Autor Thema: Kräuterecke  (Gelesen 101226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #30 am: 15.05.11, 10:51 »
Hallo Bucherin,

Sirup macht man folgend. 5 g Kräuter Wasser kalt eingeweicht und in der Früh 2 bis 3 Minuten gekocht und abgeseiht. Zu dieser Menge gibt man 125 g Zucker (bei schleimlösenden Sirup 140 g Kandiszucker oder 4 - 5 Eßlöffel aufgelösten Bienenhonig). Bienenhonig soll nie über 50 Grad erwärmt werden, weil man dadurch seine Wirkstoffe  zerstört. Wenn man Sirup länger aufbewahrt, muss er so dick sein, dass er wie ein Faden vom Löffel rinnt. (Meist muss er zurHälfte eingekocht werden.)

Schritt für Schritt Anleitungen findet man ím Kräuterrezeptbuch von Siegrid Hirsch,

Und bitte immer zuerst informieren was man verarbeitet, den nicht immer ist alles so bekömmlich. wie Paracelsus schon sagt, "Die Dosis macht das Gift". es sind Heilkräuter die haben alle ne Wirkung, auch die harmlosen. Im krasen Fall, ich kann auch mit Kräuter einem Menschen sehr schaden.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #31 am: 15.05.11, 10:53 »
Habe vergessen, über den Ahorn habe ich jetzt nichts gefunden, ob man den verarbeiten darf. Lieber nochmal bei einer Kräuterpädagin nachfragen bitte.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #32 am: 15.05.11, 11:57 »
Hallo Petra,
ja, würd mich sehr interessieren. Ich mag alle Pflanzen, die Zitronenverbene gehört zu meinen absoluten Lieblingspflanzen.
Als Tee, als Sirup, schon alleine beim Vorbeigehen nur Drüberstreichen- der Duft ist wunderbar. Meine Verbene ist inzwischen eine "Familienangehörige" geworden, der Busch wird inzwischen schon sehr stattlich. Den ganzen Winter geniesse ich den Tee. Wir waren Vormittag  auf dem Klostermarkt. die Vielfalt an Kräutern ;) :) :D.
Was macht man mit Tausendgüldenkraut?
Ich hab auch dieses tolle Buch über die Kräuter in meinem Garten.
Die Gemüsepflanzen wandern in die Hochbeete  und dafür kommen mehr und mehr Kräuter in den Garten.
Herzl. Grüsse
maria


Offline Johanna M

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #33 am: 15.05.11, 15:35 »

Hallo Maria,
Ich weiß das es auch Pflanzen gibt,ich wollt`s halt mal mit
aussäeen probieren.
Wenn`s nicht klappt, kauf ich halt ein Pflänzchen.
Ich glaub, ich statte dem Franz X Treml mal wieder einen Besuch
ab,brauch noch so einiges.
Zitronenverbene wollt ich auch schon immer.
Olivenkraut hat den Winter leider nicht überstanden.

LG Jo

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #34 am: 15.05.11, 16:16 »
Hallo Maria,
das Tausengüldenkraut  ist appetitanregend, verdauungsfördernd, fiebersenkend, reinigend entzündungshemmend, magen- und kreislaufanregend. Bei Gastritis und Darmentzündungen soll man die Pflanze meiden, genauso bei häufigen saueren Austossen (lässt auf Übersäuerung schließen), sonst hat das Tausendgüldenkraut  eine unterstützende, Wirkung, hervorgerufen durch mangelhafte Magensaftbildung. Der Tee wirkt gegen Sodbrennen, Appetitmangel, niedrigen Blutdruck, bei Gallen- und Leberbeschwerden und laut Kneipp auch bei Gemütskrankheiten. Überall dort wo Menschen seelisch oder köperliich überlastet sind ist der Tee geeignet. 

Der Tee wird nicht überbrüht. man gibt morgends oder abends 1 Teel. Kraut in 1/4 l kaltes Wasser und lässt ihn untertags oder in der Nacht ziehen. Nach dem Abseihen erwärmt man den Tee leicht und trinkt ihn. 2 Tassen pro Tag ausreichend.  Äußerlich angewendet hilft der Tee bei unreiner und entzündeter Haut. Das Tausengüldenkraut ist die 4. Bachblüte. Sie ist die Blüte des Dienens. Um die Wünsche anderer zu erfüllen, versäumt man es, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen.

Man kann Tinkturen daraus machen und nimt 3 mal täglich dann 15 Tropfen auf Zucker oder mit Wasser.
Das Tausendgüldenkraut ist bei uns geschützt und darf nicht gepflückt werden.

unterstützende Edelsteine. Girasol, Smaragd, Suglitih, Turitellachat astrologische Zuwendung. Jupiter

Tausendgüldenkraut Wein
3 Prisen Kamille, 1 Prise Tausendgüldenkraut, 1 Prise Wermut, 1/2 zerschnittene Orange mitsamt der Schale in ein weithalsiges GEfäß geben und mit 1 Flasche Weißwein auffüllen und 10 Tage stehen lassen, dann durchseihen. 1 kleines Tässchen esslöffelweise nehmen. Vorsicht bitter!! Das Süsse des Tees ist sinnlos, er bleibt bitter. Die Bitterstoffe machen Tausengüldenkraut oft zum verwendeten Bestandteil von Kräuterlikören und Magenbitter.

Quelle. Die Kräuter in meinem Garten von Siegrid Hirsch u. Felix Grünberger
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #35 am: 15.05.11, 16:23 »
Zitat
er bleibt bitter
Er ist seeeehr bitter.  :( Meine Oma hat ihn mir als Kind einmal gegen Bauchweh gemacht. Es war eine Pflanze aus dem Weihbund.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #36 am: 15.05.11, 16:29 »
Ich habe einmal Wermuttee getrunken gegen Sodbrennen, nach einem Schluck war ich geheilt ---bähhhh sowas von bitter. aber helfen tuts
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #37 am: 15.05.11, 16:39 »
Hallo Johanna,
viel Glück mit der Aussaat. Magst du uns über die Ergebnisse berichten. Ich hab gestern Samen von griech. Bergtee ausgesäät-
bin auch gespannt, ob das was wird.
Zum Tremel möchte ich auch mal hinkommen- seit kurzem steht bei mir in der Küche ein Pilzkraut, in einer Fernsehsendung über die Gärtnerei Treml wurde dieses Kraut vorgestellt.
Hab mir heute vom Klostermarkt eine Beschreibung von vielen Kräutern mitgenommen, das Olivenkraut ist nach der Beschreibung doch nicht so winterhart, wie immer angegeben wird.
Oregano, Thymian und Olivenkraut stehen dort nur unter bedingt winterhart.
@Petra,
danke fürs Reinschreiben. Ich hab mein Buch gerade ausgeliehen. Ich bewundere dein Wissen über Kräuter und deine Begeisterung dafür- irgendwie hast du mich angesteckt ;)
So eine bittere Pflanze- und so einen teuren Namen ;D.
Der Gärtner hat mir auch erklärt, dass das Tausendgüldenkraut nicht gepflückt werden darf, das verkaufte Kraut kommt nicht aus Wildsammlung.
@Luna, der Tee muss ja eine nachhaltige Erinnerung hervorgerufen haben.
Ich finde es schade, dass ich meine Grossmütter nie kennenlernen konnte- das Wissen über Kräuter und vieles musste ich mir recht mühsam zusammensuchen. Aber manchmal meine ich, dass ihr Wissen mir doch wieder zu Gute kommt- ich finde immer wieder Menschen, die ihr Wissen teilen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #38 am: 15.05.11, 18:59 »
Aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung musste ich den großen Kräutergarten aufgeben, leider

Er fehlt aber total, schon toll gewesen in Mengen alle möglichen und unmöglichen Kräuter gehabt zu haben.


