Autor Thema: Pferdefütterung  (Gelesen 21465 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schneeadler39

  • Gast
Re: Pferdefütterung
« Antwort #15 am: 17.01.12, 22:02 »
Und bitte: Wenn du schon von anderen Webseiten Texte zitierst, solltest du das auch angeben. Den solche Texte sind oft copyrightgeschützt, und dann kann es Probleme geben...

http://www.zapke-direkt.de/oelfuetterung/oelfuetterung.htm


Sent from my iPad using Tapatalk

Mouhkouh es ist aber so .... Wir hatten ein Pferd im Stall dass durch falsche Öl Fütterung an einem Leberschaden erkrankte ! Sie hatte das Öl in einem Supermarkt gekauft und es war billiges Sonnenblumenöl.

Das ist nicht von der Hand zu weißen und jeder Tierarzt kann Dir das bestätigen, dass die Öle schwer verdaulich sind.
Und die Seite ist wirklich gut, ich hatte auch von dem mein Öl ! Auch wenn ich diese Seite benutzt habe , sorry dafür wenn ich das nicht darf.

Da ist mir das Geld doch wichtiger als das ich einen Leberschaden riskiere !
Ich könnte Dir hier auch von meinem Buch wiedergeben , der den Grundumsatz des Pferdes genau berechnen kann und der die verschiedenen Bedürfnisse des Pferdes auflistet was die Fütterung angeht. Dazu bräuchte ich aber genaue Angaben ,was das Tier am Tag leistet.

Wenn Du mir hier etwas vom Pferd erzählen willst , bitteschön , dann können wir das haben.... Nach 36 Jahren mit Pferden , Haltung Fütterung , reiten bis zur Klasse M  mehrjährige Ausbildung für mich und Arbeit in einem Dressur und Springstall also kein Freizeitreiter für den gängigen Hausgebrauch kann ich das mit Sicherheit hier aufführen im Sinne der Gesundheit des Tieres!

Ich möchte mich nicht besser darstellen keinesfalls aber informiere Dich doch einfach bei einem Pferdedoc. er wird Dir das mit Sicherheit auch sagen können, dass ich hier keinen Bullshit erzähle.

LG
Schneeadler

LG
Schneeadler

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Pferdefütterung
« Antwort #16 am: 17.01.12, 22:56 »
Aufgrund des ungünstigen Omega 3/Omega 6 Verhältnisses bei Sonnenblumenöl ist es nicht vergleichbar mit Leinöl.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Munike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdefütterung
« Antwort #17 am: 18.01.12, 07:36 »
Hallo,

Maissilage habe ich auch schon mit großem Erfolg gefüttert.

Man braucht nicht viel, anfangen mit zwei Händen voll und langsam steigern. Meiner Meinung nach eine gute und preiswerte Lösung.

Was noch gut ist: Maisobs, die sind wie die Silage aus der ganzen Pflanze, allerdings nicht unbedingt günstig im Preis.

Viele Grüße, Munike

« Letzte Änderung: 18.01.12, 07:45 von Munike »
Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden...

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Pferdefütterung
« Antwort #18 am: 18.01.12, 07:47 »
Lass dich mal nicht von dem Begriff " kaltgepresst" irreführen. Das ist weder ein begriff für besonders kalt gepresstes Öl, noch dafür, das es besonders gesund ist, oder besonders hochwertig...es soll nur sowas suggerieren, und dich dazu bringen, ohne schlechtes Gewissen zuviel Geld auszugeben ;)
Ist wie beim "kaltgeschleuderten" Honig- frag mal einen Imker- Honig ist IMMER kalt geschleudert ;)


Sent from my iPad using Tapatalk

Hallo Mouhkouh,

ohne jetzt auf Speiseöl in der Pferdefütterung eingehen zu wollen, davon hab ich keine Ahnung, das maße ich mir nicht an, aber hier möchte ich Dich doch darauf hinweisen, dass es sehr wohl Qualitätsunterschiede bei Speiseölen gibt und kaltgepresstes Öl durchaus so hergestellt wird.

Schön zusammengefasst kann man das u.a. in diesem Link nachlesen:
http://www.essen-und-trinken.de/kochschule/specials/oel/speiseoele.html


Offline Ingrid2Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdefütterung
« Antwort #19 am: 18.01.12, 08:09 »
Und bevor wir uns jetzt wieder mal völlig sinnfrei zerfleischen: Wir haben selbst eine Ölmühle und stellen kaltgepresstes Rapsöl her (wirklich kaltgepresst!). Also mit Ölen kenn ich mich aus.

Aber weißt du, Schneeadler, Pferde sind auch "nur" Tiere und nicht alles was teuer ist, das ist auch gut. Was ich damit sagen will, wir (also mein Mann und ich) sind Landwirte. Wir ernähren unsere Tiere fachlich richtig, egal ob Schwein oder Pferd. Und ich möchte aus Pferdefütterung keine Wissenschaft machen. Ich wollte nur wissen, wie ich ein Pferd, schnell und, das gebe ich zu, kostengünstig auffüttern kann (so wie z.B. der Tip von Munike).

