Autor Thema: standesamtliche trauung ohne eltern  (Gelesen 7359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #45 am: 23.05.22, 18:43 »
Eine standesamtliche Trauung ist wirklich keine lange Veranstaltung.
Wir waren mit Sohn und Schwiegertochter um 11 Uhr am Standesamt und um 11.25 wieder draußen.
Das Tamtam kommt wenn dann immer erst nachher.


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #46 am: 23.05.22, 20:32 »
Wir haben auch ohne Anhang und ohne Trauzeugen geheiratet
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Finn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #47 am: 23.05.22, 21:15 »

Meine Bekannte  hat es vor Jahren auch so gemacht. Die Familien haben es erst später bei Besuchen erfahren. 
Ich kann es gut verstehen, wenn man allein heiraten will. Vor allem wenn es später noch eine große Feier gibt.
Aber als Mutter würde ich mich ausgeschlossen fühlen und wäre traurig mein Kind bei diesem bedeutendem Schritt nicht begleiten zu dürfen. 
Freuen würde ich mich trotzdem, wenn auch mit etwas Wehmut.

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #48 am: 27.05.22, 16:53 »
jetzt habe ich mich grad amüsiert und an unsere ziviltrauung gedacht. das war so eine total unzeremonielle sache, wir sind ins standesamt gegangen mehr oder weniger (eher mehr) im räuberzivil,
also nicht feierlich gewandet, mit den trauzeugen, haben dort unterschrieben, noch ein weilchem mit dem gemeindepräsi gequatscht, mit dem waren wir eh per Du, ein glas wein getrunken und das
wars.

die hochzeit war dann am nächsten tag, da war die ganze verwandtschaft dabei, von meiner seite halt nur die eltern, mehr hatte ich nicht, noch ein, zwei freundinnen und bei meinem mann dafür
jede menge, er hat je einige geschwister,  es war ein schöner tag, so wie ich mich noch erinnere, ist halt schon soo lange her....

Gruss susanne

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: standesamtliche trauung ohne eltern
« Antwort #49 am: 27.05.22, 17:10 »
Ich fände es schön, wenn irene33 sich nochmal melden würde
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)