Autor Thema: Hornlos geborene Rinder  (Gelesen 108067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #30 am: 22.11.05, 22:29 »
Hallo Babs,

es is sehr riskant alles auf eine Karte (einen Bullen Total P) zu setzen. Der Bulle ist noch Testbullle und falls er nicht gut einschlägt ist die Enttäuschung groß. Ich würde dir empfehlen verschieden hornlose Bullen einzusetzen. Ein klieiner Tip, bei der Besamungsstation Göpelgenetik gibt es noch bis zum 30. November eine Sonderaktion mit 100% Naturalrabatt auf den genetisch hornlosen Bullen Chaplin P RF (Champion x Polled Plus), dass heißt für jede gekauft Portion gibt es eine gratis dazu. Desweiteren gibt es einige neue rotbunte Testbullen, die noch nicht auf der Internetseite aufgeführt sind. (Wer interesse hat, ich habe die Pedigrees eingescant und kann diese gerne zumailen).

Gruß
Christof
www.holsteinzuechter.de

Offline ElkeA

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #31 am: 30.11.05, 12:02 »
Hallo Christof,

wir haben eine Perplex-Färse, welche dennächst mit einen RB-Bullen besamt werden sollte. M-Vater ist Jupiler. Liegen bei TotalP und DynamidP schon Ergebnisse über das Abkalbeverhalten bei Kühen und Färsen  oder hat schon jemand Erfahrungen mit Geburten von diesen beiden Bullen gemacht? Hat schon jemand Kälber von Lichtblick und September aus Färsen? Mich würde interessieren, wie die Geburten hier waren.
mfg Elke
liebe Grüße
Elke

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #32 am: 30.11.05, 19:40 »
Hallo Elke,

ist die Perplex genetisch hornlos? Wie ist die Leistung und Einstufung der Mutter?

Total P macht normale Kälber und könnte auf Färsen genommen werden. Von Dynamid P kommen gerade die ersten Kälber, man kann also noch nichts sagen. Dynamid´s Vater Darwin-Red P war auch gut für Färsen. Von Dynamid P kann ich bis jetzt nur berichten, daß er unheimlich gut befruchtet! Der beste hornlose Bulle für Leichtkalbigkeit ist der "Oldtimer" Polled Plus. Diesen Bullen kann ich nur empfehlen, er macht sehr langlebige und unproblematische Tiere (ist der Vater von Perplex). Den von uns gezüchteten Bullen Felix P sollte man nicht auf Färsen einsetzen. Auf Kühe eingesetzt hinterläßt er echt klasse Nachzucht.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß Perplex selbst ein super Färsenbulle ist, obwohl ich nicht behaupten kann das die Kälber klein wären, für mich der optimale Fall (paßt aber natürlich nicht auf deine Färse).

September macht normale Geburten, die von Lichtblick sollen etwas schwerer sein. Habe trotzdem meine hornlose Towaco-Färse mit Lichtblick besamt und geplant eine meiner hornlosen Perplex-Färsen demnächst eine meiner hornlosen Perplex-Färsen auch mit ihm zu besamen, Ende Januar kann ich da mehr sagen.

Bist du Eingenbestandsbesamer? Nach den Bullen die Du mir nennst könntest Du aus dem Bereich von Grub sein?

Gruß
Christof
« Letzte Änderung: 01.12.05, 08:46 von Christof »

Offline ElkeA

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #33 am: 01.12.05, 23:04 »
Hallo Christof,

vielen Dank für deine Informationen. Die Perplex wurde als Kalb enthornt, sie ist also nicht hornlos gewesen. Wir hatten noch 4 weitere Perplex-Kälber, wobei eines totgeboren wurde und bei den drei anderen ein hornloses Bullenkalb dabei war. Zwei weitere weibliche Kälber waren nicht hornlos und wurden enthornt, deshalb weiß ich nicht ob sie Wackelhörner oder normale Hörner gehabt hätten. Eigenbestandsbesamer sind wir nicht. Wir gehören zur Besamungsstation Grub, wie Du richtig vermutet hast.

Mit freundlichen Grüssen
Elke
liebe Grüße
Elke

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #34 am: 02.12.05, 09:00 »
Hallo Elke,

wenn die Färse nicht hornlos ist würd ich wieder mit einem hornlosen besamen. Ich könnt dir da noch den Bullen Topeka-Red P empfehlen. Ich weiss zar nicht wie seine Kälber werden aber sein Vater Paradox hat einen super Wert für Leichtgeburten. Topeka P müsste auch bei Grub verfügbar sein.

