Betriebliches > Außenwirtschaft
Getreideernte 2024
freilandrose:
--- Zitat von: gina67 am 28.06.24, 13:19 ---Die letzten sehr warmen Tage haben unsere Wintergerste reifen lassen. Junior hat beim LU angerufen, dass der mit seinem Mähdrescher kommen soll. Der Mähdrescher ist kaputt, Ersatzteil ist nicht ranzukriegen. Also muss der andere Drescher her, der ist noch im Winterschlaf. Da kann man sich über den LU echt aufregen. Tagelang ist nur Regen und nichts geht, da könnten die auch alle Drescher einsatzbereit machen. Nun heißt es abwarten ob es heute noch was wird.
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch eine Frau eines Mähdrescherverrückten Mannes.
Unsere beiden Mega 208 wurden die letzten Tage durchgequeckt. Ob die einsatzbereit sind, frag ich nicht.
Den ganzen Winter standen die im Winterlager. Tja, dann wurde es lebendig. Die wurden umgeparkt, dass man besser an diese tollen Maschinen rankommt.
Hier in Lager kaputt, dort eine Lampe kaputt.
Ich wills mal so ausdrücken. Wenn die Ernte rum ist, ist man einfach mal kaputt.
Die Maschinen werden geputzt und mal ins Winterlager gestellt.
Dann kommt der Frühsommer. Andere Dinge haben Vorrang. Spritzen, düngen, heuen etc. Und dann schaltet das Hirn auf Ernte.
Oh je, da war doch noch was. Und dann kommts. Hey an der Maschinen hätte man das und das noch machen sollen.
Ich weiß wovon ich schreibe.
Gottseidank stehen meine Quaderpressen (3) seit Anfang Juni in Reih und Glied parat für den Einsatz.
2 Maschinen sind schon die Tage ausgerückt. Meine Maschine (Unimog) hat immer den letzten Einsatz mit den wenigsten Ballen.
Ich kann den Stress nimmer so haben.
Hier nur Regen. Heute wieder 25mm in 30 Min. Da willst ernten.
Hier steht noch das kompette Heugras. Vereinzelt mal eine Wiese, die grün ist, wo siliert wurde.
gina67:
Ein Drescher ist heute am späten Nachmittag gekommen, er schafft aber heute nicht mehr alle Flächen (12 ha). Dann geht es morgen eben weiter, das Stroh ist sowieso noch nicht gut, ist zuviel Unkraut drin.
Am Montag kommt die Mühle und mahlt das Getreide.
zwagge:
Bei uns kam heute der Mähdrescher und hat unsere Gerste geerntet. Morgen kommt die Presse fürs Heu....
Steinbock:
Göga hat gestern seinen Claas fit gemacht für die Saison. Heute drischt er seine Gerste
gina67:
--- Zitat von: gina67 am 28.06.24, 20:02 ---...das Stroh ist sowieso noch nicht gut, ist zuviel Unkraut drin.
--- Ende Zitat ---
Planänderung. Göga hat den Wetterbericht geschaut, es soll in den nächsten 10 Tagen immer wieder regnen. Also hat er das Stroh, von der Fläche die gestern gedroschen wurde, 1x umgedreht und gleich kommt die Rundballenpresse. Was für eine Hetzerei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln