Autor Thema: Büromanagement  (Gelesen 89212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagment
« Antwort #45 am: 18.05.06, 21:23 »
Rechnungen werden gleich nach dem Essen geöffnet, kontrolliert und ins obere Ablagekörbchen befördert

... und bezahlt  :D

Das dachte ich würdest du schreiben, hab mich schon erschreckt!! Dass da jemand ist, der Rechnungen SOFORT bezahlt. Kleiner Scherz.

Wenn ich Büroarbeit hier zu Hause machen soll, dann zieht mich der Computer immer magisch an ;D
Viele Grüße
Susanna

Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Büromanagment
« Antwort #46 am: 18.05.06, 23:36 »
Dass da jemand ist, der Rechnungen SOFORT bezahlt. Kleiner Scherz.

Ja, wieso denn nicht?

Mach ich eigentlich grundsätzlich so, dass ich alle Rechnungen, an dem Tag wo sie eingehen, nachts gleich ins Online-Banking eingeb (so wie z. B. jetzt gerade nebenher...).

Ich stell die Rechnungen auf Zahlungstermin x, so dass die Zahlungsziele und Skontofristen zu 100 % ausgenützt werden, die Rechnungen werden dann mit dem entsprechenden Zahlungsdatum gestempelt und im Ordner abgelegt - so geht alles seinen Gang und ich brauch nicht mehr drandenken - aus den Augen - aus dem Sinn...

Mit diesem System bin ich bisher immer gut gefahren (mache seit 1998 Online-Banking), unser Betrieb hat in der Zeit nicht eine einzige Mahnung oder so erhalten.
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagment
« Antwort #47 am: 19.05.06, 08:33 »
Ich mache auch Onlilne-Banking mit Terminüberweisung, aber es ist mir zu zeitaufwendig, alle sofort einzugeben. Ich sammle lieber, das spart Zeit, so ist es mir lieber, ich kann nur für mich sprechen.
Viele Grüße
Susanna

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagment
« Antwort #48 am: 21.05.06, 20:32 »
Hallo Susanna  ;D

ich sammele die Rechnungen und überweise im Durchschnitt zwei mal im Monat per Onlinebanking.

Das Öffnen der Rechnungen hat sich bei uns nach dem Essen einfach so bewährt, kurz kontrollieren ob alles stimmt und dann in den Ablagekorb.

Unser Büro liegt direkt neben der Küche, bis letztes Jahr war es noch der Hausarbeitsraum. Ich versuche die Papierflut so klein wie möglich zu halten, daher das konsequente Aussortieren. Trotzdem läuft mir ab und zu der Schreibtisch über  ;)

Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Büromanagment
« Antwort #49 am: 21.05.06, 21:56 »
Ich mache auch Onlilne-Banking mit Terminüberweisung, aber es ist mir zu zeitaufwendig, alle sofort einzugeben. Ich sammle lieber, das spart Zeit...

@ Susanna

Es ist für mich kein extra Aufwand, wenn ich die Rechnungen gleich überweise, denn auf die Konten muss ich sowieso mindestens jeden zweiten Tag schauen, denn sämtliche Guthaben werden eigentlich immer tagesaktuell aufs Festgeldkonto transferiert, denn ich bin nicht gewillt, der Hausbank auch nur einen Euro an Zinsen zu schenken! Auch wenn es oft nur kleinere Beträge sind, die man da täglich auf’s und vom Festgeldkonto „hin- und herschiebt“, so kommt doch dabei pro Jahr ein schönes Sümmchen an Zinsen zusammen, die man dabei verdient (hab das ausgerechnet – es lohnt sich - zumindest für mich)!
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Büromanagment
« Antwort #50 am: 24.11.06, 18:51 »
Hallo,

wer von Euch macht das Büro?
Ist es der Bauer, die Bäuerinn, andere Familienangehörige oder ein Betriebsfremder?

