Forum Mensch und Gesundheit > Gesundheit von A - Z
Nickelallergie
klara:
Auch Finger heb.
Uhr trag ich aus Titanium ::)?,Ohrstecker aus Edelstahl....sehen täuschend echt wie Silber aus ;).
Jeansknöpfe auf der blanken Haut bekommen mir auch nicht.Mir verursacht es Juckreiz. Ansonsten hab ich keinerlei Einschränkungen. Irgendwo hab ich mal gelesen, man kann Nickel auch mit Klarsichtnagellack überziehen u. wird somit ertragbar.Hab ich aber noch nie gemacht.
LG Klara
Steinbock:
Es ist doch so, dass in Chromargan Töpfen auch ein (großer) Anteil an Nickel ist.
Nehmt ihr darauf Rücksicht? Es geht ja auch darum, wieviel sich herauslöst.
Ich habe meine Töpfe noch alle wie immer....
Meine Ausgangsfrage habe ich deswegen gestellt, weil ich generell mit viel Juckreiz
zu tun habe und laufender Nase...
gammi:
In dem Fall würde ich es vielleicht mit anderen Töpfen probieren. Soweit hab ich aber nie gedacht.
klara:
Hallo alle Nickel geplagten.
Ich hab gerade auch wieder damit zu tun, weiss aber nicht genau wo es her kommt.
Ich hab gelesen, dass wenn man eine Nickelallergie hat auch auf Spargelkraut reagieren kann. Erst dachte ich es kommt von den vielen Erdbeeren und Himbeeren. Juckreiz an Hals und armen, sowie Gesicht.Dazu immer so ein komischer Husten. Irgendwie kam es mir komisch vor und ich hab guchel zu Spargel befragt. Da heisst es man kann darauf auch eine Allergie bekommen. Jetzt pass ich im Garten auf, dass ich nicht ans Spargelkraut komme. Aber irgedwie muss davon was in der Luft sein. Mich juckts trotzdem leicht. Hat da jemand Erfahrung damit?
LG Klara
LunaR:
Hallo Klara,
meine Mutter hatte damit auch Probleme, auch noch andere Allergien. Aber Nickel war wohl die Hauptursache.
Dabei ging es dann auch um Edelstahltöpfe, Türgriffe, die Metallösen am BH, Schmuck, hauptsächlich Silber .... . Die Töpfe wurden durch Emaille ersetzt. Als es mal richtig eskalierte trug sie ganz oft die Baumwollhandschuhe aus der Apotheke, um Hautkontakt mit den Türgriffen zu vermeiden. An die BHs wurde ein dickeres Stoffteil zur Unterlage bei den Haken angenäht.
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das jetzt mit der Nickelallergie oder einer anderen zu tun hatte, jedenfalls war Seife, Spül- und Waschmittel, Waschpulver und auch Schampoo ein Problem. Geputzt und abgewaschen wurde nur noch mit HAKA-Neutralseife, die sie gut vertrug. Für Körper und Haare gab es nur noch Sebamed, auch beim Frisör.
Vielleicht fällt die ja bei dem einem oder anderem Punkt eine Parallele zu deinem Leben auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln