Autor Thema: Fußböden  (Gelesen 107802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanna

  • Gast
Re:Fußböden
« Antwort #15 am: 04.06.04, 22:24 »
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Schieferböden / Natursteinfussböden und mit massiven Dielen anstelle von Parkett. Wie lassen die sich putzen / pflegen und wie sehen sie nach ein paar Jahren aus. Wer von Euch hat Linoleum im Arbeitszimmer (wegen der Rollen am Schreibtischstuhl)?
Wir möchten demnächst bauen und quälen uns momentan mit solchen Fragen herum.

Gruss
Sanna


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Fußböden
« Antwort #16 am: 05.06.04, 09:46 »
Moin Sanna, wir haben auf der Arbeit im Kaminzimmer einen Natursteinboden. Sieht seeehr toll aus, sind aber unbhandelte Natursteine, sprich unebene Oberfläche im Zementbett. Nix glatter Boden :\'( Der wird eigentlich nur gesaugt, obwohl mal richtig Fegen die Fugen besser säubern würde ::) Feucht wischen oder mal ein Steinpflegemittel pur auftragen ist Schweißarbeit 8) Aber er sieht einmalig schön aus und ist für den Zweck des Raumes (gemütlichem Beisammensitzen mit Wein am Kaminfeuer) durchaus passig und im denkmalgeschütztem Haus auch angebracht.

Wie es mit glatten Steinböden ist, kann ich Dir nicht sagen, würde ich eprs. aber wenn, dann auch nur im Flurbereich nehmen, mir wäre ein Steinboden zu fußkalt.


Massive Dielen hat meine Mutter vor ca. 5 Jahren in ihrem Eßzimmer verlegt. Sie ist eben ein richtiger Holzwurm. Der Boden sieht toll aus, er ist geölt, wird ab und an mal feucht gewischt und 1mal im Jahr evtl. die Laufstrecken nachgeölt. man muß nur beim Verlegen aufpassen, daß das Dielenholz wirklich gut abgelagert ist. Sonst trocknet es durch die Heizungsluft noch zu sehr nach und es gibt dann unschöne Fugen (Krümeldepot).

Linoleum hab ich wie gesagt in der Küche seit 10 Jahren. ist herrlich fußwarm und trittelastisch. Unter den Stühlen hab ich aber Filzgleiter, weil die Holzbeine mir sonst den Boden verkratzen. Gewischt wird mit Pflegemittel, dann braucht man nicht bohnern, ich will dort schließlich arbeiten und nicht schliddern wie beim Eislaufen ;)

Wenn Du den Boden im Büro verlegen willst, mußt Du eben darauf achten, daß die Rollen des Schreibtischstuhles die richtigen sind. Es gibt da nämlich Rollen für Weich- und Hartböden, also mal im Möbelgeschäft erkundigen, die sollte man leicht auswechseln können.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Fußböden
« Antwort #17 am: 05.06.04, 10:39 »
Ach ja, was ich noch vergessen hab: Holzfußböden können sehr laut sein! Also gut von unten auf Trittschall dämmen, besonders natürlich, wenn die Böden in einer höheren Etage verlegt werden.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Fußböden
« Antwort #18 am: 05.06.04, 13:14 »
Wir haben indischen Schieferboden in der Diele, das ist eine Art Buntschiefer. Die Steine sind von der Oberfläche her glatt und doch hat jeder Stein seine Unebenheiten.
Pflege mit Staubsauger und 1-2 Mal in der Woche nass wischen. Der Boden sieht jetzt 14 Jahre nach dem Umbau immer noch wie neu aus. Steinpflegemittel oder Öl habe ich mal ausprobiert, dadurch kommen die Farben der Platten besser raus.... muss aber nicht sein.

Sanna

  • Gast
Re:Fußböden
« Antwort #19 am: 08.06.04, 20:57 »
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps, sie sind schon sehr hilfreich. Ich freue mich auch weiterhin über Vorschläge und Anregungen! Bei der weiteren Planung fallen mir bestimmt noch viele Fragen ein :P
Ich hätte nie gedacht, das alleine die Zeichnung eine "mehrere-abendefüllende" Angelegenheit ist.


Mathilde

  • Gast
Re: Fußböden
« Antwort #20 am: 16.12.05, 19:07 »
Hallo,

wir haben letztes Jahr im Oberen Stockwerk und unten in 2 Zimmern Klickparkett verlegt. Na ja so ein paar Kratzerchen hat der ja schon aber heute hat mich fast der Schlag getroffen. Sohn hatte seine Eckcouch mitten im Zimmer stehen und heute hatte er Putzteufel und Rückefieber und nun ist an der Stelle wo die Couch stand eine riesige helle Stelle  :o . in der Vorherigen Wohnung hatten wir auch Parkett aber echtes altes einmal abgeschliffen *topp* (kann man sich ja heute kaum mehr leisten) und von da kenne ich so was nicht. Dunkelt das nun auch noch nach oder bleibt der Fleck immer so gut sichtbar  ???

LG Mathilde

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fußböden
« Antwort #21 am: 16.12.05, 19:16 »
Hallo Mathilde,

mit Klickparkett hab ich keine Erfahrung, ich könnte mir aber schon vorstellen, daß das noch nachdunkelt.

Echtes Massivparkett dunkelt auch nach, zumindest unseres.

Zur Not müßt Ihr einen Teppich drüber legen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. :-\

dagobert

  • Gast
Re: Fußböden
« Antwort #22 am: 19.12.05, 20:50 »
Hallo Reserl,
wir haben vor 2 Jahren den Dachboden ausgebaut und haben (eigentlich als Dämmschutz) OSB-Platten verlegt. Die haben uns vom Muster her so  gut gefallen, dass ich mich geweigert habe, noch irgendetwas oben drüber zu legen. Sie sind kieferfarben und man muss sie mit Parkettversiegelung streichen. Allerdings gibt es sie auch abgeschliffen. Da wir alles in Kiefer eingerichtet haben, auch die Holzdecke, passen die Bodenplatten wunderbar dazu.
Gruß, Dagmar

Offline landfrau2002

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Fußböden
« Antwort #23 am: 24.02.06, 18:32 »
Hallo,
wir planen im Wohnzimmer Parkett zu verlegen. Untergrund Fußbodenverlegeplatten. Im Baumarkt hat man mir eine Unterlage aus Filzpappe empfohlen. Wer kann dazu etwas sagen? Reicht das als Trittschalldämmng aus? Wir sind im ERdgeschoß.
Danke für eure Antworten.
LG Maren
Lieben Gruß von der Nordsee - Maren

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Fussboden selber verlegen
« Antwort #24 am: 22.03.06, 14:31 »
Die letzte Woche habe ich mein altes Büro tapeziert und neuen Korkboden selbst verlegt. Das soll nun mein Bügel- und Flickzimmer geben. Da kann ich die Nähmaschine auch mal stehen lassen. Bügelwäsche braucht nicht gleich weggeräumt zu werden.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Fußböden
« Antwort #25 am: 10.07.06, 17:08 »
ich bin am Kopfzerbrechen, wegem der Wahl des Boden.

Wir müssen in den nächsten Wochen wählen.

Am Anfang wollte ich unbedingt einen behandelten Tonboden, so wie man ihn in Frankreich in den Landhäudsern viel sieht.


Dann wollte mein Mann ein Natursteinboden, unregelmässige Steine, evt. ein Quarzitstein.

Und jetzt frag ich mich on nicht eine schöne Fliese für die Küche - Esszimmer - Wohnraum (zirka 48 m2) am einfachsten in allen Bereichen wären. Mein Mann sagt schon ein Boden hat man dann Jahre lang -lebenlang und die richtige Wahl ist sehr wichtig, was stimmt und richtig ist.

Für mich sollte der Boden pflegeleicht und schön sein, warm und angenehm ist mit der Bodenheizung und zeitlos.

Evt, könnten wir auch aufteilen Küchen - und Esszimmerbreich Naturstein oder Fliesen und die zirka 18 - 20 m2 Wohnzimmerbereich mit Holzparkett ausstatten. Oder alles mit Fliesen und dies im Diagonalverleg.

Linoleum würde mir gefallen, doch da wir teilweise die Wände und Küche teils mit Holz ausstatten (Lerche - Arve) und Verputz haben werden, ist Lino nicht geeignet. Pergo oder Lamiat kommt auch nicht in Frage.

