Autor Thema: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005  (Gelesen 27119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SHierling

  • Gast
Hallo,
ab 1.7. gilt Einzeltierkennzeichnung auch für Ziegen und Schafe.
http://www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=2661
Zitat
Jedes Schaf und jede Ziege, die den Betrieb wechselt, braucht ab dem 9. Juli 2005 außerdem ein Begleitdokument. Für das gesamte System der Kennzeichnung und Registrierung sind die einzelnen Bundesländer zuständig. ......

In Niedersachsen hab ich neulich für jemand anderen schon reichlich neue Ohrmarken eingezogen, die sahen aus wie die normale Betriebsohrmarke (Land - Landkreis - Betriebsnummer) und hatten einfach eine laufende Nummer drunter - also es gibt funktionierende Systeme, wenn auch dabei das vorgeschriebene "zweite Kennzeichen" fehlt.
Heute wollte ich dann meine Ohrmarken auch mal abholen (Brandenburg) und angelegentlich auch mal fragen, wie sich das Land oder das Vetamt oder überhaupt jemand die Einzeltierkennzeichnung für Schafe und Ziegen bei uns denn nun so gedacht hat.
 
War aber nix.

Man denkt nicht.

Man wartet.

Ganz offiziell hab ich dann statt Ohrmarken für Schafe die Auskunft mit nach Hause genommen, das, wenn irgendwann jemand etwas weiß, dann, wenn evtl etwas feststeht, man informiert wird.
Na.  *abwart*

Wie sieht das bei euch aus?

Grüße
Brigitta

PS: die bestellten Schweineohrmarken waren auch nicht da, die haben sie dann "schnell" von Hand geschrieben, und in meiner Tierzahlmeldung standen "plötzlich und unerwartet" 10 Gänse und 10 Tauben (beides nie gehabt), dafür fehlten die Ziegen. So'n Saftladen.
« Letzte Änderung: 09.06.05, 17:23 von SHierling »

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #1 am: 10.06.05, 06:48 »
Hallo ,hier in NRW heißt es auch abwarten, wie mir am Dienstag ein Schäfer erzählt hat,der unsere beiden Mutterschafe geschoren hat. Eine Ohrmarke haben sie ja eh.
gruß Dette

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #2 am: 10.06.05, 20:31 »
Moin moin

Hier in S.-H- wirds wohl  losgehen, aber keiner weis so richtig "wie". ::) ::)

Ich frag mich ja nur mal wieder, wir unser südlichen Europäischenländer das bewerkstellingen soll ??? ???

Sind wir Deutsche denn für alles immer die Vorreiter >:(

Unsere Schafe werden dann, wenns so sein sollte, ersteinmal drei Ohrmarken und eine Tätowiernummer
besitzen. :-\

Das ist doch tiergerecht, oder.... (lästeroff).

LG Barbara

SHierling

  • Gast
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #3 am: 15.08.05, 19:38 »
Also, neuester Stand der Dinge im Land Brandenburg: keiner *g*
Ich hab Schweineohrmarken abgeholt (jetzt endlich die gedruckten, bei den handgeschriebenen hatten mir auch schon Leute Betrug unterstellt *g*), und dabei aktuell und offiziell gesagt bekommen, ich müsse meine Lämmer in diesem Jahr nicht kennzeichnen, man wisse ja nicht, was kommt. Nur wenn sie den Betrieb verlassen, soll ich eine (alte) Betriebsohrmarke mitgeben.

Kennt ihr denn alle "türkische Ohrmarken"?


hier nochmal in groß


Die heißen nicht wirklich türkisch, haben wir heute nur so getauft. Angeblich hilft das Wolle durch die Ohren ziehen bei Schafen gegen Blindheit. Man hat mir glaubhaft versichert, daß zwei Tiere, bei denen ich heute solche Art "Ohrmarken" entdeckt habe, vorher gaaaanz sicher blind gewesen waren und "die Wolle in den Ohren hat dann den Nebel/Schleier aus den Augen gezogen". Kann ich aber persönlich nicht bestätigen. (meine Augen werden auch immer schlechter, ich könnte n Selbstversuch machen....?)

Grüße
Brigitta
« Letzte Änderung: 15.08.05, 19:40 von SHierling »

SHierling

  • Gast
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #4 am: 27.12.05, 19:17 »
*nachfrag*
Von hier immer noch nix neues.

Offline Stanzerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #5 am: 27.12.05, 19:29 »
Hallo Brigitta,

über Deine Fotostory musste ich erstmal lachen.

