Autor Thema: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!  (Gelesen 23966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #30 am: 04.08.09, 14:48 »
einen kleinen erfolg hatten wir ja schon zu verzeichnen, nachdem wir SE gebeten hatten, das wir sie ab jetzt beim kuhkalben nimmer brauchen. das war nämlich auch so ein hickhack immer. SE wolltens immer schnell und fix, raus mit dem kalb egal wie. und das bittesehr möglichst in 5 minuten. wir dagegen gehn immer nochmal kaffee trinken wenn die füße rausgucken. SE haben nämlich in ihrem wahn irgendwie vergessen das kühe auch alleine kalben können. und so ist mir regelmäßig übel geworden wenn ich gesehen hab wie SV an der kuh gewerkt hat und die armen vor schmerzen geschrieen haben und wir regelmäßig hinterher den TA brauchten weil nachgeburt ned wegging oder alles zerissen war innerlich. dem ist nun ein ende. hoffendlich. wir lieben unsere tiere nämlich, im gegensatz zu den SE, die da irgendwie nur dollarzeichen in den augen haben und ein euter mit füßen dran.
prost mahlzeit ;-)
ps: haben übrigens heute morgen wieder eine kleine kuhdame bekommen, ganz allein auf die welt gerutscht. mit Riesen´hunger ;*g*

herzlichen glückwunsch mouhkouh -
auch bei uns war das so - vor jahrzehnten aber -

sv und ein nachbar den wir hie und da zu hilfe holten - wollten immer hopp ziehen...

in den letzten jahren haben die kühe öfter allein gekalbt - sogar auf der weide
nachteil war - 2 mal suchten wir am andern morgen die kälber ... - ich war mal mehr als eine stunde im wald am suchen....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

mouhkouh

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #31 am: 04.08.09, 20:00 »
Klar sollt es meine Mum besser wissen, aber leider war das verhältnis zu ihr nie so wirklich toll in letzter zeit, so das wir uns ein bisschen aus den augen verloren haben. mag daran liegen das ich ca. 900 km weit weg wohne nun...das fand sie nie gut.
so hat sie sich halt beschwatzen lassen von den SE...und hat dann im zuge dessen, vll um mir eines auszuwischen lauter dinge aus meinem privatleben erzählt. gefundenes fressen für die schwiegerleute.


Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #32 am: 05.08.09, 10:51 »
Hallo,

hier ein Bericht aus der DLZ - so hart habe ich es noch nirgendwo gelesen, schonungslos wohl einen der schlimmsten Fälle, was wohl aber hier genau zum Thema passt:

http://www.dlz-agrarmagazin.de/index.php?redid=303298  Generationskonflikt bei der Hofübergabe.

@ Mouhkouh - wollt ihr genau so den Weg gehen wie das junge Paar: Zusammenleben, keine Kommunikation und "warten bis die Eltern sterben"  ???

Um selbst gut leben zu können? Was für eine Perspektive - für beide Seiten  :-[  so schlimm....
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

hollahop

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #33 am: 05.01.10, 19:52 »
Wenn ich so was lese bin ich so froh an meiner Schwiegermutter. Die hat mir immer wieder gesagt wie froh sie an mir ist und dass ihr Sohn keine Studierte gebracht hat , die dann meist den Betrieb mit ihren Flausen zugrunde richten. Leider ist sie schon vor einigen Jahren gestorben und mir fehlen ihre guten Worte schon sehr.

hollahop

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #34 am: 05.01.10, 19:57 »
Wenn ich so was lese bin ich so froh an meiner Schwiegermutter. Die hat mir immer wieder gesagt wie froh sie an mir ist und dass ihr Sohn keine Studierte gebracht hat , die dann meist den Betrieb mit ihren Flausen zugrunde richten. Leider ist sie schon vor einigen Jahren gestorben und mir fehlen ihre guten Worte schon sehr.

hollahop

Hallo
ich bin zwar auch keine "Studierte", aber warum sollte eine "Studierte" den Betrieb zugrunde richten? Kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
Nordlicht

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #35 am: 05.01.10, 19:59 »
Welchen Zeitraum muß ich mir unter einigen Jahren vorstellen ?
Hosta
Herzlichst hosta

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #36 am: 05.01.10, 20:00 »
Na, das Vorurteil, wer studiert hat, hat zwar viele Flausen im Kopf, kann aber nicht arbeiten, gibts hier auch noch. So nach dem Motto " Viel im Kopf aber zwei linke Hände" ;D Um diesen Klischee zu entsprechen, reicht bei einigen Leuten aber auch schon das Abitur ;D

Allerdings hab ich noch keine Studierte kennengelernt, die den Hof mit ihren Flausen zugrunde gerichtet hätte....

hollahop

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #37 am: 05.01.10, 20:18 »
Wenn ich so was lese bin ich so froh an meiner Schwiegermutter. Die hat mir immer wieder gesagt wie froh sie an mir ist und dass ihr Sohn keine Studierte gebracht hat , die dann meist den Betrieb mit ihren Flausen zugrunde richten. Leider ist sie schon vor einigen Jahren gestorben und mir fehlen ihre guten Worte schon sehr.

hollahop

Hallo
ich bin zwar auch keine "Studierte", aber warum sollte eine "Studierte" den Betrieb zugrunde richten? Kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
Nordlicht

Ach weißt Du bei uns in derGegend war das halt ein paa mal der Fall und da hat sie wirklcih Angst bekommen. Ich sehe das auch ncicht so eng. Die Studierten Bäuerinnen müssen es halt immer erwähnen dass sie studiert haben sonst weiß es ja niemand und dann haben sie umsonst studiert. Mich stört das nicht.

hollahop

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #38 am: 05.01.10, 20:20 »
was ich noch vergessen habe ist dass bei uns in der Gegend ebent besonders viele studiert haben weil hier doch die Fachhochschule in der Nähe ist. Einige machen das Studium und sind dann auf den Höfen  und kommen aus der Arbeit nimmer raus und das einzige was sie noch auf Oberwasser hält ist das Studium das sie jedem erzählen müssen. Ich glaube dass die vielleicht ein seelisches Problem haben.

hollahop

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #39 am: 05.01.10, 20:25 »
mit was soll ich Dich denn belehren  ??? Ich habe nicht studiert und genau deshalb bin ich hier weil ich nicht viel weiß von Landwirtschaft.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #40 am: 05.01.10, 20:41 »
mit was soll ich Dich denn belehren  ??? Ich habe nicht studiert und genau deshalb bin ich hier weil ich nicht viel weiß von Landwirtschaft.

ich glaub die meisten hier haben nicht "g´studiert" ::)...........ich schon , aber was anderes als LW.........was genau soll den schlecht sein an einem Studium?

Ich hab mir meines glaub ich noch nie raushängen lassen, bin aber genau auf diese Vorurteile gestoßen und war immer gekränkt deswegen. He ich machte auch nur eine aber meine Arbeit!! Heute hänge ich mein Diplom gerne in den Hausgang....der Meister meines Gögas hängt da schließlich auch ;), ich habs mir sauer erarbeitet..........hallo schau doch die Menschen an und nicht die Schulabschlüße!!

Auch G´studierte kommen vom Bauernhof und arbeiten hart, meinst mir schlägt mit meinem Unidiplom und das sogar an der TU-München (haha..........Insiderwitz) die Kuh in der Früh sanfter mit ihrem Schwanz ins Gesicht ::)...........meinst ich hab deswegen ein besseres Rezept wie man Dorfintriegen und Familienkriege bewältigt...oder ich krieg mehr Milchgeld :-\......letzendlich ist alles Selbsterfahrung. :P
« Letzte Änderung: 05.01.10, 20:57 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #41 am: 05.01.10, 21:34 »
Ruhig, Braune ( oder blonde, oder schwarze, oder...ich kenne Deine Haarfarbe ja nicht, Fanni ;D)

Die Freundin eines Bekannten von uns hat auch studiert- als da mal blöde Sprüche kamen ( von älteren Feuerwehrkollegen ), die könne ja gar nicht richtig arbeiten, keine Ahnung von Kuh & Co, weil die Gutste auch nicht aus der Landwirtschaft kommt, sagte dieser Bekannte mal etwas lauter: "Wenns mir ums Arbeiten gegangen wäre, hätte ich meine Maschinen erneuert. Ich möchte eine Frau für mich und nicht für den Hof." Und so ist es doch, zumindest bei den Jüngeren ( und da rechne ich die Herrschaften meines Alters, also so um 40, durchaus noch dazu ;D) fast immer.  Wenns passt, dann passt es eben- und dann wächst man auch in seine Aufgaben herein. Und eine gute Ausbildung, egal als was, schadet doch nie. Man weiß doch nicht, was kommt.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #42 am: 05.01.10, 21:52 »
öhm...............Sasa..........ich konnte vieles..........auch was ohne Hof und das ernährt und jetzt  8)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #43 am: 05.01.10, 21:59 »
Na siehste....da braucht man sich über dumme Sprüche ja nicht zu ärgern. Obwohl, verstehen kann ich es schon- da hat man sich jahrelang gequält, auch wenn immer noch Leute meinen, ein Studium sei ein einziger Spaß mit nem Band dran, und dann tun alle so, als seis nichts wert....oder zumindest unnötig oder hinderlich ;D

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #44 am: 05.01.10, 22:09 »
Sasa,  es ist eine Quälerei...........ich hatte nie zuviel Geld bzw........mußte mir in 6 Monaten "Ferien"das Geld für 6 Monate Studium verdienen (und das obwohl mich meine Eltern auch gut unterstützten!!) und das letze Jahr mit Diplom war hammerhart.........echt, am Institut kostenlose 12 Stundenschichten und diverse Hiwijobs für den Prof, der mal wieder die Lorbeeren für seine Veröffentilchungen einheimste, obwohl ich die Ergebnisse brachte :(............ist aber alles nix wert für Leute die ihren Wert in Meter "Geranien" und messen und wieviel Stunden die Bäuerin im Stall verbringt..........ich kann nur sagen, je weniger, umso besser, denn dann läuft der Betrieb!!

Herzliche Grüße von Fanni