat der ärger mit rücksichtslosen reitern damit zu tun, dass sie in den allerwenigsten fällen über landwirtschaftliche kenntnisse verfügen...wie auch... die meisten haben ihre pferde irgendwo eingestellt und machen sich kaum gedanken über wiesenpflege und futterbeschaffenheit... allein die pferdekoppeln hier... echt ne schande, wie die aussehen... hier sind wunderschöne wiesen, äcker, die gut in schuss sind... und mittendrin pferdekoppeln, wo so ziemlich alles wächst, was nicht in eine wiese gehört... die hälfte ist vertreten und da wächst gar nix... ist ja egal, da wird halt was heu hingeschmissen und dann haben sie auch was zu fressen...

damit ich nicht falsch verstanden werde, ich hab nix gegen pferde und auch nichts gegen reiter, aber mir fallen sie i.d.r. waslw betrifft nur negativ auf.... wir haben hier am ort viele leute mit pferden und da gibt es auch einen, wo man sieht, dass man es auch anders machen kann, aber der macht auch sein heu selber und etwas ackerbau nebenher, dessen wiesen sind in schuss und noch nie sind seine reiter unangenehm aufgefallen, die machen auch die riesenhaufen weg, die sie beim durchreiten im dorf verlieren.... die kämen auch nie auf die idee über ander leuts äcker zu reiten...

viele grüße


melitta
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Mathilde am 15.01.07, 13:31
Hallo Mirjam,

ich reite heute noch in den Fahrgassen unserer Äcker wenn es keinen Verbindungsweg gibt aaaaaber nur wenn mich kaum oder keiner sieht und auch nur seit wir hier in den NBL sind weil man so etwas im Ballungszentrum (Reiter Jogger Radler Jäger Landwirt) ja nicht machen kann. Im Fernsehen dürfte so etwas keiner ausstrahlen ohne Komentar. Wir haben hier allerdings noch einen anderen Vorteil: Weit und breit bis auf ein einziges Pferd keine weiteren Pferde als unsere.................also muss der Flurschaden dann wohl von meinereiner sein  :-[ :-X
Es fahren ja auch genügend andere unsere Privatwirtschaftswege..............
LG Mathilde
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: cara am 16.01.07, 18:32
Auch wenn es zum Betrieb gehört, das stand da ja mutmasslich nicht bei.. es geht ja um die Vorbildfunktion....
*Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen* ;o)

Vielleicht würde es Sinn machen, ein nettes Schreiben zu verfassen, wo ein paar Regelchen draufstehen gleich mit Erklärung "Warum?" und das an die Stallbasitzer verteilen, mit der Bitte es auszuhängen?
Oder mal versuchen, ob man auf einer JHV oder so da mal 10min drüber erzählen darf?
Denn wie gesagt, die meisten machen sich da keinen Kopp drum, weil sie gar keine Ahung haben.. die sehen nur eine schöne Grasfläche... ::)
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: kiwi-fruit am 16.01.07, 19:18
Also ich würd da vorsichtig sein ...

als Kind am Elternhof bin ich auch über die Heuschwaden galoppiert - auf der eigenen Wiese!

Wer sagt, denn dass der Schlag dort nicht zum Pferdehof gehört?

Gruß Mirjam

Also ich hab niemals über Heuschwaden mit meinen Pferden galoppieren dürfen-ob das Feld zu uns gehört oder nicht...