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #39 am: 16.05.11, 10:24 »
Hallo Mattea,
das war vor 2 Jahren meine grösste Sorge- ich konnte meine rechte Hand nicht mehr bewegen- und auf den Garten verzichten zu müssen.
Wie oft hab ich schon ein ganz grosses Danke gegen Himmel geschickt.
Das rechte Maß zwischen den Möglichkeiten und den eigenen Grenzen zu finden- nicht nur im Garten eine Herausforderung.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #40 am: 22.05.11, 10:33 »
[quote ] Das Tausengüldenkraut ist die 4. Bachblüte. Sie ist die Blüte des Dienens. Um die Wünsche anderer zu erfüllen, versäumt man es, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen.[/quote]

Genau!!!!
Diese Erkenntnis musste ich gerade erst machen.
Das Tausendgüldenkraut hat mir schon mehrfach geholfen. Hab`s in Südtirol kennen gelernt. Die Seniorchefin in meinem Stammhotel dort kannte sich gut mit den besonderen Kräutern aus. Aber er ist wirklich der bitterste Tee den ich kenne und hilft ja auch in den bittersten Situationen des Lebens.


ziegengeli26

  • Gast
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #41 am: 25.05.11, 20:36 »
Hallo!

Ich mache übers Jahr einen Eimer gemischte Tees...
Pfefferminze, Melisse, Spitzwegerisch, Vogelmiere, Ringelblume,
Erdbeer-u. Himbeerblätter, Holunder.
Frauenmantel bleibt für sich!
Auch Salbei ,Schafgarbe und Oregano.
Kamille, Rosmarin und Oregano ist eine Gute Hilfe bei Wunden, die schlecht heilen.
Aufgebrüht auch zur Wundreinigung geeignet!

Die gemischten Tees unterstützen sich untereinander und sind Universal.
Und schmecken lecker!

Um creme zu machen mache ich mir kleine Behälter extra.
Von Ringelblume, kamille, Melisse, Lavendel, Rotklee für sich...
Um dann je nach Bedarf zusammen zu stellen.

Kräuterliköre kann ich auch bald wieder machen.

Sandorn wächst bei mir neben meinen uralten Komposthaufen.
Da hat er bomben warme Füße....
Damit mache ich Käsemaische zum Schnittkäse reifen lassen...
putzen...


Nur mein Rosmarin und Lavendel hat den Winter nicht überstanden und muß zu kaufen.

l.G. Angelika


Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #42 am: 17.07.11, 12:11 »
Hallo Mary

du hast irgendwann mal über den Kräuterexperten Treml geschrieben.
Ich weiß nicht, ob du den selben meinst, aber ich stell hier einen Link rein www.aister-biohof.de und
da findest du ihn unter der Rubrik Hofleben beim Hoffest am 22. Juli 2011.
Ist hier in unserer Nähe das Aister Ökohoffest und da hält er einen Vortrag dieser Franz Xaver Treml.

LG Monika
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #43 am: 21.07.11, 10:25 »
so meine neue Kräuterecke ist fertig geworden. meine Terasse ist jetzt von Kräutern in kleinen Hochbeeten eingerammt, damit man sie ja gut riecht. ach ich freu mich schon so wenn ich abens mal draußen sitzen kann und alles duftet.

für das Regenwetter habe ich mir arbeitet für das Haus gesucht. muss Lindenblüten, Ringelblüten, Rosmarin etc verarbeiten, dass mache ich soo gerne.

so manches Kräuterlein wartet noch aufs pflanzen aber da muss der Regen erst aufhören.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #44 am: 21.07.11, 10:37 »
Hallo das ist jetzt meine neue Terasse, noch nicht ganz fertig aber ich bin zufrieden.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra