Autor Thema: STeinmauer mit Sitzecke  (Gelesen 8349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline allgäurenateTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
STeinmauer mit Sitzecke
« am: 30.12.06, 16:28 »
Hallo

möchte eine freigewordene Ecke im GArten neu gestalten, hat jemand einen Tip für einen Steingartenmauer mit Sitzecke?

Tipps? ???

Offline milka

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STeinmauer mit Sitzecke
« Antwort #1 am: 31.12.06, 12:26 »
Hallo!
Ja, genau, ich hab zwar keinen Vorschlag für eine Sitzmauer,leider aber dennoch eine Frage, wenn man eine neue Beetumrandung  machen will, die ums Haus passen soll, habt Ihr da auch eine Idee,  Viele Grüße und einen guten Rutsch, Milka :)

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: STeinmauer mit Sitzecke
« Antwort #2 am: 31.12.06, 14:49 »
@allgäurenate: Hast du ein Bild von der Ecke? Wäre hilfreich! Passt ja nicht alles überall hin. ;)

@ milka: Kommt auf den Stil und die Umgebung des Hauses an, sonst ists schwierig mit einem Vorschlag
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline allgäurenateTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: STeinmauer mit Sitzecke
« Antwort #3 am: 01.01.07, 10:12 »
Hallo Doro,

leider habe ich kein Bild, war ein alter Gartenzaun (Latten) rechts und links sind dann Sträucher, die können  verändert werden.
Vom Eck aus habe ich in jede Richtung genügend platz (länge) wie ich möchte. Momentan ist alles frei, denn der letzte Strum im
Sommer hatte einen Baum umgerissen und so mit alles kaputt gemacht und muißte alles entfernt werden.

Wünsche auch ein gutes Neues Jahr allgäurenate

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: STeinmauer mit Sitzecke
« Antwort #4 am: 01.01.07, 12:17 »
Hallo

ich hab mal bei Google noch Trockensteinmauer gesucht und nach Trockenmauer

Schau dir mal die Bilder an, meinst du so etwas ???

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline allgäurenateTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: STeinmauer mit Sitzecke
« Antwort #5 am: 01.01.07, 15:18 »
Hallo Beate,

hier bin chon auf cer richtigen Suche.Super Tip von dir ich weis nämlich sleber noch nicht was ich wil!"!

Danke allgäurenate ;D

Offline milka

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STeinmauer mit Sitzecke
« Antwort #6 am: 01.01.07, 19:59 »
Hallo!
Ja, als das geschrieben und abgeschickt hatte, ist mir auch eingefallen, das es schwierig ist,  etwas ohne eine genaue Beschreibung sich vorzustellen, aber leider habe ich keine Digicam, nur soviel, das ist ein niedersächsisches Bauernhaus, im Giebel sind 4 Fenster, in der Mitte ist eine Treppe, muß auch neu, um das haus bzw Giebel ist jetzt ein Blumenbeet, das mit Eisenbahnschienen eingefasst ist, und die sind verrottet, und dafür suche ich Ersatz, das soll auch zum Alter des Hauses passen,-100 Jahre- aber mir fällt nichts ein,ich wäre für Vorschläge ja sehr dankbar,  Viele Grüße Milka

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: STeinmauer mit Sitzecke
« Antwort #7 am: 02.01.07, 14:16 »


Hallo Milka,
 Hm hab da mal was kopiert...?
Einfassungen können bestehen aus Gusseisen, Kies, Naturstein, frostbeständiger Terrakotta, imprägnierten Rundhölzern, Schneckenzäunen für Beete, geflochtenen Weiden, Ziegeln usw

Besonders schön find ich für die Gegend typische Lese-Steine ... und/ oder  ist das bei Euch nicht so mit diesen Klinkersteinen?( hm, gebrannte Ziegelsteine)

wär beides auch sehr dauerhaft....

@allgäurenate....

Wie ist das Gelände bei Dir? eben? oder am Berg? So ne Steinmauer macht ganzschön Schatten.....wenns nicht nur ein Mäuerchen sein soll  ;)
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline allgäurenateTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: STeinmauer mit Sitzecke
« Antwort #8 am: 03.01.07, 19:59 »
Hallo Jägerin

bei uns ist alle eben und frei, bisher stand hier ein Baum aber der Sturm vom Juni hat er nicht überlebt.

Schatten kein Problem :D

liebe Grüße allgäurenate

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: STeinmauer mit Sitzecke
« Antwort #9 am: 04.01.07, 16:40 »
Hallo, #
http://www.derkleinegarten.de/vorgarten_zaun.htm ...und da weiter unter den verschiedenen Themen, z. B. Trockenmauern...
hier was schönes zur Gartengestaltung...mit Steinen...
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=technik_06_01.php

Und wie wärs zur Garten( Gemüse/ Bauerngarten??)abgrenzung mit ner Kräutermauer/ Kräuterspirale ?
Kräuter am Sitzplatz duften so gut...
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=technik_spirale.php
« Letzte Änderung: 04.01.07, 16:52 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)