Welche Meinung habt ihr zu den aktuellen Diskussionen rund ums Rauchverbot?
Wie ist das in anderen Ländern geregelt?
Lustig finde ich Raucherzonen auf Bahnhöfen, man kanns auch übertreiben. Schließlich wird kein Nichtraucher gezwungen, sich direkt neben dem Raucher hinzustellen.
ich sehe das Ganze eher als eine fehlende Rücksichtnahme von beiden Seiten. Wir haben Freunde die Kettenraucher sind. Ansonsten ganz liebe Menschen, aber schaffen es eben sehr schlecht das Rauchen aufzuhören.
Aber leider immer öfter ein Fremdwort
Rücksichtnahme....genau! Das ist das Zauberwort.
. Die Hälfte der Leute hat geraucht und ich bin heute morgen mit einem dicken Schädel und Husten aufgestanden. :-\.....und so geht es mir auch wenn ich an einer Veranstaltung teilgenommen habe.Wir haben in unserer Fraktion VG-RAT -Kettenraucher ,nach jeder Sitzung immer Kopfweh und Übelkeit *grrrr*musste immer eine Kopfwehtablette einnehmen damit ich am nächsten Morgen aufstehen konnte.
Irgendwie ist dies Rauchverbot ja auch ein Schnitt ins eigene Fleisch,
denn damit dezimiert sich der Staat ja auch die Einnahmen aus der Tabaksteuer, oder?
Ja Axion ich gebe dir völlig recht und absolut im unteren Bereich ordne ich die Haushalte mit Kleinkindern ein wo geraucht wird oder am traurigsten sehe ich immer wieder schwangere mit Kippe, tut mir leid aber so verantwortungslose Menschen dürften überhaupt nicht schwanger werden >:(
LG Petra
... ich habe nicht von Gaststätten sondern von Kneipen geredet ...
Warum sollte man denn da differenzieren ? Das Gesetz wird ja auch zu großen Teilen zum Schutz der dort Beschäftigten erlassen. Diese sind ja am meisten davon betroffen und weniger die Gäste.
warum bitte schön kann man den Kneipenbesitzern nicht selbst die Entscheidung überlassen ob sie ein Raucher oder Nichtraucherlokal haben wollen, immerhin sind es ihre Räumlichkeiten ::), dann ist es doch letztendlich meine Entscheidung ob ich reingehe oder nicht.Hallo,
LG Petra
Ich bin auch Nichtraucher, aber es stört mich überhaupt nicht,...
Mich würde es schon stören an einer "Raucherkrankheit" zu erkranken oder gar zu sterben, obwohl ich mein Leben lang nicht eine Zigarette geraucht habe. Außerdem bin ich froh das bei uns am Arbeitsplatz Rauchverbot herscht, da man sich somit sämtliche Diskussionen mit jedem einzelnen Raucher ersparen kann. Was nicht verboten ist, das ist erlaubt und leider hat nicht jeder im Leben gelernt auch mal auf andere Rücksicht zu nehmen.
Schon alleine der Gestank den Zigaretten verursachen wäre ein Grund das zu verbieten. Da finde ich den Geruch von Gülle ja noch angenehmer.
mich stört es auch vielleicht von einem Autofahrer plattgemacht zu werden, weil er Alkohol getrunken hat oder unter Alkohol rumpöbelt und stinken tut er auch... Lärm, Tiere, Autos usw. können Krankheiten, Gestank usw. hervorrufen willst du das alles verbieten ???
Petra
Genau, Kampfhunde können auch krank machen. Man kann sich auch prima selber krank machen.
Und vor allen Dingen müsste man dann das Arbeiten verbieten ,denn damit verdirbt man sich den ganzen Tag und das immer wieder, welch eine Suchtgefahr!!!!!
Wie ist das bei euch? Seid ihr als Raucher sehr stark genervt von dieser Novelle? Und als Nichtraucher? Habt ihr schon Vorteile entdeckt, oder wird das bei euch noch nicht so durchgesetzt?
Seit gestern bin ich Mitglied in einem Raucherclub. 8) ::)
Ich hab zwar noch keine zehn Zigaretten geraucht, aber in das Lokal, in das wir gestern wollten, darf man nur mit Clubausweis rein.
Seit gestern bin ich Mitglied in einem Raucherclub. 8) ::)
Griaß eich,
dank samy wurde diese Box wieder geöffnet, aus aktuellem Anlass wollte ich nämlich hier schreiben ;)
Seit 1. November gilt jetzt auch in Österreich das Rauchverbot in Gastwirtschaften.
Eigentlich hätte es ja auch dort schon länger kommen sollen, aber die FPÖ hat das erfolgreich verhindert.
Bei uns ist es ja schon lange gar kein Thema mehr und kaum jemand regt sich darüber auf.
Nur unsere Kinder haben immer gejammert, dass alles so stinkt, wenn sie in Salzburg in den Kneipen unterwegs waren :-\
Ja, aber da wo der Betreiber selber Kettenraucher ist und unter den Gästen sitzt...
Es gibt doch aber immer noch ausgewiesene Raucherkneipen und -clubs, oder irre ich mich?Bei uns in der Schweiz oder besser gesagt hier in der Innerschweiz gibt es noch ein paar wenige (sehr wenige) Raucherbeizen. Aber die meisten sind Rauchfrei. Die Raucher gehen einfach nach draussen zum Rauchen. Einige Bahnhöfe, öffentliche Plätze sind sogar Rauchfrei ....
Ja, aber da wo der Betreiber selber Kettenraucher ist und unter den Gästen sitzt, da hat der sich sicher nicht schon vorher für ein Rauchverbot ausgesprochen. ds
Mich würde ja interessieren was der jetzt macht dort im Burgenland wo ich essen war....
Wäre gerne ein Mäuslein das zu beobachten