Viele Grüße
 Klaus

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagment
« Antwort #51 am: 24.11.06, 19:21 »
Das Büro ist ganz alleine meine Sache, ist gar nicht immer so gut wenn der Partner damit überhaupt nicht´s zu tun haben möchte, denn ich muß immer erreichbar sein :-\
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagment
« Antwort #52 am: 24.11.06, 19:26 »
Mir geht es genau wie Petra. Von dem ganzen "Schreibkram" will mein Mann nichts wissen.
Bei meinem Sohn bin ich jetzt dran das er es selber macht.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Büromanagment
« Antwort #53 am: 24.11.06, 19:38 »
Also bei uns hier mach ich das komplette Büro. Mein Mann weiss nicht mal, wie man einen PC einschaltet. Unseren Betrieb bürotechnisch zu führen, stösst ganz schön an meine Grenzen. Es gibt ja hier noch was anders zu tun als nur Büro. Und ich sitze täglich hier.
Gebe bewusst nichts aus der Hand. Meine Finanzen will ich noch selber regeln.
Die ganze Antragsgeschichte kann ich auch noch selbst machen. Mann muss sich halt reinknieen und Zeit kostet es viel.
Habe mich dafür entschieden und mach das so wie gehabt.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Büromanagment
« Antwort #54 am: 24.11.06, 22:59 »
Hallo,

wieviel € könnte es den Landwirten wert sein, die Büroarbeit erledigen zu lassen?
Habt Ihr da eine Größenordnung?

Viele Grüße
Klaus

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagment
« Antwort #55 am: 25.11.06, 10:59 »
Hallo,

was genau meint ihr denn mit Büro-Arbeit?
Um die Buchführung, Rechnungen, Ablage, Briefe usw. kümmere ich mich alleine. Mein Mann ist für die Flächen und HIT zuständig.
Die Vorarbeiten für die Buchführung sowie Kasse usw. machen wir gerne selbst, damit man den Einblick und Überblick nicht verliert. Oft genug fragt der Steuerberater eh 2 - 3 mal nach den gleichen Belegen, weil irgendwas verloren ging. Da haben wir lieber selbst die Hand drauf.

Schönes Wochenende!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Büromanagment
« Antwort #56 am: 25.11.06, 11:21 »

Also bei uns hier mach ich das komplette Büro. Mein Mann weiss nicht mal, wie man einen PC einschaltet.


Hallo

ist bei uns genauso ... Leider ...  ::)  :-\

Ich muß auch immer erreichbar sein  :( oder GöGa sagt ... fragen sie meine Frau  :o

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Büromanagment
« Antwort #57 am: 25.11.06, 11:28 »

wieviel € könnte es den Landwirten wert sein, die Büroarbeit erledigen zu lassen?


Hallo

ich erstelle z.B. den FNN für Kollegen da bekomme ich 25 Euro / Std.  ebenso für ELSA

In einem Zeitmanagement Kurs wurden folgenden Zahlen angesetzt



Denke das ist zumindest ein guter Richtwert

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Büromanagment
« Antwort #58 am: 25.11.06, 13:31 »
Hallo Beate,

vielen Dank.

Persönlich fnde ich die zahlen sehr gering, da eine Beratunssstunde von den Kammern ungefär  68 € kostet, für BMS max.  Niedrsachsen und  bis 80 € die Stunden kosten..

Mindestens 50 € müsste man bekommen, wenn man regelmäßige Akquise betreiben muss.

Was sind das für Zeitmanagement-kurse?

Viele Grüße

Klaus

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Büromanagment
« Antwort #59 am: 25.11.06, 15:14 »
Hallo,

was genau meint ihr denn mit Büro-Arbeit?
Um die Buchführung, Rechnungen, Ablage, Briefe usw. kümmere ich mich alleine. Mein Mann ist für die Flächen und HIT zuständig.
Die Vorarbeiten für die Buchführung sowie Kasse usw. machen wir gerne selbst, damit man den Einblick und Überblick nicht verliert. Oft genug fragt der Steuerberater eh 2 - 3 mal nach den gleichen Belegen, weil irgendwas verloren ging. Da haben wir lieber selbst die Hand drauf.

Schönes Wochenende!
Na alles eben, was mit BÜro zusammen hängt. Genau, Briefe öffnen, sortieren, Rechnungen auf den Stapel zum Überweisen, Lastschriften auf den Stapel um dann zu kontrollieren, wann die Kontoauszüge dran sind.
Dann Rechnungen schreiben, jetzt im Moment Pachten überweisen. Schlagkartei führen, Flurstücksmanager auf dem Laufenden halten, Briefe schreiben. Am Jahresanfang Ordner neu anlegen. Den grossen gemeinsamen Antrag machen.
Steuerklärungen machen, 1 x im Monta dem Steuerberater die Auszüge schicken.
 Nun, alles eben. Mein Mann fühlt sich dafür nicht verantwortlich, weil er andere wichtige Dinge täglich zu erledigen hat.
Liebe Grüsse
Freilandrose