Autor Thema: Speisekammer  (Gelesen 20024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Speisekammer
« am: 04.02.06, 13:54 »

Habt ihr eine Speisekammer im Haus?
Was sollte man bei der Planung bedenken?
Welche Größe ist für euch wichtig?
Was wird bei euch in der "Speis" aufbewahrt?
Muss sie auch ab und an als Abstellkammer herhalten?

viele Fragen... ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Speisekammer
« Antwort #1 am: 04.02.06, 14:40 »
Hallo Reserl,
also ich hatte schon immer hier eine Speisekammer. Nur war die früher nur 3 m² groß. Inzwischen habe ich eine Wand herausgerissen und das Bad dazu mitverwendet. Eigentlich ist sie mir immer noch zu klein mit ihren nunmehr 9 m².

Ich habe darin übers Eck eine Arbeitsfläche; das ist mein Backplatz. Damit gleiche ich die wenige Arbeitsfläche meiner Küche aus. Küchenmaschine steht dort und ist somit immer einsatzbereit, ebenso die Brotmaschine. Letzteres ist sehr ideal da im Hängeschrank über der Arbeitsfläche das Brot aufbewahrt wird und auch die Körbchen dazu.

Auch eine Einbeckenspüle hat dort ihren Platz gefunden was zum Buttern sehr praktisch ist weil darunter keine Spülmaschine ist, die dann die Spüle negativ anwärmen könnte.

An einer Wand habe ich Regale und davor zwei lange geschlossene Schränke. In einem dieser Schränke befindet sich Tupper, Backbleche und Backformen. Im anderen sind Trockenvorräte in Originalverpackung wie Nudeln, Zucker, Mehl, Rosinen, Nüsse, Mondamin, Grieß und sonstiges
In den Hängeschränken habe ich Tuppervoratsbehälter mit den momentan benutzten Trockenvorräten, Backzutaten usw.

Ich hab auch die Mikrowelle in die Speisekammer verbannt weil in der Küche kein Platz dafür ist wie auch eine Gastrokaffeemaschine mit 24 Tassen, die man nur alle heiligen Zeiten, aber dann einsatzbereit braucht

Eine Kühl/ Gefrierkombination (geerbt) hat dort auch ihren Bestimmungsort. Ohne diesen weiteren Kühlschrank ginge es gar nicht. Und im Gefrierteil habe ich meine Küchenkräuter und was ich in der Küche ganz schnell mal zur Verfügung haben muß.

So bin ich ganz glücklich. Die Speisekammer ist ganz kühl weil keine Heizung. Die Türe zur Küche muß ich halt geschlossen halten.
Was mir etwas fehlt sind ein paar Quadratmeter mehr. Dann könnte ich die Getränke darin auch so unterbringen ohne ständig drübersteigen zu müssen.

Achtung, wegen der Fotos habe ich jetzt nicht extra aufgeräumt. Also nicht so genau hinsehen ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speisekammer
« Antwort #2 am: 04.02.06, 14:46 »
Hallo reserl!

Ich hab eine geräumige "Speis". Man kann direkt von der Küche hineingehen.Dadrin steht die Kühltruhe,ein großer Kühlschrank zum aufbewahren von Vorräten,und Schränke und Stellagen für das größere Kochgeschirr das man nicht jeden Tag braucht,sowie auch die Zubehörteile der Küchenmaschine sind da gut aufgehoben und nehmen in der Küche keinen Platz weg.Eine Ecke ist reserviert für die Putzutensilien.Ich bin froh diesen Raum zu haben.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Speisekammer
« Antwort #3 am: 04.02.06, 14:48 »

Ich muss mir dazu auch noch Überlegungen machen, da wir bald, von der Wohn - Küche  direkt in den Vorratsraum gehen können werden, wie ihr ja vielleicht gelesen habt, sind wir am umbauen.

Ich hätte gerne Tipps dazu. Noch gestern sprachen wir (mit meinem Schatz)  darüber.

Sollen wir einen Kühlraum, plus einen Tiefkühlraum einbauen lassen oder nur einen Kühlraum und unsere zwei Tiefkühltruhen behalten?
Sollten wie ein neuen Kühlraum kaufen oder evt. ein Secondhand und einen neuen Kompressor dazukaufen. Ich lese manchmal solche Inserate.
Oder den Raum selber isolieren, wie man dies früher tat, und dann nur den Kompressor kaufen ???
Wir möchten den Kühlraum, weil wir als Fleischproduzenten und Direktvermarkter gekühlt das Fleisch lagern können, wenn es vom Schlachthaus kommt. Oder wenn man einen Serie Hähnchen oder Kaninchen schlachtet diese dort lagern kann.

Ich muss mich auch erkundigen, ob ich sauberes Gemüse und  Früchte zusammen lagern kann.

Fragen, Fragen , Fragen.... Hat jemand die Antworten dazu.


Ich möchte dann auch genügend Ablagerungsfläche haben, für die leeren Literglasflaschen, meine unzähligen Stellilisier - Konfi- Gläser us.s und natürlich die vollen Gemüse - und Früchtekonserven. Ich stellilisiere und fülle die meisten Gemüse heiß ein, von Bohne, Fenchel, Krautstiele, Broccoli, Blumenkohl.
Ich brauche liebe einmal Energie anstatt, dann während dem ganzen Jahr Strom für den Tiefkühl und das Gemüse ist so sofort zur Anwendung bereit und muss nicht mehr aufgekocht werden.

Dieser Raum hat einen Größe von 28 m2. Gerne möchte ich 10 m2 davon, als kleines Verkaufslokal gebrauchen für unseren Apfelsaft, Schnäps.
Unser Kunden kommen direkt den Most ab gewöhnliches Lager bei uns kaufen. Was in dem Lokal auch gut ist, es hat eine Türe direkt bei der Durchgangsstrasse, also die Kunden müssen nicht in Haus kommen.


Danke im Voraus für Eure hilfsreichen Antworten.

« Letzte Änderung: 04.02.06, 14:55 von Jacqueline »
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Speisekammer
« Antwort #4 am: 04.02.06, 14:50 »
hm...
Zitat
Man kann direkt von der Küche hineingehen
habe ich vergessen, ist bei mir auch so.
Für weitere Gefrierschränke und eine Truhe habe ich einen extra Platz.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Speisekammer
« Antwort #5 am: 04.02.06, 14:51 »
Hallo Jacqueline,
Zitat
Dieser Raum hat einen Größe von 28 m2.

so groß! :o Einfach traumhaft!!!
Liebe Grüße
Martina

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Speisekammer
« Antwort #6 am: 04.02.06, 21:28 »
Hallo,

ich habe eine ganz normale kleine Speisekammer ,  in die von der Küche aus hineingegangen wird.
Die Speisekammer liegt richtigerweise an der kühlen Außenwand des Hauses und hat ein Fenster mit Fliegengitter.

Sie war von mir gewünscht  (bins von daheim gewöhnt)  und  immer mit eingeplant  (dieser Teil des Hauses wurde neu angebaut,  so dass es möglich war).

Es steht ein Gefrierschrank  (bisher wars eine Truhe)  darin  und  ein Schubladenschränkle  (da hab ich meine Tüten,  Backpapiere,  Ausstecherförmle,  saubere  Topflappen und Geschirrtücher,  Ersatzteile für z.B. Siggflaschen  und lauter so nötiges Kleinzeug   drin.
An einer Seite sind vier breite und ganz tiefe Regalbretter,  auf denen ich Vorräte habe.

Außerdem gibt es dort Platz,  um Kuchen und  Speisen kühl zu lagern,  da  in den Kühlschrank oft nicht alles reinpasst.

Außerdem natürl.leere Gefrierdosen  und Milchflaschen  und Pfandgläser und -flaschen (bis zum nächsten Einkauf) usw.

Seit ich den Gefrierschrank habe, passt noch die Haushaltsleiter rein.     Und natürlich schon immer  all meine größeren Tuppersachen,  die sind auf Regalbrettern über dem Gefrierschrank..

Ich möchte sie absolut nicht missen !!!!!

Margret

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Speisekammer
« Antwort #7 am: 05.02.06, 08:50 »
So ähnlich wie bei Margret schaut sie bei mir auch aus. Habe auch einen direkten Zugang von der Küche.
Sämtliche Getränke sind auch dort. Auch Großgeräte wie Dörrapperat, Einkochautomat, Brotmaschine und Mikrowelle. Der Staubsauger steht hier auch immer griffbereit.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Speisekammer
« Antwort #8 am: 06.02.06, 10:33 »
Hallo

auch ich habe auf eine "Speiß" bestanden.
Es ist auch ein Raum wie Margret ihn schon beschrieben hat.
Auf einer Seite habe ich eine ganz billige Küchenzeile, wo solche Sachen verstaut werden wie, Tortenbehälter, große Rührschüsseln, große Töpfe usw. und auch Teile, die man halt nur zu gewiessen Anlässen braucht und hernimmt.
Auf der anderen Wandseite, habe ich Bretter, wo man Töpfe mit Speisen draufstellen kann.
Leere Flaschen und Gläser, welche dann gesammelt in den Keller kommen oder weggeworfen werden UND ein großes Mülltrennsystem haben wir auch dort eingerichtet.
Besen, Schaufel, Plastiktüten, Körbchen usw. alles muss in der Speiß irgendwo seinen Platz finden  ;)

Leider haben wir kein Fenster. Vielleicht läßt sich, wenn die Außenfasde einmal neu gemacht wird, nachträglich noch ein Fenster durchbrechen - geht mir total ab.
Und dann haben wir damals, als wir die Raumaufteilung gemacht haben nicht daran gedacht, dass der Kamin, der durch diesen Raum geht, diesen Raum sehr beheizt  :o .  (Deswegen, ist mir das Fenster noch wichtiger geworden)

Sonnenblume

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speisekammer
« Antwort #9 am: 06.02.06, 12:50 »
Meine Speisekammer ist nicht sehr gross.
In einer Ecke steht der Gefrierschrank.Darauf,in einer grossen Schachtel die leerenGefrierdosen.