Am einfachtsen, pflegeleichtesten und günstigten wäre schon diese Fliesen. Die Traventino ivory hier würden mir gefallen :   http://www.getaz-romang.ch/d/temp/promo-rak.php 

WER DIE WAHL HAT DIE QUAL?!!!!
« Letzte Änderung: 10.07.06, 17:11 von Jacqueline »
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Fußböden
« Antwort #26 am: 23.07.06, 13:28 »
Hallo
 
ich hätte mal wieder eine Frage an euch ... und eure Meinung dazu gehört
 
Das Erdgeschoß im neuen Haus ist mehr oder weniger ein ** Schmutzfänger **
wie soll ich sagen ... es spielt sich sehr viel dort ab.
Schmutzschleuße - Treppenhaus - Flur - Wohnküche - HW Raum - Vorrat - Seniorenap. ( Büro ) ...
 
Alles Räume die sehr beansprucht werden, grad was den Fußboden angeht
 
Laminat geht dort gar nicht ... wegen nasser Schuhe/Kleidung ... Sand ...
 
Fliesen - so eine Sache, wegen dem ausrutschen ...
wenn was runterfällt können sie platzen ...
 
Dann ist da ja auch noch das Treppenhaus ...
meine Freundin hat mir mal ein paar Preise genannt ...
ein Steinmetz hat ihr eine Treppe gemacht ...
mir wurde schwindelig bei den Preisen ......
 
Jetzt hab ich zufällig was von Industrie Fußbodenbelag gehört ....
erst hab ich gedacht - Chemie nein danke ... hab aber weiter gesucht
 
Ich hab da  was interessantes gefunden
 
Natur - Steinteppich    http://www.coloritquarzboden.de/steinteppich/start.html
 
Unser Natur-Steinteppich
besteht aus Quarzkiesel, Marmorkiesel oder Granitkiesel und ist
der moderne, fugenlose und dekorvielfältige Fußbodenbelag
 
Die Basis besteht aus einem sorgfältig ausgewählten Kieseln, die in verschiedenen Korngrößen,
Naturbelassen oder eingefärbt in Verbindung mit einem speziellen Bindemittel ein Steinteppich wird.
Ökologisch gesehen besteht ein Steinteppich aus 93% Quarzkies und nur 7% Kunstharz.
Das ist weniger als in den meisten Korkbelägen, Parkett oder Linoleum, rechnet man Voranstrich, Spachtelung und Klebstoff hinzu.
 


Wie dem auch sei .... das wäre ein Bodenbelag, den ich mir im Erdgeschoß sehr gut vorstellen kann
auch im Treppenhaus.
Diesen Belag gibt es in vers. Ausführungen ...
einmal wie ** Waschbeton ** nur viel viel  feiner ...
zwar rauh, aber sehr gut zu reinigen, optimal für den Flur - Treppe
weil man nicht rutschen kann mit nassen Schuhen ...
 
Außerdem geht das ganz schnell bis man ihn begehen kann ...
mit Fliesen würde das viel länger dauern
 
Auf der  HP  ist Preislisten online gestellt
 
http://www.natur-steinteppich.de/steinteppich/preise.html                 
 
Auch vom Preis her eine Alternative ... denke ich ...
 
Was meint ihr dazu ???
 
 
Herzliche Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fußböden
« Antwort #27 am: 23.07.06, 13:41 »
Hallo,wir haben bei uns im erdgeschoss nur fliesen und zwar eine sorte,das is von der optik schön und gibt weite.allerdings durchlaufen bevor wir daheim sind schon am betrieb etliche schmutzschleusen,spielt daher dreck nicht so eine rolle.im obergeschoss bei den kindern haben wir überall das gleiche laminat,bis jetzt auch sehr zufrieden damit.treppen würde ich unbedingt stein oder fliese machen ,ja kein holz.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Fußböden
« Antwort #28 am: 23.07.06, 13:54 »
Warum kein Holz? ??? Mit was läuft ihr denn die Treppen rauf und runter?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fußböden
« Antwort #29 am: 23.07.06, 13:58 »
wir tragen im haus nur hausschuhe bzw barfuss ,aber ich seh wie abgelaufen das holz bei meienr mutter ist,20 jahre alt.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962