Autor Thema: Kochen mittels Induktion  (Gelesen 57960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Kochen mittels Induktion
« Antwort #30 am: 29.08.12, 19:25 »
Ich hab auch einen. Nachdem der alte Herd von SM (1984!!! Aber schon Ceran) aufgegeben hat, haben wir uns einen Induktionsherd geleistet. Söhnlein hatte es mal geschafft, mit dem alten Herd einen Briefumschlag anzukokeln, natürlich ungewollt und zum Glück haben wir es schnell gemerkt. Aber das war für mich der auschlaggebende Punkt für Induktion. Was soll ich sagen, nie wieder was anderes! :)
Achja, ist von Si....s mit Zeitschaltuhr, Boostfunktion und lauter so Gedöns. Da hatte ich bis jetzt aber noch nicht die Ruhe zu, mich damit zu befassen... ;)

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #31 am: 30.08.12, 21:04 »
Hallo und danke für eure Info´s  :).

Dann werde ich mich mal demnächst beim Elektriker schlau machen.

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #32 am: 03.09.12, 18:33 »
In meiner nächsten Küche wird garantiert auch ein Induktionsherd sein.
Ich habe bisher im Sommer immer eine Induktionsdoppelkochplatte zusätzlich zu meinem normalen Herd in Gebrauch gehabt und selbst dieses einfache billige Ding hat mich total überzeugt. Mit dem passenden Topf war das Essen viel schneller am Kochen als auf dem Cerankochfeld.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #33 am: 03.09.12, 19:58 »
strahlt das nicht auch irgendwie??? meine schwägerin hat induktionsherd und während ihrer schwangerschaft so was erwähnt?????

malis
lg wolke

mouhkouh

  • Gast
Kochen mittels Induktion
« Antwort #34 am: 04.09.12, 05:54 »
Elektronmagnetisch eben...deshalb sind meine Kinder besonders schlau geworden, hihihi. :-)

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #35 am: 04.09.12, 07:51 »
 ;D ;D ;D ;D

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #36 am: 04.09.12, 07:55 »
ja und was heißt das jetzt? kann man das einem normalsterblichen auch irgenwie vermitteln?


malis
lg wolke

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #37 am: 04.09.12, 08:43 »
Dann wär es wohl nix für mich....................ich hör alles surren was sonst keiner hört und werde eher nervös  von solchen "Dauerberieselungen". Außer mir hört auch keiner die Wechselrichter.
Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #38 am: 04.09.12, 09:51 »
Hallo
ich weiß dass Personen mit  Herzschrittmacher nicht am Induktionsherd kochen sollen, eben wg. der elektromagnetischen Strahlen. Da Göga einen Schrittmacher hat, werden wir keinen Induktionsherd bekommen.

LG Gina

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #39 am: 04.09.12, 11:03 »
Also, um den Induktionsherd befindet sich ein Magnetfeld. Herzschrittmacher können durch solche Magnetfelder gestört werden ( da reicht aber unter Umständen auch schon ein Namensschild mit winzigen Magneten als "Halter". So eines hatte ich im Hotel. Darauf befand sich auch der Warnhinweis- Träger von Herzschrittmacher bitte den Hersteller des Schrittmachers befragen!).

Daher wäre ich auch vorsichtig, wenn ich einen Herzschrittmacher-Patienten in der Familie hätte. Aber während der Schwangerschaft?? Dann dürften Schwangere auch nicht mit schnurlosen Telefonen oder Handies telefonieren, sämtliche E-Geräte müssten raus aus dem Haus und die Steckdosen müssen auch mit Netzfreischaltern ausgestattet werden.
Alle diese Dinge "bilden" nämlich auch ein Magnetfeld.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #40 am: 04.09.12, 14:12 »
@gammi: das mit dem Surren stimmt. Die ersten Tage dachte ich auch, ich werd wahnsinnig. Aber nach ein paar Tagen habe ich das Surren nicht mehr wahrgenommen. Man darf sich halt nicht drauf "konzentrieren". Ich fand es
auch irritierend, wenn sich der Lüfter immer wieder eingeschaltet hat. Aber den höre ich auch nicht mehr  :)

Wenn ich von vorneherein schon eine ablehnende Haltung habe, würde ich mir ein teures Induktionskochfeld nicht anschaffen. Ansonsten: immer wieder  :D

Gruß
Marina

Offline MTR

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #41 am: 17.09.12, 20:53 »
Hallo zusammen,
ich habe einen Induktionsherd, bei mir waren keine Töpfe dabei.
Ich habe mir zu der Zeit erst einmal Töpfe "mittlerer Preislage" im Kaufhaus gekauft, für den Anfang reicht es erst mal. Es gab es noch nicht soviele Induktionstöpfe  zu der Zeit (Emailetöpfe gab es zu hauf - wollte ich nicht) , ich mußte einen Magneten mit nehmen um fest zustellen welcher Topf für meinen Herd geeignet ist. Bei manchen standdrauf sie sind Induktion geeignet - war es aber nicht, bei manchen Stand gar nichts drauf - waren aber geeignet.

Offline MTR

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #42 am: 17.09.12, 21:10 »
Hab es eben gesucht: http://www.elektroteile-versand.de/wissen/induktionskochfeld.htm wirds erklärt.

Schönen Abend
Mtr

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #43 am: 25.01.14, 13:13 »
Ich darf jetzt seit einem Jahr mit Induktion kochen und freu mich jeden Tag drüber..... :D
Vorher hatte ich ein 42 Jahre altes Kochfeld mit normalen Platten.
Einen Teil meiner alten Töpfe und Pfannen konnte ich verwenden, da ich schon seit Jahren wußte, dass ich Induktion haben will. Sogar mein Schnellkochtopf, der schon gut über 10 Jahre auf dem Buckel hat, funktioniert damit. Die Töpfe die ich nicht mehr benutzen kann, hat sich unsere Tochter für ihren Auszug reserviert, vielleicht kann sie die dann noch gebrauchen, wird nicht mehr lange dauern, dann wissen wir es......
Die Temperatur kann man so fein einstellen (eben weils so wie bei Gas ist), dass ich auch Eintöpfe oder Gulasch ohne Kontrolle köcheln lassen kann.
Heute gabs Linseneintopf und ich war mal ne gute halbe Stunde weg, kein Problem, sowas war früher gar nicht möglich.
Besonders begeistert bin ich vom Reinigen des Kochfelds, das geht so einfach.
Ich würds gleich wieder kaufen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochen mittels Induktion
« Antwort #44 am: 25.01.14, 16:00 »
Hallo Annelie,

ich koche nun schon über 1 Jahr mit Induktion und kann dir nur zustimmen. Allerdings war mein alter Herd noch nicht ganz so alt und ich musste alle Töpfe und Pfannen austauschen   ::).

Da hast du ja einen Quantensprung in der Küchentechnik hingelegt. Ob die neuen Geräte auch so lange halten? (Ist ja vom Hersteller oft gar nicht gewünscht!)

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.