Autor Thema: Ohrstanzen bei Rindern  (Gelesen 113405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ingridkTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 135
Ohrstanzen bei Rindern
« am: 04.04.10, 18:40 »
Rechtliches, Hintergründe und Möglichkeiten für den Tierhalter!

Referenten:
-   Herr Dr. med. vet. W. Gränzer, Akad. Direktor i.R., Fachtierarzt für Klinische Laboratoriumsdiagnostik, Attenkirchen

-   Herr Rechtsanwalt G. Schneider, München

Bei den IggT-Veranstaltungen Eintritt für Nicht-Mitglieder der IggT: 10 €

Beginn der IggT-Veranstaltungen um 20 Uhr:

Montag, 12.04.2010: Gasthaus Bichler, Dorfstr. 11, 83561 Ramerberg b. Rott/Inn (Oberbayern) (IggT)

Veranstalter: AnpLO, Beginn: 19.30 Uhr
Dienstag, 13.04.2010: Gasthaus Schützenhaus, Industriestr. 20, 94347 Ascha (Niederbayern); an der B20
Anfahrt: Ascha liegt an der B20 zwischen Straubing und Cham; A3 zw. Regensburg und Deggendorf, Ausfahrt 106 Straubing/Cham…

Montag, 19.04.2010: Gasthaus zur Adelburg, Zur Adelburg 4, 92355 Hollerstetten (Oberpfalz) (IggT)
Anfahrt: A3 zwischen Nürnberg-Regensburg; Ausfahrt Lengenfeld/Velburg; in Richtung Seubersdorf fahren; Hollerstetten liegt auf dem Weg;

Mittwoch, 21.04.2010: Gasthof Hirsch, Hauptstraße 7, 87488 Betzigau (Allgäu) (IggT)
   Anfahrt: A7; in der Nähe von Kempten; Ausfahrt Nr. 135 Betzigau; Ort liegt 2 Min. von A7 entfernt!
   Anfahrt aus Richtung München: B12, Ausfahrt Wilpoldsried; Beschilderung nach Betzigau folgen

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #1 am: 04.04.10, 20:24 »
Hallo,
über was wird da genau informiert. Ist das eine Veranstaltung gegen Ohrstanzen??? betrifft ja BVD/MD oder?? Würde mich schon sehr genau interessieren.
LG Petra Bauer
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #2 am: 04.04.10, 21:02 »
Wir haben letzte Woche auch einen Brief vom LKV bekommen, wegen dieser neuen Ohrenmarken und neue Zange und was weiß ich noch alles. Habe es gar nicht so genau gelesen, weil ich erst vor 4 Wochen 20 Marken bestellt habe und die dann anscheinend ab nächstem Jahr nicht mehr verwendet werden dürfen. Da habe ich schon eine Wut bekommen, das hätte man uns Tierhaltern auch etwas früher mitteilen können( Wir sind Mutterkuhhalter- vielleicht wurden ja die Milchviehbetriebe besser informiert ???? ???
LG Meta

Offline ingridkTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 135
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #3 am: 05.04.10, 08:13 »
Hallo,

hier wurde keiner früher genau informiert. Das Gespräch "liegt schon länger in der Luft", dass neue Ohrmarken mit Ohrstanztechnik ab nächste Jahr Pflicht sind und die, die beim Zuchtverband sind, schon freiwillig ab dem 1.7 oder 1.8.10 gebeten werden. Hier wird ein Gewebe entnommen beim Ohrstanzen, dieses man dann sozusagen einschicken muss. Das bedeutet, dass wir freiwillig eine DNA unserer Tiere abgeben. Wo bleibt die schriftliche Bestätigung, dass dieses Gewebe unser Eigentum bleibt, dass es für nichts anderes verwendet werden darf.

Dass Monsanto 2007 schon Kuhpatent angemeldet hatte und dieses am 3.3.10 auch wieder durchgegangen ist, wissen wir. Wer nicht, sollte sich darüber sehr genau informieren. Hier geht es um LEBENSLÄNGLICHE PATENTE. AUCH FÜR DIE WEITERVERARBEITUNG UND AUCH FÜR DIE NACHKOMMEN:
Unser Rechtsanwalt www.schneider-collegen.de von der Interessengemeinschaft gesunde Tiere www.ig-gesunde-tiere.de hat in unserem Namen sich dieser Sache angenommen und berichtet nun darüber, wie die Rechtslage usw. für uns Landwirte tatsächlich ist.

Wie Daten verschwinden können, das haben wir ja bei den Finanzen gesehen. Wenn die DNA der Tiere freiwillig abgeben, gehören dies uns am Schluss nicht mehr. Denn wenn jemand ein Patent genemigt bekommt und dieses wird dann in unserern Tieren festgestellt, haben wir ganz verloren.


Ich hoffe, dass hier Landwirte wach werden, denn einmal verschlafen??????

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #4 am: 05.04.10, 08:29 »
Die Ohrstanzmethode hat nur den Sinn, das man Viremiker erkennt und ausmerzen kann. d. h. jeder Betrieb der 2011 positiv MD ist, darf kein Tier handeln. das heißt keine tragenden Tiere verkaufen, jedes Tier muss zuerst untersucht sein und keine Kälber auf dem Markt. Es sollte in jedem sein eigenen Interesse liegen, das man so schnell wie möglich negativ Betrieb ist. Es geht hier um keine Patente und sonst irgendetwas. Ich bin positiv Betrieb und weiß was es bedeutet. Wir bluten aber die Tiere und marken immer noch die alten, weil ich da sicher bin das dass Ergebnis passt.

