Haushalt... > Küchenhexerei

Lebensmittelmotten

(1/2) > >>

cara:
Ich hab sie gerade wieder. Einmal im Jahr erwischt es mich immer mal.

Bin gerade dabei, den Küchenschrank durchzuräumen und alles, was verdächtig ist, kommt weg.

Als endgültige Bekämpfungsmaßnahme kommen dann Schlupfwespen (Trichogramma evanescens) zum Einsatz, die gibt es beim großen A.
Da kommt dann ein Brief mit Kärtchen, auf denen die drauf sind. Soll man mind. dreimal im Abstand von drei Wochen wiederholen.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie man die Biester aber schon am Anfang vermeiden kann? Quarantäne für Mehl? Einfrieren der Gewürze?

LunaR:
Nach einem Befall habe ich in diverse Tupperbehälter investiert. Es gibt jetzt bei uns kaum noch etwas, was einfach so in der Verpackung im Schrank herumsteht. Gibt auch viele Behälter aus Glas. Hauptsache gut verschlossen.

martina:
Gläser mit Schraubdeckeln sind sicherer als Tupperdosen. Da hab ich sie auch schon drin gehabt. Es kann nat. sein, dass die Viecher schon beim Einkauf drin waren und dann halt mit in die Dosen umgefüllt wurden. Glaube ich aber weniger.

Schlupfwespen sind super. Hatte ich letztes Jahr auch.

Ich hab neulich eine Motte fliegen sehen und gleich herkömmliche Klebestreifen gekauft und hinter dem Brotkasten an die Wand geklebt. Damit kann man einen möglichen Befall schon mal einordnen. Einige Viecher sind angeklebt, danach hab ich keine mehr festgestellt.

Mathilde:
Hallo,

mich hat es das zweite Mal erwischt. Gekaufte Haselnüsse kommen jetzt gleich nach dem Kauf in Klicksdosen. Die letzten habe ich dann gleich aus der Klickdose entsorgt.
Ich fülle vieles (Grieß, Leinsamen, Sesam gleich in Gläser mit Gummidichtungen.
Dann habe ich jetzt wieder diese klebefallen. Demnächst setzte ich nochmal Schlupfwespen aus.
Das ist wirklich eine teure Angelegenheit. Erst die Lebensmittel entsorgen und dann die Schlupfwespen 😡

LG Mathilde

Steinbock:
Ich habe derzeit vereinzelt Motten gesehen und Fallen aufgestellt.
Betroffene Lebensmittel habe ich noch nicht entdeckt  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln