Autor Thema: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen  (Gelesen 13388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TillyTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« am: 09.09.16, 16:08 »
Hallo ihr!

Heute Morgen hab ich nicht schlecht gestaunt.
Knallroter Kleinbus fuhr zu uns in den Hof, was der wohl will ??? ???

Ein freundlicher Herr streckt mir seinen Angebotszettel entgegen.
Er bietet Backwaren und einige Grundlebensmittel an und kommt nun
zwei mal wöchentlich bei uns vorbei. Ich war erst skeptisch hab mir aber
seine Waren angesehen und war auch gleich angetan. Und ich wurde nicht
enttäuscht, er hat wirklich gute Ware zu einem normalen Preis.

Fahrende Verkäufer, das gabs bei uns zuletzt vor ca. 35 Jahren.


Wie ist das bei euch, ist das eher die Ausnahme?
Ist diese Art des Verkaufens wieder im kommen?

Bäckereien gibts hier rundrum wirklich genug, aber ich habe immer
öfter das Gefühl, dass meistens gefrorene Backlinge verwendet werden.
Heute hatten wir süße Teilchen von Hand gemacht und die waren sehr, sehr lecker.




 
Viele Grüße

Tilly

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #1 am: 09.09.16, 16:11 »
Hier in Brandenburg ist das eigentlich üblich. Leider hat unser "rollender Konsum" letzte Woche seine Touren eingestellt, es rechnet sich nicht mehr. Das wird für die alten Leute hier jetzt echt schwierig mit der Versorgung.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #2 am: 09.09.16, 16:35 »
Hier kommt auch 2 x in der Woche das Backmobil vorbei und bringt frische Brötchen zum Frühstück - 8.00Uhr.  :D
In einem Kühlfach sind eingeschweißte Wurstwaren von einem Metzger im Städtchen und auch Butter dabei.
Für alte Leute echt eine Erleichterung.
Liebe Grüße Helga

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #3 am: 09.09.16, 16:36 »
In dem Dorf aus dem ich stamme ist das an der Regel, das ein paar mal die Woche der Bäcker und auch ein Kleinbus mit verschiedenen Sachen des täglichen Bedarfs kommt. Auch ein Auto was Getränke anbietet kommt einmal die Woche. Die Artikel sind etwas teurer als wenn man sie in der Stadt kauft aber das ist ja auch verständlich der Händler muß ja auch schauen wo er bleibt.Bis jetzt wird dieses Angebot sehr gut von den Bewohnern ( besonders von den Älteren )angenommen. Die wären ganz schön aufgeschmissen wenn es diese fahrenden Händler nicht gäbe.Vorallem nicht zu vergessen das Schwätzchen mit den Nachbarinnen während des Wartens bis der Händler auf den Dorfplatz vorfährt. Ich predige auch immer, daß meine Eltern das Angebot annehmen sollen und obwohl sie noch mobil sind auch mal bei den Händlern einkaufen denn wenn sich das für diese nicht mehr lohnt sind sie ganz schnell verschwunden und dann haben gerade die älteren Leute die nicht mehr Auto fahren können das nachsehen.

LG Katrin

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #4 am: 09.09.16, 16:54 »
Bei uns kommt einmal die Woche der Metzger aus einem Nachbarort vorbei.
Vor über 20 Jahren ist der immer bei uns nur vorbeigefahren und ich habe mal gefragt ob sie nicht auch bei uns anhalten können. Bei uns gibt es Sonntags Aufschnitt zum Frühstück und es ist einfach praktisch wenn der Freitags kommt.  Ich kaufe dann auch immer Fleisch ein, Semmeln haben sie auch dabei.
Für die alten Leute gibt es auch mal Obst, Schokolade usw.
Die Chefin (z.Zt. kommt sie selber, denn Personal zu finden ist nicht einfach) meinte, wenn das Auto kaputt ist, dann werden wir das wohl einstellen. Ich kaufe immer, die anderen im Ort nur ab und zu mal.
Wenn ich mal was anderes brauche als normal im Angebot ruf ich vorher an.

Besonders toll ist es wie unser Hund reagiert wenn er das Auto hupen hört. Da wird er fast verrückt bis er raus darf weil er weiß dass er da was bekommt.

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #5 am: 09.09.16, 19:44 »

2 kleinere Getränkemärkte fahren die Gehöfte an.

Verkaufswagen mit den Waren des tägl. Bedarfs sind hier nicht mehr verbreitet,.... von uns aus ist der nächste Discounter 3,5 km entfernt. Es gibt in der Kleinstadt inzwischen 7 oder 8 Discounter und 2 Supermärkte und noch je einen russsichen, afrikanischen, asiatischen und mehrere türkische größere Lebensmittelläden mit Vollsortiment.

Bäckerei gibt es glaub ich nur noch einen im Ort, der selbst backt,.. alles andere sind Filialen von Großbäckereien oder Backshops, die Aufbackware anbieten.
Die Bäckereien, hauptsächlich die kleinen Betriebe, haben Samstags auch ihre Produkte ausgeliefert, die hatten auch immer mehr im Auto, als bestellt war.

Metzger gibt auch keinen mehr, der noch selbst schlachtet,.. die beziehen ihr Fleisch und teilweise auch die Wurstwaren vom Großhandel Und Schlachthof,. und von den Metzgereien hat jeder heute einen Partyservice und Catering laufen.

Ein polnischer Metzger fährt alle 14 Tage versch. Plätze im Ort an und bietet da seine Waren an. (nicht auf dem Wochenmarkt)

Bis in die 80 ziger hinein gab es auch ein Obst und Gemüsehändler, der im Ort herumfuhr, der bimmelte auch,....nur der brauchte hier nicht herein zufahren,... wurde ja nahezu alles selbst angebaut.

Apfelhändler kommen noch oft herein, die Kistenweise die Äpfel verkaufen wollen,... sind selbst aber keine Erzeuger,... Obst kommt überall her.


Unsere ehem. Molkerei hatte lange Zeit einen Verkaufswagen, da wurden nicht nur die eigenen Molkereiprodukte angeboten, auch andere Artikel des tgl. Bedarfs. Die Molkerei gibt es inzwischen nicht mehr und die haben das mobile Verkaufsgeschäft schon in den 90 ziger Jahren aufgegeben.
Das Fahrzeug kam immer Dienstags vormittags, da haben wir einiges eingekauft.

Auch 2 von den ehem. Futtermittellieferanten boten noch mehr an als MAT oder Mineralfutter,... bei Jos**a war auch viel vertreten und der andere Futtermittelhändler, hatte nicht nur von versch. Firmen das Futter, sondern hatte von Suppengrundlagen, Gewürze bis Klopapier auch einiges in seinem Verkaufsmobil dabei.

Der Eiswagen kommt oft in den Hof reingefahren und bimmelt,... vergebens.

Auffällig sind die Autos, die einen Frühstückservice anbieten,... die fahren nicht nur Firmen oder Büros an, sondern halten in den Siedlungen und Straßen mit überwiegend älteren Bewohnern (im Städtchen gibt es Straßen und in den Siedlungen aus der den 50 und 60 ziger,.. da wohnen fast nur noch alte Menschen, auch manche Wohnblocks sind schon vergreist).

Schlimm finde ich aber solche dreiste Händler, die Pfannen und Töpfe anbieten, Teppiche,.. Bettwäsche und Jeans und allenmöglichen Kruscht,... die finde ich nervig.

 
« Letzte Änderung: 09.09.16, 19:48 von Mattea »

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #6 am: 09.09.16, 21:10 »
Bei uns kommt schon ca. 30 Jahre zweimal in der Woche der Bäcker.
Am Anfang haben sich die Fahrer noch verändert und mit dem jetzigen können wir
schon ein Jubiläum feiern.

Wir hatten auch schon einen zweiten Bäcker, den gaben wir auf.
Der kam meisten´s Samstag Mittag und da war nur noch Rest übrig.
Unser Bäcker hat auch noch Wurst dabei.
Wenn ich mal nichts brauche bleib ich im Haus und er fährt dann zum nächsten Nachbarn.

Getränkewagen kommt 14 tägig.
Da wir noch einen Tante Emma Laden in der Nähe haben und auch noch etliche Bäcker und Metzger und Penny und Edeka,
ist unser Bedarf eigentlich gedeckt. Nur Ärzte könnten wir noch mehr brauchen, Apotheken haben wir auch zwei.

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #7 am: 10.09.16, 06:31 »
Was mir so auffällt, früher sind  die kleinen Tante Emma Läden aus den Dörfern verschwunden, heute sind es die grösseren Supermärkte, die Dorf für Dorf geschlossen werden, wir bekommen angeblich noch 2 mal mehr  die Möglichkeit bei uns am Ort einzukaufen, haben jetzt 3 Geschäfte, 2 mal Discounter und einmal LEH, einen Metzger und 2 Bäckereifilialen. Bei 5 Geschäften trau ich mir zu wetten, dass halt wieder das eine oder andere Geschäft schliessen muss. Zum Glück gibts im Nachbarort noch einen kleinen Tante Emma Laden, hoffe dass das auch so bleibt.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #8 am: 10.09.16, 09:51 »
Nach dem unser Tante-Emma-Laden geschlossen hat, kam eine Zeit lang auch ein rollender Supermarkt, 2mal die Woche. Für die alten Leute sicher gut.
Bäckermobile gibt es schon seit über 20 Jahren.

Der Bäcker, der bei uns am Hof 2x die Woche hält, backt Brot und Brötchen noch selber und hat für die alten Leute inzwischen auch ein Sortiment an Käse und Wurstwaren (eingekauft bei Lidl ::) ) dabei, Kaffee sowieso, Schokolade auch und neuerdings auch Zeitschriften.

Meine SM kauft dort auch oft Käse mit ein, dabei fahr ich oft genug einkaufen und sie weiß, dass sie mitfahren kann, aber das ist ihr alles zu anstrengend, das reicht, wenn man das alle paar Wochen mal richtig macht. So hat sie 2x die Woche ihre Sachen direkt am Haus. Und wen für einen kleinen Plausch.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #9 am: 10.09.16, 11:50 »
Zum Glück gibts im Nachbarort noch einen kleinen Tante Emma Laden, hoffe dass das auch so bleibt.

Das ist bei uns auch so, dass im nächsten Ort ein kleiner Laden ist. 
Die Inhaberin ist leider auch schon 64 J.; d.h. es ist absehbar, wann der Laden endgültig zumacht.
Ich kaufe fast alles dort ein.  Vom Metzger (6 km entfernt)  hat sie die gute Wurst und wird alle 2 Tage frisch von ihm beliefert.
Als ihre SM pflegebedürftig wurde, reduzierte sie die Öffnungszeiten auf vormittags und vor Feiertagen hatte sie tags vorher auch nachmittags offen.  Das hat sie dann eingestellt, weil es sich nicht mehr rechnete.  Seit Juli hat sie samstags nur mehr bis 11 Uhr auf, vorher bis 12 Uhr. 
Ich finde es schade, dass auswärts  alles  eingekauft wird und am Ort nur das Nötigste. Die Preise sind vergleichbar mit dem LEH im nächstgrößeren Ort, weil es derselbe Lieferant ist! Auch hat sie dieselben Angebote, wie der "große" LEH.
Brot bekommt sie von einem Bäcker geliefert - leider hat der zusätzliche andere Bäcker zum 01.09. aus Altersgründen seine Bäckerei aufgegeben. Schade, weil derjenige ein "echter" Landbäcker ohne Filialen war.
Das Brot, was wir gerne essen gibt es nicht jeden Tag, also bestelle ich vor und friere ein. Klappt wunderbar.
"Mein" Müsli bestelle ich, wenn ich die letzte Packung aufmache und nehme dann 7 St. auf einmal = 1 Karton.
Genauso mache ich es mit anderen Produkten. alles was haltbar ist, kann ich lagern. Bauernhäuser sind dafür groß genug!
Wir können die kleinen Läden am Land nur halten, wenn wir auch dort einkaufen!
In unserer Gemeinde wird im zweitgrößten Ortsteil ein "Dorfladen" eröffnet. Ab nächsten Jahr soll das losgehen.
Der Laden wird mit bezahlten AK geführt und soll sich rechnen.
Bin ja gespannt drauf, wie das wird.
Man kann einen Anteil in Höhe von € 300.-- kaufen - oder auch mehrere Anteile - ist aber 10 J. daran gebunden.
D.h. man kann aber erst nach 10 J. kündigen.  Oder eben die Anteile "vererben" bzw. intern verkaufen.
Es sollten € 50.000.-- als Grundkapital zusammenkommen, sonst wird nicht angefangen.
 Bei der ersten Versammlung waren es nur € 16.500.--
Aber im Anschluss wurden noch einige Anteile gekauft. Mittlerweile stehen ca. € 46.000.-- zu Buche.
D.h. der Laden wird in Angriff genommen.
Kein reiner Bio-Laden, aber Waren aus der Region.  Und alles was benötigt wird.

« Letzte Änderung: 10.09.16, 11:59 von goldbach »

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #10 am: 10.09.16, 12:07 »
In meiner zukünftigen Heimat gibt es im Dorf derzeit nur einen Supermarkt, aber immerhin zwei Metzger. Die kleineren Dörfer rundum haben keine eigenen Läden mehr, ich weiss nicht wie das mit Verkaufswägen ist, das werd ich mir in nächster Zeit mal genauer angucken... ich fänds richtig cool wenn es wieder in jedem Dorf einen Laden geben würde. Infrastruktur halt - daran schwächelt es mMn ziemlich gewaltig, der Unterschied wird als Stadtkind besonders deutlich.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #11 am: 10.09.16, 14:21 »
wir haben hier in der Großstadt auch einen Eier- und Milchproduktewagen, der einmal die Woche nachmittags unterwegs ist. Ich kann aber zu Preisen, Qualität und Herkunft nichts sagen, da ich da noch nie gekauft habe.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #12 am: 10.09.16, 14:27 »
Auch bei uns kommt einmal in der Woche ein Backmobil. Ich finds praktisch.
Mastreh

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #13 am: 10.09.16, 15:15 »
In meiner zukünftigen Heimat gibt es im Dorf derzeit nur einen Supermarkt, aber immerhin zwei Metzger. Die kleineren Dörfer rundum haben keine eigenen Läden mehr, ich weiss nicht wie das mit Verkaufswägen ist, das werd ich mir in nächster Zeit mal genauer angucken... ich fänds richtig cool wenn es wieder in jedem Dorf einen Laden geben würde. Infrastruktur halt - daran schwächelt es mMn ziemlich gewaltig, der Unterschied wird als Stadtkind besonders deutlich.


Die Dorfläden müssen halt auch angenommen werden und nicht nur mal hin wenn man beim Discounter was vergessen hat.  Ich kenne nämlich da welche, die motzen dann wenn sie das vergessene im Dorfladen wollen und der das nicht im Angebot hat, weil es jedesmal nicht verkauft wurde.

**zitat korrigiert**
« Letzte Änderung: 10.09.16, 15:54 von lucia »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #14 am: 13.09.16, 12:11 »
Auch bei uns kommt einmal in der Woche ein Backmobil. Ich finds praktisch.
Mastreh


Bei uns kommt montags ein Bäcker mit frischem Brot und Semmeln. Das ist OK und sehr praktisch.

Und am Mittwoch ein Backmobil, mit viel Waren vom Vortag. Wenn es nach mir ginge, würde ich da nichts mehr kaufen.
Die Ladenhüter verkaufen sie dann den Bauern. .......... Aber nicht zum halben Preis, wie sonst üblich .....
« Letzte Änderung: 13.09.16, 12:25 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya