Autor Thema: standesamtliche trauung ohne eltern  (Gelesen 7466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline irene33Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
standesamtliche trauung ohne eltern
« am: 19.05.22, 18:05 »
hallo
ich bräuchte mal eure meinung,
schwangere tochter will noch vor geburt des babys standesamtlich heiraten, nächstes frühjahr kirchlich und grosses fest.
tochter und baldschwiegersohn kommen diese woche und verkünden uns diese neuigkeit.
wir haben uns gefreut, dann kam die aussage
-nur wir zwei gehen zum standesamt und dann fahren wir ein paar tage weg-
ok,
als sie fort waren habe ich mit meinem mann darüber gesprochen und wir sind beide sehr traurig, dass wir nicht
dabei sein dürfen.
ich habe nochmal mit der tochter das gespräch gesucht aber sie bleibt bei ihrer meinung.
bin ich egoistisch?
altmodisch?
bitte schreibt mir eure meinung dazu,
danke

gruss

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #1 am: 19.05.22, 18:41 »
ich finde es weder altmodisch noch egoistisch, wenn man bei der Hochzeit seiner Kinder dabei sein möchte.
Man muss es natürlich akzeptieren, ist schließlich ihre Entscheidung. Aber ich wäre auch richtig traurig gewesen,
wenn mir mein Sohn das so verkündet hätte.
Auch wenn es "nur" die standesamtliche ist, fand ich es doch sehr schön und ergreifend.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #2 am: 19.05.22, 18:49 »
Ich dürfte da nichts gegen sagen. Wir haben auch nur mit den Trauzeugen die standesamtliche Trauung gehabt und zwar heimlich. Gesagt haben wir es einige Wochen später als Weihnachtsüberraschung. Kirchliche Trauung war ein Jahr später, auch recht klein.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #3 am: 19.05.22, 19:04 »
Wir waren auf dem Standesamt nur wir beide,  seine und meine Eltern.
Am nächsten Tag war Kirchliche Hochzeit. Ich hatte nur meine Eltern dabei. Sonst niemanden.
Er seine Verwandtschaft, Vereine usw.
War für mich total ok. Ich hätte es nicht anders gewollt.

Unser Nachbar hat es so gemacht, dass er morgens nicht zur Arbeit gefahren ist.
Seine Eltern fragten was los sei...er ist krank- hat Durchfall.

Kurz danach sind er und seine Freundin zum Standesamt und haben geheiratet.

Also jeder wie er meint, aber ich wäre trotzdem traurig.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #4 am: 19.05.22, 19:21 »
Meine Tochter und mein Schwiegersohn haben vor 2 Jahren auch alleine geheiratet. Wir wurden 2 Tage nach der Trauung zuerst per Whats-App und dann telefonisch informiert. 

Ich war schon etwas traurig, weil ich wusste, dass es keine kirchliche Trauung und auch keine große Feier geben würde.

Aber beide wollten unbedingt nur so heiraten und das muss man akzeptieren.

Nun muss ich dazu sagen, dass sie ja schon sehr lange in Berlin wohnt und wir hier in Norddeutschland auf unserem Hof. Alle zusammen können wir hier schlecht weg, jedenfalls nicht länger als ein paar Stunden. Für meine Schwiegermutter wäre die lange Fahrt eine Zumutung gewesen.

Ähnlich gelagert ist das mit den Verwandten meines Schwiegersohnes, die Mutter und alle Anverwandten leben in Ba-Wü. Für die auch schwierig, die über 80 jährige Oma mit nach Berlin zu nehmen.

Und bevor überall nur die halbe Familie kommen kann, haben sie eben alleine geheiratet und anschließend uns ein Wochenende besucht und danach sind sie ins Schwabenland gefahren.



Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #5 am: 19.05.22, 19:57 »
Meine Kinder waren auch allein im Standesamt.
Sie wollten es so und ich finde es auch in Ordnung.
Hinterher haben wir uns noch zusammen gesetzt.
Ich habe mich oft genug beugen müssen der Wünsche meiner Eltern und meiner Schwiegermutter.
Deshalb hatte ich keine Probleme damit

Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Online Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #6 am: 19.05.22, 20:25 »
Ja, irene, für mich wäre es auch traurig, wenn die Kinder alleine heiraten würden!
Ich finde deine Trauer weder egoistisch, noch altmodisch!

(Nun hast Du allerdings nicht verraten, wie eng sonst Euere Beziehung ist.)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

ANNALENA

  • Gast
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #7 am: 19.05.22, 20:56 »
Wir waren auch "nur" mit Schwager, der war Trauzeuge meines Mannes, meiner besten Freundin, meine Trauzeugin und der Frau meines Schwagers, die Fotos machte, auf dem Standesamt.

Danach gabs daheim Kaffe und Kuchen und Brotzeit.
Es war sehr schön. Kirchlich haben wir nicht geheiratet.

Im Nachhinein kann ich nix negatives sagen.
Nur es gab keinen Ringetausch. Warum weiß ich nicht.
Das fand ich schade...

Mein Mann hat mir beim rausgehen schnell den Ring übergestreift.😅

Schade fand ich nur das wir von zwei Tanten von mir, väterlicherseits, komplett ignoriert wurden. Weil ich nicht kirchlich geheiratet habe.

Ist mir jetzt egal. Aber die beiden meinten, wir bekommen erst ein Geschenk, wenn wir kirchlich heiraten.


Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #8 am: 19.05.22, 20:59 »
... würde mir jetzt zwar nicht gefallen, aber da es noch kirchliche Trauung mit großen Fest geben soll fände ich es jetzt auch nicht so schlimm.

Wenn sie es so wollen und auch die Eltern vom künftigen Ehemann nicht dabei sein sollen dann ist das eben sol
Bei uns war standesamtliche Trauung  2 Stunden vor der Kirche ich war jetzt der Meinung dass da nur die Trauzeugen waren aber Göga weiß dass sich mein Vater mit unserem Bürgermeister unterhalten hat, die kannten sich von früher. Hab was dunkel in Erinnerung.  SM war glaub ich nicht mit.
Wir haben vom STandesamt nicht ein einziges Bild.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #9 am: 19.05.22, 22:06 »
Meine Kinder waren auch allein im Standesamt.
Sie wollten es so und ich finde es auch in Ordnung.
Hinterher haben wir uns noch zusammen gesetzt.
Ich habe mich oft genug beugen müssen der Wünsche meiner Eltern und meiner Schwiegermutter.
Deshalb hatte ich keine Probleme damit




So sehe ich das auch. Ich versuche aus dem Grunde so einiges zu durchbrechen.

Als wir damals geheiratet haben, war es mir unvorstellbar, die kirchliche Trauung auszulassen. Ich hatte einfach nicht genügend Selbstbewusstsein. Wenn ich heute daran denke, welche "Veranstaltung" der Geistliche von meiner Konfession daraus gemacht hat, würde ich heute sagen, ich verzichte.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline irene33Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #10 am: 20.05.22, 06:03 »
hallo
vielen lieben dank für eure antworten.
muss noch ergänzen die tochter ist unser nesthäckchen und wir haben ein ganz
gutes verhältnis zu ihr.
ganz klar ist es ihr ihre entscheidung mittlerweile komm ich
auch einigermassen damit klar.
unsere befürchtungen sind halt wegen corona nächstes jahr
wer weis was da und ob da grössere feiern möglich sind.
naja aber man macht sich halt immer zuviel gedanken,

lg
irene

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #11 am: 20.05.22, 07:42 »

auch einigermassen damit klar.
unsere befürchtungen sind halt wegen corona nächstes jahr
wer weis was da und ob da grössere feiern möglich sind.
naja aber man macht sich halt immer zuviel gedanken,


Grüeszi liebe Irene

Unsere Tochter hat im 2021 Corona bedingt auch standesamtlich mit den Trauzeugen geheiratet. Nachher gingen sie zusammen in ihre Wohnung und haben zusammen fein gekocht. Unsere Tochter meinte dann später, Mami, das war so schön.......es ging bis tief, tief in die Nacht hinein. Mit Spielen und tollen Gesprächen.....
Was will man als Eltern mehr, als dass was sie machen glücklich sind.

Angedacht war dann von ihnen, auf letzten Herbst ein Festchen zu machen. Wegen Corona haben sie das dann sein lassen. Ob sie noch etwas machen wissen sie gerade selber noch nicht.

Finde das ist ok. Lassen wir uns überraschen, vielleicht gibt es mal etwas ganz spontanes irgendwo auf einer Alp.....

Lass dich drücken und  s'chunt scho guet

silberhaar


Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #12 am: 20.05.22, 08:57 »
jeder entscheidet nach seiner Meinung und die anderen finden sich damit ab.
Was wie so oft im Leben passiert.

Ich bin der Meinung die Eltern gehören mit zur Hochzeit.
Wenn unser Sohn gesagt hätte, ihr bleibt zu Hause hätte ich mich ausgestoßen gefühlt.
Die Hochzeit war auch unter Corona Bedingungen.
Beide Elternpaare, Juniors Großeltern. (die Großeltern der Braut sind zu alt und wohnen zu weit weg)
Waren aber per Videokonferenz dabei.
Ihre Schwester mit Partner, ihr bester Freund als Trauzeuge
die beste Freundin von Junior als Fotografin.
Der Bürgermeister hat es gut gemacht, war sehr schön und wir sind nachher essen gegangen, zum Abschluß zu Hause Kaffee.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #13 am: 20.05.22, 09:05 »
Meine Tochter hat sogar ohne Trauzeugen geheiratet, ist anscheinend nicht mehr erforderlich.

Offline Maria

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #14 am: 20.05.22, 09:42 »
Hallo,
ich hab jetzt hin und her überlegt.
Es ist der Tag für das Paar und natürlich ist es ein sehr aufregender Tag und man wäre furchtbar gerne dabei. Man muss viele Dinge so nehmen wie es ist und den Plan der Jungen hinnehmen und auch nicht nachtragend sein. Wenn das Verhältnis gut ist, freut euch einfach auf euer Enkelkind und auf das große Fest im kommenden Jahr.

Es gibt auch Hochzeiten, wo die Eltern wegbleiben, weil es nicht die Traumschwiegertochter,- Sohn ist. Auch nicht schön!