Ein Bekannter von uns, Pferdezüchter, hat mir gesagt, ich soll einfach jeden Tag eine Schaufel von unserem Mastschweinefutter geben. Und da habe ich Bedenken, weil hier die Zusammensetzung eigentlich nicht passen kann.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Pferdefütterung
« Antwort #20 am: 18.01.12, 10:18 »
Hallo

Ich misch mich mal als Nichtfachfrau dazwischen

Habt ihrs mal mit Luzerneheu versucht.
Unsere Pferdebesitzer reissen sich nach dem Heu.
Es soll gerade bei Problempferden sehr gut anschlagen .

LG Barbara

Offline Ingrid2Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdefütterung
« Antwort #21 am: 18.01.12, 11:48 »
Danke Barbara, wir werden jetzt mal Munikes Vorschlag aufgreifen und Mais füttern. Ist für uns einfacher zu beschaffen als Luzerne. Allerdings machen wir geschroteten Mais. Das bekommen wir vom Handling her besser hin.

Wir machen uns halt bei dem Pferd ein bißchen mehr Gedanken. Unsere anderen 5 "Jungs" sehen ja sehr gut aus (na ja, vielleicht ein bißchen zuviel drauf ;)) - sind allerdings ein ganz anderer Pferdetyp wie unser Neuzugang. Als wir ihn gekauft haben, war er ein eher harmloses unscheinbares "Pferdchen". Und jetzt entwickelt er sich doch zu einem sehr selbstbewussten und hübschen Pferd. Die Gruppenhaltung bei uns tut ihm wohl in jeder Hinsicht gut. Wenn jetzt die Zunahme klappt, dann werden wir wohl viel Spaß mit ihm haben (Töchterchen plant schon ihre Springreiterkarriere ::))

Schneeadler39

  • Gast
Re: Pferdefütterung
« Antwort #22 am: 18.01.12, 14:02 »
Danke Barbara, wir werden jetzt mal Munikes Vorschlag aufgreifen und Mais füttern. Ist für uns einfacher zu beschaffen als Luzerne. Allerdings machen wir geschroteten Mais. Das bekommen wir vom Handling her besser hin.

Wir machen uns halt bei dem Pferd ein bißchen mehr Gedanken. Unsere anderen 5 "Jungs" sehen ja sehr gut aus (na ja, vielleicht ein bißchen zuviel drauf ;)) - sind allerdings ein ganz anderer Pferdetyp wie unser Neuzugang. Als wir ihn gekauft haben, war er ein eher harmloses unscheinbares "Pferdchen". Und jetzt entwickelt er sich doch zu einem sehr selbstbewussten und hübschen Pferd. Die Gruppenhaltung bei uns tut ihm wohl in jeder Hinsicht gut. Wenn jetzt die Zunahme klappt, dann werden wir wohl viel Spaß mit ihm haben (Töchterchen plant schon ihre Springreiterkarriere ::))


Übrigens Ingrid, dass mit dem Mais habe ich in meinem ersten Posting auch genannt. Maissilage habe ich auch gefüttert , allerdings ist bei Mais wirklich vorsicht geboten , wegen dem Eiweißgehalt!

LG
Schneeadler

Offline Munike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdefütterung
« Antwort #23 am: 19.01.12, 07:33 »
Danke Barbara, wir werden jetzt mal Munikes Vorschlag aufgreifen und Mais füttern. Ist für uns einfacher zu beschaffen als Luzerne. Allerdings machen wir geschroteten Mais. Das bekommen wir vom Handling her besser hin.

Hallo Ingrid,

irgenddwo im Hinterkopf habe ich, daß geschroteter Mais nicht so sehr gut verdaulich ist und - weil es ja nur die Körner sind - zu viel Stärke entnält die auf ein Mal und in kurzer Zeit in´s Pferd kommt. So um die (schlag mich tot) 50 % können nur verwertet werden, und der Rest kann unverdaut im Darm Probleme machen.

Da mußt Du mit der Menge echt aufpassen daß nix passiert, langsam anfüttern sowieso, an wie viel pro Mahlzeit hast Du denn gedacht?

Für mich war die 1. Wahl immer das Maissilo. Bei einem Rinderbauern in der Tonne alle paar Tage frisch geholt und kühl gelagert, kostet nicht viel.

Ja, auch ich schau auf den Euro, wenn was gut und günstig ist braucht man sich doch nicht schämen, oder?  ;D

Meine 2. Wahl sind Maiscobs, die gehen heuer aber in manchen Gegenden ganz nett ins Geld.

Ich hab grad ne recht ordentliche Seite gefunden, schau mal: http://www.llh-hessen.de/landwirtschaft/tierproduktion/pferde/fuetterung/grundl_pferde.pdf

Viele Grüße und fröhliches Zunehmen, Munike

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden...