Auf dem Regal zuunterst sind meine Schuhe.Dannweiter oben habe ich eine Reihe mit Plastikkörbchen
Ineinem ist das Schuhputzzeug,in einem andernPutzmittel für den untern Stock.Und dann sind noch
in verschiedenen Körbchen Ausstechförmchen,Putzlappen und Dekosachen drin.

Zeitschriften,die entsorgt müssen,sowie der Einkaufskorb und die Schirme finden auch noch Platz.

Und dann noch Sachen,Die ich nicht jedesmal suchen muss, wenn ich sie brauche.Wie einige
Schlüssel,den Besen um den Hausplatz zu wischen und Gartengeschier.

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speisekammer
« Antwort #10 am: 17.08.12, 21:19 »
aus aktuellen Anlass schubs ich mal an.

Ich lass nächste Woche unsere Speisekammer tünchen. Hats bitter nötig.
Sie ist auch von der Küche aus erreichbar und ziemlich groß.
Seit Tagen bin ich mit Tochter immer wieder am ausräumen.  Ich wollts ja schon im Frühjahr machen lassen, da wären es noch weniger Vorratsgläser gewesen. Dienstag kommt Maler (ist jetzt eh etwas ungünstig, weil ich dachte bis dahin ist Melkstandumbau fertig, jetzt machen die ein paar Tage Pause), ich hab ihn schon mal verschoben.
Was da alles zum Vorschein kommt. Wir haben einige alte Büfetts (von SM´s Mutter) drinnen und 2 große Regale.
An der Wand entlang 3 Tische, dann sind noch 2 Gefriertruhen und der Kühlschrank dort (in der Küche hab ich keinen). Ich werde auf jeden Fall die vielen alten Töpfe, Pfannen, Schüsseln usw. die ich beim letzten Mal wieder rein haben entsorgen. Was ich mit Wein, Sekt andere Spirituosen, die niemand bei uns trinkt muss ich noch überlegen.
Gut wenn man viel Platz hat, aber man hebt einfach zuviel aus. SM sammelt jede Plastiktüte. Eierwaben haben wir ohne Ende (wir brauchen ja so viele, sie bringt heim). Ich muss irgendwie gucken, dass sie nicht mitbekommt, wenn ich den ganzen Mist zum Container bring.

Marianne

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Speisekammer
« Antwort #11 am: 17.08.12, 22:06 »
Na für die flüssigen Sachen wüßte ich schon eine Verwertung! ;) 8)
Liebe Grüße Helga

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Speisekammer
« Antwort #12 am: 18.08.12, 07:32 »
Au ja, Marianne, wir gucken deine frisch getünchte Speisekammer und helfen beim "Entsorgen" der
flüssigen Sachen  ;D

Ich hab mich letztes Jahr mal dran gemacht und alle Plastiktüten durch gesehen, viele entsorgt und
nur noch ca. 30 Stück schön akkurat zusammen gefalltet und aufgehoben. Mittlerweile haben sie
sich aber schon wieder vermehrt  :o ???
Eierwaben und Schachteln lassen sich wunderbar zum Ofen anschüren verwenden  ;)

Gruß
Marina

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Speisekammer
« Antwort #13 am: 11.05.18, 22:26 »
Ich schubs das Thema mal wieder an. Unsere Speisekammer ist auch direkt neben der Küche, aber wie alle Räume in denen meine SM aus und ein gehen kann, total vollgemüllt. Ich habe schon jede Menge alte Zeitschriften und Prospekte entsorgt. 
Es werden dort auch kaputte Elektrogeräte, die man irgendwann reparieren lassen will, aufbewahrt.
Ich möchte jetzt dieses ganze Gerümpel entsorgen und die Einmachgläser aus dem Keller in die Regale stellen, damit SM nicht mehr die Kellertreppe runter geht. Aber das geht überhaupt nicht, meint SM, weil die Gläser im Dunklen stehen müssen.
Wie und wo stehen bei euch die Einmachgläser?
LG Gina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Speisekammer
« Antwort #14 am: 11.05.18, 22:29 »
Gina, Dunkelheit ist gut für das Einmachgut. Der Umzug muss aber deswegen nicht ausbleiben. Die Gläser einfach mit dunklen Tüchern abdecken. Wenn sie gut sortiert sind, findet man trotzdem alles schnell wieder.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.