Familie und Co. > Kleinkindzeit

Kind beisst

(1/5) > >>

Bergli:
Mein Grosskind (2 Jahre) beisst seine kleine Schwester (10 Monate)... Was tun?

frankenpower41:
Als ich vor einiger Zeit in Kita meinen Enkel abholte meinte die Erzieherin  (die war schon bei unseren Kindern) der .... hat gebissen.
Ich bin im 1. Moment sehr erschrocken.  Sie hat mich dann aufgeklärt.  Das ist in dem Alter nicht so ungewöhnlich, die können sich noch nicht anders wehren.  Wenn dein Enkel sein kleines Geschwisterchen beisst ist zwar  befremdlich,  das Kleine wird ihn sicher nicht geärgert haben, aber was im Kopf von Zweijährigen vorgeht wissen wir auch nicht.
Ich denke das ist nur Phase, dass man ihm erklärt dass man das nicht darf ist klar, aber ich würde das jetzt nicht überbewerten.

Ich hab auch nicht gehört dass nochmal was war, aber wie geschrieben, die Erzieherin hat das jetzt nicht dramatisiert.
Enkel war zu dem Zeitpunkt glaub ich noch nicht mal 20 Monate alt und gesehen hat er sowas anderswo sicher auch nicht.

Bergli:
Er hat seine Schwester schon öfter gebissen..... manchmal einfach so, manchmal wenn er wütend ist.....

Morgana:
Es kommt nicht selten vor, dass Kinder zwischen 2 und 5 Jahren beissen.
Das Kind kann sich noch nicht richtig artikulieren, in Worte fassen was in ihm vorgeht.
Oft ist es einfach ein Zeichen von Hilflosigkeit.

Ich würde als erstes versuchen heraus zu finden was dahinter stecken könnte.
Genau aufpassen, wann kommt es zum beissen. Ist davor irgendwas vorgefallen.
Will es Aufmerksamkeit, ist ihm Langweilig, vielleicht Eifersüchtig auf das Geschwisterchen.

Sofort einschreiten wenn es zum beissen kommt. Ein deutliches Nein versteht auch ein 2 jähriges.
Aber nicht viel Aufhebens in Form von Aufmerksamkeit, Schimpfen usw machen.
Lieber aus der Sitation raus gehen.

Tina:
Unser einer Enkel, 3 1/2, macht das auch , nicht nur die ältere Schwester, sondern auch uns Erwachsene. Kannste ihm noch soviel erklären,  er tut so, als ob er das nicht versteht.  Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben,  das es das irgendwann bleiben lässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln