Martina kannst du den Schenker nicht nach dem Rezept fragen? Aber ich hab hier auch noch ein einfaches Rezept für Trüffel. Kann man auch beliebig variieren mit den Zutaten.
Den eigenen Ideen und Geschmacksvorlieben sind doch eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Dreierlei Sahne-TrüffelZutaten für ca. 60 Stück
GRUNDREZEPT:
200 g Hallbitter-Kuvertüre
200 g flüssige Sahne
1 EL Kakao
2 EL Puderzucker
75 g Butter
1 EL kandierte Veilchen
(keine Ahnung wo man die kriegt, würde jetzt Silberperlen nehmen aus der Weihnachtsbäckerei)
ESPRESSO-TRÜFFEL:
2 TL Instant-Espresso-Pulver
1 EL Puderzucker
ca. 60 Kaffeebohnen
KÜHLE TRÜFFEL:
3-4 Tropfen Minzöl (aus der Apotheke)
2 EL Kakao
Papiermanschetten
Kuvertüre grob hacken. Sahne erhitzen. Die Kuvertüre darin unter Rühren auflösen. Die Schokocreme abkühlen lassen.
Kakao mit Puderzucker msichen. Butter zufügen und cremig schlagen. Die erkaltete Schokocreme unterschlagen.
Trüffelcreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Häufchen in kleine Papiermanschetten spritzen und mit kandierten Veilchen belegen. Kalt stellen und fest werden lassen.
Espresso-Trüffel: Zusätzlich zum Grundrezept das Instant-Espresso-Pulver in der Sahne auflösen, erst dann Kuvertüre zufügen und weiterarbeiten wie oben beschrieben.
Trüffelmasse kalt stellen. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen von der Masse abstechen und in die Papiermanschetten setzen. Mit Puderzucker bestäuben und mit je einer Kaffeebohne garnieren.
Kühle Trüffel: Zusätzlich zum Grundrezept das Minzöl unter die abgekühlte Schokocreme rühren. Dann erst unter die Buttermasse schlagen und weiterverarbeiten. Die Trüffelmasse kalt stellen. Zu Kugeln formen und im Kakao wälzen. In Papiermanschetten setzen.
TIP: Die Trüffel halten sich gut verpackt und kühl gestellt 1 bis 2 Wochen. Ideal sind Temperaturen zwischen 0 °C und 8 °C. Vor dem Essen auf Zimmertemperatur bringen.