Betriebliches > Betriebliches
Strompreis
frankenpower41:
Ich bin total geschockt.
Gestern kam Jahresabrechnung Strom.
Beziehen seit Jahren über den Maschinenring. Abschlag vorher passte wohl, denn es wird noch kleiner Betrag rückerstattet.
Wir haben festen Preis bis 2025 vertraglich festgelegt, Preis etwas höher als bisher.
Jetzt haben wir trotzdem einen fast doppelt so hohen Abschlag wie vorher.
Mein Mann meint das hängt mit der neuen CO 2 Steuer zusammen. Ich muss mich das alles mal genauer anschauen.
Macht bei uns über 5000 Euro aus.
Wie ist das bei Euch?
Wir haben keine Photovoltaik auf Dach, das war als wir vor einigen Jahren überlegten praktisch schwer umsetzbar.
Die Anlage selbst wäre problemlos gewesen, aber der Weg zum Trafo schwierig und hätte mehr als nochmal soviel gekostet und da war es noch fraglich ob es überhaupt möglich ist.
Milli:
So ging uns das auch, haben Eigenstrom auf dem Dach und seit Herbst 2023 Speicher, trotzdem bleibt Abschlag gleich.
Wir sind echt froh das so gemacht zu haben.
Internetschdrieler:
war das nicht so, dass bis 30kwp der Versorger immer abnehmen MUSS und falls notwendig die technischen vorraussetzungen dafür schaffen muss, wenn diese nicht ausreichen.
Strom ist der Übernehmerin ihr Part, sie hat im übrigen auch die PV-Anlage. Wir beziehen Strom über den BBV-Rahmenvertrag. War schon ein Kampf bis der Stromversorger kapiert hat, dass eine Übergabe auch den Stromtarif mit einschließt. Zuerst wollten die LEW sie als Neukundin führen. Mit Herzlich willkommen wir freuen uns sie als blabala... und dann den Tarif für Neukunden mit dem dazugehörenden Abschlag 2monatlich :o
Die 5000 mehr beziehen sich aber auf Jährlich? Bei uns gings auch bergauf 2monatlich im 2stelligen Eurobereich auf jetzt 1.111 Euro Gut 1000 Euro Kommen monatlich vom Dach runter bei unserer kleinen 24,ungrad PV-Anlage noch bis 2029
Ca.:
Hallo Frankenpower,
bei uns dasselbe - monatlicher Abschlag fast verdoppelt. Haben den gleichen Vertrag .
LG
Ca
Lexie:
wir auch, das ist heftig
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln