Autor Thema: Spinnt unser Klima nun.....  (Gelesen 27498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #30 am: 01.03.19, 08:40 »
Was für mich immer so eine Art war, ich  informiere mich und versuche dann zu handeln. Meine Kidds brauchen mir nicht daherkommen, dass wir ihnen die Zukunft versaut hätten.
@cendrillon, Lebensmittel einfach wegzuwerfen, ich kann das nicht.  Und dann gibts immer noch einen Hund, Katzen, Hühner, Kaninchen, die so manches fressen, was nicht mehr auf unseren Teller passt.
Einkaufen mit dem Fahrrad mach ich auch im Sommer, ansonsten schau ich, dass ich das Auto gebündelt nutze. Wenn angeblich auch angepasstes Fahren so einiges an Sprit spart, dann bin ich auch gut dabei, es ist auch bares Geld, was dann nicht durch den Auspuff gast.
Und bei den Lebensmitteln- sie wegzuwerfen, ist auch Geld das weggeworfen wird.



Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #31 am: 01.03.19, 14:44 »
was mir gerade in den sinn kommt: meine grosse hat bei wish kleider bestellt. ich glaube 5 stück. jedes kam einzeln in plastikfolie eingepackt - aus fernasien… ::) ..umweltschutz geht anders. ich muss sie mal darauf ansprechen
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #32 am: 01.03.19, 15:00 »
ich finde es gut, dass sich die junge generation damit auseinandersetzt. wir sollten hoffen, dass nach den reden auch taten geschehen.

Ich find das auch gut, aber bitte nicht während der Schulzeit.....das geht meiner Meinung nach gar nicht  >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #33 am: 01.03.19, 15:25 »
Hallo

heute war mal wieder Schuleschwänzen angesagt ...

Greta Thunberg bei Klimaschutz-Demo in Hamburg

ich frag mich wie die nach Deutschland gekommen ist ???

Mit dem Rad ??? gelaufen ???

Merken die noch was ... bin so was von auf 180 ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #34 am: 01.03.19, 15:46 »
Gegen den Grundgedanken ist ja wirklich nichts zu sagen, aber ich denke mal dass da ganz andere Interessen/Geldgeber dahinter stecken.
Ich hab mich jetzt noch nicht genauer damit befasst was eigentlich die "genauen" Forderungen sind.
Ist da auch was dabei wie Lebensstil ändern, Reisefreiheit einschränken usw., oder ist das nur leeren Gerede.
Da laufen, zumindest wenn es schulfrei gibt, viele einfach nur mit. Größere Gedanken machen sich vermutlich nur Wenige.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #35 am: 01.03.19, 19:34 »
Mit dem Rad ??? gelaufen ???
Gruß
Beate

Im Artikel steht, sie kam mit der Bahn.
Ansonsten halte ich mich aus dem Thema raus. Bin sonst nur noch am Aufregen.

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #36 am: 02.03.19, 14:10 »
am anfang, als diese greta demonstrierte, und sogar in davos einen vortrag hielt, fand ich das nicht schlecht. aber sie hat keine ideen gebracht, was man anders machen könnte/sollte/müsste.

nun ist das ganze aus dem ruder geraten. die jungen haben schlagworte wie: umweltschutz, klimakatastrophen, co2,.... aber die grossen sollen schauen, das sich was ändert. oder hat die zukünftige generation auch ideen?
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #37 am: 02.03.19, 15:37 »
Bei uns steht heute in der Zeitung, die sollen sich mal Gummihandschuhe anziehen und den Müll der übern Winter an den Straßenrand geworfen wurde, einsammeln.
Jetzt wo der Schnee weg ist, da sieht man den ganzen Saustall.... :o >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #38 am: 02.03.19, 16:06 »
Ich finde es gut, dass sich junge Leute wieder für etwas wie Zukunft engagieren. Hoffentlich wecken sie auch tatsächlich Interesse und informieren sich und andere richtig und umfassend. Ob dafür unbedingt die Schulzeit genutzt werden muss ?? Für eine einmalige Aktion ok, als Dauereinrichtung geht das nicht.




Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #39 am: 02.03.19, 16:27 »
Nächste Woche sind Ferien, auch da is ein Freitag dabei. Schaun wir mal, wie groß die Motivation da dann is...
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #40 am: 02.03.19, 19:03 »
Ich finde es gut, dass sich junge Leute wieder für etwas wie Zukunft engagieren.

Find ich auch, aber nicht nur Schule schwänzen und reden sondern auch tun, das wäre was.

Und es gibt viel zu tun, bzw. auch nicht zu tun, wenn man bedenkt was die Paketdiensten rumfahren um Dinge zu bringen und wieder abzuholen... :-\

Aber das wurde hier ja eh schon mehrmals angesprochen.

@ Sabine, da bin ich auch gespannt  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #41 am: 02.03.19, 19:46 »
Bei uns steht heute in der Zeitung, die sollen sich mal Gummihandschuhe anziehen und den Müll der übern Winter an den Straßenrand geworfen wurde, einsammeln.
Jetzt wo der Schnee weg ist, da sieht man den ganzen Saustall.... :o >:(
Ehrlich gesagt ich sehe das auch so ähnlich. Nicht in die Schule zu gehen und lautstark auf der Straße rum zu brüllen ist denk ich nicht eine Herausforderung für pubertierende Jugendliche. Wenn sie denn im Anschluß daran wirklich Müll sammeln täten oder praktisch was für den Umweltschutz machen würden, hätten sie mehr Respekt von mir.
Liebe Grüße Heidi

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #42 am: 02.03.19, 20:43 »
Nächste Woche sind Ferien, auch da is ein Freitag dabei. Schaun wir mal, wie groß die Motivation da dann is...
Da bin ich auch sehr gespannt.
Liebe Grüße Helga

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #43 am: 02.03.19, 21:17 »
… hör ich grad in den Nachrichten
Kanzlerin Merkel findet die Aktionen gut.
Ich sehe es wie die Vorschreiberinnen, nur demonstrieren reicht nicht. Sie müssen auch überlegen was sie selbst ändern sollten.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #44 am: 03.03.19, 06:45 »
An sich ist es gut, wenn Menschen sich politisch interessieren und das auch zeigen. Denkt Ihr mal bitte an die Vor-Gründungszeit der Grünen, was da in Gorleben, Wackersdorf und anderswo los war? Später dann an die Pershing-/Cruise Missiles-Demos?

Also, zurück zu den aktuellen Demos: Ja, es ist richtig, eine Änderung zu fordern, aber dann muss das auch gelebt werden. Auf gewohnten Komfort zu verzichten, ist ja wirklich nicht einfach. Andererseits ist es in den Familien auch immer eine Frage der Finanzen und der Prioritäten. Den Jugendlichen bleibt nicht so sehr viel Einfluß, so lange sie nicht mit selbst verdientem Geld den Wocheneinkauf tätigen.

Übrigens hat es mich gestern morgen ins Einkaufszentrum auf der grünen Wiese geführt (Aldi, Lidl, dm, Fressnapf, dennree etc.) Wenn ich da schaue, was sich die Leute in die Einkaufskörbe stapeln, bekomme ich nicht den Eindruck, dass es ein Umweltbewußtsein bzw. Interesse an Müllvermeidung gibt.  :-[
LuckyLucy