Autor Thema: Saugroboter/automatischer Staubsauger  (Gelesen 127599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #30 am: 09.04.13, 15:05 »
Hallo,

bis jetzt bin ich ja ganz zufrieden mit meinem "Hannes" nur heute hat er sich leider verausgabt und irgendwie nicht aufgehört wie er fertig war. Ich war im Stall und wie ich rein kam lief er immer noch. Habe den "Kerle" dann ausgemacht und rotblinkend an die Station gebracht. Mein Mann war aber während der Zeit wie er saugte im Büro und meinte der Hannes würde die Türen ramponieren  :o

Hat jemand von Euch versucht mal so Filzgleiter an bestimmten Stellen aufzukleben? Man sollte natürlich nicht grad einen Sensor erwischen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #31 am: 09.04.13, 18:45 »
Hallo,

bis jetzt bin ich ja ganz zufrieden mit meinem "Hannes" nur heute hat er sich leider verausgabt und irgendwie nicht aufgehört wie er fertig war. Ich war im Stall und wie ich rein kam lief er immer noch. Habe den "Kerle" dann ausgemacht und rotblinkend an die Station gebracht. Mein Mann war aber während der Zeit wie er saugte im Büro und meinte der Hannes würde die Türen ramponieren  :o

Hat jemand von Euch versucht mal so Filzgleiter an bestimmten Stellen aufzukleben? Man sollte natürlich nicht grad einen Sensor erwischen.

LG Mathilde

Hallo Mathilde,

jawohl, meine *Elfriede* ist mit selbstklebendem Klettband ausgerüstet. Da musst Du genau beobachten wo der Roboter anstößt. Ich habe die gesamte Anstoßleiste unten damit beklebt. Dieses Klettband gibt es im Handel. Es hält sehr gut.

Die obere Kante habe ich bisher noch nicht beklebt, aber das Band dafür habe ich schon hier liegen. Wobei man bei der oberen Kante tatsächlich einen Sensor erwischen könnte. Das muss man halt ausprobieren, lässt sich ja wieder lösen.


Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #32 am: 09.04.13, 20:10 »
Ich habe auch meinen RobiTobbi mit Klettband gepolstert, das funktioniert sehr gut und ich finde, er fährt nicht mehr so hart an die Möbel (also auch mit weniger Schwung). Das selbstklebende Klettband ist auch deutlich günstiger als die Polster, die man kaufen kann.  ;)

Stell dem Hannes ein Lighthouse vor die Tür und sperr damit den Raum (als Virtual Wall), dann hört er auf, wenn er den Raum fertig gesaugt hat und schaltet sich ab. Wenn er selbst zurück fahren soll die Tür schön weit auf lassen und die Basis - Station frei an eine Wand stellen, sonst braucht er ein bisschen bis er sie findet.

VG Enna

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #33 am: 09.04.13, 20:20 »
Hallo,

das mit der virtuellen Wand funktioniert bei einem einzelnen Zimmer ja ganz gut aber im Flur hat es gar so viele Türen 7 Stück an der Zahl und das ist der Raum wo ich Ihn am liebsten aussetze denn der ist sonst immer schmutzig. Ziehe auch manchmal vom vorderen Flur ( da darf er nicht hin weil zu klein und Treppe) die schmutzfangmatten rein und lass die gleich mitsaugen. Klappt wunderbar nur dieses Anstoßen an die Türen....ich werde den abpolstern.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Online martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #34 am: 14.04.13, 08:20 »
Hallo,
meine Johanna, seit einigen Monaten meine Haushaltshilfe hat sich heute doch glatt unter meinem Nachtschränkchen verfangen.
Da kann man mal sehen was die Möbelschreiner in so manchen Firmen für einen Murks machen. Unter das eine Nachtschränkchen kommt sie rein, findet aber dann nicht heraus und beim anderen Nachtschränkchen hat sie gar keine Chance weil da anscheinend die Füße etwas kürzer sind. Brauchen ja nur ein paar Millimeter zu sein.
Heute hatte ich vergessen, das Nachtschränken unter das sie rein kann auf den Teppich zu stellen. Dann hat sie nämlich auch keine Chance.

Bevor die Irrfahrt unters Nachtschränkchen war, hat sie sich mit Fehler 5 gemeldet. Ein  Rad wollte sich nimmer drehen.  ???
Hab dann das Rad wider gedreht und dann war das wieder behoben. Anscheinend hat sie was aufgesammelt was sich da ins Getriebe gelagert hat.

Muss die Tage mal wieder die Johanna einer gründlichen Reinigung unterziehen.

Ansonsten bin ich äußerst zufrieden. Ich hatte noch nie so ein regelmäßig geputztes Haus. Weil ich schaffe das gar nie. Oder ich bin oder war zu faul...
Auch spielte da immer ein psychischer Faktor eine große Rolle. Wenn ich im Stall bin, dann ging meine SM den Flur kehren (vor Johannas Einzug) und sparte dabei aber grundsätzlich alle Ecken aus und ging auch unter keine Schränke und Eckbank. Das hat da jetzt nix mit Alter zu tun. Macht sie einfach nicht.
Wenn ich dann wieder hier erschienen bin in meinen 4 Wänden, dann hatte ich zweierlei Optionen: Entweder ich kehrte noch einmal. Dann wäre sie, wenn sie es gesehen hätte aber beleidigt gewesen. Oder ich hab dann gleich gewischt. Beides schaffte ich aber zeitlich oft nicht. So blieb eben der Schmutz wo er war. Auch hab ich es total gefressen, wenn ich im Putzwasser oder am Ende vom Raum so viele Kleinteile hab, was dann im Wasser schwimmen oder wozu ich extra wieder gehen muss um diese zu entsorgen.

Mit Johanna ist das jetzt super. Die kehrt besser wie ich und unter dem einzigen Schrank auf dem Flur wo sie nicht hin kommt, da ist schnell rausgewischt.
Meine SM hat gleich akzeptiert, dass jetzt Johanna ihre Arbeit macht und war dann auch nicht beleidigt.
Liebe Grüße
Martina

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #35 am: 14.04.13, 09:15 »
ich weiß nicht ob die frage schon mal gestellt worden ist. saugt der robbi bei euch auch die schmutzschleuse?

mit unseren nie enden wollenden baustellen, ständig schmuddelwetter, kinder rein raus....tragen sie ständig richtige dreckspuren mit ins haus. ich komm nicht mehr mit mit saugen.

 schafft der robi so was auch? dann wäre er für mich schon sehr interessant.
lg wolke

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #36 am: 14.04.13, 09:27 »
Schaffen würde er so eine Schmutzschleuse sicher auch, wenn er sich frei genug bewegen kann und nicht zu viele Hindernisse, Schuhe oder Stiefel rumstehen oder Klamotten auf der Erde. Der Robbi sollte eigentlich keine Feuchtigkeit aufsaugen, das ist wie bei einem normalen Staubsauger. Trockenen Schmutz futtert er sehr gerne, aber Nässe schadet dem Gerät und dafür sind sie zu teuer.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #37 am: 14.04.13, 09:28 »
Wolke, in dem Fall würde ich die Schmutzschleuse fegen und nur den anschließenden Flur vom Robi saugen lassen.

Offline karussellandrea

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #38 am: 14.04.13, 09:31 »
Hallo,

ihr wohnt doch nicht alle auf einer Etage. Habt Ihr mehrere Robbis oder tragt ihr ihn immer hin und her?


Karussell Andrea

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #39 am: 14.04.13, 09:32 »
 :-\ wäre ja zu schön gewesen.......
lg wolke

Online martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #40 am: 14.04.13, 09:45 »
hihi,
Schmutzschleuse ist bei mir Schmutzschleuse. So sieht sie bei uns auch meist aus...
Der Dreck tritt sich doch fest ;D
Wir haben keinen geteerten oder gepflasterten Hof. Das sagt doch alles ::)

Ja, Andrea, ich hab nur die eine Johanna. Diese trag ich samt Basis (ist ja nur so ein Teilchen) rauf und runter, je nach Einsatzort.
Bis jetzt schafft er noch alles...
Liebe Grüße
Martina

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #41 am: 14.04.13, 10:10 »
..leider ist bei uns die schmutzschleuse auch haupteingang für viele..... das war halt bei se schon so. ich hab es schon einigen vertretern abgewöhnt, wir haben ja noch einen richtigen haupteingang mit klingel, aber manche sind unbelehrbar..... >:( dann müssen sie halt durch meinen dreck durch.... ;)

was mich mehr stört, die schmutzschleuse ist gleich neben unserem esszimmer,  >:( so wird halt schon viel schmutz in den nächsten raum mit getragen.....deshalb schau ich schon immer dass diese einigermaßen sauber ist. dann hätt es schon schön gepasst wenn der robi sie immer sauber gehalten hätte.....
lg wolke

Online martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #42 am: 14.04.13, 12:24 »
Hallo Wolke,
da gibt es nur eins: Regale aufstellen und alles vom Boden weg. Dann ist das kein unbedingtes Problem für den Roboter. Außer Schnee und Regenwasser. Das mag er halt nicht. Da verklebt sonst alles
Liebe Grüße
Martina

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #43 am: 14.04.13, 17:17 »
Ich habe auch nur diesen einen Roboter, ein zweiter ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Wenn er oben im Haus gebraucht wird, nehme ich ihn mit hoch und lasse ihn gezielt in den Räumen saugen, dafür mache ich dann einfach die Türe zu und raus kann er ja nicht.

Unten fällt bei uns viel mehr Schmutz an, die Zimmer oben im Haus habe ich auch sonst nicht täglich gesaugt. Es ist schon eine große Erleichterung. Obwohl wir ihn nun schon einige Wochen haben, kann ich ihm manchmal noch immer mit Begeisterung bei seiner Arbeit zusehen  ;D

tangala

  • Gast
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #44 am: 29.04.13, 22:06 »
Wir haben bei uns auch einen dieser Roboter seit Weihnachten 2012 im Einsatz. Im Großen und Ganzen bin ich damit sehr zufrieden. Allerdings kann er meiner Meinung nach einen richtigen Staubsauger nicht ersetzen.

Mit dem Roboter lassen sich keine Sessel absaugen, man kann damit keine Treppenstufen saugen usw. Deshalb braucht man leider nach wie vor einen normalen Staubsauger.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es in der Zukunft irgendwann einmal fortschrittlichere Saugroboter, die alle diese Arbeiten auch erledigen können.