Autor Thema: Essig-sauer und sonst gar nichts?  (Gelesen 41346 mal)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
Re: Essig-sauer und sonst gar nichts?
« Antwort #45 am: 15.10.14, 09:46 »
Ich hab mich jetzt nicht durch die ganze Box gelesen. Das Essigmachen täte mich schon interessieren, aber wo bekommt man die Essigmutter her? Aus dem Reformhaus?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Niernderl

• Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
« Antwort #46 am: 15.10.14, 10:12 »
Pauline - ich hab meine im Internet bestellt, bin aus Österreich und da hat es der Mostshop
=36&categories_id[1]=50&tx_multishop_pi1[page_section]=products_listing]http://www.mostshop.at/webshop/produkte/?categories_id[0]=36&categories_id[1]=50&tx_multishop_pi1[page_section]=products_listing

Dort bestell ich auch immer das Apfelpektin  ;)
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline bienchen3

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #47 am: 15.10.14, 10:28 »
Ich hab mich jetzt nicht durch die ganze Box gelesen. Das Essigmachen täte mich schon interessieren, aber wo bekommt man die Essigmutter her? Aus dem Reformhaus?

Wenn du dir Zeit lässt, beim Essig-machen, dann entsteht die Essigmutter von ganz allein. Die Direktvermarkterin, wo ich den Saft pressen lass, hat mir gesagt, das wär dann der intensivere Essig. Keine Ahnung, ob`s stimmt, aber mein Essig ist bis jetzt immer was geworden.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Niernderl

• Salzburg
  • Mitglied
  • *
« Antwort #48 am: 15.10.14, 11:21 »

Wenn du dir Zeit lässt, beim Essig-machen, dann entsteht die Essigmutter von ganz allein. Die Direktvermarkterin, wo ich den Saft pressen lass, hat mir gesagt, das wär dann der intensivere Essig. Keine Ahnung, ob`s stimmt, aber mein Essig ist bis jetzt immer was geworden.

Sabine

Wenn man Apfelessig machen möchte dann gehts so wie in diesem Link beschrieben, das geht dann meist auch ohne Mutter (kann muss aber nicht http://langsamerleben.wordpress.com/2014/04/29/apfelessig-selber-machen/

Aus fertigem Apfelsaft wird Most und daraus dann Essig - dann ist es Mostessig, wird meist von alleine zu Essig wenn der Most lange genug gestanden ist und nur mit einem Tuch bedeckt war sodass Sauerstoff dazu kann.

Willst du aber Weinessig machen, rat ich schon zu einer Mutter, manchmal ist in einem Essigfass oder in einem Essigglas ganz unten so eine schlierige Schicht, dass wär dann auch die mutter. Du brauchst nicht viel, aber solange du nur eine kleine Mutter hast, nicht gleich mit 5 Liter Wein überfordern. Sondern langsam immer wieder Wein zugießen.

Schneller und auf der sicheren Seite ist man sicherlich mit einer Mutter, zumal dies eine einmalige Anschaffung ist und die Mutter ja dann wächst und man sie teilen kann um z.B. aus einer Weißweinmutter eine Rotweinmutter zu machen  ;)

Offline maryTopic starter

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #49 am: 15.10.14, 12:48 »
Ich habe mir damals die Essigmutter in der Apotheke bestellt.
@Niernderl, ich mache auch Weiß- und Rotweinessig- und Bieressig.
Es kommt immer ein Glas in das entsprechende Gefäss- und mit der Zeit kommt ganz schön was zusammen.
Was mir nicht geglückt ist- selbstgemachter Balsamico.
Ihr Österreicher habt das Mostmachen wohl in den Genen, wir müssen das mühsam lernen. :)
Am Samstag komme ich zum Apfelmosten an die Reihe- dann gibt's wieder Nachschub für Most, Apfelwein und Apfelsaft.

Offline Kirsche

• Mitglied
  • *
  • Viele Grüße! :)
« Antwort #50 am: 15.10.14, 13:01 »
Ich habe mir damals die Essigmutter in der Apotheke bestellt.
@Niernderl, ich mache auch Weiß- und Rotweinessig- und Bieressig.
Es kommt immer ein Glas in das entsprechende Gefäss- und mit der Zeit kommt ganz schön was zusammen.
Was mir nicht geglückt ist- selbstgemachter Balsamico.
Ihr Österreicher habt das Mostmachen wohl in den Genen, wir müssen das mühsam lernen. :)
Am Samstag komme ich zum Apfelmosten an die Reihe- dann gibt's wieder Nachschub für Most, Apfelwein und Apfelsaft.