Im Schlachthof Tönnes oder Vion??? wird auch zukünftig eine kleine Datenbank angelegt um im Seuchenfall reagieren zu können. Da kann man sich aufregen, aber nicht wegen der Ohrstanzmethode. Sorry meine Meinung.

LG Petra Bauer
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline ingridkTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 135
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #5 am: 05.04.10, 09:03 »
Hallo Petra,

dann kann man uns ja eine schriftliche Bestätigung dafür geben. Warum hat man uns keine Haftungsbescheinigung bei der Blauzungenimpfung gegeben? Ich forde hier auch nur mein Recht. Nicht nur mündlich, dass man keine Datenweitereichung macht usw., sonder schriflich.

liebe Grüße Ingrid

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #6 am: 05.04.10, 09:08 »
Und wer soll dir die schriftliche Bestätigung geben?? hast du schon einmal nachgefragt ob du sie bekommst?? Vielleicht mag ich naiv sein, aber ich sehe auch nicht immer gleich den Teufel hinter allem.
LG Petra  Bauer
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #7 am: 05.04.10, 09:48 »
ich kann dir sagen, dass die Untersuchungseinrichtungen sicherlich besseres zu tun haben, als die gewonnne DNA aus der Ohrstanze noch zu irgendetwas anderem zu benutzen.... ::)

Manche Leute scheinen echt an Verfolgungswahn zu leiden....
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #8 am: 05.04.10, 10:53 »
Hallo Ingrid,

auf der einen Seite wird immer wieder über den ganzen Bürokram gejammert, auf der anderen Seite wird  noch mehr  gefordert? Selbst wenn du eine schriftliche Bestätigung hast - wer Schindluder treiben will, läßt sich davon auch nicht abhalten.
Wer sucht, findet bei allem was schlechtes, was man machen könnte...

Schön, dass es den BT gibt

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #9 am: 05.04.10, 11:47 »
Hallo Cara

Da muß ich Dir wirklich Recht geben, wir wurden schon im letzten Jahr informiert das man ab diesem Jahr freiwillig Gewebeproben nehmen kann und diese auch noch vergünstigt sind. Ab 1 Januar 2011 wird es Pflicht, da hat man doch in diesem Jahr noch die Chance positive Tiere schon ausfindig zu machen und zu verkaufen.
Viele Grüße
Werner

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #10 am: 05.04.10, 12:15 »
Hallo

ich frag mich grad was die Untersuchung auf BVDV mit der DNA zutun haben soll ???
wenn ich mir vom Doc mein Blut untersuchen lasse wird noch lange keine DNA festgestellt  ::)

Wir sind froh, dass wir am Programm teilnehmen können
denn wir wollen weiter vermarkten können ...
selbst wenn ich mich weigern würde -  ab 1.1.11 hätte ich ein ganz anderes Problem

Damit PI-Tiere erst gar nicht zusammen mit anderen Tieren transportiert werden,
enthält die neue Verordnung zahlreiche Handelsbeschränkungen für nicht BVDV-unverdächtige Rinder


Außerdem finde ich, dass die Ohrstanzmarken viel weniger Arbeit machen
als wenn ich die älteren Tier bluten lassen muß ...
denn das ist jedes mal eine riesen Aktion mit einem enormen Aufwand

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #11 am: 05.04.10, 12:31 »
Danke zusammen,
dachte schon ich bin die einzige die so "naiv" ist.
bin BVD/MD gebrandmarket genug.
und das letzte das ich gebrauchen kann ist ein Bauer der meint BVD/MD kann man mit ein paar Globuli heilen. *solche gibts tatsächlich, genauso wie bei der Blauzunge*
LG Petra Bauer
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #12 am: 05.04.10, 12:47 »
Hallo

ich frag mich grad was die Untersuchung auf BVDV mit der DNA zutun haben soll ???
wenn ich mir vom Doc mein Blut untersuchen lasse wird noch lange keine DNA festgestellt  ::)


Wenn man das unbedingt wollte, wäre es sicherlich möglich.

Die BVD-Untersuchung aus der Ohrstanze kann über die PCR laufen, dabei wird das Gewebe lysiert und alle darin sitzende DNA aufgereinigt.
Wenn man es denn nun unbedingt wollte, könnte man diese DNA nun auf Rindspezifische Sachen sequenzieren..

Die Untersuchungen auf BVD werden allerings in irgendwelchen amtlichen Einrichtungen vorgenommen und da ist in den meisten Fällen gar nicht das KnowHow und die Technik vorhanden - von der Zeit rede ich schon mal gar nicht..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #13 am: 05.04.10, 14:50 »
Hallo Cara

in Hessen werden die Proben im Landeslabor untersucht,
genau so wie z.B. unsere Bodenproben ...
die haben mit Sicherheit besseres zu tun als DNA Profile zu erstellen  ;)

Wenn ich hinter allem und jedem V E R R A T wittern würde ...
hätte ich echt ein massives Problem

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Rebell2

  • Gast
Re: Ohrstanzen bei Rindern
« Antwort #14 am: 06.04.10, 20:58 »
Wer Stanzen will der soll doch stanzen, von mir aus 10 Löcher in jedes Ohr !
Wer nicht will, der soll das doch selbst entscheiden können.
Warum müssen wir Bauern uns immer wie unmündige Kinder behandeln lassen ?
Viele Bürokaten haben noch nicht registriert, dass die Leibeigenschaft seit 160 Jahren beendet ist
und viele Bauern und Bäuerinnen offenbar auch noch nicht !!! >:(