(http://www.agrar.de/smileys/blume.gif) Sonja
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Luetten am 16.01.07, 21:01
Also ich als Landwirtin/Bäuerin muß mal für die Reiter in die Presche springen, bei uns sind einige Reitersleute und die haben bis jetzt immer gefragt, ob sie über eine Wiese oder ein Stoppelfeld reiten dürfen :D
LG Petra
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: mali am 16.01.07, 22:39
Jaja, es sind immer wieder einige schwarze Schafe,die vielen das  Leben schwer machen.Aber bei allen....
Ich verstehe mich als Reiterin sehr gut mit den Jagdpächtern (jaja,könnt ihr ruhig glauben!!),aber einer ist dabei,der hat auch kein Problem in die Luft zu schießen.Letztens ist er im Wald-auf ausgewiesenem Reitweg-so dicht mit seinem Unimog hintendran gefahren..das würde ich schon als Nötigung bezeichnen.Meinem Pferd hat es zum Glück nichts gemacht,da auch straßensicher und gefahren.Allerdings war meine Freundin mit,deren Stute ist eigentlcih ein reines Hallenpferd und die kennt sowas nicht.Ich weiß wer er ist und beim nächsten Mal werde ich nciht zögern was zu unternehemn...
Ein viel größeres Problem werden in den letzten Jahren hier die Moutainbiker.Ob mein Pferd straßensicher ist oder nicht-es hat wie jeder andere auch das Recht sich zu erschrecken-ich tu es ja auch,wenn die Räder lautlos auftauchen oder einen auf schmalsten Wegen überholen...
Anfang Dezember haben wir einen netten kleinen Haflinger gekauft.Er soll für mich zum 2-spännig fahren sein und für unsere Tochter zum reiten.
Also bei schönem Wetter Sonntagmorgen los.Ich auf meinem kleinem KB,meine Tochter auf dem Hafi als Handpferd(am Strick).Es war ein wunderschöner,harmonischer Ausritt.Plötzlcih hörte ich es zischen,im gleichem Moment preschte mein Pferd unter mir ab,ich mußte den Strick loslassen.Als ich meinen nach ca. 150 m zum stehen gebracht hatte,rauschte meine Tochter auf dem neuem Pferd im vollen Galopp an mir vorbei!!Kurz drauf konnte sie ihn dann durchpaprieren und es ist -bis auf Herzklopfen und eine bleiche Nase-zum Glück nichts passiert.Außerdem ging der Galopp berauf.
Aber wer weiß das vorher?Und nein,ich setzte nicht voraus,daß Leute,die mit Pferden nichts zu tun haben wissen,daß Pferde Fluchttiere sind.Ich rechne immer auch mit dem Unwissen der anderen....
Ein Paar Spaziergänger blieb stehen und fragte,ob alles in Ordnung sei...sie haben mir auch erzählt,daß die Mountainbiker so schnell um die Kurve gekommen wären,daß sie unmöglcih für irgendwas und irgendwen hätten ausweichen oder bremsen können.Wohl sog. "DOWNHILLER".Es handelt sich hier um ein Naherholungs-und Naturschutzgebiet mit sehr schönen Wanderwegen,die auch viel genutzt werden.
Natürlcih darf ich da eigentlcih nicht reiten,aber auch auf den Reitwegen kommen mir die Radler in die Quere.Ich bin freundlcih zu allen und jeden,grüße immer höflich,lasse Kinder meinem Pferd über die Nase streicheln oder plaudere mit älteren Leuten,die mein Pferd als "Arbeitspferd" erkennen und von früher berichten.
Es ist wirklcih so,daß die Radfahrer-und fast alle-mir den Spaß am Reiten im Wald verderben.Zumindest am Wochenende hat es kaum noch Sinn,wenn die Bürofuzzies meinen,sie müßten den Naturburschen raushängen lassen.
Mittlerweile ragiert mein Pferd auch ganz empfindlcih und ich hoffe,daß er nicht seine Straßensicherheit einbüßt und ein unsicheres Fahrpferd wird.
Obwohl ich denke,daß ich auf der Straße mit der Kutsche besser aufgehoben bin als mit dem Reitpferd im Wald.Die Leute ragieren auf die Kutsche auch ganz anders,man hat eine höhere "Zuneigungsrate" als wäre man Reiter.

Ich trage seit vielen Jahren ein Nummernschild am Pferd,aber wenn sich da nciht etwas ändert(auch der Zustand unserer Wege ist sehr schlecht) und nciht wenigstens von den Reitwegen die Biker verschwinden,dann werde ich in diesem Jahr zum letzten Mal meine Plakette bezahlen...

Mali
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: andrea am 17.01.07, 07:56
Hallo Mali
Mountainbiker sind bei uns auch ein Problem. Wir haben das Glück, dass wir direkt vom Stall weg durch den Wald, über Feldwege und der Aare nach reiten können. Bei uns gibt es viele Reiter, Spaziergänger und Fahrradfahrer. Ich probiere immer höflich zu sein, Grüsse Spaziergänger und Autofahrer die Rücksichtsvoll überholen und räume den Mist von Feld und Waldwegen. Auf Hauptstrassen ist mir dieses Manöver zu gefährlich. Ausserdem macht es für mich ein Unterschied ob ich jetzt mit dem Auto da drüber fahr oder mit dem Kinderwagen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ich mit meinem Kaltblut nicht als Standartreiter angesehen werd und die Leute meist neugierig fragen. Mit dem Esel hab ich die Sympathien sowieso auf meiner Seite. Soweit ich das hier mitbekommen hab ist das mit dem über die Felder reiten nicht so das Problem. Dort wo ich vorher gewohnt hab, wars aber eine Katastrophe.
Titel: Re: Rücksichtslose Reiter
Beitrag von: Maja am 17.01.07, 21:44
JA da fragt es sich wirklich wofür du die Plakette bezahlst wenn die reitwege nicht in ORdnung und nur für Reiter sind.