Offline Ingrid2Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdefütterung
« Antwort #24 am: 19.01.12, 08:50 »
Danke Munike, das mit dem geschroteten Mais wusste ich nicht. Muss mal die Seite durchlesen und dann werden wir sehen.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdefütterung
« Antwort #25 am: 19.01.12, 12:18 »
Hallo Ingrid,
soviel ich weiß können Pferde auch ganzen Mais nicht gut verdauen, deshalb sind in den diversen Pferdemüslis auch vorbehandelte Maisflakes.
Wenn er gesund ist, müsste Heu eigentlich für eine normale Bedarfdeckung ausreichend sein. Kann es sein, dass ihn die anderen nicht ausreichend fressen lassen?
Leberegel oder sowas könnt ihr ausschließen???
Oder ist es einfach rassebedingt und er so ein schlaksiger, eckiger Typ??
Mit zuviel Kraftfutter kann es sein, daß du seinen Stoffwechsel durcheinanderbringst, da wär ich vorsichtig.
Kurzzeitig könntest du auch eingeweichte Rübenschnitzel geben und Bierhefe wirkt appetitanregend.
lg

Schneeadler39

  • Gast
Re: Pferdefütterung
« Antwort #26 am: 19.01.12, 13:21 »
Hallo Ingrid,
soviel ich weiß können Pferde auch ganzen Mais nicht gut verdauen, deshalb sind in den diversen Pferdemüslis auch vorbehandelte Maisflakes.
Wenn er gesund ist, müsste Heu eigentlich für eine normale Bedarfdeckung ausreichend sein. Kann es sein, dass ihn die anderen nicht ausreichend fressen lassen?
Leberegel oder sowas könnt ihr ausschließen???
Oder ist es einfach rassebedingt und er so ein schlaksiger, eckiger Typ??
Mit zuviel Kraftfutter kann es sein, daß du seinen Stoffwechsel durcheinanderbringst, da wär ich vorsichtig.
Kurzzeitig könntest du auch eingeweichte Rübenschnitzel geben und Bierhefe wirkt appetitanregend.
lg

Das mit den Rübenschnitzel wurde von mir schon genannt ! Da sie ja auch in Offenstallhaltung so wie ich das mitbekommen habe leben, würde ich auch einmal drauf schauen ob und in wie weit der Stressfaktor hier herrscht bei der Fütterung und wie er sich da verhält .
Dessweiteren immer bei einer Futterumstellung langsam beginnen und mit wenig ...
Ich hab mal in meinem Buch nachgeschaut dort steht für Die Silage folgendes, vielleicht hilfreich:

Gut gemachte Maissilage ist eher ein KRAFTFUTTER als ein Grundfutter, dies sollte man unbedingt beachten, d.h. 6 kg Maissilage ersetzen ca. 2 kg Hafer, und das bei relativ geringem Eiweißgehalt.

Mash finde ich gut aber dies gab es bei uns nur zwischendurch 1-2 mal die Woche! Bei Leinsamen falls Du ihn füttern möchtest darauf achten ,ihn mit kochendem Wasser anrühren ! Der Schleim der sich dort bildet ist gut für den Stoffwechsel und den Darm. Das gemischt mit Mash und Rübenschnitzeln ist eine wunderbare Sache.

LG
Schneeadler

Offline Ingrid2Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdefütterung
« Antwort #27 am: 19.01.12, 16:06 »
Danke mal für all die Infos - ich muß jetzt einfach mal sichten und kucken was für uns passt :).

Der Stressfaktor beim fressen scheidet aus, wir haben Fress-Stände, das klappt super. Und wie gesagt, er ist ein ganz anderer Typ als unsere anderen Pferde - da müssen wir uns dran gewöhnen und eben übers Futter nachdenken.

Schneeadler39

  • Gast
Re: Pferdefütterung
« Antwort #28 am: 19.01.12, 18:51 »
Danke mal für all die Infos - ich muß jetzt einfach mal sichten und kucken was für uns passt :).

Der Stressfaktor beim fressen scheidet aus, wir haben Fress-Stände, das klappt super. Und wie gesagt, er ist ein ganz anderer Typ als unsere anderen Pferde - da müssen wir uns dran gewöhnen und eben übers Futter nachdenken.

Was ist es denn für einer ? Welche Rasse ? Das wäre ja auch noch interessant!

LG
Schneeadler

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Pferdefütterung
« Antwort #29 am: 27.01.12, 12:05 »
was für eine Wurmkur habt ihr denn gemacht? War das eine "einfache" oder waren da auch Bandwürmer und so ein Zeug drin?

Was immer nicht schaden kann, aber natürlich auch mit Kosten verbunden ist, ist, eine Kotuntersuchung auf Wurmbefall machen zu lassen, da kann man schauen, ob ein Problem da ist und mit welchen Mitteln man denen am Besten zu Leibe rückt.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!