Gruß
Christof

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #35 am: 20.12.05, 21:23 »
Hallo,

an alle die es interssiert, ich habe meine Homepage aktualisiert:


http://www.holsteinzuechter.de/html/baldus.html

Gruß

Christof

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #36 am: 20.12.05, 21:59 »
Hallo Christof

Habe ich schon gesehen 8) als ich deine mail bei den polleddairy gelesen habe.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #37 am: 04.01.06, 22:46 »
Hallo Heike,

ab wann gibt es Samen von Eurem hornlosen Bullen bei Dansire? Hat der Bulle schon einen Namen?

Welche weiteren hornlosen "Roten Dänen" gibt es bei Dansire?

Gruß

Christof

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #38 am: 05.01.06, 20:29 »
Hallo Christof

Unser Bulle ist noch nicht raus. Aber ab Februar kommt ein Testbulle mit der gleichen Abstammung, er heisst Ford P. Es gibt noch einen Wartebullen, der polled ist,der heisst Diego, aber das dauert noch bis der Indexe bekommt.

In diesem Monat ist wieder Agromek, mit einer Ausstellung von Dänemarks besten Zuchttieren und Nachkommensgruppen. RDM hat den bekannten amerikanischen Proffessor Les Hansen eingeladen. Am 17.Januar hält Les Hansen einen Vortrag über Gesundheit und Fruchtbarkeit von Kühen. Soweit ich weiss wurde Les Hansen auch in der Polleddairy ML schon erwähnt. Wir werden auf jeden Fall dabei sein wenn es möglich ist :D.

Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #39 am: 03.02.06, 18:54 »
Hallo,

ich freue mich mitteilen zu können, daß ab sofort Sperma unseres Bullen David PP RC verfügbar ist. Er ist ein Sohn des Bullen Darwin-Red P aus einer 84 Punkte Priority PP-Red Tochter. David PP hat den Rotfaktor und ist genetisch reinerbig (homozygot) hornlos. Seine Mutter hat eine Höchstlaktation (2.) von 305 Tage: 10564 kg 4,30% F 454 kgF 3,46% E 365kgE. Die Mutter ist eine Halbschwester des genetisch hornlosen Bullen Felix P. David PP ist meines wissens zur Zeit weltweit der einzige homozygot hornlose Holsteintestbulle auf einer Besamungsstation. Der Bulle steht bei der Besamungsstation Göpel Genetik. Samen ist aber auch bei der Besamungsstation München-Grub sowie in Tschechien bei Naturalgenetics frei verfügbar. In Dänemark kann man sich an Danish Genetics wenden.

Gruß
Christof Baldus

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #40 am: 09.02.06, 19:43 »
Hallo Elke,

wir haben nun das erste Lichtblick-Kalb aus einer Färse bekommen. Es war ein Bulle und schon ein ordentlicher Kerl, hat aber alles problemlos geklappt. Ich werde Lichtblick weiter einsetzen. Für was hast Du dich entschieden?

Gruß

Christof


Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #41 am: 11.02.06, 17:49 »
Hallo,

ich habe auf meiner Homepage nun das komplette Interview mit den führenden amerikanischen polled Holsteinzüchtern eingestellt:

http://www.holsteinzuechter.de/html/zuchterinterview.html

Diese Betriebe züchten zum Teil schon seit über 40 Jahren genetisch hornlose Holsteins und haben Herdenleistungen bis zu 12000 Kg.

Gruß

Christof

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #42 am: 16.02.06, 19:45 »
Hallo,

der genetisch hornlose Bulle Total-P Red hat seinen ersten Zuchtwert bekommen uns sieht sehr vielversprechend aus. Mehr hier (US Daten):

http://www.accelgen.com/dairysires/014HO04035.html

Gruß

Christof

Offline ElkeA

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #43 am: 19.02.06, 16:22 »
Hallo Christof,

unsere Perplex-Färse haben wir mit Lichtblick besamt und sie ist schon trächtig. Wir haben letzte Woche aus einer anderen Perplex-Färse ein hornloses Total Kuhkalb bekommen. Färse kalbte ganz alleine in der Nacht.

Mit freundlichen Grüssen
Elke
liebe Grüße
Elke

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #44 am: 20.05.06, 13:04 »
Hallo,

zur Zeit besame ich meine hornlosen Perplex-Töchter mit Joyboy oder Lichtblick. Die gehörnten werden mit Fortify-Red P (Vollbruder von Agent-Red) besamt, einem zwar schon älteren Bullen, der seine Zahlen aber super hält und auch bei den immer wichtiger werdenden Fitnessmerkmalen wie Zellgehalt und Nutzungsdauer super Werte aufweist.

Gruß

Christof