Wie machst du denn den Bieressig?
Damit würd ich die Männer hier vielleicht auch mal zum Salatessen überzeugen können... ::)
"Bauer zu sein und den Boden zu bearbeiten ist eine gute Sache ..." Anton Hansen

Offline maryTopic starter

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #51 am: 15.10.14, 13:10 »
@Kirsche,
Essigmutter vom Apfelessig verwendet- und höchstens 10 % der Menge an Bier dazufügen.  Wenn wir eine Flasche aufmachen, kommt immer ein Viertel davon in den Essigbehälter- schön warm stehen lassen (und auch kein kaltes Kühlschrankbier verwenden, sondern küchenwarm), immer wieder gut schütteln- und nach einiger Zeit steht Bieressig zur Verfügung.
Besonders für Kartoffel- und Rettichsalat passt der Bieressig geschmacklich gut dazu.

Was auch für Salatmarinaden sehr gut schmeckt, in ein Glas ungefähr 1/4 Honig füllen, mit gutem Essig auffüllen und den Honig auflösen lassen.

@eine Frage an die versierten Essigmacherinnen-
in welchen Gefässen stellt ihr euren Essig her-
so als Traum habe ich ein Essigfass aus Keramik vor mir. ;)

Offline Niernderl

• Salzburg
  • Mitglied
  • *
« Antwort #52 am: 15.10.14, 14:34 »
@Kirsche,
Essigmutter vom Apfelessig verwendet- und höchstens 10 % der Menge an Bier dazufügen.  Wenn wir eine Flasche aufmachen, kommt immer ein Viertel davon in den Essigbehälter- schön warm stehen lassen (und auch kein kaltes Kühlschrankbier verwenden, sondern küchenwarm), immer wieder gut schütteln- und nach einiger Zeit steht Bieressig zur Verfügung.
Besonders für Kartoffel- und Rettichsalat passt der Bieressig geschmacklich gut dazu.

Was auch für Salatmarinaden sehr gut schmeckt, in ein Glas ungefähr 1/4 Honig füllen, mit gutem Essig auffüllen und den Honig auflösen lassen.

@eine Frage an die versierten Essigmacherinnen-
in welchen Gefässen stellt ihr euren Essig her-
so als Traum habe ich ein Essigfass aus Keramik vor mir. ;)

@mary - ich mach meine Essige in großen Einmachgläsern (nicht die von Weck sondern die mit dem festgemachten Deckel), wobei ich oben nicht zumachen, sondern ein Küchenkrepp drübergeben und mit Gummiringerl verschließe und den Deckel dann lose auflege. Wenn es dann Essig ist kann ich ganz einfach zumachen.

Offline gini

• Bewohner
  • *
« Antwort #53 am: 15.10.14, 15:15 »
Servus Niernderl!
Die Essigmutter ist eh im Essigfass, bzw. sind da eigentlich mehrere Schichten drin. Hab jetzt einfach wieder Most draufgeleert und in den Heizraum gestellt.
Übers Ergebnis werd ich später berichten ;)
Es grüßt Euch alle
                           gini

Christel Nolte

• Gast
« Antwort #54 am: 15.10.14, 15:40 »
BT bildet.
Noch nie habe ich darüber nachgedacht, Essig selber zu machen, obwohl ich ja eine bekennende Selbermacherin bin.
Der Link von nierndel ist gut, Äpfel habe gerade massenhaft und ich werde es einfach mal ausprobieren.
Und viel Arbeit ist es ja nicht.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #55 am: 15.10.14, 20:44 »
Ja da gebe ich Dir voll recht Erika. Hab auch nie an Essig machen gedacht aber bei euren Beiträgen bekommt man Lust dazu. Ich bekomme grad Weihnachten immer viel Wein geschenkt weil die Leute wissen, ich bin ein Liebhaber. Aber leider ist das oft scheußliches Zeug. Mein Bruder sagt immer ich soll Essig draus machen. Nur keine Ahnung.... doch jetzt bin ich dank BT schlauer.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Hilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #56 am: 15.10.14, 21:32 »
Vor ca 20 Jahren habe ich von einer Kundschaft eine Essigmutter geschenkt bekommen. Seither mache ich regelmäßig Essig, voralllem Apfelessig und Quittenessig. Interessant ist aber auch Ansatzessig mit Weißweinessig und verschiedenen Kräutern. Es wird immer mehr, das man ausprobieren kann.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline frega

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #57 am: 25.11.23, 14:18 »
hallo
hat mir jemand eine essig saures Rezept?
 wo man ganz gelbe und oder grün gelbe peperoni einmachen kann?
die gelben und oder grüen gelben pereroni bleiben ganz von oben nimmt man nur die kerne heraus und eventuell nicht einmal.
die gelben oder grün-gelben Peperoni sind die langen dünnen. nicht die runden. und auch nicht die kleinen länglichen roten die so scharf sind.
 soll ein rezept aus dem osten sein (balkan)
vielen dank
frega