Bleibt allerdings zu hoffen, dass die europäischen Ohrmarken für Schafe und Ziegen ganz schnell wieder abgeschafft werden, angesichts solcher Bilder:

http://www.zwergziegen.ch/filmfotoseu.html

Die Schweizer haben damit offensichtlich ebenso schlechte Erfahrungen gemacht, wie wir mit den Rindern.  :'(


Gruß, Conny

SHierling

  • Gast
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #6 am: 27.12.05, 19:56 »
ab 2008 ist das ja alles wieder ganz einfach, da sind die Transponder schon beschlossene Sache - das dürfte Dich doch freuen ?!. Nur was bis dahin passiert, ist ein Rätsel ....

Offline Stanzerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #7 am: 27.12.05, 20:03 »
Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Transponder nicht wieder in Form von Ohrmarken kommen...  >:(

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #8 am: 28.12.05, 11:19 »
Moin moin

Bei uns in S.-H. haben wir noch nichts von zusätzlichen Ormarken weiter gehört,bzw. vom Verband zugeschickt bekommen.(ob wohl schon lange bestellt). ??? ::)

Da bei uns das Ablammen nun anfängt, verfahren wir genauso wie vorher.
Erst Hausmarken, dann später tätowieren. Aussgenommen waren Einzeltier und Lämmer von den Entern.
Die werden wir wohl jetzt mit machen müssen. Erstmal!!!!  :-\

LG Barbara

SHierling

  • Gast
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #9 am: 28.12.05, 11:36 »
Hallo,
frag doch noch mal nach - ich hatte ja für die Sommerlämmer eine "Befreiung" - "nein, da müssen sie dann jetzt erstmal gar nichts machen, solange die Tiere bei ihnen sind", und die hat sich nun für die Winterlämmer verlängert "nein, wir haben auch noch nichts gehört. Und wenn sie ein Lamm verkaufen, dann geben sie die Ohrmarke per Hand mit"

Machen die hier nicht nur mit mir so, auch mit einem größeren (naja, 50 Schnucken) Betrieb ein paar Dörfer weiter.

Grüße
Brigitta

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #10 am: 29.12.05, 09:32 »
Moin Brigitta

Wir haten schon Anfang Dezember angefragt, dann nochmal 14 Tage später beim Enterkören und nu ist erst mal Schluss. Antwort: Keine Ohrmarken da, sind bestellt, Firma kommt mit dem drucken nicht voran. >:( >:(

Wenn wir ne Kontrolle haben  können wir uns immer auf den Verband berufen. :-\

LG Barbara

Delly

  • Gast
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #11 am: 29.12.05, 13:58 »
Die neue Einzeltierkennzeichnung, die ab 9.7. eingeführt werden sollte, wurde verschoben. Siehe auch unter

www.derbayerischeschafhalter.de

Gruss
Delly

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #12 am: 06.02.06, 15:38 »
Hallo

Unsere Ohrmarken sind nun endlich da.
Gestern haben wir die ersten eingezogen.  :P
Sehen ähnlich denen der Rinder aus.

Dafür brauchen die Lämmer nicht mehr tätowiert werden.
Das ist eine Erleichterung. :D

LG Barbara

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #13 am: 21.02.06, 11:28 »
Moin

Wir sind so ein wenig stinkesauer. >:(

Unsere Ohrmarken sind nun fleissig verbraucht. Doch wir haben noch 21 Schafe nach, aber keine Marken mehr.
Mein Mann hatte schon mehr bestellt, als das wir erhalten haben....
Nach Anruf bei dem LKD, teilte man uns nicht gerade freundlich mit, das uns aber nur für 1,5 Lämmer die Marken ausgehändigt werden und wir alle Tier wohl nicht beim Seuchenfond gemeldet hätten.
Was für eine Frechheit!!!!!!!!!!!
Darauf hin fragte mein Mann ob er denn die restlichen Lämmer tothauen sollte."mpf"
Worauf die Dame am anderen Ende etwas freundlicher wurde.

Mit Hilfe des Schafzuchtverbandes, werden wir hoffentlich noch einige Ohrmarken erhalten.

Ich frag mich immer, was sich manche Leute so am grünen Tisch wohl dnken, (vielleicht tun sies ja auch nicht.)

Schüttelnurnochmitdemkopf

LG Barbara

SHierling

  • Gast
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #14 am: 21.02.06, 11:32 »
Au weia....jo, da wär ich auch sauer.
Hier denkt auch weiter keiner, ich hab jetzt die Hälfte der Tiere (die Lämmer vom vorigen Sommer und die von jetzt) ganz ohne offizielle Kennzeichnung, weil ich die alten Ohrmarken ja zugesichert nicht mehr nehmen soll und es immer noch keine neue gibt...